- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02469012
Neurokognitive Leistung und emotionaler Zustand bei HCV-Patienten mit IFN-freier antiviraler Therapie (IFNfreeCOG)
Bewertung der Lebensqualität, neurokognitiven Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und des emotionalen Zustands bei HCV-Patienten vor, während und in der (langfristigen) Nachsorge einer IFN-freien antiviralen Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Hepatitis C ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten weltweit und eine der Hauptursachen für chronische Lebererkrankungen. Etwa 20 % der Patienten mit chronischer Hepatitis C haben bei Diagnosestellung bereits eine Leberzirrhose.
Die Therapie der Hepatitis C hat mittlerweile ein hohes Maß an Wirksamkeit und Wirksamkeit erreicht: Derzeit erreichen etwa 90 % der Patienten, die mit einer Kombination aus Peginterferon alfa, Ribavirin und Sofosbuvir für bis zu 12 Wochen behandelt werden, einen nachhaltigen Verlust des Hepatitis-C-Virus.
Psychiatrische Nebenwirkungen von Interferon alfa sind bekannt und können eine Dosisreduktion oder sogar einen vorzeitigen Abbruch der Therapie erforderlich machen.
Da Patienten unter Interferonbehandlung manchmal über Konzentrations- oder Gedächtnisstörungen berichten, die ihre Fähigkeit zur Bewältigung der Anforderungen des täglichen Lebens in einigen Fällen erheblich beeinträchtigen, planten und beabsichtigen die Forscher, eine prospektive und longitudinale Studie durchzuführen, in der neben anderen Parametern die neurokognitive Leistungsfähigkeit untersucht wird, bevor, während und nach einer Therapie mit einer antiviralen IFN-freien Therapie.
In zuvor durchgeführten wissenschaftlichen Arbeiten konnten die Forscher zeigen, dass eine Interferon-basierte Kombinationstherapie der chronischen Hepatitis C während des Behandlungszeitraums zu einer reversiblen Beeinträchtigung der neurokognitiven Leistungsfähigkeit führen kann. Darüber hinaus haben die Forscher kürzlich gezeigt, dass eine erfolgreiche IFN-basierte antivirale Behandlung (Kriterium: SVR, anhaltende virologische Reaktion) zu einer signifikanten Verbesserung relevanter Aspekte der Aufmerksamkeits- und neurokognitiven Leistung führt. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass die HCV-bedingte neurokognitive Beeinträchtigung potenziell reversibel ist.
Dennoch gibt es im Zusammenhang mit diesem Forschungsgebiet noch offene Fragen und wichtige Fragestellungen, insbesondere zu einigen Aspekten der IFN-freien antiviralen Therapie:
Zu beantwortende Fragen:
- Mindestens 12 Monate nach dem Ende einer erfolgreich durchgeführten IFN-freien antiviralen Behandlung – sind psychometrisch bewertete Parameter in Bezug auf Lebensqualität, Müdigkeit, neurokognitive Leistungsfähigkeit und Stimmung der Patienten im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung (d. h. zum Ausgangswert) signifikant verbessert?
- Gibt es mindestens 12 Monate nach Ende der antiviralen Behandlung einen signifikanten Unterschied zwischen Patienten mit und ohne anhaltendes virologisches Ansprechen (insbesondere bei der historischen Gruppe von IFN-behandelten Patienten ohne anhaltendes virologisches Ansprechen) in Bezug auf die neurokognitive Leistungsfähigkeit, den emotionalen Zustand, Müdigkeit und Lebensqualität?
- In Ermangelung eines klinisch signifikanten Leberschadens bei Patienten mit chronischer Hepatitis C – hat das bloße Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus einen signifikanten Einfluss auf die neurokognitive oder Aufmerksamkeitsleistung? Können die entsprechenden Befunde im Rahmen früherer Interferon-basierter Therapien bestätigt werden?
- Gibt es bei den aktuellen und kommenden IFN-freien Behandlungsoptionen noch signifikante therapiebedingte Veränderungen in Symptombereichen wie neurokognitive Leistungsfähigkeit, Stimmung oder Müdigkeit?
Studiendesign:
Prospektive monozentrische Studie mit Längsschnitt-Messwiederholungsdesign einschließlich Hepatitis-C-Patienten mit Indikation für eine IFN-freie antivirale Standardtherapie (Sofosbuvir/Daclatasvir +/- Ribavirin; Sofosbuvir/Ledipasvir +/- Ribavirin) und einer langfristigen Nachbeobachtung der Qualität von Leben, neurokognitive Leistung, Müdigkeit und emotionaler Zustand. Geplante Stichprobengröße: n = 30 Hepatitis-C-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arne Schäfer, PhD
- Telefonnummer: 01 +49931201402
- E-Mail: arne.schaefer@me.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael R Kraus, MD, PhD
- Telefonnummer: 41 +4986778801
- E-Mail: m.kraus@krk-bgh.de
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Burghausen, Bavaria, Deutschland, 84489
- Rekrutierung
- Kreiskliniken Altötting-Burghausen, Medizinische Klinik II
-
Kontakt:
- Michael R Kraus, MD, PhD
- Telefonnummer: 41 +4986778801
- E-Mail: m.kraus@krk-bgh.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Hepatitis C und Indikation für eine interferonfreie antivirale Therapie.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme, insbesondere zur langfristigen Nachbeobachtung der Lebensqualität, des emotionalen Zustands, der Müdigkeit und der neurokognitiven Leistungsfähigkeit nach antiviraler Behandlung.
