Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wiederherstellung der körperlichen Funktionsfähigkeit nach einer Hüftfraktur (HIPFRAC)

14. April 2021 aktualisiert von: Vestre Viken Hospital Trust

Wiederherstellung der körperlichen Funktionsfähigkeit, des Aktivitätsniveaus und der Lebensqualität nach einer Hüftfraktur bei gebrechlichen älteren Menschen

Die Überlebenden nach einer Hüftfraktur berichten oft von starken Schmerzen und einem Verlust der körperlichen Funktionsfähigkeit. Die schlechten Ergebnisse wirken sich negativ auf die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität der Person aus und stellen eine finanzielle Belastung für die Gesellschaft dar. Es ist wichtig, das bereits im Krankenhaus begonnene Funktionstraining fortzusetzen und voranzutreiben, während die Patienten vor ihrer Rückkehr nach Hause in Kurzzeitaufenthalte in einem Pflegeheim verlegt werden. Das Ziel besteht derzeit darin, die Auswirkungen eines funktionellen Trainingsprogramms anhand eines RCT-Designs zu untersuchen, das vom Physiotherapeuten initiiert und von den Krankenschwestern durchgeführt wird, auf die körperliche Funktionsfähigkeit, während sich die Patienten für kurze Zeit in der primären Gesundheitsversorgung aufhalten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Funktionelles Training wie Gehen und Transfers sollten ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation nach einer Hüftfraktur sein. Wir gehen davon aus, dass es von größter Bedeutung ist, das Funktionstraining, das in der Akutphase im Krankenhaus begonnen hat, fortzusetzen und weiterzuentwickeln, auch während der Subakutphase, wenn sich die Patienten für kurze Zeit in Pflegeheimen aufhalten. Allerdings gibt es Anzeichen dafür, dass es in den Pflegeheimen an Ressourcen mangelt und dass sich die Pflegekräfte möglicherweise weniger um ihre Rolle und Beteiligung am Rehabilitationsprozess der Patienten kümmern. Möglicherweise führt dies zu einer Unterbrechung der Rehabilitationsbemühungen während kurzfristiger Aufenthalte, was sich negativ auf die Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit der Patienten auswirken kann.

In dieser Studie besteht das Ziel darin, das während des Krankenhausaufenthalts begonnene Funktionstraining, wie z. B. Gehtraining und darüber hinaus repetitives Aufstehen, als Teil der täglichen Routine während kurzfristiger Aufenthalte in Pflegeheimen fortzusetzen und weiterzuentwickeln. Ein solches funktionelles Training kann motivierend und für den Patienten leicht erkennbar sein und kann auch vom Pflegepersonal nur unter der anfänglichen Anleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt werden. Es mangelt an Wissen darüber, welche Auswirkungen zusätzliches funktionelles Training, das in den gewohnten Tagesablauf bei kurzfristigen Aufenthalten integriert wird, auf die unmittelbare und langfristige Wiederherstellung der körperlichen Funktionsfähigkeit und des Aktivitätsniveaus der Patienten nach einer Hüftfraktur im Vergleich zur üblichen Versorgung hat allein.

Die Studie ist als einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) konzipiert und vergleicht die Auswirkungen von zusätzlichem Funktionstraining (Funktionstrainingsgruppe) mit der üblichen alleinigen Pflege (Kontrollgruppe) bei Kurzzeitaufenthalten in Pflegeheimen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Drammen
      • Sandvika, Drammen, Norwegen, 3004
        • Bærum Hospital Vestre Viken, Department of medical research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer akuten Niedrigenergie-Hüftfraktur (intrakapsulär, trochantär oder subtrochantär) und chirurgisch behandelt, ≥ 65 Jahre alt, vor der Fraktur in ihren eigenen vier Wänden gelebt und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die vor der Fraktur nicht in der Lage waren, 10 Meter mit oder ohne Gehhilfe zu gehen, einen Wert von weniger als 15 Punkten bei der Bewertung des minimalen psychischen Status (MMS-E) in der akuten Phase haben, eine pathologische Fraktur haben und eine Lebenserwartung von weniger als haben drei Monate alt sind, medizinische Kontraindikationen für eine Ausbildung haben oder nicht in der Lage sind, die norwegische Sprache zu verstehen und zu sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Funktionelle Trainingsgruppe
Teilnahme an einem funktionellen Trainingsprogramm zusätzlich zur üblichen Betreuung. Das funktionelle Trainingsprogramm wird von den Krankenschwestern initiiert und besteht aus Gehen, Aufstehen, Gleichgewichtstraining, Gewichtsverlagerungstraining und Kniebeugen. Das Programm wird bei Kurzaufenthalten 3 Wochen lang 4-mal täglich durchgeführt.
Patienten, die wegen einer Hüftfraktur behandelt werden, nehmen während ihres Kurzzeitaufenthalts in Pflegeheimen an einem funktionellen Trainingsprogramm teil. Das Programm wird von den Pflegekräften drei Wochen lang viermal täglich im Rahmen der gewohnten Routine eingeleitet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nur übliche Pflege. Bei Kurzaufenthalten ist keine Teilnahme am Functional-Training-Programm möglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der leistungsbasierten Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
Messung der körperlichen Funktionsfähigkeit
Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der leistungsbasierten Kennzahl Timed Up & Go (TUG)
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
Messung der Mobilität
Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
Änderung der leistungsbasierten Messung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage - 12 Monate
Dynamometer
Wechsel 5 Tage - 12 Monate
Beschreibende leistungsbasierte Messung körperlicher Aktivität, ein Beschleunigungsmesser (activPAL)
Zeitfenster: Beschreibend vom 5. bis 19. Tag nach der Operation
Messung der körperlichen Aktivität
Beschreibend vom 5. bis 19. Tag nach der Operation
Schmerzen in Ruhe und beim Gehen
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
Fragebogen
Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
EuroQol (Europäische Lebensqualität)-Gesundheitszustandsmessung
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
Fragebogen
Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
Aktivitätsskala der University of California Los Angeles (UCLA).
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate
Fragebogen
Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate
Neue Mobilitätsskala (NMS)
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
Fragebogen
Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
Gehgewohnheiten
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
Fragebogen
Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
Fallwirksamkeitsskala (FES)
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
Fragebogen
Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kristi E Heiberg, PhD, Bærum Hospital Vestre Viken HF

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015/2147

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schenkelhalsfrakturen

Klinische Studien zur Funktionelles Trainingsprogramm

3
Abonnieren