- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02559674
QUILT-2.001: ALT-803 bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel
Phase-Ib/II-Studie zu ALT-803 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen zu bewerten, die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu ermitteln und eine Dosisstufe für die Phase-II-Studie (RP2D) von ALT-803 festzulegen, das in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel verabreicht wird bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zugriff auf die Antitumoraktivität von ALT-803, verabreicht in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate, des Gesamtüberlebens, des progressionsfreien Überlebens, der Zeit bis zur Progression und der Dauer des Ansprechens bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Charakterisierung der Pharmakokinetik, Immunogenität und des Serumzytokinprofils von ALT-803 in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel bei behandelten Patienten. Um zirkulierende zellfreie DNA und zirkulierende Tumor-DNA mit den klinischen Ergebnissen der Studie bei behandelten Patienten zu korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- University of Hawaii Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Für die Dosiseskalationsphase (Phase Ib) bei entfernter metastasierter Erkrankung oder inoperabler Erkrankung und kein Kandidat für ein Down-Staging auf Resektion.
- Nur für die Expansionsphase (Phase II) bei Fernmetastasen.
- Für die Dosiseskalationsphase (Phase Ib) 0 oder 1 vorangegangene Chemotherapielinien für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Vorheriges Gemcitabin ist erlaubt, jedoch vorheriges Nab-Paclitaxel ist nicht erlaubt.
- In der Expansionsphase (Phase II) ist keine vorherige Therapie des Bauchspeicheldrüsenkrebses zulässig, mit Ausnahme der adjuvanten Therapie, sofern diese ≥ 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurde
- Haben Sie mindestens eine unbehandelte und fortschreitende Tumorläsion, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor genau gemessen werden kann
- Eine vorherige Bestrahlung ist zulässig, wenn die Indexläsion(en) außerhalb des Behandlungsfeldes verbleibt oder seit der vorherigen Behandlung fortgeschritten ist. Die Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor dem Baseline-Scan abgeschlossen sein
- Abklingen der akuten Wirkungen einer früheren Therapie bis zum Ausgangswert oder Grad ≤1
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung ≥12 Wochen
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 40 ml (Milliliter)/min; Kreatinin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalbereichs)
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl (Mikroliter)
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Absolute Lymphozyten ≥800/µL
- Absolute Neutrophilenzahl/absolute Granulozytenzahl ≥1500/uL
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN oder ≤ 3,0 x ULN (für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
- Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5,0 x ULN (bei Lebermetastasen)
- Normale klinische Beurteilung der Lungenfunktion
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum, wenn weiblich und im gebärfähigen Alter
- Probanden, sowohl Frauen als auch Männer, mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, während der Dauer der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Muss eine informierte Zustimmung und HIPPA-Autorisierung vorlegen und sich bereit erklären, alle protokollspezifischen Verfahren und Folgebewertungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Keine schwangeren oder stillenden Frauen
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin oder Nab-Paclitaxel
- Keine gleichzeitige pflanzliche oder unkonventionelle Therapie
- Keine vorherige Therapie mit IL-15 oder IL-15-Analogon
- Keine anhaltende Toxizität durch vorherige Krebsbehandlung, die die Studienbehandlung beeinträchtigen könnte. Alle Toxizitäten, die einer vorherigen Krebstherapie zugeschrieben werden, mit Ausnahme von Alopezie und Müdigkeit, müssen vor Verabreichung der Studienbehandlung auf Grad 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sein.
