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Erste Humanstudie zu AL-704; Einzeldosis, Nahrungsmitteleffekt bei gesunden Freiwilligen; Mehrfachdosen bei chronischer Hepatitis C

6. November 2017 aktualisiert von: Alios Biopharma Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dreiteilige Studie zum ersten Mal am Menschen mit oral verabreichtem JNJ-54257099 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von aufsteigenden Einzeldosen (Teil 1) und der Lebensmittelwirkung (Teil 2) bei gesunden Probanden und Mehrfachdosen bei Probanden mit chronischer Hepatitis-C-Infektion (Teil 3)

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dreiteilige Studie der Phase 1, in der die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oral verabreichtem AL-704 bei gesunden erwachsenen Probanden und in untersucht wird erwachsene Probanden mit CHC-Infektion.

Teil 1: Gesunde erwachsene Probanden erhalten eine von fünf aufsteigenden oralen Einzeldosen (SAD) von AL-704 im Bereich von 100 mg bis 1.500 mg (Kohorten 1 bis 5). Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden randomisiert und erhalten entweder AL-704 oder Placebo (n=8 pro Kohorte; 6 AL-704 und 2 Placebo) im nüchternen Zustand.

Das geplante Dosissteigerungsschema kann auf der Grundlage neuer Pharmakokinetik- und Sicherheitsdaten geändert werden. Zwei zusätzliche Kohorten (Kohorten 6 und 7) können nach Ermessen des Sponsors und des Prüfarztes zur Bewertung zusätzlicher Dosen aufgenommen werden, basierend auf dem sich abzeichnenden pharmakokinetischen (PK) Profil und dem Vorliegen eines akzeptablen Sicherheitsprofils.

Teil 2: Um die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik zu beurteilen, erhalten 8 gesunde Probanden aus einer vollständigen Teil-1-Kohorte, die im nüchternen Zustand eine Einzeldosis AL-704 oder Placebo erhalten haben, die gleiche Einzeldosis AL-704 oder Placebo im nüchternen Zustand Gefütterter Zustand in Teil 2 nach einer Auswaschphase von 7–14 Tagen (abhängig von den PK-Ergebnissen). Es wird erwartet, dass Kohorte 3 von Teil 1 (600-mg-Dosis) ausgewählt wird, dies hängt jedoch von der Auswertung der verfügbaren PK- und Sicherheitsdaten aus Teil 1 der Studie ab.

