- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02607449
FS-1-Medikament zur Behandlung von multipler medikamentenresistenter Tuberkulose (FS-1)
Randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit und therapeutischen Wirksamkeit des Medikaments FS-1 in der oralen Darreichungsform bei arzneimittelresistenter Lungentuberkulose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Phase-3-Studie mit dem Medikament FS-1 ist eine randomisierte, interventionelle, multizentrische, placebokontrollierte (Add-on), doppelblinde und zweiarmige Studie.
Die Studie besteht aus zwei folgenden Phasen: Behandlungsphase – 6 Monate und Nachbeobachtungsphase – 12 Monate. Es ist geplant, 480 Patienten mit verifizierter MDR-TB-Diagnose zu rekrutieren.
Alle Daten werden in einem elektronischen Datenerfassungssystem mit weiterer statistischer Analyse gemäß dem genehmigten statistischen Analyseplan zusammengestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Almaty, Kasachstan, 050010
- National scientific center of phthisiopulmonology Ministry of health of the Republic of Kazakhstan
-
Almaty, Kasachstan, 050030
- Center of Phthisiopulmonology of the Public Health Administration of Almaty
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Karaganda, Kasachstan
- Karaganda Medical University
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East-Kazakhstan Region
-
Semey, East-Kazakhstan Region, Kasachstan, 071400
- Semey Medical University
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West Kazakhstan Region
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Aktobe, West Kazakhstan Region, Kasachstan, 030019
- West Kazakhstan Marat Ospanov Medical University
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Bishkek, Kirgistan, 030019
- National Center of Phthisiatry
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen, die an einer multiresistenten Form der Lungentuberkulose leiden, die definiert ist durch:
- MDR Tuberkulose durch mikrobiologischen Test beim Screening bestätigt.
- Resistenz gegen Isoniazid und Rifampicin, nachgewiesen durch Arzneimittelempfindlichkeitstest
- Empfindlichkeit von TB-Bakterien gegenüber Fluorchinolonen und Aminoglykosiden/Capreomycin
- alle Ethnien, die intellektuell in der Lage sind, ihren eigenen Zustand und die Anforderungen des Studienprotokolls zu verstehen
- Bereit, freiwillig und freiwillig eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit und in der Lage, alle Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Patienten mit dekompensierten Begleiterkrankungen (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leberversagen), die die Durchführung der Studie beeinträchtigen können;
- Schwere psychische Störungen;
- Allergie gegen jodhaltige Medikamente, Überempfindlichkeit gegen Jod;
- Intoleranz gegenüber Second-Line-Medikamenten;
- Epidermomykose
- Sozial unangepasste Patienten, die an Alkoholismus und Drogenabhängigkeit leiden;
- Hypothyreose;
- Hashimoto-Schilddrüse;
- TB-Behandlung für mehr als zwei Monate vor Beginn der Studie;
- Nicht bereit, sich an die TB-Therapie zu halten;
Ausschlusskriterien während der Studie:
- nach Ermessen des Forschers, wenn die Fortsetzung der Studie für den Patienten schädlich ist;
- Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
- Entscheidung des Patienten, die Teilnahme an der Studie zu beenden
- Auftreten von Ausschlusskriterien während des Studiums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
Standard-TB-Behandlung + Behandlungsschema mit FS-1-Medikament.
Das Studienmedikament wurde den Patienten einmal täglich in einer Dosis von 2,5 mg/kg zusammen mit anderen verschriebenen TB-Medikamenten oral verabreicht.
|
FS-1 ist eine flüssige Lösung zur inneren Einnahme und hat antimikrobielle und antibakterielle Aktivitäten.
|
Placebo-Komparator: B
Standard-TB-Behandlung + Behandlungsschema mit einem Placebo.
Anstelle des Studienmedikaments wurde den Patienten das Placebo zusammen mit anderen verschriebenen TB-Medikamenten (in einer Menge, die dem Studienmedikament entspricht) einmal täglich oral verabreicht.
|
Placebo ohne pharmazeutische Wirkstoffe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit für anhaltend negative Sputumkulturen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zeit vom Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zur ersten negativen M. tuberculosis-Sputumkultur auf festem Medium, gefolgt von 4 aufeinanderfolgenden negativen Ergebnissen im Abstand von mindestens 30 Tagen.
Gemessen in Monaten.
Geschätzte Population: randomisierte Probanden, die mindestens 70 % der geplanten Medikamentendosen der Studie einnahmen; mit einer positiven Bakterienkultur M. tuberculosis an der Basislinie; die weniger als 2 aufeinanderfolgende Besuche oder weniger als 14 aufeinanderfolgende Tage der Behandlung mit dem Studienmedikament verpasst haben (modifizierte ITT-Analyse).
