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Wirksamkeit von Iodopovidon im Vergleich zu Talk bei palliativen malignen Pleuraergüssen

21. Januar 2020 aktualisiert von: Apichat Tantraworasin, Chiang Mai University

Wirksamkeit von Iodopovidon im Vergleich zu Talk bei palliativen malignen Pleuraergüssen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Dies ist eine prospektive randomisierte Kontrollstudie. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Iodopovidon-Lösung für die Pleurodese bei Patienten mit palliativem malignen Pleuraerguss (MPE) im Vergleich zu Talk zu bewerten. Alle erwachsenen Patienten, die zwischen dem 1. Dezember 2015 und dem 29. November 2016 im Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital, Chiang Mai University, Chiang Mai, Thailand, zytologische MPE diagnostizierten, unabhängig vom Primärtumor, werden in diese Studie aufgenommen. Die Aufklärung und Zustimmung wird bei allen Patienten vor der Behandlung angewendet. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert; Iodopovidon-Gruppe (Interventionsgruppe) und Talk-Gruppe (Kontrollgruppe)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Begründung: Maligner Pleuraerguss (MPE), definiert als maligne Zelle im Pleuraerguss. Es wird normalerweise bei Krebs im fortgeschrittenen Stadium oder Brustfellkrebs gefunden. Der häufigste Primärtumor, der MPE verursacht, ist Lungenkrebs (37 %), gefolgt von Brustkrebs (16 %). Aus früheren Studien, wenn MPE diagnostiziert wurde, betrug die mediane Überlebenszeit je nach Primärtumor nur 3-12 Monate. Bei Lungenkrebs betrug die mediane Überlebenszeit für Stadium IV mit MPE nur 4 Monate. Aber auch die Lebensqualität des Patienten ist wichtig. Diese Patienten sollten weniger unter MPE leiden. In jüngster Zeit sind Chemotherapie, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie sehr nützlich für Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium. Sie können bei solchen Patienten das Überleben verlängern. Daher spielte die Pleurodese eine Rolle bei der palliativen Behandlung, in der Hoffnung, dass diese Patienten eine bessere Lebensqualität haben. Talk (bestehend aus Sauerstoff, Silikat, Magnesium und Kohlenstoff) wird seit 1935 von Norman Bethune mit hoher Wirksamkeit (90 %) als eine der gebräuchlichsten Substanzen für die chemische Pleurodese verwendet. Es kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen wie dem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) kommen. Obwohl die Inzidenz von ARDS nicht zu hoch ist, kann es zum Tod von Patienten führen, daher wurden andere Substanzen anstelle von Talk untersucht. Iodopovidon ist seit 2006 eine der interessanten Substanzen, die als Pleurodese-Substanz verwendet wird. Es ist kostengünstig und verfügbar. Eine Metaanalyse von 13 Beobachtungsstudien mit 499 Patienten ergab, dass Iodopovidon sicher war und die Erfolgsrate der Pleurodese 70-100 % betrug. Die häufigste Nebenwirkung waren Brustschmerzen. Zuvor berichteten nur zwei randomisierte Kontrollstudien über die Wirksamkeit von Iodopovidon-Lösung im Vergleich zu Talk zur Pleurodese. Sie fanden heraus, dass es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen zwei Substanzen gab, weder in der Wirksamkeit noch in der Sicherheit. Die Einschränkung dieser Studien ist die kleine Stichprobengröße, daher möchten wir die Wirksamkeit von Iodopovidon-Lösung für die chemische Pleurodese mit Talk vergleichen.

Ziele: Vergleich der Wirksamkeit von Iodopovidon-Lösung mit Talk zur Pleurodese in der MPE-Forschungsmethodik: Dies ist eine prospektive randomisierte Kontrollstudie. Alle erwachsenen Patienten, die zwischen dem 1. Dezember 2015 und dem 29. November 2016 im Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital, Chiang Mai University, Chiang Mai, Thailand, zytologische MPE diagnostizierten, unabhängig vom Primärtumor, werden in diese Studie aufgenommen. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert; Iodopovidon-Gruppe (Interventionsgruppe) und Talk-Gruppe (Kontrollgruppe). Die Wirksamkeit beider Gruppen wird verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chaing Mai
      • Chiang Mai, Chaing Mai, Thailand, 50200
        • Department of surgery, Faculty of medicine, Chiang Mai University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle MPE zytologisch nachgewiesen
  2. Nachdem der Pleuraerguss durch Thoraxdrainage abgelassen wurde, war die Lunge vollständig expandiert

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einem Karnofsky-Leistungszustand ≤ 40
  2. Geschichte der Jodallergie
  3. Geschichte der Morphinallergie
  4. Abnormale Schilddrüsenhormone.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Iodopovidon-Gruppe
Patienten, die für die Verwendung von Iodopovidon-Lösung zur Pleurodese randomisiert werden.
In dieser Gruppe wird als Pleurodese-Substanz Jodpovidon-Lösung verwendet
Andere Namen:
  • Povidon-Jod-Lösung
Aktiver Komparator: Talk-Gruppe
Patienten, die für die Verwendung von Talk zur Pleurodese randomisiert werden.
In dieser Gruppe wird Talk als Mittel zur Pleurodese verwendet
Andere Namen:
  • Talkum Puder

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage
Der als Thoraxdrainage definierte Behandlungserfolg kann innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff entfernt werden
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge des Pleuraergusses nach Pleurodese
Zeitfenster: Bis zur Entfernung der Thoraxdrainage durchschnittlich 7 Tage
Beobachtung der Menge des Pleuraergusses nach dem Eingriff im Vergleich zwischen beiden Gruppen
Bis zur Entfernung der Thoraxdrainage durchschnittlich 7 Tage
Nebeneffekt
Zeitfenster: mit 24 Stunden nach dem Eingriff
Nebenwirkungen sind Schmerzen in der Brust, Fieber und Atemstillstand.
mit 24 Stunden nach dem Eingriff
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Tage
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Apichat Tantraworasin, Chiang Mai University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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