Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Open-Label-Verlängerungsstudie zur Palovaroten-Behandlung bei Fibrodysplasia Ossificans Progressiva (FOP)

11. Oktober 2022 aktualisiert von: Clementia Pharmaceuticals Inc.

Eine offene Verlängerungs-, Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase 2 eines Retinsäurerezeptor-Gamma (RARγ)-spezifischen Agonisten (Palovaroten) bei der Behandlung präossärer Schübe bei Patienten mit Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP)

Fibrodysplasia Ossificans Progressiva (FOP) ist eine seltene, schwer beeinträchtigende Krankheit, die durch heterotope Ossifikation (HO) gekennzeichnet ist, d. h. durch abnorme Knochenbildung, die oft mit schmerzhaften, wiederkehrenden Episoden von Weichteilschwellungen (Schüben) einhergeht. Die Läsionen beginnen in der frühen Kindheit und führen zu fortschreitenden Ankylosen der großen Gelenke mit daraus resultierendem Bewegungsverlust.

In dieser Studie wird die Fähigkeit verschiedener Palovaroten-Dosierungsschemata, die Bildung von neuem HO zu verhindern, bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern mit FOP bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser multizentrischen, unverblindeten Phase-2-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Palovaroten-Dosierungsschemata bei Teilnehmern mit FOP. Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage der Fähigkeit von Palovaroten, die Bildung neuer heterotoper Ossifikationen (HO) zu verhindern, beurteilt, wie durch Niedrigdosis-Computertomographie (WBCT) des ganzen Körpers, ohne Kopf, beurteilt wird.

Die Studie war in vier Teile gegliedert: Teil A (abgeschlossen am Juli 2017), Teil B (abgeschlossen am Oktober 2018), Teil C (abgeschlossen) und Teil D (abgeschlossen). Jeder Teil war mit überarbeiteten Palovaroten-Behandlungsschemata verbunden.

In Teil A wurden alle pädiatrischen und erwachsenen Teilnehmer, die die Studie PVO-1A-201 erfolgreich abgeschlossen hatten, aufgenommen und bis zu 36 Monate lang nachbeobachtet. Teilnehmer mit einem geeigneten Schub erhielten 14 Tage lang täglich 10 mg Palovaroten, gefolgt von 28 Tagen täglich 5 mg Palovaroten (oder einem gewichtsbasierten Äquivalent).

In Teil B wurden Teilnehmer, die die Studie PVO-1A-201 erfolgreich abgeschlossen haben (einschließlich aller Teilnehmer, die an Teil A der Studie PVO-1A-202 teilgenommen haben), sowie bis zu 20 neue erwachsene Teilnehmer bis zu 24 Monate lang nachbeobachtet. Die Erwachsenenkohorte umfasste alle Teilnehmer mit mindestens 90 % Skelettreife, unabhängig vom Alter. Die pädiatrische Kohorte umfasste alle Teilnehmer mit weniger als 90 % Skelettreife. Jeder Teilnehmer der pädiatrischen Kohorte, der während Teil B eine Skelettreife von ≥90 % erreichte, wurde nach Ermessen des Prüfarztes für die Aufnahme in die Kohorte für Erwachsene in Betracht gezogen. Teil B fügte ein tägliches chronisches Behandlungsschema mit 5 mg Palovaroten hinzu, das zwischen den Schüben für die Teilnehmer der Erwachsenenkohorte für bis zu 24 Monate verabreicht wurde. Teil B erhöhte auch die Schubdosis auf 20 mg Palovaroten täglich für 28 Tage, gefolgt von 10 mg Palovaroten täglich für 56 Tage (oder gewichtsangepasste Äquivalente in der pädiatrischen Kohorte). Die Behandlung konnte verlängert werden, wenn das Aufflammen noch andauerte.

In Teil C werden Teilnehmer aus Teil B bis zu weiteren 48 Monaten nachbeobachtet. Es werden keine neuen Teilnehmer an Teil C teilnehmen. Alle in Frage kommenden Teilnehmer, einschließlich Teilnehmer mit unreifem Skelett, erhalten täglich eine chronische Behandlung mit 5 mg Palovaroten (gewichtsangepasste Dosen für Teilnehmer mit unreifem Skelett).

In Teil D werden jährliche Beurteilungen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung für bis zu 2 Jahre bei Teilnehmern durchgeführt, die zum Zeitpunkt des Absetzens der Studienbehandlung skelettunreif waren, um längerfristige Sicherheitsdaten zu erhalten. Es werden keine neuen Teilnehmer in Teil D eingeschrieben.

Die Dauer von Teil C plus Teil D wird 48 Monate nicht überschreiten.

