- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02519309
Ernährungsintervention bei Typ-2-Diabetes und Prädiabetes
Ernährungsintervention bei Typ-2-Diabetikern und Prädiabetikern mit Schwerpunkt auf einer personalisierten Kohlenhydrataufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Forschung besteht darin, die therapeutischen Wirkungen der Umsetzung eines gut formulierten kohlenhydratarmen Lebensstilprogramms über einen Zeitraum von zwei Jahren zu demonstrieren. Positive therapeutische Wirkungen wären eine verbesserte Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne den Einsatz zusätzlicher Blutzuckerkontrollmedikamente und das Ausbleiben einer Progression zu Typ-2-Diabetes bei Personen mit Prädiabetes und metabolischem Syndrom.
Sekundäre Zwecke dieser Forschung bestehen darin, festzustellen, ob sich die therapeutischen Wirkungen der Intervention zwischen Patienten unterscheiden, die sich selbst für eine Schulung vor Ort im Vergleich zu einer webbasierten Schulung entscheiden, die Zusammenhänge zwischen der Veränderung des LDL-Cholesterins und der Dicke der Karotis-Intima-Media untersuchen und die Nachhaltigkeit der Gesundheit bewerten erzielte Ergebnisse und die wirtschaftlichen Auswirkungen der therapeutischen Wirkungen über einen Zeitraum von 5 Jahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47904
- IU Health Arnett Medical Weight Loss
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Körpergewicht/Diabetes:
- Diagnose von Typ-2-Diabetes mit BMI > 25 (ohne Endorganversagen)
- Nüchternglukose >126 mg/dl oder HbA1c >6,5
Körpergewicht/Prädiabetes:
• Diagnose eines metabolischen Syndroms mit einem BMI > 30 und einem HbA1c > 5,6 (Hinweis: Dies gilt nicht für Kontrollpersonen in der Regelversorgung)
Ethnizität: alle ethnischen Gruppen
Ausschlusskriterien:
- BMI <30 ohne Diagnose von Typ-2-Diabetes, metabolischem Syndrom
- Diabetes Typ 1
- Vorgeschichte einer Ketoazidose
- Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall, Angina pectoris, Koronarinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate
- Behandlungsbedürftige diabetische Retinopathie
- Kreatinin > 2,0
- Urinalbumin > 1 g/Tag
- Beeinträchtigte Leberfunktion (Bilirubin >2, Albumin < 3,5)
- Cholelithiasis oder Gallenfunktionsstörung
- Behandlungsbedürftiger Krebs in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Chronische Infektionskrankheit, die eine fortlaufende Behandlung erfordert
- Andere chronische Krankheiten oder Zustände, die die Lebenserwartung auf <6 Jahre begrenzen könnten
- Nicht Englisch sprechend
- Unfähig oder nicht willens, an Gruppensitzungen teilzunehmen (z. B. plant, innerhalb des nächsten Jahres umzuziehen) oder sich an einen kohlenhydratreduzierten Lebensstil zu halten (z. B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, religiöse oder persönliche Einschränkungen)
- Gewichtsverlust von >10 % in den letzten 6 Monaten
- Derzeit schwanger oder stillend oder planen, während der Studie schwanger zu werden
- Schwerwiegende psychiatrische Störung (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung), die derzeit nicht kontrolliert wird
- Übermäßiger Alkoholkonsum (akut oder chronisch), definiert als durchschnittlicher Konsum von 3 oder mehr alkoholhaltigen Getränken täglich oder Konsum von mehr als 14 alkoholischen Getränken pro Woche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: vor Ort
Der Unterricht (das Virta-Programm) für die Gruppe vor Ort erfolgt persönlich, mit 26 Unterrichtseinheiten über 12 Monate, einschließlich Gruppen- und Einzelsitzungen.
Die Sitzungen finden in den ersten drei Monaten wöchentlich, in den Monaten 4 bis 6 alle zwei Wochen und danach monatlich statt.
Jede Sitzung dauert etwa 90 Minuten.
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Experimental: webbasiert
Der Unterricht (das Virta-Programm) für die webbasierte Bildungsgruppe umfasst die gleichen Inhalte wie die Vor-Ort-Gruppe, wird jedoch über das Internet bereitgestellt und im eigenen Tempo des Teilnehmers durchgeführt.
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Kein Eingriff: Kontrolle (übliche Pflege)
Die Studie wird keinen Eingriff in diese Gruppe vornehmen.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden kürzlich an ein örtliches Diabetes-Aufklärungsprogramm überwiesen und die Betreuung ihrer Erkrankung wird weiterhin von ihren eigenen medizinischen Dienstleistern übernommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangsstatus von Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 3 Monate (nur Interventionsarme), 12 und 24 Monate (Interventions- und übliche Pflegearme)
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Der Typ-2-Diabetes-Status wird durch Messung des Hämoglobins A1c (HbA1c) beurteilt.
