- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02462590
Probiotika zur Vorbeugung schwerer Lungenentzündung und endotrachealer Kolonisation (PROSPECT)
Probiotika zur Vorbeugung schwerer Lungenentzündung und endotrachealer Kolonisation (PROSPECT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Probiotika sind lebende Mikroorganismen, von denen angenommen wird, dass sie bei Einnahme gesundheitliche Vorteile haben. Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) haben positive Auswirkungen auf eine Reihe von klinischen Problemen dokumentiert, darunter die Prävention von Infektionen der oberen Atemwege, Antibiotika-assoziierter Diarrhoe, Clostridium difficile-assoziierter Diarrhoe und Reizdarmsyndrom. Unsere kürzlich durchgeführte Meta-Analyse von probiotischen RCTs auf der Intensivstation (ICU) deutet auch auf 25 % niedrigere Raten von beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP) und 18 % niedrigere Infektionsraten insgesamt hin, wenn sie schwerkranken beatmeten Patienten verabreicht werden. Diese Schätzungen stammen jedoch aus kleinen monozentrischen RCTs von bescheidener Qualität, die ungenaue Wirkungsschätzungen und unsichere Generalisierbarkeit ergeben, und erfordern eine Bestätigung in einer großen methodisch strengen RCT. Vor dem Start eines komplexen, kostspieligen RCT-Tests, ob Probiotika Nutzen, Schaden oder keinen Einfluss auf infektiöse und nicht-infektiöse Ergebnisse haben, war eine Pilotstudie erforderlich. Die Forscher führten eine multizentrische Pilot-RCT durch, bei der sich die primären Ergebnisse auf die Durchführbarkeit bezogen: 1) Rekrutierungserfolg in 1 Jahr; 2) >90 % Einhaltung des probiotischen Protokolls; 3) <5 % Kontamination; 4) eine geschätzte VAP-Rate. Die Patienten wurden in 14 Zentren in Kanada und den USA randomisiert, mit einer Einwilligungsrate von 84 %. Machbarkeitsziele wurden erreicht. 1) Die Rekrutierung für den Piloten erfolgte in 1 Jahr; 2) Die Einhaltung des Protokolls betrug 96 %; 3) Es gab keine Kontaminationsfälle; 4) Die VAP-Rate betrug 15 %. Dies wird ein interner Pilot sein, der in die Hauptstudie integriert wird.
Einstellung: 13 Intensivstationen in Kanada, 2 Intensivstationen in den Vereinigten Staaten
Methoden: Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und eine voraussichtliche Beatmungsdauer von ≥ 72 Stunden haben, werden eingeschlossen. Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie ein erhöhtes Risiko für eine iatrogene probiotische Infektion oder eine endovaskuläre Infektion haben, die Primärdiagnose einer schweren akuten Pankreatitis, perkutane Magen- oder Jejunalsonden bereits vorhanden sind, strenge Kontraindikationen haben oder nicht in der Lage sind, enterale Medikamente zu erhalten, eine hoffnungslose Prognose haben, diese zurückhalten oder absetzen erweiterte Lebenserhaltung geplant ist, oder wenn eine frühere Aufnahme in diese oder eine verwandte Studie erfolgt ist. Nach Einverständniserklärung werden die Patienten in variablen unspezifizierten Blockgrößen in einem festen Verteilungsverhältnis von 1:1 randomisiert, stratifiziert nach Intensivstation und medizinischem/chirurgischem/Trauma-Status. Zweimal täglich erhalten die Patienten entweder 1 x 1010 koloniebildende Einheiten (CFU) L. rhamnosus GG (Culturelle, Locin Industries Ltd) in 1 Kapsel oder eine identische Placebo-Kapsel. Beide werden in Wasser suspendiert und über eine Magensonde oder Kapsel verabreicht. Research Nurses benachrichtigen lokale Studienapotheker, nachdem sie ihre Einwilligung nach Aufklärung eingeholt haben. Studienapotheker erhalten die Zuordnung von der PROSPECT-Website. Nur der Datenbankmanager und Studienapotheker haben Zugriff auf den Randomisierungsplan; alle anderen bleiben geblendet. Die Patienten erhalten die Intervention bis:1) Entlassung aus der Intensivstation; 2) Tod; oder 3) Isolierung von Lactobacillus spp. an einem sterilen Ort oder wenn er als einziger oder vorherrschender Organismus von einem unsterilen Ort kultiviert wird.
