- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590068
Auswirkungen einer chronischen Virusinfektion auf die Immunantwort auf die Zoster-Impfung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine chronische HCV-Infektion ist mit einer anhaltenden angeborenen Immunaktivierung und gedämpften zellulären Immunantworten verbunden. Interferone (IFNs) sind Schlüsselmediatoren der antiviralen angeborenen Immunantwort und initiieren die Expression von Interferon-stimulierten Genen (ISG) mit zahlreichen wirtsschützenden Effektorfunktionen. Bei chronischem HCV jedoch sagen eine hohe Prätherapie-Expression von ISG und eine anhaltende Aktivierung des angeborenen Immunsystems das Ansprechen auf IFN-basierte Therapien und das Versagen der viralen Clearance negativ voraus8. Darüber hinaus ist die HCV-Persistenz auch mit einer Erschöpfung der HCV-spezifischen CD8+-T-Zellen verbunden. Die HCV-spezifische Erschöpfung von CD8+-T-Zellen ist gekennzeichnet durch verminderte Ex-vivo-Polyfunktionalität, Hochregulierung negativer kostimulatorischer Zellmodulatoren und verminderte Zellproliferation und IFN-Produktion10,12. Dieser Phänotyp ist eher mit der Entwicklung von Kurzzeit-Effektor-CD8+-T-Zellen als von dauerhaften CD8+-T-Zellen mit Langzeitgedächtnis verbunden. Chronische Bystander-Infektionen (z. chronisches HCV), die durch eine anhaltende Entzündung gekennzeichnet sind, wurden mit einer Dysfunktion der CD8+-T-Zell-Bystander (nicht HCV-spezifisch) in Verbindung gebracht. Bystander-CD8+-T-Zell-Dysfunktion beeinträchtigt die Erweiterung des Gedächtnisses von CD8+-T-Zellen erheblich und könnte die Entwicklung eines sekundären immunologischen Gedächtnisses für neue Antigene und/oder Impfstoffe verhindern11,13. Klinisch wurde chronisches HCV mit einer beeinträchtigten Immunantwort auf eine Hepatitis-B-Impfung in Verbindung gebracht13,14,15. Nur 40 % bis 60 % der Personen mit chronischem HCV erreichen nach einer HBV-Impfung seroprotektive Titer gegenüber 90 % bis 95 % bei gesunden Probanden13,14. Spezifische Immundefekte, die für das Versagen der HBV-Impfung bei HCV-infizierten Patienten verantwortlich sind, sind derzeit nicht bekannt. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Abschwächung der Immunantwort auf die HBV-Impfung mit einer Lymphozytendysfunktion und einer Hochregulierung der PD-1-Expression auf CD4+-T-Zellen bei HBV-Impfstoff-Non-Respondern einhergeht13,15.
In den Vereinigten Staaten sind 99,5 % der Erwachsenen über 40 Jahre mit dem Varicella-Zoster-Virus (VZV) infiziert und haben das Risiko einer Zoster-Virus-Reaktivierung (Gürtelrose) und ihrer Komplikationen. Einseitige, schmerzhafte, blasenbildende Hautausschläge entlang der Dermatome sind charakteristisch für Gürtelrose. Komplikationen im Zusammenhang mit Gürtelrose sind akute oder chronische Schmerzen, Osteonekrose, Zoster ophthalmicus mit Sehbehinderung, erhöhtes Erblindungsrisiko und ein 4-faches Risiko für einen Schlaganfall in Verbindung mit zerebraler Vaskulitis)1,2. Insgesamt wirken sich Gürtelrose-Komplikationen negativ auf die Lebensqualität und die Aktivitäten des täglichen Lebens aus21,22. Zoster-Lebendimpfstoff (Zostavax®, Merck) wird zur Vorbeugung von Gürtelrose empfohlen. Der Zoster-Impfstoff ist ein attenuierter Lebendimpfstoff, der von der FDA für Personen über 50 Jahre ohne zugrunde liegende Immunschwäche (HIV, bösartige Erkrankungen, Immunsuppression und Transplantation) zugelassen ist. Bei nicht immungeschwächten Personen verringert der Zoster-Impfstoff die Gürtelrose um 51 % bei Personen im Alter zwischen 60 und 89 Jahren und um 70 % bei Personen im Alter zwischen 50 und 59 Jahren. Chronische Infektionen wie TB, Malaria und das chronische Hepatitis-C-Virus (HCV) wurden mit einer erhöhten Anfälligkeit für andere Krankheitserreger und einer verringerten Wirksamkeit von Impfungen in Verbindung gebracht3-6. Obwohl eine chronische HCV-Infektion nicht als klinisch immungeschwächter Zustand angesehen wird, ist sie mit einer anhaltenden Immunaktivierung und einer verminderten Impfantwort verbunden7. Zostavax wird chronischen HCV-Patienten routinemäßig verabreicht. Derzeit hat jedoch keine andere Studie die durch die Zoster-Impfung in dieser Population ausgelösten Immunantworten dokumentiert. Diese Studie zielt darauf ab, die angeborenen und adaptiven Immunsignaturen zu identifizieren, die durch die Zoster-Impfung bei chronisch HCV und gesunden Freiwilligen hervorgerufen werden. Eine nicht erkannte suboptimale Impfreaktion bei Personen mit chronisch fehlreguliertem Immunsystem (chronische Bystander-Virusinfektionen (HBV, HCV und HIV mit CD4 >200), Diabetes, fortschreitendes Alter, Krebs und Transplantation) könnte potenziell verheerend und kostspielig sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rockefeller University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, die Herpes-Zoster-Impfung zu erhalten
- Freiwillige, die ohne Behandlung chronisch mit HCV infiziert sind (wie durch serologische Tests nachgewiesen und eine Viruslast von > 1000 Kopien aufweisen).