- Alter der Studienteilnehmer: zwischen 18 und 75 Jahren.
- Bei Eintritt in die Studie müssen alle teilnehmenden Patienten dokumentierte Antikörper gegen HCV und zirkulierende HCV-RNA haben, gemessen durch reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (Cobas Amplicor HCV MonitorTM Test, Roche Diagnostics).
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Deutschkenntnisse oder kognitive Beeinträchtigung (aufgrund* der unverzichtbaren Anwendung von Fragebögen und der TAP, Testbatterie der Aufmerksamkeitsleistung).
- Alter unter 18 Jahren oder über 75 Jahren
- Koinfektionen wie das Hepatitis-B-Virus oder das humane Immunschwächevirus
- Schwere innere Erkrankungen (z. B. Krebs, ischämische Herzkrankheit, Autoimmunerkrankung)
- Major Depression (nach DSM-IV-Kriterien), Psychose, aktiver intravenöser Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IFN-freie antivirale Behandlung
Kombination Nr. 1 oder Kombination Nr. 2 oder Kombination Nr. 3 oder Kombination Nr. 4 oder Kombination Nr. 5
|
Sofosbuvir + Ribavirin
Andere Namen:
Sofosbuvir + Daclatasvir
Andere Namen:
Sofosbuvir + Daclatasvir + Ribavirin
Andere Namen:
Sofosbuvir + Ledipasvir
Andere Namen:
Sofosbuvir + Ledipasvir + Ribavirin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der neurokognitiven Leistung (computerized TAP - Test Battery for Attentional Performance)
Zeitfenster: Bewertungszeitpunkte sind zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und 12 Wochen antiviraler IFN-freier Behandlung, vier Wochen und 12 Monate nach Ende der antiviralen IFN-freien Therapie
|
Bewertung von Veränderungen über die Behandlungszeit (Repeat Measures Design)
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Bewertungszeitpunkte sind zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und 12 Wochen antiviraler IFN-freier Behandlung, vier Wochen und 12 Monate nach Ende der antiviralen IFN-freien Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Ermüdung (Fatigue Impact Scale - FIS-D, Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertungszeitpunkte sind zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und 12 Wochen antiviraler IFN-freier Behandlung, vier Wochen und 12 Monate nach Ende der antiviralen IFN-freien Therapie
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Bewertung von Veränderungen über die Behandlungszeit (Repeat Measures Design)
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Bewertungszeitpunkte sind zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und 12 Wochen antiviraler IFN-freier Behandlung, vier Wochen und 12 Monate nach Ende der antiviralen IFN-freien Therapie
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF-36, Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertungszeitpunkte sind zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und 12 Wochen antiviraler IFN-freier Behandlung, vier Wochen und 12 Monate nach Ende der antiviralen IFN-freien Therapie
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Bewertung von Veränderungen über die Behandlungszeit (Repeat Measures Design)
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Bewertungszeitpunkte sind zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und 12 Wochen antiviraler IFN-freier Behandlung, vier Wochen und 12 Monate nach Ende der antiviralen IFN-freien Therapie
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Veränderung des emotionalen Zustands (Hospital Anxiety and Depression Scale HADS, Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertungszeitpunkte sind zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und 12 Wochen antiviraler IFN-freier Behandlung, vier Wochen und 12 Monate nach Ende der antiviralen IFN-freien Therapie
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Bewertung von Veränderungen über die Behandlungszeit (Repeat Measures Design)
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Bewertungszeitpunkte sind zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und 12 Wochen antiviraler IFN-freier Behandlung, vier Wochen und 12 Monate nach Ende der antiviralen IFN-freien Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael R Kraus, MD, PhD, Kreiskliniken Altötting-Burghausen, Burghausen, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Faul F, Erdfelder E, Lang AG, Buchner A. G*Power 3: a flexible statistical power analysis program for the social, behavioral, and biomedical sciences. Behav Res Methods. 2007 May;39(2):175-91. doi: 10.3758/bf03193146.
- Faul F, Erdfelder E, Buchner A, Lang AG. Statistical power analyses using G*Power 3.1: tests for correlation and regression analyses. Behav Res Methods. 2009 Nov;41(4):1149-60. doi: 10.3758/BRM.41.4.1149.