Ergebnisse der RCT-Studie: Das primäre Ergebnis ist VAP; Zu den sekundären Endpunkten zählen auf der Intensivstation erworbene Infektionen, Durchfall (gesamt, Antibiotika-assoziiert und CDAD), Antibiotikaeinsatz, Aufenthaltsdauer und Mortalität auf der Intensivstation und im Krankenhaus sowie erworbene Infektionen mit L. rhamnosus GG.
Relevanz: Trotz der klinischen Einführung einiger bestehender VAP-Präventionsstrategien unterstreichen die Morbidität, Mortalität und Kosten von VAP die Notwendigkeit weiterer kostengünstiger Interventionen, um ihre Auswirkungen zu verringern. Ob sich Probiotika auf VAP, andere Infektionen wie CDAD, Antibiotika-assoziierte Diarrhoe oder den Einsatz von Antibiotika auswirken, ist unklar. Bei strenger Bewertung können Probiotika heilsame Wirkungen haben, indem sie nosokomiale Infektionen verringern, wie frühere RCTs vermuten lassen; Alternativ können Probiotika keine nachweisbare Wirkung haben oder bei kritisch kranken Patienten mit eingeschränkter Immunfunktion tatsächlich Infektionen verursachen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Foothills Medical Center
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Calgary, Alberta, Kanada, T1Y 6J4
- Peter Louheed Center
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Univeristy of Alberta
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British Columbia
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New Westminster, British Columbia, Kanada, V3L 3W7
- Royal Columbia Hospital
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- Vancouver Island Health Authority
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Manatoba
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Winnipeg, Manatoba, Kanada, R3E 0M1
- Health Science - Winnipeg
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
- St. Boniface
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Nova Scotia
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Halfax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- QEII
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Ontario
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Brampton, Ontario, Kanada, L6R 3J7
- William Osler Brampton - Brampton Civic Hospital
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Brantford, Ontario, Kanada, N3R 1G9
- Brantford General Hospital
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Burlington, Ontario, Kanada, L7S 1W7
- Joseph Brant Hospital
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Edmonton, Ontario, Kanada, T5H 3V9
- Royal Alexandra Hospital
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St Joseph's Healthcare Hamilton
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- Hamilton Health Science Centre - Hamilton General Hospital
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
- Hamilton Health Science Centre - Juravinski Hospital
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston General Hospital
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Kitchener, Ontario, Kanada, N2G 1G3
- Grand River Hospital
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London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- LHSC - Victoria Hospital
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London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- LHSC - University Hospital
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa General Hospital
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- Ottawa Civic Hospital
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St. Catharines, Ontario, Kanada, L2S 0A9
- Niagara Health - St. Catharine's Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
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Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- UHN - Toronto Western Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M6R 1B5
- St. Joseph's Hospital
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Quebec
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Laval, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec - Université Laval
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Lévis, Quebec, Kanada, G6V 3Z1
- Hotel-Dieu De Levis
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Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Royal Victoria Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Center Hospital University Montreal (NCHUM)
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Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Sacre Coeur Hospital
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Montréal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Hôpital Maisonneuve-Rosemont
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Montréal, Quebec, Kanada, H2L M1
- Center Hospital University Montreal (CHUM) - Notre Dame
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Montréal, Quebec, Kanada, H2X 1R9
- Center Hospital University (CHUM) - Saint Luc
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Quebec City, Quebec, Kanada, G1J 1Z4
- Hôpital de l'Enfant-Jesus, CHU de Quebec
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1G 2E8
- Sherbrooke Hospital
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Riyadh, Saudi-Arabien, 11426
- King Adulaziz Medical Center
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- St. John's Mercy Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre
- Auf einer Intensivstation aufgenommen und invasive mechanische Beatmung erhalten
- Voraussichtliche Beatmung von ≥72 Stunden zum Zeitpunkt des Screenings, laut dem Arzt der Intensivstation.
