Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Immuntherapie-Untersuchungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab und der Nivolumab-Kombinationstherapie bei Virus-assoziierten Tumoren (CheckMate358)

12. Dezember 2022 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

Nicht vergleichende, offene Phase-1/2-Studie mit mehreren Kohorten zur Nivolumab-Monotherapie und Nivolumab-Kombinationstherapie bei Patienten mit Virus-positiven und Virus-negativen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab und der Nivolumab-Kombinationstherapie zur Behandlung von Patienten mit Virus-assoziierten Tumoren. Es ist bekannt, dass bestimmte Viren eine Rolle bei der Bildung und dem Wachstum von Tumoren spielen. In dieser Studie werden die Wirkungen der Studienmedikamente bei Patienten mit den folgenden Tumorarten untersucht:

  • Analkanalkrebs - Dieser Tumortyp wird nicht mehr aufgenommen
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Epstein-Barr-Virus (EBV)-positiver Magenkrebs – Dieser Tumortyp wird nicht mehr aufgenommen
  • Merkelzellkrebs
  • Peniskrebs - Dieser Tumortyp wird nicht mehr aufgenommen
  • Vaginal- und Vulvakrebs – Dieser Tumortyp wird nicht mehr aufgenommen
  • Nasen-Rachen-Krebs – Dieser Tumortyp wird nicht mehr aufgenommen
  • Kopf- und Halskrebs – Dieser Tumortyp wird nicht mehr aufgenommen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

578

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • Local Institution - 0012
      • Brussels, Belgien, 1090
        • Local Institution - 0014
      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Local Institution - 0013
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Local Institution - 0027
      • Heilbronn, Deutschland, 74078
        • Local Institution - 0028
      • Marseille Cedex 9, Frankreich, 13273
        • Local Institution - 0031
      • Paris, Frankreich, 75475
        • Local Institution - 0038
      • Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
        • Local Institution - 0032
      • Vlllejuif, Frankreich, 94800
        • Local Institution - 0030
    • Chiba
      • Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 2778577
        • Local Institution - 0039
    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan, 1040045
        • Local Institution - 0040
      • Koto-ku, Tokyo, Japan, 135-8550
        • Local Institution - 0041
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Local Institution - 0024
    • Distrito Federal
      • Mexico City, Distrito Federal, Mexiko, 04700
        • Local Institution - 0056
    • Oaxaca
      • Oaxaca de Juarez, Oaxaca, Mexiko, 68040
        • Local Institution
    • Yucatan
      • Merida, Yucatan, Mexiko, 97138
        • Local Institution - 0046
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Local Institution - 0011
      • Utrecht, Niederlande, 3584CX
        • Local Institution - 0034
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Local Institution - 0018
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Local Institution - 0017
      • Navarra, Spanien, 31008
        • Local Institution - 0016
      • Tainan, Taiwan, 70403
        • Local Institution - 0037
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Local Institution - 0026
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
        • Local Institution - 0033
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Local Institution - 0003
    • Maryland
      • Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
        • Local Institution - 0023
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Local Institution - 0002
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Local Institution - 0019
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Local Institution - 0020
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Local Institution - 0035
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Local Institution - 0036
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Local Institution - 0022
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Local Institution - 0005
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Local Institution - 0004
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Local Institution - 0029
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
        • Local Institution - 0001
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Local Institution - 0021
      • London, Vereinigtes Königreich, W1T 7HA
        • Local Institution - 0008
    • Lanarkshire
      • Glasgow, Lanarkshire, Vereinigtes Königreich, G12 OYN
        • Local Institution - 0006
    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
        • Local Institution - 0010

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histopathologische Bestätigung der folgenden Tumortypen (vollständige Einzelheiten zu den geeigneten Tumortypen finden Sie im Protokoll):

    1. Merkelzellkarzinom
    2. Karzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (Dieser Tumortyp wird nicht mehr aufgenommen)
    3. Nasopharynxkarzinom
    4. Plattenepithelkarzinom (SCC) des Gebärmutterhalses, der Vagina oder der Vulva
    5. Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
    6. Plattenepithelkarzinom des Analkanals und des Penis
    7. Rezidivierende/metastasierende SCC des Gebärmutterhalses, die einer kurativen Behandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie nicht zugänglich sind und die für eine platinbasierte Therapie ungeeignet sind, können in die Expansionskohorte Kombination B für Gebärmutterhalskrebs aufgenommen werden
  • Messbare Krankheit durch CT oder MRT
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Patient, der bereit ist, Tumorgewebe zur Verfügung zu stellen (archivierte oder frische Biopsieprobe)
  • Männer und Frauen ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen
  • Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung
  • Patienten mit einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert
  • Patienten mit Hepatitis
  • Patienten mit HIV
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante Kohorte

Nivolumab intravenöse Infusion wie angegeben

**Nicht teilnehmend: Japan, Korea und Taiwan

Experimental: Metastasierende Monotherapie-Kohorte
Nivolumab intravenöse Infusion wie angegeben
Experimental: Nivolumab plus Ipilimumab-Kohorte

Intravenöse Infusion von Nivolumab wie angegeben mit intravenöser Infusion von Ipilimumab wie angegeben