- Gesunder Freiwilliger ohne nennenswerte medizinische Probleme
Ausschlusskriterien:
- Erhalt eines Impfstoffs innerhalb eines Monats vor dem Studienimpfstoff
- Frühere Zoster-Infektion als Erwachsener, >18 Jahre
- HIV- oder Hepatitis-B-Virusinfektion im HCV- und gesunden Arm
- Für HCV-negative, gesunde Freiwillige: Vorgeschichte einer HCV-Infektion oder positiver HCV-Antikörpertest
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats derzeit oder innerhalb der letzten 90 Tage oder erwartete Teilnahme während dieser Studie
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass der Freiwillige das Studienprotokoll einhält
- Jede klinisch signifikante Anomalie oder Krankengeschichte oder körperliche Untersuchung, einschließlich Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (zusätzlich zur HCV-Infektion, für die HCV-Gruppe)
- Derzeitige Einnahme von systemischen Steroiden oder anderen immunmodulatorischen Medikamenten, einschließlich Antikrebsmedikamenten und antiviralen Medikamenten
- Jede klinisch signifikante akute oder chronische Erkrankung, die von einem Hausarzt behandelt werden muss (z. B. Diabetes, koronare Herzkrankheit, rheumatologische Erkrankung, bösartige Erkrankung, Drogenmissbrauch), die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen würde
- Männlich oder weiblich < 50 und > 70 Jahre
- Schwanger ist oder stillt
- Klinischer, Labor- oder Biopsienachweis einer Zirrhose
- Allergie gegen Gelatine und/oder Neomycin
- ALT und/oder AST > 3,5 mal ULN
- Immunsupprimierte oder immundefiziente Personen, einschließlich Personen mit einer Vorgeschichte von primären oder erworbenen Immunschwächezuständen, Leukämie, Lymphom oder anderen bösartigen Neubildungen, die das Knochenmark oder das Lymphsystem betreffen, und Personen unter immunsuppressiver Therapie
- Personen mit aktiver unbehandelter Tuberkulose
- Vorherige Varizellen-Impfung
- HCV-Freiwillige mit einer Viruslast von < 1000 Kopien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hepatitis-C-infizierte Freiwillige
Zoster-Lebendimpfstoff (Zostavax), 0,65-ml-Dosis, subkutan verabreicht an mit Hepatitis C infizierte Freiwillige
|
Einzelner Zostavax-Impfstoff, Dosis von 0,65 ml, subkutan verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
Zoster-Lebendimpfstoff (Zostavax), 0,65-ml-Dosis, subkutan an gesunde Probanden verabreicht
|
Einzelner Zostavax-Impfstoff, Dosis von 0,65 ml, subkutan verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Zoster-Antikörperspiegel
Zeitfenster: 18 Monate
|
Serum-Zoster-Antikörperspiegel würde durch gpELISA gemessen werden, ausgedrückt in (Einheiten/ml)
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18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Expression des Interferon-stimulierten Gens (ISG).
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Expression des durch Interferon stimulierten Gens (ISG) in PBMC wird als Fold-Change (FCH) über dem Ausgangswert ausgedrückt
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18 Monate
|
Serum-Biomarker der Immunaktivierung (ausgedrückt in %)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Serum-Biomarker der Immunaktivierung werden gemessen und in Prozent ausgedrückt.
|
18 Monate
|
Responder-Zellenfrequenz
Zeitfenster: 18 Monate
|
Responderzellfrequenz: VZV-spezifische CD4+ T-Zellen nach Impfung (ausgedrückt in %)
|
18 Monate
|
Interferon-Gamma-Antwort
Zeitfenster: 18 Monate
|
Interferon-Gamma-Antwort: durch ELIspot, ausgedrückt als Anzahl fleckbildender Zellen pro Million PBMCs
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oyebisi Jegede, MBBS, PhD, The Rockefeller University Center for Clinical and Translational Studies
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oxman MN, Levin MJ, Johnson GR, Schmader KE, Straus SE, Gelb LD, Arbeit RD, Simberkoff MS, Gershon AA, Davis LE, Weinberg A, Boardman KD, Williams HM, Zhang JH, Peduzzi PN, Beisel CE, Morrison VA, Guatelli JC, Brooks PA, Kauffman CA, Pachucki CT, Neuzil KM, Betts RF, Wright PF, Griffin MR, Brunell P, Soto NE, Marques AR, Keay SK, Goodman RP, Cotton DJ, Gnann JW Jr, Loutit J, Holodniy M, Keitel WA, Crawford GE, Yeh SS, Lobo Z, Toney JF, Greenberg RN, Keller PM, Harbecke R, Hayward AR, Irwin MR, Kyriakides TC, Chan CY, Chan IS, Wang WW, Annunziato PW, Silber JL; Shingles Prevention Study Group. A vaccine to prevent herpes zoster and postherpetic neuralgia in older adults. N Engl J Med. 2005 Jun 2;352(22):2271-84. doi: 10.1056/NEJMoa051016.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- OJE-0890
- 5U19AI111825-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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