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3 Monate (nur Interventionsarme), 12 und 24 Monate (Interventions- und übliche Pflegearme)
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Änderung gegenüber dem Ausgangsstatus des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: 3 Monate (nur Interventionsarme), 12 und 24 Monate (Interventions- und übliche Pflegearme)
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Der Status des metabolischen Syndroms wird anhand von Standardmarkern bewertet. Als metabolisches Syndrom gelten mindestens drei der folgenden Symptome:
|
3 Monate (nur Interventionsarme), 12 und 24 Monate (Interventions- und übliche Pflegearme)
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Veränderung gegenüber dem Grundkörpergewicht
Zeitfenster: 3 Monate (nur Interventionsarme), 12 und 24 Monate (Interventions- und übliche Pflegearme)
|
Das Körpergewicht wird auf einer geeichten Waage ermittelt
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3 Monate (nur Interventionsarme), 12 und 24 Monate (Interventions- und übliche Pflegearme)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber der Baseline Carotis Intima Media Thickness (CIMT) (Interventions- und Regelversorgungsarme, nur Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Ultraschallmessung der Halsschlagader
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12 und 24 Monate
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Änderung gegenüber den Ausgangsserumlipiden
Zeitfenster: 3 Monate (nur Interventionsarme), 12 und 24 Monate (Interventions- und übliche Pflegearme)
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Serumlipide, einschließlich Größe und Anzahl der Lipoproteine
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3 Monate (nur Interventionsarme), 12 und 24 Monate (Interventions- und übliche Pflegearme)
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Änderung der Grundkörperzusammensetzung
Zeitfenster: 3, 12 und 24 Monate (nur Interventionsarme)
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Die Körperzusammensetzung wird mithilfe der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bestimmt, die genaue Informationen über den Gesamtkörper und das regionale Fett, die fettfreie Körpermasse und die Knochenmasse liefert
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3, 12 und 24 Monate (nur Interventionsarme)
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Änderung gegenüber dem Ausgangsstatus von Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 42 und 60 Monate (nur Interventionsarme)
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Der Typ-2-Diabetes-Status wird durch Messung des Hämoglobins A1c (HbA1c) beurteilt.
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42 und 60 Monate (nur Interventionsarme)
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Änderung gegenüber dem Ausgangsstatus des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: 42 und 60 Monate (nur Interventionsarme)
|
Der Status des metabolischen Syndroms wird anhand von Standardmarkern bewertet. Als metabolisches Syndrom gelten mindestens drei der folgenden Symptome:
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42 und 60 Monate (nur Interventionsarme)
|
Veränderung gegenüber dem Grundkörpergewicht
Zeitfenster: 42 und 60 Monate (nur Interventionsarme)
|
Das Körpergewicht wird auf einer geeichten Waage ermittelt
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42 und 60 Monate (nur Interventionsarme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Hallberg, DO, MS, Indiana University Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- ADVANCE Collaborative Group, Patel A, MacMahon S, Chalmers J, Neal B, Billot L, Woodward M, Marre M, Cooper M, Glasziou P, Grobbee D, Hamet P, Harrap S, Heller S, Liu L, Mancia G, Mogensen CE, Pan C, Poulter N, Rodgers A, Williams B, Bompoint S, de Galan BE, Joshi R, Travert F. Intensive blood glucose control and vascular outcomes in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med. 2008 Jun 12;358(24):2560-72. doi: 10.1056/NEJMoa0802987. Epub 2008 Jun 6.
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- Bhanpuri NH, Hallberg SJ, Williams PT, McKenzie AL, Ballard KD, Campbell WW, McCarter JP, Phinney SD, Volek JS. Cardiovascular disease risk factor responses to a type 2 diabetes care model including nutritional ketosis induced by sustained carbohydrate restriction at 1 year: an open label, non-randomized, controlled study. Cardiovasc Diabetol. 2018 May 1;17(1):56. doi: 10.1186/s12933-018-0698-8.
- Hallberg SJ, McKenzie AL, Williams PT, Bhanpuri NH, Peters AL, Campbell WW, Hazbun TL, Volk BM, McCarter JP, Phinney SD, Volek JS. Effectiveness and Safety of a Novel Care Model for the Management of Type 2 Diabetes at 1 Year: An Open-Label, Non-Randomized, Controlled Study. Diabetes Ther. 2018 Apr;9(2):583-612. doi: 10.1007/s13300-018-0373-9. Epub 2018 Feb 7. Erratum In: Diabetes Ther. 2018 Mar 5;:
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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PegBio Co., Ltd.AbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
Klinische Studien zur Virta-Programm
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Colorado Prevention CenterVirta HealthAktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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Cefaly TechnologyAbgeschlossen
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Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Noch keine RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
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University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
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IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
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Tai Po HospitalAbgeschlossen
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Vanderbilt UniversityUniversity of California, Los Angeles; Northwestern UniversityAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten
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Fondation IldysLille Catholic UniversityAbgeschlossen
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University of Wisconsin, MadisonAnmeldung auf Einladung