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Langzeitbewertung von Größe und Gewicht bei Patienten mit MPS II, die mit der Behandlung im Alter von < 6 Jahren begonnen haben

19. Juli 2023 aktualisiert von: Takeda

Eine langfristige, offene, multizentrische Phase-IV-Studie zur Beurteilung von Längsveränderungen von Größe und Gewicht bei Patienten mit MPS II, die Elaprase erhalten und mit der Behandlung mit Elaprase begonnen haben

Diese Langzeitstudie wird Kindern, die an dieser Studie teilnehmen, eine Elaprase-Behandlung anbieten und Daten sowohl von eingeschriebenen Patienten als auch Daten aus dem Hunter Outcome Survey (HOS)-Patientenregister nutzen, um die primäre Wachstumsanalyse durchzuführen, um Veränderungen in Größe und Gewicht bei Patienten mit Mukopolysaccharidose zu beurteilen II (Hunter-Syndrom) MPS II.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
      • Santo Domingo, Dominikanische Republik, 10101
        • Hospital Infantil Dr Robert Reid Cabral
      • Kuala Lumpur, Malaysia, 50586
        • Hospital Kuala Lumpur
      • Manila, Philippinen, 1000
        • Philippine General Hospital
      • Beograd, Serbien, 11000
        • Mother and Child Health Care Institute of Serbia Dr Vukan Cupic
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • Chulalongkorn University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
      • Hanoi, Vietnam
        • National Pediatrics Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gruppe 1: Potenzielle Patientengruppe

    1. Der Patient ist männlich.
    2. Der Patient ist bei Studieneintritt Elaprase-naiv.
    3. Der Patient muss eine dokumentierte Diagnose von MPS II haben. Von den drei folgenden Kriterien werden die Kombinationen (3a UND 3b) oder (3a UND 3c) als Diagnose für MPS II akzeptiert:

      1. Der Patient weist einen Mangel an I2S-Enzymaktivität von ≤ 10 % der unteren Grenze des Normalbereichs auf, gemessen in Plasma, Fibroblasten oder Leukozyten (basierend auf dem Normalbereich des Referenzlabors). UND
      2. Der Patient weist eine dokumentierte Mutation im I2S-Gen auf. ODER
      3. Der Patient weist eine normale Enzymaktivität einer anderen Sulfatase auf, gemessen in Plasma, Fibroblasten oder Leukozyten (basierend auf dem normalen Messbereich des Labors).
    4. Der Patient wird zu Beginn der Elaprase-Behandlung <6 Jahre alt sein.
    5. Der Patient, seine Eltern oder sein/e gesetzlich ermächtigter(r) Erziehungsberechtigter müssen freiwillig eine vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben, nachdem alle relevanten Aspekte der Studie erläutert und besprochen wurden. Es muss die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten sowie ggf. die Zustimmung des Patienten eingeholt werden.

Gruppe 2: Retrospektive Dateneinschlusskriterien:

Patienten der retrospektiven Patientengruppe werden in die HOS und nicht in die Studie SHP-ELA-401 aufgenommen; Ihre Wachstumsdaten können jedoch in die Analyse für die Studie SHP-ELA-401 einbezogen werden, wenn die folgenden Dateneinschlusskriterien erfüllt sind.

  1. Der Patient ist männlich.
  2. Der Patient ist in der HOS registriert.
  3. Der Patient war zu Beginn der Elaprase-Behandlung <6 Jahre alt.
  4. Der Patient erhielt mindestens 5 Jahre lang wöchentlich eine Behandlung mit Elaprase.
  5. Bei dem Patienten wurden innerhalb von 3 Monaten vor oder nach Beginn der Elaprase-Behandlung eine Größenbeurteilung und eine Gewichtsbeurteilung dokumentiert.
  6. Der Patient wurde vom Beginn der Elaprase-Therapie bis zum Alter von 10 Jahren jährlich einer Beurteilung seiner Größe und seines Gewichts unterzogen.
  7. Der Patient, die Eltern des Patienten oder der/die gesetzlich bevollmächtigte(n) Erziehungsberechtigte(n) stimmen der Datenerhebung zu.
  8. Nachdem alle relevanten Aspekte der HOS-Studie erläutert und besprochen wurden, müssen der Patient, die Eltern des Patienten oder der/die gesetzlich befugte(n) Erziehungsberechtigte eine vom IRB/IEC genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Es muss die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten sowie ggf. die Zustimmung des Patienten eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Gruppe 1: Potenzielle Patientengruppe

    1. Der Patient hat innerhalb der 30 Tage vor Studienbeginn eine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät erhalten.
    2. Der Patient hat eine Behandlung mit Idursulfase-IT erhalten oder wird derzeit behandelt.
    3. Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt Wachstumshormone, eine Nabelschnurblutinfusion oder eine Knochenmarktransplantation erhalten.
    4. Der Patient hat innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening Blutprodukttransfusionen erhalten.
    5. Der Patient ist nicht in der Lage, das vom Prüfer festgelegte Protokoll einzuhalten.

