- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02488759
Eine Immuntherapie-Untersuchungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab und der Nivolumab-Kombinationstherapie bei Virus-assoziierten Tumoren (CheckMate358)
Nicht vergleichende, offene Phase-1/2-Studie mit mehreren Kohorten zur Nivolumab-Monotherapie und Nivolumab-Kombinationstherapie bei Patienten mit Virus-positiven und Virus-negativen soliden Tumoren
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab und der Nivolumab-Kombinationstherapie zur Behandlung von Patienten mit Virus-assoziierten Tumoren. Es ist bekannt, dass bestimmte Viren eine Rolle bei der Bildung und dem Wachstum von Tumoren spielen. In dieser Studie werden die Wirkungen der Studienmedikamente bei Patienten mit den folgenden Tumorarten untersucht:
- Analkanalkrebs - Dieser Tumortyp wird nicht mehr aufgenommen
- Gebärmutterhalskrebs
- Epstein-Barr-Virus (EBV)-positiver Magenkrebs – Dieser Tumortyp wird nicht mehr aufgenommen
- Merkelzellkrebs
- Peniskrebs - Dieser Tumortyp wird nicht mehr aufgenommen
- Vaginal- und Vulvakrebs – Dieser Tumortyp wird nicht mehr aufgenommen
- Nasen-Rachen-Krebs – Dieser Tumortyp wird nicht mehr aufgenommen
- Kopf- und Halskrebs – Dieser Tumortyp wird nicht mehr aufgenommen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Local Institution - 0012
-
Brussels, Belgien, 1090
- Local Institution - 0014
-
Bruxelles, Belgien, 1200
- Local Institution - 0013
-
-
-
-
-
Essen, Deutschland, 45147
- Local Institution - 0027
-
Heilbronn, Deutschland, 74078
- Local Institution - 0028
-
-
-
-
-
Marseille Cedex 9, Frankreich, 13273
- Local Institution - 0031
-
Paris, Frankreich, 75475
- Local Institution - 0038
-
Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
- Local Institution - 0032
-
Vlllejuif, Frankreich, 94800
- Local Institution - 0030
-
-
-
-
Chiba
-
Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 2778577
- Local Institution - 0039
-
-
Tokyo
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan, 1040045
- Local Institution - 0040
-
Koto-ku, Tokyo, Japan, 135-8550
- Local Institution - 0041
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Local Institution - 0024
-
-
-
-
Distrito Federal
-
Mexico City, Distrito Federal, Mexiko, 04700
- Local Institution - 0056
-
-
Oaxaca
-
Oaxaca de Juarez, Oaxaca, Mexiko, 68040
- Local Institution
-
-
Yucatan
-
Merida, Yucatan, Mexiko, 97138
- Local Institution - 0046
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Local Institution - 0011
-
Utrecht, Niederlande, 3584CX
- Local Institution - 0034
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Local Institution - 0018
-
Madrid, Spanien, 28050
- Local Institution - 0017
-
Navarra, Spanien, 31008
- Local Institution - 0016
-
-
-
-
-
Tainan, Taiwan, 70403
- Local Institution - 0037
-
Taipei, Taiwan, 10002
- Local Institution - 0026
-
-
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- Local Institution - 0033
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Local Institution - 0003
-
-
Maryland
-
Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
- Local Institution - 0023
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Local Institution - 0002
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Local Institution - 0019
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Local Institution - 0020
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Local Institution - 0035
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Local Institution - 0036
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Local Institution - 0022
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Local Institution - 0005
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Local Institution - 0004
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Local Institution - 0029
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- Local Institution - 0001
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Local Institution - 0021
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W1T 7HA
- Local Institution - 0008
-
-
Lanarkshire
-
Glasgow, Lanarkshire, Vereinigtes Königreich, G12 OYN
- Local Institution - 0006
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Local Institution - 0010
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histopathologische Bestätigung der folgenden Tumortypen (vollständige Einzelheiten zu den geeigneten Tumortypen finden Sie im Protokoll):
- Merkelzellkarzinom
- Karzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (Dieser Tumortyp wird nicht mehr aufgenommen)
- Nasopharynxkarzinom
- Plattenepithelkarzinom (SCC) des Gebärmutterhalses, der Vagina oder der Vulva
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- Plattenepithelkarzinom des Analkanals und des Penis
- Rezidivierende/metastasierende SCC des Gebärmutterhalses, die einer kurativen Behandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie nicht zugänglich sind und die für eine platinbasierte Therapie ungeeignet sind, können in die Expansionskohorte Kombination B für Gebärmutterhalskrebs aufgenommen werden
- Messbare Krankheit durch CT oder MRT
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Patient, der bereit ist, Tumorgewebe zur Verfügung zu stellen (archivierte oder frische Biopsieprobe)
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen
- Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung
- Patienten mit einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert
- Patienten mit Hepatitis
- Patienten mit HIV
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neoadjuvante Kohorte
Nivolumab intravenöse Infusion wie angegeben **Nicht teilnehmend: Japan, Korea und Taiwan |
|
Experimental: Metastasierende Monotherapie-Kohorte
Nivolumab intravenöse Infusion wie angegeben
|
|
Experimental: Nivolumab plus Ipilimumab-Kohorte