Ausschlusskriterien:
- Invasiv mechanisch beatmet > 72 Stunden zum Zeitpunkt des Screenings;
- Patienten mit potenziell erhöhtem Risiko einer iatrogenen probiotischen Infektion (siehe Abschnitt 2.6 für eine detaillierte Erläuterung), einschließlich spezifischer immungeschwächter Populationen (HIV < 200 CD4-Zellen/μl, Patienten, die chronische immunsuppressive Medikamente erhalten (z. B. Azathioprin, Cyclosporin, Cyclophosphamid, Tacrolimus, Methotrexat, Mycofenolat, Anti-IL2), frühere Transplantation (einschließlich Stammzellen) zu irgendeinem Zeitpunkt, Malignität, die eine Chemotherapie in den letzten 3 Monaten erforderte, Neutropenie [absolute Neutrophilenzahl < 500]). Allerdings sind Patienten, die zuvor oder gegenwärtig Kortikosteroide erhalten haben oder voraussichtlich Kortikosteroide erhalten werden, nicht ausgeschlossen;
- Patienten mit Risiko für eine endovaskuläre Infektion (zuvor dokumentierte rheumatische Herzerkrankung, angeborene Klappenerkrankung, chirurgisch reparierte angeborene Herzerkrankung, nicht reparierte zyanotische angeborene Herzerkrankung, jede intrakardiale Reparatur mit prothetischem Material [mechanische oder bioprothetische Herzklappen], frühere oder aktuelle Endokarditis, permanente endovaskuläre Vorrichtungen (z. B. endovaskuläre Transplantate [z. B. Aorten-Aneurysma-Reparatur, Stents, die große Arterien wie Aorta, Oberschenkelknochen und Halsschlagadern einbeziehen], Filter der unteren Hohlvene, Dialyse-Gefäßtransplantate), getunnelte (nicht kurzfristige) Hämodialysekatheter, Herzschrittmacher oder Defibrillatoren. Patienten mit temporären zentralvenösen Kathetern, zentralvenösen Dialysekathetern oder peripher eingeführten zentralen Kathetern (PICCs) sind nicht ausgeschlossen und Patienten mit Koronararterienstents, Koronararterien-Bypass-Grafts (CABG) oder neurovaskulären Spiralen sind nicht ausgeschlossen; Patienten mit Mitralklappenprolaps oder bikuspider Aortenklappe sind nicht ausgeschlossen, sofern keine anderen Ausschlusskriterien vorliegen;
- Patienten mit Primärdiagnose einer schweren akuten Pankreatitis, ohne Bezugnahme auf einen Ranson-Score [Ranson 1974]). Patienten mit leichter oder mittelschwerer Pankreatitis sind jedoch nicht ausgeschlossen;
- Patienten mit perkutanen Magen- oder Jejunalernährungssonden, die sich bereits in situ gemäß den Richtlinien von Health Canada befinden;
- Strenge Kontraindikation oder Unfähigkeit, enterale Medikamente zu erhalten;
- Absicht, erweiterte Lebenserhaltung gemäß dem Arzt der Intensivstation einzustellen;
- Frühere Aufnahme in diese oder aktuelle Aufnahme in eine potenziell verwirrende Tria
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Lactobacillus rhamnosus GG
Patienten, die der Interventionsgruppe zugeteilt werden, erhalten 1 x 1010 koloniebildende Einheiten (CFU) L. rhamnosus GG (Culturelle, Locin Industries Ltd) in 1 Kapsel, suspendiert in Leitungswasser, verabreicht durch eine nasogastrische (oder orogastrische) oder nasoduodenale (oder oroduodenale) Sonde zweimal täglich, während sich die Patienten auf der Intensivstation befinden.
Die erste Dosis wird innerhalb von 72 Stunden nach der Intubation verabreicht.
Patienten auf der Intensivstation, die auf die Entlassung warten und Tabletten schlucken können, nehmen die Kapseln oral ein.