- Jacobson IM, Gordon SC, Kowdley KV, Yoshida EM, Rodriguez-Torres M, Sulkowski MS, Shiffman ML, Lawitz E, Everson G, Bennett M, Schiff E, Al-Assi MT, Subramanian GM, An D, Lin M, McNally J, Brainard D, Symonds WT, McHutchison JG, Patel K, Feld J, Pianko S, Nelson DR; POSITRON Study; FUSION Study. Sofosbuvir for hepatitis C genotype 2 or 3 in patients without treatment options. N Engl J Med. 2013 May 16;368(20):1867-77. doi: 10.1056/NEJMoa1214854. Epub 2013 Apr 23.
- Kraus MR, Schafer A, Wissmann S, Reimer P, Scheurlen M. Neurocognitive changes in patients with hepatitis C receiving interferon alfa-2b and ribavirin. Clin Pharmacol Ther. 2005 Jan;77(1):90-100. doi: 10.1016/j.clpt.2004.09.007.
- Kraus MR, Schafer A, Teuber G, Porst H, Sprinzl K, Wollschlager S, Keicher C, Scheurlen M. Improvement of neurocognitive function in responders to an antiviral therapy for chronic hepatitis C. Hepatology. 2013 Aug;58(2):497-504. doi: 10.1002/hep.26229. Epub 2013 Jun 24.
- Lawitz E, Mangia A, Wyles D, Rodriguez-Torres M, Hassanein T, Gordon SC, Schultz M, Davis MN, Kayali Z, Reddy KR, Jacobson IM, Kowdley KV, Nyberg L, Subramanian GM, Hyland RH, Arterburn S, Jiang D, McNally J, Brainard D, Symonds WT, McHutchison JG, Sheikh AM, Younossi Z, Gane EJ. Sofosbuvir for previously untreated chronic hepatitis C infection. N Engl J Med. 2013 May 16;368(20):1878-87. doi: 10.1056/NEJMoa1214853. Epub 2013 Apr 23.
- Schafer A, Scheurlen M, Kraus MR. [Managing psychiatric side effects of antiviral therapy in chronic hepatitis C]. Z Gastroenterol. 2012 Oct;50(10):1108-13. doi: 10.1055/s-0031-1281682. Epub 2012 Oct 11. German.
- Sulkowski MS, Gardiner DF, Rodriguez-Torres M, Reddy KR, Hassanein T, Jacobson I, Lawitz E, Lok AS, Hinestrosa F, Thuluvath PJ, Schwartz H, Nelson DR, Everson GT, Eley T, Wind-Rotolo M, Huang SP, Gao M, Hernandez D, McPhee F, Sherman D, Hindes R, Symonds W, Pasquinelli C, Grasela DM; AI444040 Study Group. Daclatasvir plus sofosbuvir for previously treated or untreated chronic HCV infection. N Engl J Med. 2014 Jan 16;370(3):211-21. doi: 10.1056/NEJMoa1306218. Erratum In: N Engl J Med. 2014 Apr 10;370(15):1469.
- Alter MJ. The epidemiology of acute and chronic hepatitis C. Clin Liver Dis. 1997 Nov;1(3):559-68, vi-vii. doi: 10.1016/s1089-3261(05)70321-4.
- McQuillan GM, Alter MJ, Moyer LA, Lambert SB, Margolis HS. A population-based serologic study of hepatitis C virus infection in the United States. In: Rizetto M, Purcell RH, Gerin JL, Verne G (Eds.) Viral Hepatitis and Liver Disease. Turin, Italy: Edizioni Minerva Medica, 1997
- Kraus MR, Schafer A, Faller H, Csef H, Scheurlen M. Psychiatric symptoms in patients with chronic hepatitis C receiving interferon alfa-2b therapy. J Clin Psychiatry. 2003 Jun;64(6):708-14. doi: 10.4088/jcp.v64n0614.
- Bonaccorso S, Marino V, Biondi M, Grimaldi F, Ippoliti F, Maes M. Depression induced by treatment with interferon-alpha in patients affected by hepatitis C virus. J Affect Disord. 2002 Dec;72(3):237-41. doi: 10.1016/s0165-0327(02)00264-1.
- Booth JC, O'Grady J, Neuberger J; Thr Royal College of Physicians of London and the British Society of Gastroenterology. Clinical guidelines on the management of hepatitis C. Gut. 2001 Jul;49 Suppl 1(Suppl 1):I1-21. doi: 10.1136/gut.49.suppl_1.i1. No abstract available.
- Dieperink E, Ho SB, Thuras P, Willenbring ML. A prospective study of neuropsychiatric symptoms associated with interferon-alpha-2b and ribavirin therapy for patients with chronic hepatitis C. Psychosomatics. 2003 Mar-Apr;44(2):104-12. doi: 10.1176/appi.psy.44.2.104.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Ribavirin
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- 228/14
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