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Intravitreales Adalimumab versus subkutanes Adalimumab bei nichtinfektiöser Uveitis (IVAS)

20. Juli 2023 aktualisiert von: American University of Beirut Medical Center

Wirksamkeit von intravitrealem Adalimumab im Vergleich zu subkutanem Adalimumab bei Patienten mit nichtinfektiöser Uveitis

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von subkutanen (40 mg) Adalimumab-Injektionen alle zwei Wochen mit der intravitrealen Adalimumab-Verabreichung (1,5 mg/0,03 ml) zu vergleichen und zu bewerten, verabreicht bei Null, 2 Wochen, dann alle vier Wochen, bei Probanden mit aktiver nichtinfektiöser Erkrankung Zwischen-, hintere oder Pan-Uveitis.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Themengruppen:

32 Probanden werden in diese Studie aufgenommen, 16 in jedem Arm. Sie werden randomisiert und erhalten entweder 1,5 mg/0,03 ml Adalimumab durch intravitreale Injektion oder 40 mg Adalimumab subkutan bei ihrem ersten Behandlungsbesuch und beim zweiwöchigen Besuch, wenn sie für eine wiederholte Injektion in Frage kommen. Die Nachuntersuchung erfolgt in der ersten Woche alle 2 Tage, dann eine Woche später und danach alle 4 Wochen für insgesamt 26 Wochen.

Interventionsdetails:

  • Systemisches Adalimumab: Subkutane Injektion von 40 mg Adalimumab (Humira) alle 2 Wochen.
  • Lokales Adalimumab: Intravitreale Injektion von 1,5 mg/0,03 ml Adalimumab wird bei Null, 2 Wochen und dann alle 4 Wochen verabreicht.

Vorbehandlungsarbeiten

Die Patienten werden einer umfassenden Augenuntersuchung unterzogen:

  • Sehschärfe, Spaltlampenuntersuchung des vorderen Segments, erweiterte Fundusuntersuchung, Elektroretinographie (ERG) und Fluoreszenzangiographie (FA).
  • Die zentrale Makuladicke aller Augen wird vor der Behandlung mittels Augenkohärenztomographie gemessen.
  • Gereinigtes Proteinderivat (PPD), großes Blutbild (CBC) und SGPT.

Nachsorge nach der Injektion

  • Die Patienten werden in der ersten Woche alle 2 Tage, dann eine Woche später und danach alle 4 Wochen nachuntersucht.
  • Wenn bei Nachuntersuchungen eine Verschlechterung des Sehvermögens von zwei oder mehr ETDRS-Linien oder eine Verschlechterung der Augenentzündung um mehr als 1+ Zellen/Trübung festgestellt wird, werden die Patienten aus der Studie ausgeschlossen und erhalten eine angemessene Behandlung. Andernfalls erhalten die Patienten eine erneute Injektion, wenn das Sehvermögen stabil war oder sich verbesserte und/oder die Entzündung gleich oder besser war.
  • Die Nachbeobachtungszeit beträgt 26 Wochen.
  • OCT und Fluoreszenzangiographie bei jedem Besuch.
  • ERG wird zu Studienbeginn und nach 26 Wochen durchgeführt.
  • Blutuntersuchungen (CBC und SGPT) werden zu Studienbeginn, nach 14 Wochen und nach 26 Wochen durchgeführt.
  • Die Injektionen würden verzögert, wenn ein Patient an einer akuten Infektion leide, und würden verabreicht, wenn diese abgeklungen sei.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Rola N Hamam, MD
  • Telefonnummer: 5550 +961-1-350000
  • E-Mail: rh46@aub.edu.lb

Studienorte

      • Beirut, Libanon
        • Rekrutierung
        • American University of Beirut Medical Center
        • Kontakt:
          • Rola N Hamam, MD
          • Telefonnummer: 5550 +961-1-350000
          • E-Mail: rh46@aub.edu.lb

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist ≥ 18 Jahre alt.
  • Bei dem Patienten wird eine nichtinfektiöse Intermediär-, Posterior- oder Pan-Uveitis diagnostiziert.
  • Der Patient muss zu Studienbeginn an einer aktiven Erkrankung leiden, die durch das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Parameter in mindestens einem Auge definiert ist, trotz mindestens zweiwöchiger Gabe von Prednison ≥ 10 mg/Tag (oder oralem Kortikosteroidäquivalent):