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Zweimal täglich erhalten die Patienten entweder 1 x 1010 koloniebildende Einheiten (CFU) von L. rhamnosus GG (Culturelle, Locin Industries Ltd) in 1 Kapsel oder eine identische Placebo-Kapsel
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die der Placebo-Gruppe zugeteilt wurden, erhalten eine Kapsel, die im Aussehen identisch mit der L. rhamnosus GG-Kapsel ist, aber mikrokristalline Zellulose enthält.
Das Placebo wird ebenfalls in Leitungswasser suspendiert und in ähnlicher Weise zweimal täglich verabreicht.
In Wasser suspendiert hat das Placebo das gleiche Aussehen und die gleiche Konsistenz wie das Probiotikum.
Das Placebo wird vom Hersteller von L. rhamnosus GG, Culturelle, hergestellt und wurde kürzlich in einer randomisierten kontrollierten Studie auf der Intensivstation erfolgreich eingesetzt [Morrow 2010].
Dies wurde auch im Pilotversuch PROSPECT erfolgreich eingesetzt.
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Mikrokristalline Cellulose
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP)
Zeitfenster: 60 Tage
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VAP wird klinisch an jedem Standort bei Patienten diagnostiziert, die mindestens 48 Stunden lang eine invasive mechanische Beatmung erhalten, wenn ein neues, fortschreitendes oder anhaltendes radiologisches Infiltrat ohne andere offensichtliche Ursache und das Vorhandensein von 2 der folgenden Symptome oder Anzeichen vorliegt : 1) Fieber (Temperatur > 38 °C) oder Hypothermie (Temperatur < 36 °C, gemessen anhand der Körperkerntemperatur); 2) relative Neutropenie (<3,0 x 106/l) oder Leukozytose (>10 x 106/l) und 3) eitriges Sputum.
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60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Infektionen, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation erworben wurden
Zeitfenster: 60 Tage
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Jede während des Aufenthalts auf der Intensivstation erworbene Infektion, definiert als Atemwegsinfektionen oder andere Infektionen, einschließlich Infektionen der Blutbahn, Sepsis im Zusammenhang mit intravaskulären Kathetern, intraabdominale Infektionen, Urosepsis und Infektionen von Operationswunden.
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60 Tage
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Anzahl der Patienten mit Clostridium difficile-assoziierter Diarrhoe
Zeitfenster: 60 Tage
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3 oder mehr Episoden von ungeformten Stühlen in ≤24 Stunden und C.-difficile-Toxin-positiver Stuhl oder koloskopische oder histopathologische Befunde, die eine pseudomembranöse Kolitis zeigen
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60 Tage
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Anzahl der Patienten mit Antibiotika-assoziierter Diarrhoe
Zeitfenster: 60 Tage
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Antibiotika-assoziierter Durchfall und definiert als mehr als 2 flüssige Stühle pro Tag für 3 oder mehr Tage in Mengen, die für jeden Patienten über dem Normalwert liegen
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60 Tage
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Anzahl der Patienten mit Durchfall
Zeitfenster: 60 Tage
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Durchfall, definiert als 3 oder mehr lockere oder wässrige Stuhlgänge gemäß der Bristol-Stuhltabelle (Typ 6 oder 7) und Verwendung eines Stuhlmanagementgeräts
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60 Tage
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Definierte tägliche Dosis Antibiotika-Exposition
Zeitfenster: 60 Tage
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Definierte Tagesdosis (DDD), tägliche Therapiedosen (DOT) und antibiotikafreie Tage auf der Intensivstation
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60 Tage
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 60 Tage
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Endotrachealtubus oder Tracheostomie, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und Dauer des Krankenhausaufenthalts: erfasst als Anzahl der Tage
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60 Tage
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Sterblichkeit auf der Intensivstation und Krankenhaussterblichkeit:
Zeitfenster: 60 Tage
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Mortalität auf der Intensivstation und Mortalität im Krankenhaus bei der Entlassung aus der Intensivstation und aus dem Krankenhaus.
