- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02455622
Langzeitbewertung von Größe und Gewicht bei Patienten mit MPS II, die mit der Behandlung im Alter von < 6 Jahren begonnen haben
Eine langfristige, offene, multizentrische Phase-IV-Studie zur Beurteilung von Längsveränderungen von Größe und Gewicht bei Patienten mit MPS II, die Elaprase erhalten und mit der Behandlung mit Elaprase begonnen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Santo Domingo, Dominikanische Republik, 10101
- Hospital Infantil Dr Robert Reid Cabral
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Kuala Lumpur, Malaysia, 50586
- Hospital Kuala Lumpur
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Manila, Philippinen, 1000
- Philippine General Hospital
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Beograd, Serbien, 11000
- Mother and Child Health Care Institute of Serbia Dr Vukan Cupic
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Bangkok, Thailand, 10330
- Chulalongkorn University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
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Hanoi, Vietnam
- National Pediatrics Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1: Potenzielle Patientengruppe
- Der Patient ist männlich.
- Der Patient ist bei Studieneintritt Elaprase-naiv.
Der Patient muss eine dokumentierte Diagnose von MPS II haben. Von den drei folgenden Kriterien werden die Kombinationen (3a UND 3b) oder (3a UND 3c) als Diagnose für MPS II akzeptiert:
- Der Patient weist einen Mangel an I2S-Enzymaktivität von ≤ 10 % der unteren Grenze des Normalbereichs auf, gemessen in Plasma, Fibroblasten oder Leukozyten (basierend auf dem Normalbereich des Referenzlabors). UND
- Der Patient weist eine dokumentierte Mutation im I2S-Gen auf. ODER
- Der Patient weist eine normale Enzymaktivität einer anderen Sulfatase auf, gemessen in Plasma, Fibroblasten oder Leukozyten (basierend auf dem normalen Messbereich des Labors).
- Der Patient wird zu Beginn der Elaprase-Behandlung <6 Jahre alt sein.
- Der Patient, seine Eltern oder sein/e gesetzlich ermächtigter(r) Erziehungsberechtigter müssen freiwillig eine vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben, nachdem alle relevanten Aspekte der Studie erläutert und besprochen wurden. Es muss die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten sowie ggf. die Zustimmung des Patienten eingeholt werden.
Gruppe 2: Retrospektive Dateneinschlusskriterien:
Patienten der retrospektiven Patientengruppe werden in die HOS und nicht in die Studie SHP-ELA-401 aufgenommen; Ihre Wachstumsdaten können jedoch in die Analyse für die Studie SHP-ELA-401 einbezogen werden, wenn die folgenden Dateneinschlusskriterien erfüllt sind.
- Der Patient ist männlich.
- Der Patient ist in der HOS registriert.
- Der Patient war zu Beginn der Elaprase-Behandlung <6 Jahre alt.
- Der Patient erhielt mindestens 5 Jahre lang wöchentlich eine Behandlung mit Elaprase.
- Bei dem Patienten wurden innerhalb von 3 Monaten vor oder nach Beginn der Elaprase-Behandlung eine Größenbeurteilung und eine Gewichtsbeurteilung dokumentiert.
- Der Patient wurde vom Beginn der Elaprase-Therapie bis zum Alter von 10 Jahren jährlich einer Beurteilung seiner Größe und seines Gewichts unterzogen.
- Der Patient, die Eltern des Patienten oder der/die gesetzlich bevollmächtigte(n) Erziehungsberechtigte(n) stimmen der Datenerhebung zu.
- Nachdem alle relevanten Aspekte der HOS-Studie erläutert und besprochen wurden, müssen der Patient, die Eltern des Patienten oder der/die gesetzlich befugte(n) Erziehungsberechtigte eine vom IRB/IEC genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Es muss die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten sowie ggf. die Zustimmung des Patienten eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
Gruppe 1: Potenzielle Patientengruppe
- Der Patient hat innerhalb der 30 Tage vor Studienbeginn eine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät erhalten.