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18 Monate
|
Anteil der Patienten mit persistierend negativen Sputumkulturen (SCC)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Konversion der Sputumkultur (SCC) ist ein anhaltend negatives Ergebnis der Sputumkultur nach einem Jahr von den Patienten, deren Sputumproben zu Beginn der Studie positiv auf das Wachstum von M. tuberculosis waren und bis zum Ende der Studie keine positive Kultur folgte.
SCC entspricht dem Ergebnis „geheilt“, wenn mindestens 5 negative bakteriologische Kulturen (auf festem Medium) während 12 Monaten im Abstand von mindestens 30 Tagen aufgezeichnet werden.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Patienten mit einem Rückfall der Tuberkulose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein Rückfall ist definiert, wenn der Patient eine vollständige Behandlung mit dem Studienmedikament (6 Monate) erhalten hat und die bakteriologische Kultur nach 5 negativen bakteriologischen Kulturen (auf festem Medium) während 12 Monaten mit einem Intervall von mindestens 30 Tagen wieder positiv wird.
|
12 Monate
|
Dynamik des Körpergewichts der Patienten für den Zeitraum von 18 Monaten.
Zeitfenster: 18 Monate
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Vergleich des Gewichts der Probanden unter Verwendung des Gewichts der Probanden vor Behandlungsbeginn mit dem Gewicht der Probanden während des Behandlungszyklus mit dem Studienmedikament (6 Monate) und während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit.
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18 Monate
|
Die mittlere Zeit bis zum Auftreten eines negativen Sputummikroskopieergebnisses
Zeitfenster: 18 Monate
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Die durchschnittliche Zeit zwischen positivem und negativem Sputumausstrich ergibt sich während der Behandlung.
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18 Monate
|
Die Zeit, in der keine klinischen TB-Symptome beobachtet wurden
Zeitfenster: 18 Monate
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Beurteilung des Zeitraums zwischen den klinischen TB-Symptomen und ihrem Verschwinden.
Beobachtete klinische Symptome der TB sind wie folgt: Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden, Husten, Auswurf, Vergiftungserscheinungen.
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18 Monate
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Dynamik des Tuberkulose-Prozesses basierend auf der Röntgen-Thorax-Diagnose des Probanden.
Zeitfenster: 18 Monate
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Die positive Dynamik des vorliegenden Röntgenbildes des tuberkulösen Prozesses ist gekennzeichnet durch den Verschluss von TB-bedingten Hohlräumen, eine Abnahme der Lungeninfiltration, noduläre Läsionen, Pleuraergüsse und Lymphadenopathie.
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18 Monate
|
Die Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und arzneimittelbedingten unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen und Arzneimittelwirkungen während der Studie (6 Monate Behandlung und 12 Monate Nachbeobachtungszeit). Unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei dem Probanden, dem das Studienmedikament verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. AE ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit, die zeitlich mit der Anwendung eines Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es mit dem Studienmedikament zusammenhängt oder nicht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist. Unerwünschte Arzneimittelwirkung – alle schädlichen und unbeabsichtigten Reaktionen auf das Studienmedikament, wenn ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Studienmedikament und einem unerwünschten Ereignis zumindest eine vernünftige Möglichkeit ist. |
18 Monate
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Bewertung der Wirkung des Studienmedikaments auf die Schilddrüsenfunktion
Zeitfenster: 18 Monate
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Bestimmung von Schilddrüsenhormonen und Antikörpern im Blut (freies Trijodthyronin (FT3), freies Thyroxin (FT4), Gesamtthyroxin (TT4), Gesamttrijodthyronin (TT3), Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Antikörper gegen Thyreoglobulin und Schilddrüsenperoxidase) und Ergebnisse des Ultraschalls der Schilddrüse vor der Behandlung, während der Behandlung (6 Monate) und während der Nachbeobachtungszeit (12 Monate).
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Amirkan A Azembayev, Cond.Phar.Sc., JSC "Scientific Center for Anti-infectious Drugs"
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- General information about Sponsor of the study.
- New approach to treatment MDR-TB
- Genomic Insight into Mechanisms of Reversion of Antibiotic Resistance in Multi-Drug Resistant Mycobacterium Tuberculosis Induced by FS-1
- Complete genome sequence of the multi-drug resistant clinical isolate Mycobacterium tuberculosis 187.0 used to study an effect of drug susceptibility reversion by drug FS-1
- Constraints of Drug Resistance - Prospects for Pharmacological Reversion of Susceptibility to Antibiotics
- The effect of the Kazakhstan drug FS-1 on the outcome of multidrug-resistant pulmonary tuberculosis in complex anti-tuberculosis therapy
- Anti-tuberculosis activity of new drug FS-1
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TP-004 V 5.1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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