Alle Teilnehmer durchlaufen alle Studienverfahren gemäß dem jeweiligen Bewertungsplan und solange sie nicht zu 100% skelettreif sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Hospital Italiano de Buenos Aires, Department of Pediatrics
    • Queensland
      • Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
        • Queensland University of Technology (QUT) Institute of Health and Biomedical Innovation (IHBI)
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Necker-Enfants Malades, Department of Genetics
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco, Division of Endocrinology and Metabolism
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic, Department of Medicine
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania, Center for FOP & Related Bone Disorders
    • Middlesex
      • Stanmore, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA7 4LP
        • The Royal National Orthopaedic Hospital, Brockley Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Abschluss der Studie PVO-1A-202/Teil B.
  • Schriftliche, unterschriebene und datierte Einverständniserklärung und bei minderjährigen Teilnehmern eine altersgerechte Teilnehmereinverständniserklärung (durchgeführt gemäß den örtlichen Vorschriften).
  • Zugänglich für die Behandlung mit Palovaroten und Nachsorge (in der Lage und bereit, für die ersten und alle Nachsorge-Besuche der Klinik zu einem Standort zu reisen).
  • Kann sich einem WBCT-Scan mit niedriger Dosis unterziehen, ohne Kopf.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Verabreichung von Palovaroten einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest (mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIE/ml) haben.
  • Männliche und FOCBP-Teilnehmer müssen zustimmen, während der Behandlung und für 1 Monat nach der Behandlung auf heterosexuellen Sex zu verzichten oder, wenn sie sexuell aktiv sind, während und für 1 Monat nach der Behandlung zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Darüber hinaus müssen sexuell aktive Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter (FOCBP) bereits 1 Monat vor Beginn der Behandlung zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Das spezifische Risiko der Verwendung von Retinoiden während der Schwangerschaft und die Zustimmung, abstinent zu bleiben oder zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, werden in der Einverständniserklärung und der Teilnehmerin oder den gesetzlich bevollmächtigten Vertretern klar definiert.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Grund, der nach Ansicht des Ermittlers dazu führen würde, dass der Teilnehmer und/oder seine Familie das Protokoll nicht einhalten können.
  • Amylase oder Lipase > 2x über der Obergrenze des Normalwerts oder mit Pankreatitis in der Anamnese.
  • Erhöhte Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase > 2,5x der oberen Normgrenze.
  • Nüchtern-Triglyceride >400 mg/dL mit oder ohne Therapie.
  • Derzeit Vitamin A oder Beta-Carotin, Multivitamine mit Vitamin A oder Beta-Carotin, Kräuterpräparate mit Vitamin A oder Beta-Carotin oder Fischöl verwenden und nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Anwendung dieser Produkte während der Palovaroten-Behandlung einzustellen.
  • Teilnehmer, die im letzten Monat Suizidgedanken (Typ 4 oder 5) oder suizidales Verhalten hatten, wie in der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) definiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Palovarotene Dosisstufe 1 (abgeschlossen)
Die Teilnehmer erhielten 10 mg Palovaroten für 14 Tage, gefolgt von 5 mg Palovaroten für 28 Tage (oder gewichtsbasiertes Äquivalent) für geeignete Schübe (Teil A).
Palovarotene wurde einmal täglich ungefähr zur gleichen Tageszeit oral eingenommen.
Experimental: Palovarotene Dosisstufe 2
Teilnehmer mit mindestens 90 % Skelettreife erhielten 5 mg Palovaroten für bis zu 24 Monate und 20 mg Palovaroten für 28 Tage, gefolgt von 10 mg für 56 Tage für geeignete Schübe (Teil B).
Palovarotene wird einmal täglich ungefähr zur gleichen Tageszeit oral eingenommen.
Experimental: Palovarotene Dosisstufe 3
Teilnehmer mit weniger als 90 % Skelettreife erhielten 28 Tage lang gewichtsangepasste Dosen von 20 mg Palovaroten, gefolgt von 10 mg für 56 Tage für geeignete Schübe (Teil B).
Palovarotene wird einmal täglich ungefähr zur gleichen Tageszeit oral eingenommen.
Experimental: Palovarotene Dosisstufe 4
Alle Teilnehmer erhalten 5 mg Palovaroten für bis zu 48 Monate und 20 mg Palovaroten für 28 Tage, gefolgt von 10 mg für 56 Tage für geeignete Schübe (Teil C). Teilnehmer mit unreifem Skelett erhalten gewichtsangepasste Dosen.
Palovarotene wird einmal täglich ungefähr zur gleichen Tageszeit oral eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A und Teil B – Anteil des Aufflammens ohne neue HO („Responder“)
Zeitfenster: Woche 12
Bewertet durch Computertomographie (CT)-Scan (oder einfache Röntgenaufnahmen für Teilnehmer, die sich keinem CT-Scan unterziehen können)
Woche 12
Teil C – Annualisierte Veränderung des neuen HO-Volumens
Zeitfenster: Alle 12 Monate für bis zu 72 Monate
