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Afatinib bei EGFR+NSCLC (rezidivierend oder Stadium IV) – Patienten mit schlechtem Leistungsstatus (ECOG 2 oder 3)

15. September 2017 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene, einarmige Phase-IV-Studie mit Afatinib bei Patienten mit Stadium IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die einen schlechten Leistungsstatus haben und deren Tumore Mutationen des gemeinsamen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), Exon 19-Deletionen oder aufweisen Exon 21 (L858R) Substitutionsmutationen

Es besteht ein medizinischer Bedarf, die Behandlung von Patienten mit schlechtem Leistungsstatus mit EGFR-Treibermutationen zu verbessern und die Sicherheit und Verträglichkeit bestehender Wirkstoffe zu dokumentieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten
        • 1200.208.10032 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC
  • Krebs im Stadium IV (einschließlich zytologisch nachgewiesenem Pleuraerguss oder Perikarderguss) oder rezidivierende Erkrankung. Die Einstufung basiert auf der Tumor Node Metastatic (TNM)-Klassifikation bösartiger Tumore des American Joint Committee on Cancer (AJCC), 7. Ausgabe
  • Nachweis häufiger EGFR-aktivierender Mutationen (Del 19 und/oder L858R)
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 2 oder 3
  • Angemessene Organfunktion, definiert als alles Folgende:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500 / mm3
  • Thrombozytenzahl >75.000 / mm3.
  • Baseline-Kreatinin von < oder = 1,5 g/dl oder, falls > 1,5, eine geschätzte Kreatinin-Clearance von > 45 ml/min
  • Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des institutionellen Normalwertes (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < dreifache ULN (falls im Zusammenhang mit Lebermetastasen < fünffache ULN)
  • Erholung von einer früheren therapiebedingten Toxizität auf < oder = Grad 1 bei Studieneintritt (außer bei stabiler sensorischer Neuropathie < oder = Grad 2 und Alopezie)
  • Lebenserwartung von mindestens drei Monaten
  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien des International Council on Harmonisation – Good Clinical Practice (ICH-GCP).
  • Alter 18 oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Teilnahme an einer klinischen Afatinib-Studie, auch wenn keine Afatinib-Behandlung zugewiesen wurde
  • Vorherige systemische Therapie bei metastasiertem oder rezidivierendem NSCLC, einschließlich vorheriger Behandlung mit EGFR, das auf kleine Moleküle oder Antikörper abzielt. Hinweis: Strahlentherapie allein und adjuvante/neoadjuvante Behandlung wird nicht als Therapielinie gezählt.
  • Gleichzeitige Prüftherapie oder Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Afatinib-Therapie
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, außer wie folgt:

    i.) Palliative Bestrahlung anderer Zielorgane als der Brust kann bis zu 2 Wochen vor der Studienbehandlung erlaubt sein, oder ii.) palliative Einzeldosisbehandlung (z. B. stereotaktische Radiochirurgie (SRS) oder stereotaktische Körperbestrahlungstherapie) (SBRT) für symptomatische Metastasierung außerhalb der oben genannten Zulage, die vor der Anmeldung mit dem Sponsor besprochen werden muss.

  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder geplante Operation während des geplanten Studienverlaufs
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, die in der Lage sind, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Behandlung ein Kind zu zeugen oder eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Vorhandensein einer aktiven Infektion oder mit Fieber > 38,5 C innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten planmäßigen Einnahmetag
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Afatinib oder die sonstigen Bestandteile von Afatinib
  • Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung
  • Pathologisch dokumentierte meningeale Karzinomatose (d. h. Zytologie (+) Lumbalpunktion; Radiologische Berichte allein, die dies in Ermangelung einer echten Symptomatik als Möglichkeit anführen, würden keinen Ausschluss darstellen)
  • Vorhandensein von Hirn- oder subduralen Metastasen, es sei denn, die Lokaltherapie wurde abgeschlossen und die Anwendung von Kortikosteroiden wurde abgebrochen oder die Dosis war mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung stabil. Alle Symptome, die Hirnmetastasen zugeschrieben werden, müssen vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 4 Wochen lang stabil sein (Patienten nach SRS können früher aufgenommen werden, solange ihre Symptome stabil oder verbessert sind und sie keine Steroide einnehmen).
  • Frühere oder begleitende Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von wirksam behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, duktalem Carcinoma in situ oder wirksam behandeltem Malignom, das seit mehr als 2 Jahren in Remission ist und als geheilt gilt
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA)-Klassifizierung von 3 oder 4 instabiler Angina pectoris oder schlecht kontrollierter Arrhythmie, wie vom Prüfarzt festgestellt. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung mit Afatinib.
  • Jegliche Anamnese oder Anwesenheit von schlecht kontrollierten gastrointestinalen Störungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall, Malabsorption)
  • Bekannte oder vermutete aktive Hepatitis B (Hep B)-Infektion (definiert als Vorhandensein von HepB (Oberflächenantigen) sAg und/oder Hep B-DNA), aktive Hepatitis C-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hep C-RNA) und/oder bekannter HIV-Träger
  • Jede Vorgeschichte oder Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie zu erfüllen oder die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Testarzneimittels zu beeinträchtigen
  • Behandlung mit einer der verbotenen Begleitmedikationen, die für die Dauer der Studienteilnahme nicht abgesetzt werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Afatinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs), die zu einer Dosisreduktion von Afatinib führten
Zeitfenster: Bis zu 98 Tage
Prozentsatz der Patienten mit Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs), die zu einer Dosisreduktion von Afatinib führen.
Bis zu 98 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Auftreten von CTCAE-Grad 3 oder höher Durchfall, Hautausschlag/Akne+, Stomatitis+ und Paronychie+ (+ steht für den Sammelbegriff)
Zeitfenster: Bis zu 98 Tage
Prozentsatz der Patienten mit Auftreten von Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 3 oder höher Diarrhö, Hautausschlag/Akne+, Stomatitis+ und Paronychie+ (+ steht für den Sammelbegriff).
Bis zu 98 Tage
Zeit bis zur ersten Dosisreduktion von Afatinib aufgrund von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 98 Tage
Zeit bis zur ersten Dosisreduktion von Afatinib, verursacht durch unerwünschte Ereignisse (UEs) definiert als Zeit vom Datum der ersten Verabreichung von Afatinib bis zur ersten Dosisreduktion von Afatinib, verursacht durch UEs.
Bis zu 98 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur Afatinib

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