    • Aktive, entzündliche, chorioretinale und/oder entzündliche retinale Gefäßläsion
    • ≥ 1+ Vorderkammerzellen (Kriterien der Standardisierung der Uveitis-Nomenklatur [SUN])
    • ≥ 1+ Glaskörpertrübung (National Eye Institute [NEI]/SUN-Kriterien)
  • Proband mit dokumentierter vorheriger ausreichender Reaktion auf orale Kortikosteroide (entspricht oralem Prednison bis zu 1 mg/kg/Tag).
  • Wenn der Proband zu Studienbeginn Prednison >= 10 mg (oder ein Kortikosteroidäquivalent) einnimmt, wurde die Dosis in den letzten 14 Tagen weder erhöht noch verringert.
  • Keine Steigerung der immunmodulatorischen Therapie in den letzten drei Monaten
  • Negativer PPD-Test.
  • Positiver PPD-Test auf Anti-Tb-Medikamente.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit isolierter Uveitis anterior.
  • Person mit bestätigter oder vermuteter infektiöser Uveitis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf infektiöse Uveitis aufgrund von Tuberkulose, Zytomegalievirus, Lyme-Borreliose, Toxoplasmose und Herpes-simplex-Virus (HSV).
  • Patient mit serpiginöser Choroidopathie.
  • Proband mit Hornhaut- oder Linsentrübung, die eine Visualisierung des Fundus verhindert oder während der Dauer des Versuchs wahrscheinlich eine Kataraktoperation erfordert.
  • Subjekt mit Hornhaut- oder Linsentrübungen, die eine Beurteilung der Glaskörpertrübung ausschließen.
  • Patient mit unkontrolliertem hohem Augeninnendruck von ≥ 25 mmHg bei maximaler Therapie.
  • Patient mit mittlerer Uveitis und Symptomen und/oder MRT-Befunden, die auf eine demyelinisierende Erkrankung wie Multiple Sklerose hinweisen. Bei allen Probanden mit mittlerer Uveitis muss zum Zeitpunkt oder nach der Diagnose einer mittleren Uveitis zuvor eine MRT des Gehirns durchgeführt worden sein.
  • Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch ein Glukokortikosteroid-Implantat (Retisert®) oder Ozurdex erhalten.
  • Der Proband hat innerhalb von 90 Tagen vor dem Basisbesuch intraokulare oder periokulare Kortikosteroide oder intravitreales Methotrexat erhalten.
  • Patient mit proliferativer oder schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie.
  • Patient mit neovaskulärer/feuchter altersbedingter Makuladegeneration
  • Patienten mit Anomalien an der Schnittstelle zwischen Glaskörper und Netzhaut (d. h. Traktion des Glaskörpers, epiretinale Membranen usw.) mit der Möglichkeit einer Schädigung der Makulastruktur unabhängig vom Entzündungsprozess.
  • Proband mit einer systemischen entzündlichen Erkrankung und benötigt zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine zusätzliche Therapie mit einem systemischen Immunsuppressivum.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von aktivem oder latentem Mycobacterium tuberculosis, dokumentiert durch gereinigtes Proteinderivat (PPD) und Röntgenaufnahme des Brustkorbs und nicht durch eine Behandlung gegen Tuberkulose (TB).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intravitreal
Intravitreale Injektion von 1,5 mg/0,03 ml Adalimumab wird bei Null, 2 Wochen und dann alle 4 Wochen verabreicht.
Aktiver Komparator: Systemisch
Subkutane Injektion von 40 mg Adalimumab (Humira) alle 2 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glaskörperschleier
Zeitfenster: 26 Wochen
Änderung des Glaskörpertrübungsgrades in jedem Auge [Kriterien des National Eye Institute (NEI)/Standardization of Uveitis Nomenclature (SUN)]
26 Wochen
Vorderkammerzellen
Zeitfenster: 26 Wochen
Veränderung des Zellgrades der Vorderkammer (AC) in jedem Auge.
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: 26 Wochen
Änderung der ETDRS-Buchstaben und des Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (log MAR) der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) in jedem Auge.
26 Wochen
Makulaödem
Zeitfenster: 26 Wochen
Veränderung der zentralen Netzhautdicke bei der optischen Kohärenztomographie (OCT).
26 Wochen
Angiographie-Score
Zeitfenster: 26 Wochen
Änderung des Fluoreszenzangiographie-Scores
26 Wochen
Ausschleichende Steroide
Zeitfenster: 26 Wochen
Wenn der Patient zunächst Steroide einnimmt (Voreinschreibung); Erfolgreiche Reduzierung der Steroiddosis als Reaktion auf das Protokoll.
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rola N Hamam, MD, American University of Beirut Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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