- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02695290
Afatinib bei EGFR+NSCLC (rezidivierend oder Stadium IV) – Patienten mit schlechtem Leistungsstatus (ECOG 2 oder 3)
Eine offene, einarmige Phase-IV-Studie mit Afatinib bei Patienten mit Stadium IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die einen schlechten Leistungsstatus haben und deren Tumore Mutationen des gemeinsamen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), Exon 19-Deletionen oder aufweisen Exon 21 (L858R) Substitutionsmutationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten
- 1200.208.10032 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC
- Krebs im Stadium IV (einschließlich zytologisch nachgewiesenem Pleuraerguss oder Perikarderguss) oder rezidivierende Erkrankung. Die Einstufung basiert auf der Tumor Node Metastatic (TNM)-Klassifikation bösartiger Tumore des American Joint Committee on Cancer (AJCC), 7. Ausgabe
- Nachweis häufiger EGFR-aktivierender Mutationen (Del 19 und/oder L858R)
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 2 oder 3
- Angemessene Organfunktion, definiert als alles Folgende:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500 / mm3
- Thrombozytenzahl >75.000 / mm3.
- Baseline-Kreatinin von < oder = 1,5 g/dl oder, falls > 1,5, eine geschätzte Kreatinin-Clearance von > 45 ml/min
- Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des institutionellen Normalwertes (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < dreifache ULN (falls im Zusammenhang mit Lebermetastasen < fünffache ULN)
- Erholung von einer früheren therapiebedingten Toxizität auf < oder = Grad 1 bei Studieneintritt (außer bei stabiler sensorischer Neuropathie < oder = Grad 2 und Alopezie)
- Lebenserwartung von mindestens drei Monaten
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien des International Council on Harmonisation – Good Clinical Practice (ICH-GCP).
- Alter 18 oder älter
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Afatinib-Studie, auch wenn keine Afatinib-Behandlung zugewiesen wurde
- Vorherige systemische Therapie bei metastasiertem oder rezidivierendem NSCLC, einschließlich vorheriger Behandlung mit EGFR, das auf kleine Moleküle oder Antikörper abzielt. Hinweis: Strahlentherapie allein und adjuvante/neoadjuvante Behandlung wird nicht als Therapielinie gezählt.
- Gleichzeitige Prüftherapie oder Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Afatinib-Therapie
Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, außer wie folgt:
i.) Palliative Bestrahlung anderer Zielorgane als der Brust kann bis zu 2 Wochen vor der Studienbehandlung erlaubt sein, oder ii.) palliative Einzeldosisbehandlung (z. B. stereotaktische Radiochirurgie (SRS) oder stereotaktische Körperbestrahlungstherapie) (SBRT) für symptomatische Metastasierung außerhalb der oben genannten Zulage, die vor der Anmeldung mit dem Sponsor besprochen werden muss.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder geplante Operation während des geplanten Studienverlaufs
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, die in der Lage sind, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Behandlung ein Kind zu zeugen oder eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Vorhandensein einer aktiven Infektion oder mit Fieber > 38,5 C innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten planmäßigen Einnahmetag
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Afatinib oder die sonstigen Bestandteile von Afatinib
- Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung
- Pathologisch dokumentierte meningeale Karzinomatose (d. h. Zytologie (+) Lumbalpunktion; Radiologische Berichte allein, die dies in Ermangelung einer echten Symptomatik als Möglichkeit anführen, würden keinen Ausschluss darstellen)
- Vorhandensein von Hirn- oder subduralen Metastasen, es sei denn, die Lokaltherapie wurde abgeschlossen und die Anwendung von Kortikosteroiden wurde abgebrochen oder die Dosis war mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung stabil. Alle Symptome, die Hirnmetastasen zugeschrieben werden, müssen vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 4 Wochen lang stabil sein (Patienten nach SRS können früher aufgenommen werden, solange ihre Symptome stabil oder verbessert sind und sie keine Steroide einnehmen).
- Frühere oder begleitende Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von wirksam behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, duktalem Carcinoma in situ oder wirksam behandeltem Malignom, das seit mehr als 2 Jahren in Remission ist und als geheilt gilt
- Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA)-Klassifizierung von 3 oder 4 instabiler Angina pectoris oder schlecht kontrollierter Arrhythmie, wie vom Prüfarzt festgestellt. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung mit Afatinib.
- Jegliche Anamnese oder Anwesenheit von schlecht kontrollierten gastrointestinalen Störungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall, Malabsorption)
- Bekannte oder vermutete aktive Hepatitis B (Hep B)-Infektion (definiert als Vorhandensein von HepB (Oberflächenantigen) sAg und/oder Hep B-DNA), aktive Hepatitis C-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hep C-RNA) und/oder bekannter HIV-Träger
- Jede Vorgeschichte oder Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie zu erfüllen oder die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Testarzneimittels zu beeinträchtigen
- Behandlung mit einer der verbotenen Begleitmedikationen, die für die Dauer der Studienteilnahme nicht abgesetzt werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Afatinib
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs), die zu einer Dosisreduktion von Afatinib führten
Zeitfenster: Bis zu 98 Tage
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Prozentsatz der Patienten mit Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs), die zu einer Dosisreduktion von Afatinib führen.
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Bis zu 98 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit Auftreten von CTCAE-Grad 3 oder höher Durchfall, Hautausschlag/Akne+, Stomatitis+ und Paronychie+ (+ steht für den Sammelbegriff)
Zeitfenster: Bis zu 98 Tage
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Prozentsatz der Patienten mit Auftreten von Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 3 oder höher Diarrhö, Hautausschlag/Akne+, Stomatitis+ und Paronychie+ (+ steht für den Sammelbegriff).
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Bis zu 98 Tage
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Zeit bis zur ersten Dosisreduktion von Afatinib aufgrund von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 98 Tage
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Zeit bis zur ersten Dosisreduktion von Afatinib, verursacht durch unerwünschte Ereignisse (UEs) definiert als Zeit vom Datum der ersten Verabreichung von Afatinib bis zur ersten Dosisreduktion von Afatinib, verursacht durch UEs.
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Bis zu 98 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 1200.208
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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