- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02303847
Ultraniedrig dosiertes orales Ketamin für chronische Schmerzen in der Primärversorgung (Ketamine)
Ultraniedrig dosiertes orales Ketamin zur Behandlung von chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen in der Primärversorgung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzen sind ein großes nationales Gesundheitsproblem, von dem etwa 100 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Opioid-Schmerzmittel werden häufig zur Behandlung chronischer Schmerzen verwendet, aber ihre Verwendung ist mit Folgen behaftet, darunter eine zunehmende Prävalenz von Missbrauch, Missbrauch und Tod durch Überdosierung sowie Nebenwirkungen, die zu einer verringerten Lebensqualität führen. Ein wirksames und sicheres Medikament, das die Kontrolle chronischer Schmerzen verbessern und gleichzeitig die Abhängigkeit von Opioid-Medikamenten verringern würde, wäre für Patienten, medizinische Anbieter und die Gesellschaft insgesamt wertvoll.
Ketamin, das üblicherweise als intravenöses Anästhetikum verwendet wird, hat nachweislich analgetische und opioidsparende Wirkungen in der perioperativen Phase und in der Palliativversorgung. Basierend auf vielversprechenden vorläufigen Daten aus einer offenen Behandlungsstudie ist dieses Projekt eine Pilotstudie zur Bewertung der analgetischen und opioidsparenden Wirkung von Ketamin in einer ultraniedrig dosierten oralen Formulierung als neuartige Intervention zur Behandlung von chronischen Schmerzen, die nicht auf Krebs zurückzuführen sind im ambulanten Bereich der Grundversorgung.
Das Design der vorgeschlagenen Studie ist eine randomisierte kontrollierte zweiwöchige Parallelgruppenstudie, bei der 32 Patienten zweimal täglich entweder die aktive Behandlung oder Placebo erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Lacey, Washington, Vereinigte Staaten, 98503
- Pioneer Family Practice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Routineanwendung eines Opioidmedikaments für nicht krebsbedingte Schmerzen für mehr als sechs Monate
- Eine aktuelle durchschnittliche Tagesdosis von mindestens 20 mg Morphin oder Äquivalent
- Aktuelle Verschreibung eines bedarfsgerechten Opioids, das während der Studiendauer zur Abwärtstitration geeignet ist
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben Fähigkeit, sich an das Studienprotokoll zu halten
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder andere bekannte Herzerkrankungen,
- erhöhter Hirndruck,
- schweres Glaukom,
- Schizophrenie,
- diagnostizierte Substanzgebrauchsstörung oder
- andere instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktives Medikament
Ketamin 16 mg in aromatisiertem Sirup zum Einnehmen zweimal täglich für 1 Woche, dann Ketaming 32 mg in aromatisiertem Sirup zum Einnehmen zweimal täglich für 1 Woche
|
ultraniedrig dosiertes orales Ketamin zweimal täglich in zwei verschiedenen Dosierungen über einen Zeitraum von 2 Wochen.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Aromatisierter Sirup (ohne Ketamin) zweimal täglich für 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzverbesserung (Brief Pain Inventory (BPI) Mean Pain Severity Scale)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Besserung nach 2 Wochen Schmerzen, gemessen anhand der mittleren Schmerzintensitätsskala des Brief Pain Inventory (BPI).
|
2 Wochen
|
|
Funktionsverbesserung (BPI Mean Interference Scale)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Verbesserung des Funktionsstatus nach 2 Wochen, gemessen anhand der BPI Mean Interference Scale
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion des Opioidkonsums (selbstberichtete durchschnittliche Opioiddosis)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Reduktion der selbstberichteten durchschnittlichen Opioiddosis nach zwei Wochen, umgerechnet in Morphinäquivalente.
|
2 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion von Depressionen (PHQ-9 Depressions-Score)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Reduktion von Depressionen unter Verwendung des PHQ-9-Depressions-Scores
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lucinda Grande, MD, University of Washington Department of Family Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20141809
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