- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02780076
Wiederherstellung der körperlichen Funktionsfähigkeit nach einer Hüftfraktur (HIPFRAC)
Wiederherstellung der körperlichen Funktionsfähigkeit, des Aktivitätsniveaus und der Lebensqualität nach einer Hüftfraktur bei gebrechlichen älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Funktionelles Training wie Gehen und Transfers sollten ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation nach einer Hüftfraktur sein. Wir gehen davon aus, dass es von größter Bedeutung ist, das Funktionstraining, das in der Akutphase im Krankenhaus begonnen hat, fortzusetzen und weiterzuentwickeln, auch während der Subakutphase, wenn sich die Patienten für kurze Zeit in Pflegeheimen aufhalten. Allerdings gibt es Anzeichen dafür, dass es in den Pflegeheimen an Ressourcen mangelt und dass sich die Pflegekräfte möglicherweise weniger um ihre Rolle und Beteiligung am Rehabilitationsprozess der Patienten kümmern. Möglicherweise führt dies zu einer Unterbrechung der Rehabilitationsbemühungen während kurzfristiger Aufenthalte, was sich negativ auf die Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit der Patienten auswirken kann.
In dieser Studie besteht das Ziel darin, das während des Krankenhausaufenthalts begonnene Funktionstraining, wie z. B. Gehtraining und darüber hinaus repetitives Aufstehen, als Teil der täglichen Routine während kurzfristiger Aufenthalte in Pflegeheimen fortzusetzen und weiterzuentwickeln. Ein solches funktionelles Training kann motivierend und für den Patienten leicht erkennbar sein und kann auch vom Pflegepersonal nur unter der anfänglichen Anleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt werden. Es mangelt an Wissen darüber, welche Auswirkungen zusätzliches funktionelles Training, das in den gewohnten Tagesablauf bei kurzfristigen Aufenthalten integriert wird, auf die unmittelbare und langfristige Wiederherstellung der körperlichen Funktionsfähigkeit und des Aktivitätsniveaus der Patienten nach einer Hüftfraktur im Vergleich zur üblichen Versorgung hat allein.
Die Studie ist als einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) konzipiert und vergleicht die Auswirkungen von zusätzlichem Funktionstraining (Funktionstrainingsgruppe) mit der üblichen alleinigen Pflege (Kontrollgruppe) bei Kurzzeitaufenthalten in Pflegeheimen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Drammen
-
Sandvika, Drammen, Norwegen, 3004
- Bærum Hospital Vestre Viken, Department of medical research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer akuten Niedrigenergie-Hüftfraktur (intrakapsulär, trochantär oder subtrochantär) und chirurgisch behandelt, ≥ 65 Jahre alt, vor der Fraktur in ihren eigenen vier Wänden gelebt und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor der Fraktur nicht in der Lage waren, 10 Meter mit oder ohne Gehhilfe zu gehen, einen Wert von weniger als 15 Punkten bei der Bewertung des minimalen psychischen Status (MMS-E) in der akuten Phase haben, eine pathologische Fraktur haben und eine Lebenserwartung von weniger als haben drei Monate alt sind, medizinische Kontraindikationen für eine Ausbildung haben oder nicht in der Lage sind, die norwegische Sprache zu verstehen und zu sprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Funktionelle Trainingsgruppe
Teilnahme an einem funktionellen Trainingsprogramm zusätzlich zur üblichen Betreuung.
Das funktionelle Trainingsprogramm wird von den Krankenschwestern initiiert und besteht aus Gehen, Aufstehen, Gleichgewichtstraining, Gewichtsverlagerungstraining und Kniebeugen.
Das Programm wird bei Kurzaufenthalten 3 Wochen lang 4-mal täglich durchgeführt.
|
Patienten, die wegen einer Hüftfraktur behandelt werden, nehmen während ihres Kurzzeitaufenthalts in Pflegeheimen an einem funktionellen Trainingsprogramm teil.
Das Programm wird von den Pflegekräften drei Wochen lang viermal täglich im Rahmen der gewohnten Routine eingeleitet.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nur übliche Pflege.
Bei Kurzaufenthalten ist keine Teilnahme am Functional-Training-Programm möglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der leistungsbasierten Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
|
Messung der körperlichen Funktionsfähigkeit
|
Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der leistungsbasierten Kennzahl Timed Up & Go (TUG)
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
|
Messung der Mobilität
|
Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
|
Änderung der leistungsbasierten Messung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage - 12 Monate
|
Dynamometer
|
Wechsel 5 Tage - 12 Monate
|
Beschreibende leistungsbasierte Messung körperlicher Aktivität, ein Beschleunigungsmesser (activPAL)
Zeitfenster: Beschreibend vom 5. bis 19. Tag nach der Operation
|
Messung der körperlichen Aktivität
|
Beschreibend vom 5. bis 19. Tag nach der Operation
|
Schmerzen in Ruhe und beim Gehen
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
|
Fragebogen
|
Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
|
EuroQol (Europäische Lebensqualität)-Gesundheitszustandsmessung
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
|
Fragebogen
|
Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
|
Aktivitätsskala der University of California Los Angeles (UCLA).
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate
|
Fragebogen
|
Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate
|
Neue Mobilitätsskala (NMS)
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
|
Fragebogen
|
Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
|
Gehgewohnheiten
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
|
Fragebogen
|
Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
|
Fallwirksamkeitsskala (FES)
Zeitfenster: Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
|
Fragebogen
|
Wechsel 5 Tage – 3 Wochen, Wechsel 5 Tage – 3 Monate, Wechsel 5 Tage – 12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kristi E Heiberg, PhD, Bærum Hospital Vestre Viken HF
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beckmann M, Bruun-Olsen V, Pripp AH, Bergland A, Smith T, Heiberg KE. Effect of an additional health-professional-led exercise programme on clinical health outcomes after hip fracture. Physiother Res Int. 2021 Apr;26(2):e1896. doi: 10.1002/pri.1896. Epub 2021 Jan 28.
- Heiberg KE, Bruun-Olsen V, Bergland A. The effects of habitual functional training on physical functioning in patients after hip fracture: the protocol of the HIPFRAC study. BMC Geriatr. 2017 Jan 17;17(1):23. doi: 10.1186/s12877-016-0398-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/2147
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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