- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02456558
Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von intravenösem Deferipron bei HIV-positiven Probanden
3. Juni 2016 aktualisiert von: ApoPharma
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ib-Studie mit aufsteigender sequentieller Dosis und adaptivem Design zur Bewertung der Sicherheit, antiretroviralen Aktivität und Pharmakokinetik von intravenösem Deferipron bei therapienaiven HIV-positiven Probanden
In dieser Studie werden Sicherheit, Verträglichkeit, antiretrovirale Aktivität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer intravenösen Formulierung von Deferipron bei HIV-infizierten Personen bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie mit 30 asymptomatischen HIV-positiven Erwachsenen.
Es gibt zwei aufeinanderfolgende Kohorten, in denen die Probanden zweimal täglich entweder eine von zwei Dosen Deferipron oder Placebo erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pretoria, Südafrika, 0087
- VxPharma
-
-
Eastern Cape
-
Port Elizabeth, Eastern Cape, Südafrika, 6001
- Phoenix Pharma
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-positiv
- HIV-therapienaiv: Keine vorherige Behandlung mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) oder einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART).
- HIV-1-RNA > 10.000 Kopien/ml
- ALT oder AST ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalbereichs und Bilirubin innerhalb des Normalbereichs
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 30,0 kg/m^2
- Absolute Neutrophilenzahl zu Studienbeginn ≥1,0 x 10^9/L (nur schwarzafrikanische Bevölkerung) oder ≥1,5 x 10^9/L (alle anderen Rassen)
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine AIDS-assoziierte Erkrankung, ausgenommen oberflächliche Candidiasis
- CD4+ T-Zellzahl von < 350/mm^3
- Positiv für aktive oder latente Tuberkulose, bestimmt durch den QuantiFERON®-TB Gold-Test
- Aktive, schwere Infektionen (außer HIV-1-Infektion) innerhalb der 30 Tage vor dem Screening
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-Virus-C-(HCV)-Antikörper
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer bösartigen Erkrankung
- Eine schwere, instabile chronische Erkrankung in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
- Eine schwere, ungelöste akute Erkrankung beim Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intravenöses Deferipron, 1,5 g
Probanden in diesem Arm erhalten zweimal täglich eine intravenöse Infusion von Deferipron in einer Dosis von 1,5 g
|
In Kohorte 1 erhalten die Probanden, die nach dem Zufallsprinzip das aktive Produkt erhielten, Deferipron in einer Dosis von 1,5 g pro Infusion. Wenn keine wesentlichen Sicherheitsbedenken bestehen, erhalten die Probanden in Kohorte 2, die nach dem Zufallsprinzip das aktive Produkt erhielten, dieses a Dosis von 2 g pro Infusion.
Andere Namen:
|
Experimental: Intravenöses Deferipron, 2 g
Probanden in diesem Arm erhalten zweimal täglich eine intravenöse Infusion von Deferipron in einer Dosis von 2 g
|
In Kohorte 1 erhalten die Probanden, die nach dem Zufallsprinzip das aktive Produkt erhielten, Deferipron in einer Dosis von 1,5 g pro Infusion. Wenn keine wesentlichen Sicherheitsbedenken bestehen, erhalten die Probanden in Kohorte 2, die nach dem Zufallsprinzip das aktive Produkt erhielten, dieses a Dosis von 2 g pro Infusion.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Probanden in diesem Arm erhalten 10 Tage lang zweimal täglich eine Placebo-Infusion in einer Menge, die der des aktiven Produkts in der jeweiligen Kohorte entspricht
|
In beiden Kohorten erhalten die Probanden, die randomisiert Placebo erhielten, eine Infusion einer Placebolösung, deren Volumen dem Volumen des aktiven Produkts entspricht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der HIV-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 56
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Tag 1 bis Tag 56
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Veränderung der CD4+-T-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 56
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Tag 1 bis Tag 56
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Veränderung des HIV-DNA-Spiegels in mononukleären Zellen des peripheren Blutes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 56
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Tag 1 bis Tag 56
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Anteil der Probanden, die aufgrund des Bedarfs an Notfallmedikamenten aus der Studie ausgeschlossen wurden
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 56
|
Tag 1 bis Tag 56
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 56
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Tag 1 bis Tag 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die pharmakokinetischen Parameter Cmax, Tmax und AUC0-∞ sowie T1/2 für Deferipron werden vor der Dosis und zu bestimmten Zeitpunkten nach der Dosis bestimmt
Zeitfenster: 10-Stunden-Intervall
|
10-Stunden-Intervall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Pharmazeutische Lösungen
- Deferipron
Andere Studien-ID-Nummern
- LA44-0114
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