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Studie zu Tacrolimus bei pädiatrischen Patienten mit nephrotischem Syndrom basierend auf Pharmakogenomik und Metabonomik

11. August 2016 aktualisiert von: Mo Xiaolan, Guangzhou Women and Children's Medical Center

Medizinisches Zentrum für Frauen und Kinder in Guangzhou

Aufgrund seiner eindeutigen Wirksamkeit und geringen Toxizität wird Tacrolimus als therapeutisches Mittel der ersten Wahl innerhalb der verschiedenen Immunsuppressiva zur Behandlung des refraktären nephrotischen Syndroms bei Kindern empfohlen. Es gibt jedoch immer noch einige Schlüsselprobleme, die den Einsatz von Tacrolimus in der Klinik behindern, wie z. B. seine begrenzte therapeutische Breite und große individuelle Unterschiede in der Pharmakokinetik. In der Praxis ist eine routinemäßige therapeutische Arzneimittelüberwachung (TDM) erforderlich. Der Nachteil von TDM ist jedoch die Hysterese, die zum Versagen der Behandlung oder zur Toxizität führen kann. Für die klinische Anwendung von Tacrolimus ist es wichtig, die Gründe für die großen pharmakokinetischen Unterschiede zwischen Patienten herauszufinden und die individuell richtige Dosierung vor der Verabreichung herauszufinden.

Die Erforschung von Tacrolimus im Bereich der Organtransplantation ist ein wichtiges Thema, beispielsweise der Zusammenhang zwischen den Genpolymorphismen von Cytochrom P-450 3A4, 3A5 und dem multiplen Arzneimittelresistenzgen (MDR1) sowie der Konzentration von Tacrolimus. Allerdings gibt es nur wenige Studien zur Pharmakogenomik und Metabonomik von Tacrolimus bei Patienten mit nephrotischem Syndrom.

Ziel ist es, die Zusammenhänge zwischen Pharmakogenomik, Metabonomik von Tacrolimus und seiner Wirksamkeit, Toxizität und Blutkonzentration bei Patienten mit nephrotischem Syndrom zu untersuchen, die genaue Dosierung vor der Verabreichung herauszufinden und Hinweise auf die individuelle Arzneimittelverabreichung zu geben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden Daten über Wirksamkeit und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) sammeln, z. B. den Zeitpunkt der Wirksamkeitsbewertung, die Art und Weise, wie UAW zu bewerten sind, demografische Daten usw.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510623
        • Guangzhou Women and Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

pädiatrische Patienten mit nephrotischem Syndrom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit refraktärem nephrotischem Syndrom;
  2. Patienten im Alter ≤14 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten reagieren empfindlich auf Steroide;
  2. Kombinationstherapie mit anderen Immunsuppressiva;
  3. kombiniert mit Arzneimitteln, die möglicherweise die Konzentration von Tacrolimus beeinflussen;
  4. mit anderen bösartigen Erkrankungen wie einem Tumor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
gute Wirksamkeit
Verwendung einer therapeutischen Arzneimittelüberwachung zur Anpassung der Tacrolimus-Dosis. Patienten können wirksame Ergebnisse erzielen.
Mit der therapeutischen Arzneimittelüberwachung kann die Dosis von Tacrolimus durch die therapeutische Arzneimittelüberwachung angepasst werden.
schlechte Wirksamkeit
Verwendung einer therapeutischen Arzneimittelüberwachung zur Anpassung der Tacrolimus-Dosis. Patienten können kein wirksames Ergebnis erzielen.
Mit der therapeutischen Arzneimittelüberwachung kann die Dosis von Tacrolimus durch die therapeutische Arzneimittelüberwachung angepasst werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
„Genotypen gemessen durch Polymerasekettenreaktion-Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus“
Zeitfenster: 1 Woche
Der Genotyp wird im Krankenhaussystem gesammelt.
1 Woche
„Konzentration gemessen durch Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie“
Zeitfenster: 1 Woche
Konzentrationen von Tacrolimus werden aus dem Krankenhaussystem gesammelt.
1 Woche
„Zusammenhang zwischen Genotypen und Konzentration, analysiert nach einer Woche“
Zeitfenster: 1 Woche
Verwendung der Software Statistic Package for Social Science 21.0 zur Analyse der Beziehung zwischen Genpolymorphismus und Konzentration.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Min Huang, Doctor, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 683292136

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir führen gerade ein Experiment durch. Da die Studie nicht abgeschlossen wurde, können die Daten noch nicht veröffentlicht werden. Wir werden die Daten weitergeben, wenn wir unsere Studie abgeschlossen haben.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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