**Nicht teilnehmend: Belgien, Frankreich und Deutschland

Teilnehmerländer der Kohortenerweiterung: Spanien, USA, Großbritannien, Niederlande, Japan und Mexiko

**Nicht an der Kohortenerweiterung teilnehmen: Frankreich, Deutschland, Korea und Taiwan

Experimental: Nivolumab plus Relatlimab-Kohorte

Intravenöse Infusion von Nivolumab wie angegeben mit intravenöser Infusion von Relatlimab wie angegeben

** Nicht teilnehmend: Belgien, Deutschland, Frankreich, Japan, Korea, Taiwan, Vereinigtes Königreich und Niederlande

Die Einschreibung ist für diese Kohorte geschlossen

Andere Namen:
  • BMS-986016
  • Anti-LAG 3
Experimental: Nivolumab plus Daratumumab-Kohorte

Intravenöse Infusion von Nivolumab wie angegeben mit intravenöser Infusion von Daratumumab wie angegeben

**Nicht teilnehmend: Belgien, Deutschland, Frankreich, Japan, Korea, Taiwan, Vereinigtes Königreich und Niederlande

Die Einschreibung ist für diese Kohorte geschlossen

Andere Namen:
  • Darzalex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neoadjuvant: Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten ausgewählten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 2 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbezogenen ausgewählten unerwünschten Ereignissen (AEs) beliebigen Grades, einschließlich endokriner, gastrointestinaler, hepatischer, pulmonaler, renaler, Haut- und Überempfindlichkeits-UEs in der neoadjuvanten Kohorte
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 2 Monate)
Neoadjuvant: Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 2 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) jeden Grades in der neoadjuvanten Kohorte
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 2 Monate)
Neoadjuvant: Rate der Operationsverzögerung
Zeitfenster: Tag 29
Die Rate der Operationsverzögerung ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der neoadjuvanten Kohorte, bei denen die Operation aufgrund eines arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisses > 4 Wochen vom geplanten Operationsdatum oder dem geplanten Startdatum für die Radiochemotherapie verzögert wurde
Tag 29
Metastasen: Vom Prüfarzt beurteilte objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate

Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) mit bestätigtem vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), dividiert durch die Anzahl der behandelten Teilnehmer gemäß den RECIST 1.1-Kriterien. Eine ORR von über 10 % gilt als klinisch interessant und eine ORR von 25 % oder mehr als stark klinisch interessant.

Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen.

Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.

Teilnehmer mit den folgenden Krankheiten werden bewertet:

  1. EBV-positiv verwandter Magenkrebs;
  2. HPV-positives SCCHN;
  3. Andere anogenitale HPV-assoziierte Krebsarten;
  4. GYN (zervikales, vaginales, vulväres) Karzinom;
  5. Merkelzellkarzinom (MCC);
  6. Nasopharynxkarzinom (NPC)
Bis zu 72 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metastasiert: Vom Prüfarzt beurteilte Ansprechdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate

Die Dauer des Ansprechens (DoR) ist definiert als die Zeit vom ersten bestätigten Ansprechen (vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen) bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression, wie gemäß der Beurteilung des Prüfarztes anhand der RECIST-1.1-Kriterien oder dem Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was eintritt Erste. Teilnehmer mit den folgenden Krankheiten werden bewertet:

  1. EBV-positiv verwandter Magenkrebs;
  2. HPV-positives SCCHN;
  3. Andere anogenitale HPV-assoziierte Krebsarten;
  4. GYN (zervikales, vaginales, vulväres) Karzinom;
  5. Merkelzellkarzinom (MCC);
  6. Nasopharynxkarzinom (NPC)
Bis zu 72 Monate
Metastasierung: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate

Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Einnahme bis zum Datum des Todes. Ein Teilnehmer, der nicht gestorben ist, wird zum letzten bekannten Lebensdatum zensiert. Teilnehmer mit den folgenden Krankheiten werden bewertet:

  1. EBV-positiv verwandter Magenkrebs;
  2. HPV-positives SCCHN;
  3. Andere anogenitale HPV-assoziierte Krebsarten;
  4. GYN (zervikales, vaginales, vulväres) Karzinom;
  5. Merkelzellkarzinom (MCC);
  6. Nasopharynxkarzinom (NPC)
Bis zu 72 Monate
Metastasierung: Vom Prüfarzt beurteiltes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate

Das vom Prüfarzt beurteilte progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression, wie von den Prüfärzten festgestellt (gemäß RECIST 1.1), oder dem Tod aufgrund eines beliebigen Ereignisses. Teilnehmer mit den folgenden Krankheiten werden bewertet:

  1. EBV-positiv verwandter Magenkrebs;
  2. HPV-positives SCCHN;
  3. Andere anogenitale HPV-assoziierte Krebsarten;
  4. GYN (zervikales, vaginales, vulväres) Karzinom;
  5. Merkelzellkarzinom (MCC);
  6. Nasopharynxkarzinom (NPC)
Bis zu 72 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CA209-358
  • 2015-000230-29 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verschiedene fortgeschrittene Krebsarten

Klinische Studien zur Ipilimumab

3
Abonnieren