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60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Takaoka A, Zytaruk N, Davis M, Matte A, Johnstone J, Lauzier F, Marshall J, Adhikari N, Clarke FJ, Rochwerg B, Lamontagne F, Hand L, Watpool I, Porteous RK, Masse MH, D'Aragon F, Niven D, Heels-Ansdell D, Duan E, Dionne J, English S, St-Arnaud C, Millen T, Cook DJ; PROSPECT Investigators and the Canadian Critical Care Trials Group. Monitoring and auditing protocol adherence, data integrity and ethical conduct of a randomized clinical trial: A case study. J Crit Care. 2022 Oct;71:154094. doi: 10.1016/j.jcrc.2022.154094. Epub 2022 Jun 17.
- Johnstone J, Meade M, Lauzier F, Marshall J, Duan E, Dionne J, Arabi YM, Heels-Ansdell D, Thabane L, Lamarche D, Surette M, Zytaruk N, Mehta S, Dodek P, McIntyre L, English S, Rochwerg B, Karachi T, Henderson W, Wood G, Ovakim D, Herridge M, Granton J, Wilcox ME, Goffi A, Stelfox HT, Niven D, Muscedere J, Lamontagne F, D'Aragon F, St-Arnaud C, Ball I, Nagpal D, Girard M, Aslanian P, Charbonney E, Williamson D, Sligl W, Friedrich J, Adhikari NK, Marquis F, Archambault P, Khwaja K, Kristof A, Kutsogiannis J, Zarychanski R, Paunovic B, Reeve B, Lellouche F, Hosek P, Tsang J, Binnie A, Trop S, Loubani O, Hall R, Cirone R, Reynolds S, Lysecki P, Golan E, Cartin-Ceba R, Taylor R, Cook D; Prevention of Severe Pneumonia and Endotracheal Colonization Trial (PROSPECT) Investigators and the Canadian Critical Care Trials Group. Effect of Probiotics on Incident Ventilator-Associated Pneumonia in Critically Ill Patients: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 Sep 21;326(11):1024-1033. doi: 10.1001/jama.2021.13355.
- Johnstone J, Heels-Ansdell D, Thabane L, Meade M, Marshall J, Lauzier F, Duan EH, Zytaruk N, Lamarche D, Surette M, Cook DJ; PROSPECT Investigators and the Canadian Critical Care Trials Group. Evaluating probiotics for the prevention of ventilator-associated pneumonia: a randomised placebo-controlled multicentre trial protocol and statistical analysis plan for PROSPECT. BMJ Open. 2019 Jun 20;9(6):e025228. doi: 10.1136/bmjopen-2018-025228.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 27022015
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Klinische Studien zur Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur L. rhamnosus GG - Probiotikum
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Duke UniversityAbgeschlossenMikrobiomVereinigte Staaten
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McMaster UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Technology Evaluation in the... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAntibiotika-assoziierter Durchfall | Beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) | Andere Infektionen | C-Difficile | Dauer der mechanischen Beatmung | Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation | Dauer des Krankenhausaufenthalts | Sterblichkeit auf der Intensivstation und im KrankenhausVereinigte Staaten, Kanada
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Istanbul Medeniyet UniversityAbgeschlossenUltra-Ausdauersportler mit gastrointestinalen SymptomenTruthahn
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Children's Hospital of Fudan UniversityRekrutierungPrader-Willi-SyndromChina
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Valio LtdUniversity of Virginia; University of Helsinki; Medcare LtdAbgeschlossenInfektionen der Atemwege [C08.730]Vereinigte Staaten
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VU University of AmsterdamYoba for Life FoundationUnbekanntHautkrankheiten | Infektionen der Atemwege | DurchfallUganda
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Rutgers, The State University of New JerseyNational Cancer Institute (NCI); Rutgers Cancer Institute of New JerseyBeendetLymphom | Myelodysplastische Syndrome | Leukämie | Hodenkeimzelltumor | Brustkrebs | Chronische myeloproliferative Erkrankungen | Eierstockkrebs | Neuroblastom | Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma | Myelodysplastische/myeloproliferative NeubildungenVereinigte Staaten
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Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical UniversityRekrutierung
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Federico II UniversityUnbekanntAtopische DermatitisItalien