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Auswirkungen einer chronischen Virusinfektion auf die Immunantwort auf die Zoster-Impfung

16. Dezember 2019 aktualisiert von: Rockefeller University
Diese Studie zielt darauf ab, die angeborene und adaptive Immunantwort auf die Zoster-Impfung zu identifizieren. Die Hälfte der Teilnehmer sind Personen mit chronischer Hepatitis C, die andere Hälfte gesunde Freiwillige. Die durch die Zoster-Impfung hervorgerufene angeborene Immunsignatur wird durch RNA-seq-Analyse von RNA vor und nach der Impfung aus Vollblut charakterisiert. Wir werden die Veränderungen in den Genexpressionsprofilen vor und nach der Impfung bei jedem Individuum sowie zwischen den beiden Studienarmen vergleichen. RNA-seq wird verwendet, um die Aktivierung des angeborenen Immunsystems zu bewerten, indem die Veränderungen der Expressionsniveaus von Interferon-stimulierten Genen vor und nach der Impfung bewertet werden. Die adaptive Immunantwort wird zusätzlich zur Durchflusszytometrie durch die traditionellen Schutzkorrelate bestimmt, die in früheren klinischen Studien mit Zoster verwendet wurden24. Zu den Korrelaten des Schutzes gehören die Antikörperantwort, die Interferon-Gamma-Produktion und die Häufigkeit von Responderzellen nach der Impfung24. Für die Antikörperproduktion werden wir einen Zoster-Glykoprotein-ELISA (gpELISA) durchführen, der auf IgG/IgM abzielt. Die Anzahl und Häufigkeit der Responderzellen wird durch Durchflusszytometrie charakterisiert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine chronische HCV-Infektion ist mit einer anhaltenden angeborenen Immunaktivierung und gedämpften zellulären Immunantworten verbunden. Interferone (IFNs) sind Schlüsselmediatoren der antiviralen angeborenen Immunantwort und initiieren die Expression von Interferon-stimulierten Genen (ISG) mit zahlreichen wirtsschützenden Effektorfunktionen. Bei chronischem HCV jedoch sagen eine hohe Prätherapie-Expression von ISG und eine anhaltende Aktivierung des angeborenen Immunsystems das Ansprechen auf IFN-basierte Therapien und das Versagen der viralen Clearance negativ voraus8. Darüber hinaus ist die HCV-Persistenz auch mit einer Erschöpfung der HCV-spezifischen CD8+-T-Zellen verbunden. Die HCV-spezifische Erschöpfung von CD8+-T-Zellen ist gekennzeichnet durch verminderte Ex-vivo-Polyfunktionalität, Hochregulierung negativer kostimulatorischer Zellmodulatoren und verminderte Zellproliferation und IFN-Produktion10,12. Dieser Phänotyp ist eher mit der Entwicklung von Kurzzeit-Effektor-CD8+-T-Zellen als von dauerhaften CD8+-T-Zellen mit Langzeitgedächtnis verbunden. Chronische Bystander-Infektionen (z. chronisches HCV), die durch eine anhaltende Entzündung gekennzeichnet sind, wurden mit einer Dysfunktion der CD8+-T-Zell-Bystander (nicht HCV-spezifisch) in Verbindung gebracht. Bystander-CD8+-T-Zell-Dysfunktion beeinträchtigt die Erweiterung des Gedächtnisses von CD8+-T-Zellen erheblich und könnte die Entwicklung eines sekundären immunologischen Gedächtnisses für neue Antigene und/oder Impfstoffe verhindern11,13. Klinisch wurde chronisches HCV mit einer beeinträchtigten Immunantwort auf eine Hepatitis-B-Impfung in Verbindung gebracht13,14,15. Nur 40 % bis 60 % der Personen mit chronischem HCV erreichen nach einer HBV-Impfung seroprotektive Titer gegenüber 90 % bis 95 % bei gesunden Probanden13,14. Spezifische Immundefekte, die für das Versagen der HBV-Impfung bei HCV-infizierten Patienten verantwortlich sind, sind derzeit nicht bekannt. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Abschwächung der Immunantwort auf die HBV-Impfung mit einer Lymphozytendysfunktion und einer Hochregulierung der PD-1-Expression auf CD4+-T-Zellen bei HBV-Impfstoff-Non-Respondern einhergeht13,15.