Teil 3: Die folgenden Kohorten von jeweils 10 erwachsenen Probanden mit CHC-Infektion werden ausgewertet. Probanden mit CHC-Genotyp-1-Infektion (Kohorten 8 bis 10) und Probanden mit CHC-Genotyp-3-Infektion (Kohorte 11) werden randomisiert und erhalten an 7 aufeinanderfolgenden Tagen AL-704 oder Placebo (n = 10 pro Kohorte, 8 AL-704 zugeordnet). und 2 wurden einem Placebo zugewiesen) im nüchternen Zustand. Es wird erwartet, dass die Behandlung einmal täglich oder zweimal täglich verabreicht wird. Die zu verabreichende Dosis und das zu verabreichende Dosierungsschema werden vom Sponsor in Abhängigkeit von der Pharmakokinetik und den Sicherheitsergebnissen früherer Kohorten festgelegt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren für gesunde Probanden oder von 18 bis einschließlich 65 Jahren für Probanden mit CHC-Infektion sein.
  • Jeder Proband muss ein ICF unterzeichnen, aus dem hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen, bevor er oder sie mit Screening-Aktivitäten beginnt.
  • Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Verbote und Beschränkungen einzuhalten
  • Die in Teil 1 und 2 der Studie enthaltenen Probanden müssen vor dem Screening mindestens 3 Monate lang Nichtraucher gewesen sein.
  • Die in Teil 1 und 2 der Studie einbezogenen Probanden müssen auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung, die das Fehlen klinisch relevanter Anomalien zeigt, gesund sein und eine körperliche Untersuchung, Anamnese, Vitalfunktionen sowie die Ergebnisse der Biochemie und Hämatologie umfassen Tests und eine Urinanalyse, die beim Screening und bei der Aufnahme durchgeführt werden. Liegen Anomalien vor, darf der Proband nur dann einbezogen werden, wenn der Prüfer die Anomalien oder Abweichungen vom Normalzustand als nicht klinisch bedeutsam beurteilt. Diese Feststellung muss in den Originaldokumenten des Probanden festgehalten und vom Prüfer unterzeichnet werden.
  • Der in Teil 3 der Studie enthaltene Proband mit einer CHC-Infektion muss ansonsten gesund sein und auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung, die das Fehlen jeglicher klinisch relevanter Anomalien außer solchen im Zusammenhang mit einer CHC-Infektion zeigt, eine körperliche Untersuchung, Anamnese und Vitalwerte umfassen Anzeichen und die Ergebnisse von Blutbiochemie-, Blutgerinnungs- und Hämatologietests sowie einer Urinanalyse, die bei der Untersuchung und Aufnahme durchgeführt wurde. Liegen Anomalien vor, darf der Proband nur dann einbezogen werden, wenn der Prüfer die Anomalien oder Abweichungen vom Normalzustand als nicht klinisch bedeutsam oder als angemessen und angemessen für die untersuchte Population beurteilt. Diese Feststellung muss in den Quelldokumenten des Probanden festgehalten und vom Prüfer und Sponsor unterzeichnet werden.
  • Probanden, die in Teil 1 und 2 der Studie berücksichtigt werden, müssen einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 32,0 kg/m2 haben, einschließlich Extremwerte. Probanden mit CHC-Infektion, die in Teil 3 der Studie berücksichtigt werden, müssen einen BMI von 18,0 bis 35,0 kg/m2 haben, einschließlich Extremwerte, mit einem Mindestgewicht von 50 kg in beiden Populationen. Es dürfen nicht mehr als 25 % der Patienten einer Kohorte mit einem BMI ≥ 30 kg/m2 aufgenommen werden.
  • Das weibliche Subjekt muss nicht gebärfähig sein.
  • Bei weiblichen Probanden sollte, sofern sie nicht postmenopausal sind, beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest und bei der Aufnahme ein negativer Urinschwangerschaftstest vorliegen.
  • Der Proband muss der Einhaltung von Verhütungsmaßnahmen zustimmen.
  • Der Proband muss ein normales 12-Kanal-EKG haben (basierend auf dem Mittelwert der dreifachen Parameter bei der Aufnahme).
  • Zusätzliche Einschlusskriterien für CHC-infizierte Probanden in Teil 3 der Studie:
  • Dokumentation einer HCV-Infektion seit mehr als 6 Monaten und Feststellung einer HCV-Infektion vom Genotyp 1 oder 3 beim Screening. Im Falle einer Diskrepanz zwischen dem zuvor dokumentierten Geno- oder Subtyp und dem beim Screening ermittelten Geno- oder Subtyp werden die Eignungsergebnisse zur Bestimmung der Eignung herangezogen.
  • HCV-RNA-Viruslast ≥105 IU/ml unter Verwendung eines empfindlichen quantitativen Tests

