- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02555423
Die Auswirkungen der unter direkter Sicht durchgeführten Blockade der Serratus-Ebene auf postoperative Schmerzen in der Brustchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Mastektomie +/- einer Sentinel-Node-Biopsie +/- einer axillären Clearance +/- einer Implantatrekonstruktion unterziehen, sind für die Studie geeignet. Die Patientinnen werden von Mr. Davies präoperativ in der Brustklinik des Kingston Hospital nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt.
Die Studie ist doppelblind und die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt, wie unten beschrieben:
Gruppe 1 – Kontrollgruppe Die erste Gruppe fungiert als Kontrollgruppe und erhält wie üblich eine Wundinfiltration mit der vollen Menge Lokalanästhetikum (40 ml) um die Drainagestellen und die Achselwunde, falls vorhanden. Sie erhalten außerdem unter direkter Beobachtung eine 20-ml-Injektion mit 0,9%iger Kochsalzlösung tief in den Serratus anterior. Die Infiltration von Kochsalzlösung wird in 2-3 Muskelzüge (typischerweise Rippen 4-6) in der vorderen Axillarlinie abgegeben. Das Lokalanästhetikum wird entsprechend dem Körpergewicht zubereitet und es wird eine Dosis von 0,375 % Chirocain unter Zusatz von 1:200000 Adrenalin und 1 Mikrogramm/kg Clonidin verwendet.
Gruppe 2 - Serratus-Plane-Block-Gruppe
Die zweite Gruppe erhält einen Sägezahnblock und eine Wundinfiltration, wie unten beschrieben:
Der Sägezahnblock wird durchgeführt, indem 50 % des insgesamt verfügbaren Chirocains 0,375 % mit Adrenalin und Clonidin (20 ml) tief in den Serratus anterior unter direkter Beobachtung injiziert werden. Die Infiltration wird in 2-3 Muskelzüge (typischerweise Rippen 4-6) in der vorderen Axillarlinie abgegeben. Die restlichen 50 % des Lokalanästhetikums (20 ml) werden durch Wundinfiltration um die Drainagestellen und die Axillarwunde, falls vorhanden, zusammen mit einer Injektion von 20 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung verabreicht.
Zur Verdeutlichung sehen Sie sich bitte die nachstehende Tabellenzusammenfassung an, in der die Volumina und Stellen der Lokalanästhesie- und Kochsalzinjektionen in beiden Gruppen aufgeführt sind:
20 ml Lokalanästhetikum als Serratusblock verabreicht 20 ml Kochsalzlösung tief in den Serratus anterior verabreicht 20 ml Lokalanästhetikum und 20 ml Kochsalzlösung Wund- und Drainagestelleninfiltration 40 ml Lokalanästhetikum Wund- und Drainagestelleninfiltration Kontrollgruppe X √ X √ Serratus-Gruppe √ X √ X
Der Zweck der Kochsalzinjektionen besteht darin, den Versuch gegenüber dem Chirurgen, der den Serratusblock einführt, zu verblinden.
Die Anästhesie für alle Patienten in beiden Gruppen wird unter Verwendung einer Kombination aus 0,25 mg/kg Ketamin, Propofol und Fentanyl gemäß dem Standardanästhesieprotokoll eingeleitet. Alle Patienten erhalten intraoperativ 10 mg IM Morphin. Allen Patienten werden regelmäßige einfache Analgetika wie Paracetamol und Ibuprofen sowie PRN-Opiate (Tramadol 50-100 mg PRN 8 stündlich) zur postoperativen ergänzenden Schmerzbehandlung verschrieben.
Die Patienten werden verblindet, welcher Gruppe sie zufällig zugeteilt werden. Den Patienten werden eine schriftliche Einverständniserklärung und Informationsblätter zur Verfügung gestellt und ein Schreiben an ihren Hausarzt gesendet, in dem die Teilnahme an der Studie bestätigt wird.
Es werden Daten zu Schmerzscores und der Verwendung von Analgetika in der Genesung, der Verwendung von Analgetika über Nacht, dem Vorhandensein von Übelkeit und dem Schmerzscore und dem Mobilisierungsstatus einen Tag nach der Operation erhoben. Der Schmerzwert wird anhand einer numerischen Standardbewertungsskala von 0-10 bewertet, um den Schmerz subjektiv zu bewerten, wobei:
- 0 = Kein Schmerz
- 1-3 = leichte Schmerzen (beeinträchtigt ein wenig die Aktivitäten des täglichen Lebens)
- 4-6 = Mäßiger Schmerz (beeinträchtigt die Aktivitäten des täglichen Lebens erheblich)
- 7-10 = starke Schmerzen (nicht in der Lage, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen)
Die Patienten werden auch eine Woche und 3 Monate nach ihrer Operation nachuntersucht, um ihre Genesung und das Vorhandensein von Schmerzen festzustellen. Diese Daten werden mit dem Fragebogen FACT - B: Quality of Life Assessment 1 erhoben.
Alle gesammelten Daten werden nur auf Computersystemen des NHS Trust gespeichert.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, die sich einer Mastektomie +/- Sentinel-Node-Biopsie +/- axillarer Clearance +/- Implantatrekonstruktion unterziehen, kommen für die Studie in Frage
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit des Serratus-Plane-Blocks bei der Behandlung postoperativer Schmerzen nach Mastektomie im Vergleich zur alleinigen Wundinfiltration
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung des Anteils von Patientinnen, die während der Mastektomie einen Serratus-Plane-Block erhielten und im Vergleich zu Patientinnen, die nur eine Wundinfiltration erhielten, chronische Schmerzsyndrome entwickelten
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Levobupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 179669
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