Gruppe 2: Retrospektive Datenausschlusskriterien:

HOS-Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht berechtigt, in die primäre Wachstumsanalyse der Studie SHP-ELA-401 aufgenommen zu werden:

1. Der Patient wurde im von der Analyse abgedeckten Zeitraum mit Wachstumshormon oder anderen Medikamenten oder Interventionen behandelt, die das Wachstum fördern sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eingeschriebene Patienten
Patienten, die in dieser Studie eine Behandlung mit Elaprase erhalten (SHP-ELA-401), die <6 Jahre alt sind und zuvor therapienaiv waren. Patienten, die nicht an dieser Studie teilnehmen (SHP-ELA-401), aber im Patientenregister des Hunter Outcome Survey (HOS) eingetragen sind und zu Beginn der Elaprase-Behandlung < 6 Jahre alt waren. Obwohl sie nicht an der vorliegenden Studie SHP-ELA-401 teilnehmen, werden ihre Größen- und Gewichtsdaten von HOS in der primären Wachstumsanalyse für diese Studie verwendet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten einmal wöchentlich intravenöse Infusionen von Elaprase in einer Dosis von 0,5 mg/kg und werden nach Beginn der Elaprase-Behandlung mindestens 5 Jahre lang oder bis zum Erreichen ihres 10. Geburtstags, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, beobachtet. Größen- und Gewichtsdaten von HOS werden in der primären Wachstumsanalyse dieser Studie verwendet.
Andere Namen:
  • Idursulfase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Höhenveränderung
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Änderung der Gewichts-Z-Scores
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Änderung der neurologischen Untersuchung zur Bewertung der langfristigen Sicherheit des Patienten
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, gemessen nach Art, Schweregrad und Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Änderung der klinischen Labortests, gemessen durch Urinanalyse, um die langfristige Sicherheit bei Patienten zu bewerten
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Änderung der klinischen Labortests, gemessen anhand der Serumchemie, um die langfristige Sicherheit bei Patienten zu bewerten
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Änderung der klinischen Labortests, gemessen anhand der Hämatologie, um die langfristige Sicherheit bei Patienten zu bewerten
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Konzentration der Glykosaminoglykane (uGAG) im Urin normalisierte sich auf Urin-Kreatinin
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Normalisiertes uGAG dividiert durch die obere Normgrenze für das Alter (uGAG/ULN) alle 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zum Ende des Studiums (5–10 Jahre)
Ausgangsbasis bis zum Ende des Studiums (5–10 Jahre)
Gelenkbeweglichkeit, gemessen anhand der Joint Range of Motion (JROM)-Scores, einschließlich globaler Scores für die Gelenke der oberen und unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Zurückgelegte Strecke, gemessen mit dem Six Minute Walk Test (6MWT)
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Lebensqualität, gemessen anhand der Hunter-Syndrome Functional Outcome in Clinical Understanding Scale
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Einfluss einer Krankheit auf die Fähigkeit, im täglichen Leben zu funktionieren, gemessen mit dem Childhood Health Assessment Questionnaire (CHAQ Parent Report)
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Adaptives Verhalten, gemessen mit der Vineland Adaptive Behavior Scales (VABS II)
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Veränderung der Anti-Idursulfase-Antikörper im Serum
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, bei denen der Anti-Idursulfase-Antikörper zu jedem Zeitpunkt positiv und negativ getestet wurde
Screening bis zum Studienende (5-10 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Shire

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

9. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugriff auf die nicht identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für berechtigte Studien, um qualifizierten Forschern dabei zu helfen, legitime wissenschaftliche Ziele zu erreichen (Takedas Verpflichtung zur Datenfreigabe ist unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= verfügbar 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Datenfreigabeanfrage und im Rahmen einer Datenfreigabevereinbarung bereitgestellt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien wird gemäß den unter https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschriebenen Kriterien und Verfahren an qualifizierte Forscher weitergegeben. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele im Rahmen einer Datenfreigabevereinbarung erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hunter-Syndrom

Klinische Studien zur Elaprase zur intravenösen (IV) Infusion

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