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat eine Vorgeschichte oder eine aktuelle klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung (außer
  • CHC-Infektion bei Probanden in Teil 3 der Studie), die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen oder das Protokoll verhindern, einschränken oder verfälschen könnten -Spezifizierte Beurteilungen. Dazu können unter anderem Nierenfunktionsstörungen (berechnete Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min beim Screening), erhebliche Herz-, Gefäß-, Lungen- und Magen-Darm-Störungen (z. B. erheblicher Durchfall, Magenstauung oder Verstopfung) gehören, die nach Ansicht des Prüfarztes das Arzneimittel beeinflussen könnten Absorption oder Bioverfügbarkeit), endokrine, neurologische, hämatologische, rheumatologische, psychiatrische, neoplastische oder metabolische Störungen.
  • Der Proband weist beim Screening einen positiven Test auf das humane Immundefizienzvirus Typ 1 oder 2 (HIV-1 oder HIV-2) auf.
  • Der Proband hat beim Screening eine Hepatitis-A-Infektion (bestätigt durch Hepatitis-A-Antikörper-Immunglobulin M [IgM]) oder eine Hepatitis-B-Virusinfektion (bestätigt durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]). Der Proband hat eine aktuelle Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) (bestätigt durch HCV).
  • Antikörper) beim Screening, nur anwendbar in Teil 1 und 2 der Studie.
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen ein Prüfpräparat (kleines Molekül) oder einen Impfstoff erhalten oder innerhalb von 3 Monaten oder 5 Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der geplanten Einnahme des Studienmedikaments ein biologisches Produkt erhalten.
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit Herzrhythmusstörungen (Extrasystole, Tachykardie in Ruhe) oder Risikofaktoren für das Torsade-de-Pointes-Syndrom (z. B. Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Syndrom).
  • Der Proband hat innerhalb von 60 Tagen mehr als 1 Einheit Blut (500 ml) oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments mehr als eine Einheit Plasma gespendet oder verloren.
  • Der Proband hat Hinweise auf eine aktive Infektion (außer einer CHC-Infektion für Probanden, die in Teil 3 eingeschrieben sind).
  • Der Proband hat beim Studienscreening oder bei der Zulassung einen positiven Urin-Drogentest.
  • Zusätzliche Ausschlusskriterien für CHC-infizierte Probanden in Teil 3 der Studie:
  • Proband mit HCV-RNA <105 IU/ml.
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine klinische Leberdekompensation, z. B. Varizenblutung, spontane bakterielle Peritonitis, Aszites, hepatische Enzephalopathie oder aktiven Ikterus.
  • Der Patient hatte innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung eine Leberbiopsie oder eine Fibroscan-Untersuchung innerhalb von 6 Monaten, die eine Leberzirrhose zeigte (Knodell-Score >3, Metavir-Score >3, Ishak-Score >4). Fibroscan-Lebersteifheits-Score >12,5 kPa.
  • Der Proband wurde zuvor wegen CHC behandelt.
  • Der Patient weist Ultraschallbefunde auf, die mit einem hepatozellulären Karzinom übereinstimmen oder verdächtig dafür sind.
  • Das Subjekt hat Alpha-Fetoprotein (AFP) > 50 ng/ml, es sei denn, das Fehlen einer Lebermasse oder -läsion wird durch Ultraschall innerhalb des Screening-Zeitraums nachgewiesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienmedikament
Das Studienmedikament wird AL-704 ein- oder zweimal täglich für bis zu 7 Tage in Dosierungen von 100 mg bis 1500 mg sein.
JNJ-54257099 (auch bekannt als ALS-022704 oder AL-704) ist ein nichtstruktureller (NS)5B-Inhibitor des Hepatitis-C-Virus (HCV), der zur Klasse der Nukleoside/Nukleotidinhibitoren gehört und als oral verabreichtes Anti-HCV entwickelt wird therapeutisch.
Andere Namen:
  • JNJ-54257099
  • ALS-022704
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo passend zur Dosierung des Studienmedikaments.
Placebo passend zu AL-704

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsdaten bewertet anhand der Anzahl und Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse sowie der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Vom Screening bis zum letzten Besuch (bis zu 21 Tage)
abnormale Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und abnormale klinische Laborergebnisse Untersuchungsbefunde, Vitalfunktionen, EKG und klinische Laborergebnisse
Vom Screening bis zum letzten Besuch (bis zu 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzeldosis-PK-Profil von Cmax, tmax, t1/2, CL/F und Vz/F, AUC0-inf oder AUClast
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zum Besuch am 8. Tag für jede SAD/FE-Kohorte
Von der Dosierung bis zum Besuch am 8. Tag für jede SAD/FE-Kohorte
Mehrfachdosis-PK: Profil aus Cmax, tmax, t1/2, AUClast und AUC0 tau
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zum letzten Studienbesuch (21 Tage) für jede Kohorte
Von der Dosierung bis zum letzten Studienbesuch (21 Tage) für jede Kohorte
Hepatitis-C-Virus-Werte
Zeitfenster: Vom Screening bis zum abschließenden Studienbesuch (21 Tage) für jede Kohorte
Änderung der HCV-RNA-Viruslast vom Ausgangswert bis zum letzten Studienbesuch bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion
Vom Screening bis zum abschließenden Studienbesuch (21 Tage) für jede Kohorte

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur AL-704

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