- Keine positive Hep-C-Serologie oder aktive Hep-B-Infektion
- Keine kongestive Herzinsuffizienz < 6 Monate
- Keine instabile Angina pectoris < 6 Monate
- Kein Myokardinfarkt < 6 Monate
- Keine Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien oder schwerer Herzfunktionsstörung
- Keine Vorgeschichte von unkontrollierbaren supraventrikulären Arrhythmien
- Keine kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse > II
- Keine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn
- Keine bekannte Autoimmunerkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert. Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von ≤ 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
- Keine bekannte frühere allogene Organtransplantation oder allogene Transplantation
- Kein HIV-positiv oder AIDS bekannt, es sei denn, der Patient befindet sich in einer stabilen hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART), hat CD4-Zahlen (Differenzierungscluster 4) > 350, ohne nachweisbare Viruslast im quantitativen Polymerase-Kettenreaktionstest
- Keine unbehandelten Metastasen des Zentralnervensystems, oder wenn behandelt, müssen sie mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung neurologisch stabil sein
- Keine Kortikosteroide oder eine stabile oder abnehmende Dosis von ≤ 10 mg täglich Prednison (oder Äquivalent)
- Keine psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Compliance einschränken würde
- Keine andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Keine aktive systemische Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert
- Keine Krebsbehandlung einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, andere Immuntherapie oder Prüftherapie innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Keine Erkrankung, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem die Der Patient ist seit 3 Jahren nach der chirurgischen Behandlung krankheitsfrei.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Phase Ib/II ALT-803 mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel
|
Intravenöse Infusion; Die Patienten erhalten zwei 4-wöchige Behandlungszyklen bestehend aus Gemcitabin an den Tagen 1, 8, 15, 29, 36 und 43.
Geeignete Patienten können bis zu 10 zusätzliche Behandlungszyklen erhalten.
Andere Namen:
Intravenöse Infusion; Die Patienten erhalten zwei 4-wöchige Behandlungszyklen, bestehend aus nab-Paclitaxel, das an den Tagen 1, 8, 15, 29, 36 und 43 verabreicht wird.
Geeignete Patienten können bis zu 10 zusätzliche Behandlungszyklen erhalten.
Andere Namen:
Subkutane Injektion; Die Patienten erhalten zwei 4-wöchige Zyklen bestehend aus ALT-803, das an den Tagen 2, 9, 16, 30, 37 und 44 verabreicht wird.
Geeignete Patienten können bis zu 10 zusätzliche Behandlungszyklen erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung von MTD; Phase Ib
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und legen Sie die empfohlene Dosis für Phase II fest.
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9 Monate
|
Sicherheitsprofil (Anzahl und Schweregrad behandlungsbedingter UE); Phase Ib und II
Zeitfenster: 48 Monate
|
Anzahl und Schweregrad der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (AEs), die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments auftreten oder sich verschlimmern
|
48 Monate
|
Gesamtüberleben; Phase II
Zeitfenster: 8,5 Monate
|
Bestimmen Sie das 8,5-monatige Gesamtüberleben der behandelten Patienten
|
8,5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 72 Monate
|
Bewerten Sie die objektive Ansprechrate bei behandelten Patienten.
|
72 Monate
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 72 Monate
|
Bewertung der Dauer des Ansprechens bei behandelten Patienten.
|
72 Monate
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 72 Monate
|
Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression bei behandelten Patienten.
|
72 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 72 Monate
|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens bei behandelten Patienten.
|
72 Monate
|
Biomarker; Phase Ib
Zeitfenster: 36 Monate
|
Messen Sie die Serumspiegel der folgenden Substanzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interleukin-2 (IL-2), Interleukin-4 (IL-4), Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-10 (IL-10), Interferon- gamma (IFN-ɣ), Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) und Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 (MCP-1)
|
36 Monate
|
Bestimmen Sie den Gehalt an Anti-ALT-803-Antikörpern im Patientenserum
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bestimmen Sie den Gehalt an Anti-ALT-803-Antikörpern im Patientenserum
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36 Monate
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC); Phase Ib
Zeitfenster: 36 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC)
|
36 Monate
|
Korrelation zwischen dem Gehalt an zirkulierender zellfreier DNA im Patientenplasma und dem Ansprechen auf die Studienbehandlung
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen dem Gehalt an zirkulierender zellfreier DNA im Patientenplasma und dem Ansprechen auf die Studienbehandlung
|
36 Monate
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Korrelation zwischen dem Gehalt an Tumor-DNA im Patientenplasma und dem Ansprechen auf die Studienbehandlung
Zeitfenster: 36 Monate
|
Korrelation zwischen dem Gehalt an Tumor-DNA im Patientenplasma und dem Ansprechen auf die Studienbehandlung
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hing C. Wong, Ph.D., Altor BioScience
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CA-ALT-803-01-15
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