Beurteilt durch Niedrigdosis-Ganzkörper-Computertomographie (WBCT) (ohne Kopf)
Alle 12 Monate für bis zu 72 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A – Anteil der Teilnehmer an den sieben HO-Werten (0-6)
Zeitfenster: Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Beurteilt durch einfache Röntgenaufnahmen
Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Teil A – Änderung der Menge (Fläche) des neu gebildeten heterotopen Knochens gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Beurteilt durch einfache Röntgenaufnahmen
Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Teil A – Veränderung der Knorpel-, Knochen-, Angiogenese- und Entzündungsbiomarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 2, 4, 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 2, 4, 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Teil A und Teil B – Änderung des aktiven Bewegungsbereichs (ROM) gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Bewertet durch Goniometer
Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Teil A und Teil B – Änderung gegenüber der Baseline im ROM
Zeitfenster: Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Bewertet durch Cumulative Analogue Joint Involvement Scale (CAJIS)
Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Teil A und Teil B – Gesamtbeurteilung der Bewegung durch Teilnehmer und Untersucher
Zeitfenster: Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Teil A – Veränderung von Schmerz und Schwellung gegenüber dem Ausgangswert (für Teilnehmer unter 8 Jahren)
Zeitfenster: Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 2, 4, 6, 9 und 12 (Flare-up-Komponente)
Bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) oder Faces Pain Scale-Revised (FPS-R)
Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 2, 4, 6, 9 und 12 (Flare-up-Komponente)
Teil A und Teil B – Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 2, 4, 6, 8, 9 und 12 (Flare-up-Komponente)
Bewertet durch altersgerechte Formen des FOP-Physical Function Questionnaire (FOP-PFQ)
Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 2, 4, 6, 8, 9 und 12 (Flare-up-Komponente)
Teil A und Teil B – Veränderung der körperlichen und geistigen Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 2, 4, 6, 8, 9 und 12 (Flare-up-Komponente)
Bewertet durch altersgerechte Formulare des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Global Health Scale
Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 2, 4, 6, 8, 9 und 12 (Flare-up-Komponente)
Teil A und Teil B – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Verwendung von Hilfsmitteln und Anpassungen für das tägliche Leben durch FOP-Teilnehmer
Zeitfenster: Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Studienmonate 6 und 12 (Follow-up-Komponente); Flare-up-Wochen 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Teil A und Teil B – Vorhandensein von Weichteilschwellungen und/oder Knorpel
Zeitfenster: Flare-up-Wochen 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Bewertet durch Magnetresonanztomographie (MRT) (oder durch US bei Teilnehmern, die sich keiner MRT unterziehen können)
Flare-up-Wochen 6 und 12 (Flare-up-Komponente)
Teil B – Veränderung der Menge der Knochenbildung (Volumen) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Aufflammwoche 12
Beurteilt durch Niedrigdosis-CT-Scan (oder Bereich durch einfache Röntgenaufnahmen für Teilnehmer, die sich keinem CT-Scan unterziehen können)
Aufflammwoche 12
Teil B – Veränderung der Knorpel-, Knochen-, Angiogenese- und Entzündungsbiomarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Flare-up-Wochen 4, 8 und 12
Flare-up-Wochen 4, 8 und 12
Dauer des aktiven, symptomatischen Schubs (Beginn- und Enddatum)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bewertet durch den Teilnehmer und den Ermittler
Bis zu 12 Wochen
Teil B (Chronische Behandlung) – Änderung der Gesamtkörperbelastung durch HO gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Studienmonate 12 und 24
Beurteilt durch Niedrigdosis-WBCT-Scan (ohne Kopf)
Studienmonate 12 und 24
Teil B (Chronische Behandlung) – Anzahl der Schübe pro Teilnehmer-Monat insgesamt und nach Schweregrad des Ödems
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
Teil C – Prozentsatz der Teilnehmer mit neuem HO
Zeitfenster: Alle 12 Monate bis 72 Monate
Alle 12 Monate bis 72 Monate
Teil C – Änderung gegenüber der Baseline im ROM
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis 72 Monate
Bewertet von CAJIS
Alle 6 Monate bis 72 Monate
Teil C – Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis 72 Monate
Bewertet durch altersgerechte Formulare des FOP-PFQ
Alle 6 Monate bis 72 Monate
Teil C – Veränderung der körperlichen und geistigen Funktion bei Teilnehmern über 15 Jahren und der geistigen Funktion bei Teilnehmern gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis 72 Monate
Bewertet durch altersgerechte Formen der PROMIS Global Health Scale
Alle 6 Monate bis 72 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fibrodysplasia ossificans progressiva

Klinische Studien zur Palovarotene Dosisstufe 1

3
Abonnieren