- Der Patient hat eine Behandlung mit Idursulfase-IT erhalten oder wird derzeit behandelt.
- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt Wachstumshormone, eine Nabelschnurblutinfusion oder eine Knochenmarktransplantation erhalten.
- Der Patient hat innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening Blutprodukttransfusionen erhalten.
- Der Patient ist nicht in der Lage, das vom Prüfer festgelegte Protokoll einzuhalten.
Gruppe 2: Retrospektive Datenausschlusskriterien:
HOS-Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht berechtigt, in die primäre Wachstumsanalyse der Studie SHP-ELA-401 aufgenommen zu werden:
1. Der Patient wurde im von der Analyse abgedeckten Zeitraum mit Wachstumshormon oder anderen Medikamenten oder Interventionen behandelt, die das Wachstum fördern sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eingeschriebene Patienten
Patienten, die in dieser Studie eine Behandlung mit Elaprase erhalten (SHP-ELA-401), die <6 Jahre alt sind und zuvor therapienaiv waren.
Patienten, die nicht an dieser Studie teilnehmen (SHP-ELA-401), aber im Patientenregister des Hunter Outcome Survey (HOS) eingetragen sind und zu Beginn der Elaprase-Behandlung < 6 Jahre alt waren.
Obwohl sie nicht an der vorliegenden Studie SHP-ELA-401 teilnehmen, werden ihre Größen- und Gewichtsdaten von HOS in der primären Wachstumsanalyse für diese Studie verwendet.
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Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten einmal wöchentlich intravenöse Infusionen von Elaprase in einer Dosis von 0,5 mg/kg und werden nach Beginn der Elaprase-Behandlung mindestens 5 Jahre lang oder bis zum Erreichen ihres 10. Geburtstags, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, beobachtet. Größen- und Gewichtsdaten von HOS werden in der primären Wachstumsanalyse dieser Studie verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Höhenveränderung
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Änderung der Gewichts-Z-Scores
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Änderung der neurologischen Untersuchung zur Bewertung der langfristigen Sicherheit des Patienten
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, gemessen nach Art, Schweregrad und Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Änderung der klinischen Labortests, gemessen durch Urinanalyse, um die langfristige Sicherheit bei Patienten zu bewerten
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Änderung der klinischen Labortests, gemessen anhand der Serumchemie, um die langfristige Sicherheit bei Patienten zu bewerten
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Änderung der klinischen Labortests, gemessen anhand der Hämatologie, um die langfristige Sicherheit bei Patienten zu bewerten
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Konzentration der Glykosaminoglykane (uGAG) im Urin normalisierte sich auf Urin-Kreatinin
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Normalisiertes uGAG dividiert durch die obere Normgrenze für das Alter (uGAG/ULN) alle 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zum Ende des Studiums (5–10 Jahre)
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Ausgangsbasis bis zum Ende des Studiums (5–10 Jahre)
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Gelenkbeweglichkeit, gemessen anhand der Joint Range of Motion (JROM)-Scores, einschließlich globaler Scores für die Gelenke der oberen und unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Zurückgelegte Strecke, gemessen mit dem Six Minute Walk Test (6MWT)
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Lebensqualität, gemessen anhand der Hunter-Syndrome Functional Outcome in Clinical Understanding Scale
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Einfluss einer Krankheit auf die Fähigkeit, im täglichen Leben zu funktionieren, gemessen mit dem Childhood Health Assessment Questionnaire (CHAQ Parent Report)
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Adaptives Verhalten, gemessen mit der Vineland Adaptive Behavior Scales (VABS II)
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Veränderung der Anti-Idursulfase-Antikörper im Serum
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten, bei denen der Anti-Idursulfase-Antikörper zu jedem Zeitpunkt positiv und negativ getestet wurde
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Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Shire
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Bindegewebserkrankungen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Muzinosen
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Mucopolysaccharidosen
- Mukopolysaccharidose II
Andere Studien-ID-Nummern
- SHP-ELA-401
- 2014-004804-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
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