Intravenöse Infusion von Nivolumab wie angegeben mit intravenöser Infusion von Ipilimumab wie angegeben **Nicht teilnehmend: Belgien, Frankreich und Deutschland Teilnehmerländer der Kohortenerweiterung: Spanien, USA, Großbritannien, Niederlande, Japan und Mexiko **Nicht an der Kohortenerweiterung teilnehmen: Frankreich, Deutschland, Korea und Taiwan |
|
Experimental: Nivolumab plus Relatlimab-Kohorte
Intravenöse Infusion von Nivolumab wie angegeben mit intravenöser Infusion von Relatlimab wie angegeben ** Nicht teilnehmend: Belgien, Deutschland, Frankreich, Japan, Korea, Taiwan, Vereinigtes Königreich und Niederlande Die Einschreibung ist für diese Kohorte geschlossen |
Andere Namen:
|
Experimental: Nivolumab plus Daratumumab-Kohorte
Intravenöse Infusion von Nivolumab wie angegeben mit intravenöser Infusion von Daratumumab wie angegeben **Nicht teilnehmend: Belgien, Deutschland, Frankreich, Japan, Korea, Taiwan, Vereinigtes Königreich und Niederlande Die Einschreibung ist für diese Kohorte geschlossen |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neoadjuvant: Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten ausgewählten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 2 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbezogenen ausgewählten unerwünschten Ereignissen (AEs) beliebigen Grades, einschließlich endokriner, gastrointestinaler, hepatischer, pulmonaler, renaler, Haut- und Überempfindlichkeits-UEs in der neoadjuvanten Kohorte
|
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 2 Monate)
|
Neoadjuvant: Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 2 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) jeden Grades in der neoadjuvanten Kohorte
|
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 2 Monate)
|
Neoadjuvant: Rate der Operationsverzögerung
Zeitfenster: Tag 29
|
Die Rate der Operationsverzögerung ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der neoadjuvanten Kohorte, bei denen die Operation aufgrund eines arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisses > 4 Wochen vom geplanten Operationsdatum oder dem geplanten Startdatum für die Radiochemotherapie verzögert wurde
|
Tag 29
|
Metastasen: Vom Prüfarzt beurteilte objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) mit bestätigtem vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), dividiert durch die Anzahl der behandelten Teilnehmer gemäß den RECIST 1.1-Kriterien. Eine ORR von über 10 % gilt als klinisch interessant und eine ORR von 25 % oder mehr als stark klinisch interessant. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden. Teilnehmer mit den folgenden Krankheiten werden bewertet:
|
Bis zu 72 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Metastasiert: Vom Prüfarzt beurteilte Ansprechdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Die Dauer des Ansprechens (DoR) ist definiert als die Zeit vom ersten bestätigten Ansprechen (vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen) bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression, wie gemäß der Beurteilung des Prüfarztes anhand der RECIST-1.1-Kriterien oder dem Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was eintritt Erste. Teilnehmer mit den folgenden Krankheiten werden bewertet:
|
Bis zu 72 Monate
|
Metastasierung: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Einnahme bis zum Datum des Todes. Ein Teilnehmer, der nicht gestorben ist, wird zum letzten bekannten Lebensdatum zensiert. Teilnehmer mit den folgenden Krankheiten werden bewertet:
|
Bis zu 72 Monate
|
Metastasierung: Vom Prüfarzt beurteiltes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
|
Das vom Prüfarzt beurteilte progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression, wie von den Prüfärzten festgestellt (gemäß RECIST 1.1), oder dem Tod aufgrund eines beliebigen Ereignisses. Teilnehmer mit den folgenden Krankheiten werden bewertet:
|
Bis zu 72 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferris RL, Spanos WC, Leidner R, Goncalves A, Martens UM, Kyi C, Sharfman W, Chung CH, Devriese LA, Gauthier H, Chiosea SI, Vujanovic L, Taube JM, Stein JE, Li J, Li B, Chen T, Barrows A, Topalian SL. Neoadjuvant nivolumab for patients with resectable HPV-positive and HPV-negative squamous cell carcinomas of the head and neck in the CheckMate 358 trial. J Immunother Cancer. 2021 Jun;9(6):e002568. doi: 10.1136/jitc-2021-002568. Erratum In: J Immunother Cancer. 2021 Aug;9(8):
- Topalian SL, Bhatia S, Amin A, Kudchadkar RR, Sharfman WH, Lebbé C, Delord JP, Dunn LA, Shinohara MM, Kulikauskas R, Chung CH, Martens UM, Ferris RL, Stein JE, Engle EL, Devriese LA, Lao CD, Gu J, Li B, Chen T, Barrows A, Horvath A, Taube JM, Nghiem P. Neoadjuvant Nivolumab for Patients With Resectable Merkel Cell Carcinoma in the CheckMate 358 Trial. J Clin Oncol. 2020 Aug 1;38(22):2476-2487. doi: 10.1200/JCO.20.00201. Epub 2020 Apr 23.
- Naumann RW, Hollebecque A, Meyer T, Devlin MJ, Oaknin A, Kerger J, Lopez-Picazo JM, Machiels JP, Delord JP, Evans TRJ, Boni V, Calvo E, Topalian SL, Chen T, Soumaoro I, Li B, Gu J, Zwirtes R, Moore KN. Safety and Efficacy of Nivolumab Monotherapy in Recurrent or Metastatic Cervical, Vaginal, or Vulvar Carcinoma: Results From the Phase I/II CheckMate 358 Trial. J Clin Oncol. 2019 Nov 1;37(31):2825-2834. doi: 10.1200/JCO.19.00739. Epub 2019 Sep 5.
- Appelbaum J, Wells D, Hiatt JB, Steinbach G, Stewart FM, Thomas H, Nghiem P, Kapur RP, Thompson JA, Bhatia S. Fatal enteric plexus neuropathy after one dose of ipilimumab plus nivolumab: a case report. J Immunother Cancer. 2018 Aug 31;6(1):82. doi: 10.1186/s40425-018-0396-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA209-358
- 2015-000230-29 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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