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QUILT-2.001: ALT-803 bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel

24. Januar 2020 aktualisiert von: Altor BioScience

Phase-Ib/II-Studie zu ALT-803 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dies ist eine offene, multizentrische, kompetitive Rekrutierungs- und Dosiseskalationsstudie der Phase Ib/II mit ALT-803 in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen zu bewerten, die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu ermitteln und eine Dosisstufe für die Phase-II-Studie (RP2D) von ALT-803 festzulegen, das in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel verabreicht wird bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Zugriff auf die Antitumoraktivität von ALT-803, verabreicht in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate, des Gesamtüberlebens, des progressionsfreien Überlebens, der Zeit bis zur Progression und der Dauer des Ansprechens bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Charakterisierung der Pharmakokinetik, Immunogenität und des Serumzytokinprofils von ALT-803 in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel bei behandelten Patienten. Um zirkulierende zellfreie DNA und zirkulierende Tumor-DNA mit den klinischen Ergebnissen der Studie bei behandelten Patienten zu korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
        • University of Hawaii Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

    • Für die Dosiseskalationsphase (Phase Ib) bei entfernter metastasierter Erkrankung oder inoperabler Erkrankung und kein Kandidat für ein Down-Staging auf Resektion.
    • Nur für die Expansionsphase (Phase II) bei Fernmetastasen.
  • Für die Dosiseskalationsphase (Phase Ib) 0 oder 1 vorangegangene Chemotherapielinien für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Vorheriges Gemcitabin ist erlaubt, jedoch vorheriges Nab-Paclitaxel ist nicht erlaubt.
  • In der Expansionsphase (Phase II) ist keine vorherige Therapie des Bauchspeicheldrüsenkrebses zulässig, mit Ausnahme der adjuvanten Therapie, sofern diese ≥ 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurde
  • Haben Sie mindestens eine unbehandelte und fortschreitende Tumorläsion, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor genau gemessen werden kann
  • Eine vorherige Bestrahlung ist zulässig, wenn die Indexläsion(en) außerhalb des Behandlungsfeldes verbleibt oder seit der vorherigen Behandlung fortgeschritten ist. Die Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor dem Baseline-Scan abgeschlossen sein
  • Abklingen der akuten Wirkungen einer früheren Therapie bis zum Ausgangswert oder Grad ≤1
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Lebenserwartung ≥12 Wochen
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 40 ml (Milliliter)/min; Kreatinin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalbereichs)
  • Blutplättchen ≥ 100.000/μl (Mikroliter)
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Absolute Lymphozyten ≥800/µL
  • Absolute Neutrophilenzahl/absolute Granulozytenzahl ≥1500/uL
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN oder ≤ 3,0 x ULN (für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
  • Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5,0 x ULN (bei Lebermetastasen)
  • Normale klinische Beurteilung der Lungenfunktion
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum, wenn weiblich und im gebärfähigen Alter
  • Probanden, sowohl Frauen als auch Männer, mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, während der Dauer der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
  • Muss eine informierte Zustimmung und HIPPA-Autorisierung vorlegen und sich bereit erklären, alle protokollspezifischen Verfahren und Folgebewertungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Keine schwangeren oder stillenden Frauen
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin oder Nab-Paclitaxel
  • Keine gleichzeitige pflanzliche oder unkonventionelle Therapie
  • Keine vorherige Therapie mit IL-15 oder IL-15-Analogon
  • Keine anhaltende Toxizität durch vorherige Krebsbehandlung, die die Studienbehandlung beeinträchtigen könnte. Alle Toxizitäten, die einer vorherigen Krebstherapie zugeschrieben werden, mit Ausnahme von Alopezie und Müdigkeit, müssen vor Verabreichung der Studienbehandlung auf Grad 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sein.
  • Keine positive Hep-C-Serologie oder aktive Hep-B-Infektion
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz < 6 Monate
  • Keine instabile Angina pectoris < 6 Monate
  • Kein Myokardinfarkt < 6 Monate
  • Keine Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien oder schwerer Herzfunktionsstörung
  • Keine Vorgeschichte von unkontrollierbaren supraventrikulären Arrhythmien
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse > II
  • Keine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn
  • Keine bekannte Autoimmunerkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert. Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von ≤ 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
  • Keine bekannte frühere allogene Organtransplantation oder allogene Transplantation
  • Kein HIV-positiv oder AIDS bekannt, es sei denn, der Patient befindet sich in einer stabilen hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART), hat CD4-Zahlen (Differenzierungscluster 4) > 350, ohne nachweisbare Viruslast im quantitativen Polymerase-Kettenreaktionstest
  • Keine unbehandelten Metastasen des Zentralnervensystems, oder wenn behandelt, müssen sie mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung neurologisch stabil sein
  • Keine Kortikosteroide oder eine stabile oder abnehmende Dosis von ≤ 10 mg täglich Prednison (oder Äquivalent)
  • Keine psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Compliance einschränken würde
  • Keine andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde
  • Keine aktive systemische Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert
  • Keine Krebsbehandlung einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, andere Immuntherapie oder Prüftherapie innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn
  • Keine Erkrankung, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem die Der Patient ist seit 3 ​​Jahren nach der chirurgischen Behandlung krankheitsfrei.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Phase Ib/II ALT-803 mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel
Intravenöse Infusion; Die Patienten erhalten zwei 4-wöchige Behandlungszyklen bestehend aus Gemcitabin an den Tagen 1, 8, 15, 29, 36 und 43. Geeignete Patienten können bis zu 10 zusätzliche Behandlungszyklen erhalten.
Andere Namen:
  • Gemzar
Intravenöse Infusion; Die Patienten erhalten zwei 4-wöchige Behandlungszyklen, bestehend aus nab-Paclitaxel, das an den Tagen 1, 8, 15, 29, 36 und 43 verabreicht wird. Geeignete Patienten können bis zu 10 zusätzliche Behandlungszyklen erhalten.
Andere Namen:
  • Abraxane
Subkutane Injektion; Die Patienten erhalten zwei 4-wöchige Zyklen bestehend aus ALT-803, das an den Tagen 2, 9, 16, 30, 37 und 44 verabreicht wird. Geeignete Patienten können bis zu 10 zusätzliche Behandlungszyklen erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung von MTD; Phase Ib
Zeitfenster: 9 Monate
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und legen Sie die empfohlene Dosis für Phase II fest.
9 Monate
Sicherheitsprofil (Anzahl und Schweregrad behandlungsbedingter UE); Phase Ib und II
Zeitfenster: 48 Monate
Anzahl und Schweregrad der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (AEs), die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments auftreten oder sich verschlimmern
48 Monate
Gesamtüberleben; Phase II
Zeitfenster: 8,5 Monate
Bestimmen Sie das 8,5-monatige Gesamtüberleben der behandelten Patienten
8,5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 72 Monate
Bewerten Sie die objektive Ansprechrate bei behandelten Patienten.
72 Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 72 Monate
Bewertung der Dauer des Ansprechens bei behandelten Patienten.
72 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 72 Monate
Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression bei behandelten Patienten.
72 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 72 Monate
Bewertung des progressionsfreien Überlebens bei behandelten Patienten.
72 Monate
Biomarker; Phase Ib
Zeitfenster: 36 Monate
Messen Sie die Serumspiegel der folgenden Substanzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interleukin-2 (IL-2), Interleukin-4 (IL-4), Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-10 (IL-10), Interferon- gamma (IFN-ɣ), Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) und Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 (MCP-1)
36 Monate
Bestimmen Sie den Gehalt an Anti-ALT-803-Antikörpern im Patientenserum
Zeitfenster: 36 Monate
Bestimmen Sie den Gehalt an Anti-ALT-803-Antikörpern im Patientenserum
36 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC); Phase Ib
Zeitfenster: 36 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC)
36 Monate
Korrelation zwischen dem Gehalt an zirkulierender zellfreier DNA im Patientenplasma und dem Ansprechen auf die Studienbehandlung
Zeitfenster: 36 Monate
Korrelation zwischen dem Gehalt an zirkulierender zellfreier DNA im Patientenplasma und dem Ansprechen auf die Studienbehandlung
36 Monate
Korrelation zwischen dem Gehalt an Tumor-DNA im Patientenplasma und dem Ansprechen auf die Studienbehandlung
Zeitfenster: 36 Monate
Korrelation zwischen dem Gehalt an Tumor-DNA im Patientenplasma und dem Ansprechen auf die Studienbehandlung
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hing C. Wong, Ph.D., Altor BioScience

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Gemcitabin

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