In den Vereinigten Staaten sind 99,5 % der Erwachsenen über 40 Jahre mit dem Varicella-Zoster-Virus (VZV) infiziert und haben das Risiko einer Zoster-Virus-Reaktivierung (Gürtelrose) und ihrer Komplikationen. Einseitige, schmerzhafte, blasenbildende Hautausschläge entlang der Dermatome sind charakteristisch für Gürtelrose. Komplikationen im Zusammenhang mit Gürtelrose sind akute oder chronische Schmerzen, Osteonekrose, Zoster ophthalmicus mit Sehbehinderung, erhöhtes Erblindungsrisiko und ein 4-faches Risiko für einen Schlaganfall in Verbindung mit zerebraler Vaskulitis)1,2. Insgesamt wirken sich Gürtelrose-Komplikationen negativ auf die Lebensqualität und die Aktivitäten des täglichen Lebens aus21,22. Zoster-Lebendimpfstoff (Zostavax®, Merck) wird zur Vorbeugung von Gürtelrose empfohlen. Der Zoster-Impfstoff ist ein attenuierter Lebendimpfstoff, der von der FDA für Personen über 50 Jahre ohne zugrunde liegende Immunschwäche (HIV, bösartige Erkrankungen, Immunsuppression und Transplantation) zugelassen ist. Bei nicht immungeschwächten Personen verringert der Zoster-Impfstoff die Gürtelrose um 51 % bei Personen im Alter zwischen 60 und 89 Jahren und um 70 % bei Personen im Alter zwischen 50 und 59 Jahren. Chronische Infektionen wie TB, Malaria und das chronische Hepatitis-C-Virus (HCV) wurden mit einer erhöhten Anfälligkeit für andere Krankheitserreger und einer verringerten Wirksamkeit von Impfungen in Verbindung gebracht3-6. Obwohl eine chronische HCV-Infektion nicht als klinisch immungeschwächter Zustand angesehen wird, ist sie mit einer anhaltenden Immunaktivierung und einer verminderten Impfantwort verbunden7. Zostavax wird chronischen HCV-Patienten routinemäßig verabreicht. Derzeit hat jedoch keine andere Studie die durch die Zoster-Impfung in dieser Population ausgelösten Immunantworten dokumentiert. Diese Studie zielt darauf ab, die angeborenen und adaptiven Immunsignaturen zu identifizieren, die durch die Zoster-Impfung bei chronisch HCV und gesunden Freiwilligen hervorgerufen werden. Eine nicht erkannte suboptimale Impfreaktion bei Personen mit chronisch fehlreguliertem Immunsystem (chronische Bystander-Virusinfektionen (HBV, HCV und HIV mit CD4 >200), Diabetes, fortschreitendes Alter, Krebs und Transplantation) könnte potenziell verheerend und kostspielig sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rockefeller University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, die Herpes-Zoster-Impfung zu erhalten
  • Freiwillige, die ohne Behandlung chronisch mit HCV infiziert sind (wie durch serologische Tests nachgewiesen und eine Viruslast von > 1000 Kopien aufweisen).
  • Gesunder Freiwilliger ohne nennenswerte medizinische Probleme

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt eines Impfstoffs innerhalb eines Monats vor dem Studienimpfstoff
  • Frühere Zoster-Infektion als Erwachsener, >18 Jahre
  • HIV- oder Hepatitis-B-Virusinfektion im HCV- und gesunden Arm
  • Für HCV-negative, gesunde Freiwillige: Vorgeschichte einer HCV-Infektion oder positiver HCV-Antikörpertest
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats derzeit oder innerhalb der letzten 90 Tage oder erwartete Teilnahme während dieser Studie
  • Nach Ansicht des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass der Freiwillige das Studienprotokoll einhält
  • Jede klinisch signifikante Anomalie oder Krankengeschichte oder körperliche Untersuchung, einschließlich Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (zusätzlich zur HCV-Infektion, für die HCV-Gruppe)
  • Derzeitige Einnahme von systemischen Steroiden oder anderen immunmodulatorischen Medikamenten, einschließlich Antikrebsmedikamenten und antiviralen Medikamenten
  • Jede klinisch signifikante akute oder chronische Erkrankung, die von einem Hausarzt behandelt werden muss (z. B. Diabetes, koronare Herzkrankheit, rheumatologische Erkrankung, bösartige Erkrankung, Drogenmissbrauch), die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen würde
  • Männlich oder weiblich < 50 und > 70 Jahre
  • Schwanger ist oder stillt
  • Klinischer, Labor- oder Biopsienachweis einer Zirrhose
  • Allergie gegen Gelatine und/oder Neomycin
  • ALT und/oder AST > 3,5 mal ULN
  • Immunsupprimierte oder immundefiziente Personen, einschließlich Personen mit einer Vorgeschichte von primären oder erworbenen Immunschwächezuständen, Leukämie, Lymphom oder anderen bösartigen Neubildungen, die das Knochenmark oder das Lymphsystem betreffen, und Personen unter immunsuppressiver Therapie
  • Personen mit aktiver unbehandelter Tuberkulose
  • Vorherige Varizellen-Impfung
  • HCV-Freiwillige mit einer Viruslast von < 1000 Kopien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hepatitis-C-infizierte Freiwillige
Zoster-Lebendimpfstoff (Zostavax), 0,65-ml-Dosis, subkutan verabreicht an mit Hepatitis C infizierte Freiwillige
Einzelner Zostavax-Impfstoff, Dosis von 0,65 ml, subkutan verabreicht
Andere Namen:
  • Zostavax
Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
Zoster-Lebendimpfstoff (Zostavax), 0,65-ml-Dosis, subkutan an gesunde Probanden verabreicht
Einzelner Zostavax-Impfstoff, Dosis von 0,65 ml, subkutan verabreicht
Andere Namen:
  • Zostavax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Zoster-Antikörperspiegel
Zeitfenster: 18 Monate
Serum-Zoster-Antikörperspiegel würde durch gpELISA gemessen werden, ausgedrückt in (Einheiten/ml)
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression des Interferon-stimulierten Gens (ISG).
Zeitfenster: 18 Monate
Die Expression des durch Interferon stimulierten Gens (ISG) in PBMC wird als Fold-Change (FCH) über dem Ausgangswert ausgedrückt
18 Monate
Serum-Biomarker der Immunaktivierung (ausgedrückt in %)
Zeitfenster: 18 Monate
Serum-Biomarker der Immunaktivierung werden gemessen und in Prozent ausgedrückt.
18 Monate
Responder-Zellenfrequenz
Zeitfenster: 18 Monate
Responderzellfrequenz: VZV-spezifische CD4+ T-Zellen nach Impfung (ausgedrückt in %)
18 Monate
Interferon-Gamma-Antwort
Zeitfenster: 18 Monate
Interferon-Gamma-Antwort: durch ELIspot, ausgedrückt als Anzahl fleckbildender Zellen pro Million PBMCs
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oyebisi Jegede, MBBS, PhD, The Rockefeller University Center for Clinical and Translational Studies

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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