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TSEB und Brentuximab zur Behandlung von Mycosis Fungoides & Sezary-Syndrom

29. August 2019 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Phase-1B-Studie: Bewertung der Sicherheit der Zugabe von Brentuximab Vedotin zu niedrig dosiertem Gesamthautelektronenstrahl (TSEB) zur Behandlung von Patienten mit Mycosis Fungoides und Sézary-Syndrom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Hauttoxizität und des Ansprechens auf die Behandlung im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Verabreichung von TSEB und Brentuximab Vedotin bei Patienten mit Mycosis fungoides oder Sézary-Syndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene Phase-1B-Studie mit 2 Kohorten zur Bewertung der Hauttoxizität, Gesamttoxizität und des Ansprechens auf die Behandlung im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Verabreichung von niedrig dosiertem TSEB und Brentuximab Vedotin bei Patienten mit Mycosis fungoides oder Sézary-Syndrom. Die Dauer der vollständigen Hautreaktion, des DOCB und der Tumorreaktion in den Lymphknoten und im Blut werden ebenfalls bewertet. Zusätzlich werden die hautbezogene QOL und Neurotoxizität bewertet.

Die Patienten werden basierend auf dem Krankheitsstadium in 1 von 2 Kohorten aufgenommen.

Kohorte A umfasst Patienten in einem früheren Krankheitsstadium (ausgewähltes Stadium IB bei Patienten, die einen vorherigen Therapiezyklus hatten) und Stadien IIA bis IIIA [falls N0-1]).

Kohorte B umfasst Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung (Stadium IIA bis IIIA [wenn N2-3], Stadium IIIB, Stadium IVA und transformiertes CTCL), die Kandidaten für eine niedrig dosierte TSEB und/oder systemische Therapie sind.

Eine Standarddosis Brentuximab Vedotin wird allen Patienten durch intravenöse Infusion 3 Wochen vor Beginn der niedrig dosierten TSEB und dann alle 3 Wochen für insgesamt 3 Zyklen verabreicht. Patienten der Kohorte A werden Brentuximab Vedotin nach 3 Zyklen abschließen; Patienten in Kohorte B werden Brentuximab Vedotin bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt, fortsetzen. Wenn keine Progression oder inakzeptable Toxizität auftritt, kann der Patient als Studienteilnehmer bis zu 2 Jahre lang Brentuximab Vedotin erhalten. Insgesamt 12 Gy TSEB (dh niedrig dosiertes TSEB) werden beiden Kohorten gemäß Standardprotokoll in 6 Fraktionen (2 Fraktionen pro Woche) verabreicht, beginnend 3 Wochen nach der ersten Dosis von Brentuximab Vedotin.

Das vom Prüfarzt ausgefüllte Modified Severity Weighted Assessment Tool (mSWAT) (16) wird verwendet, um die Hautbeteiligung zu Studienbeginn und das Ansprechen der Haut auf die Behandlung zu bestimmen, die nach Verabreichung der 3 Dosen Brentuximab Vedotin und niedrig dosiertem TSEB beginnt. Skindex-16, ein vom Patienten ausgefülltes Formular, das die Symptome und Wahrnehmungen von Toxizität bei Patienten mit Hauterkrankungen misst, wird zur Bewertung der hautbezogenen QOL verwendet. Darüber hinaus wird das Formular NTX von Patienten in Kohorte A ausgefüllt, um die Symptome von CIPN zu beurteilen, die eine Nebenwirkung von Brentuximab Vedotin ist.

Die Stichprobengröße für diese Studie beträgt maximal 15 Patienten für insgesamt 12 auswertbare Patienten mit nicht mehr als 6 Patienten in Kohorte B. Wenn jedoch die Anzahl der Patienten mit schwerer Toxizität die festgelegte akzeptable Inzidenz überschreitet, endet die Rekrutierung vorher Erreichen des Stichprobengrößenziels von 12 auswertbaren Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes CD30-positives (in dieser Studie definiert als ≥ 1 % Expression) Mycosis Fungoides (einschließlich Großzelltransformationsvariante) oder Sezary-Syndrom, die entweder:

    • Erhaltene vorherige systemische Therapie (für die eine kommerzielle Versorgung mit Brentuximab Vedotin verfügbar ist) ODER
    • Keine vorherige systemische Therapie (die Brentuximab Vedotin kostenlos erhalten)
  • Jedes der unten aufgeführten Krankheitsstadien

    • Krankheit im Stadium IB, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
    • Plaque-Erkrankung (d. h. T2b-Staging)
    • Diffuse Hautbeteiligung mit Indikation für TSEB (Plaque-Krankheit mit oder ohne Patches)
    • Nicht geeignet für die Behandlung mit fokalen Therapien
    • Eine vorherige Behandlung mit niedrig dosiertem TSEB oder eine vorherige Behandlung mit systemischen Chemotherapien (ausgenommen Brentuximab)
    • Stadium IIA, IIB oder IIIA, das EINES oder BEIDE der folgenden Kriterien erfüllt:
    • Der Patient ist ein Kandidat für die Behandlung mit niedrig dosiertem TSEB
    • Der Patient ist ein Kandidat für eine systemische Therapie
    • IIIB- oder IVA-Krankheit, die eine systemische Therapie erfordert
    • Transformiertes CTCL
  • Kandidat für TSEB basierend auf der Bestimmung des Prüfarztes
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1, 2 oder 3, wenn der Leistungsstatus von 3 auf eine Beteiligung der Haut zurückzuführen ist
  • Angemessene Knochenmarkfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3
    • Blutplättchen > 75.000/mm3
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl

      • Hinweis: Patienten, die eine Transfusion benötigen, um den Hämoglobinbedarf zu decken, sind für die Studie nicht geeignet.
  • Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) > 30 ml/min.
  • Angemessene Leberfunktion wie unten definiert:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN für das Labor
    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2 x ULN für das Labor
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2 x ULN für das Labor
    • Prothrombinzeit mit INR ≤ ULN für das Labor
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter (WCBP), definiert als eine Frau, die < 60 Jahre alt ist und sich keiner Hysterektomie unterzogen hat, muss 14 Tage vor der Studienregistrierung einen dokumentierten negativen Serum-Schwangerschaftstest haben

    • Hinweis: Wenn das Studienmedikament nicht innerhalb von 7 Tagen nach dem Schwangerschaftstest begonnen wird, muss der Schwangerschaftstest wiederholt werden.
  • Ein WCBP und ein männlicher Patient mit einem Partner, der ein WCBP ist, müssen zustimmen, eine medizinisch anerkannte Methode zur Verhütung einer Schwangerschaft für die Dauer der Studienbehandlung und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung anzuwenden
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Frühere TSEB-Therapie mit Gesamtdosis > 20 Gy
  • Vorherige Behandlung mit Brentuximab
  • Eines der Folgenden innerhalb von 4-3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung

    • Systemische biologische Therapie
    • Monoklonaler Antikörper
    • Chemotherapie
    • TSEB
    • Phototherapie
    • Andere Prüftherapie
  • Topische Krebstherapie, einschließlich therapeutischer Dosen von Steroiden, innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung

    • Hinweis: Topische Steroide in Dosen, die zur Symptombehandlung vorgesehen sind, sind vor Studieneinschluss erlaubt und können während der Studienbehandlung fortgesetzt werden.
  • Periphere sensorische Neuropathie oder periphere motorische Neuropathie ≥ Grad 2 gemäß NCI CTCAE v4.0
  • Diabetische Neuropathie (jeden Grades)
  • Demyelinisierende Form des Charcot-Marie-Tooth-Syndroms
  • Geschichte der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie
  • Aktive oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Instabile Angina pectoris (z. B. Angina pectoris im Ruhezustand) oder Auftreten von Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
    • Dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) (Anhang 4)
  • Aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion ≥ Grad 3 (gemäß NCI CTCAE v4) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Bekannte oder vermutete aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
  • Bekannte Zirrhose
  • Bekanntes Gilbert-Syndrom
  • Geplante laufende Behandlung mit einem anderen Medikament, das potenziell unerwünschte Wechselwirkungen mit Brentuximab Vedotin haben kann; wenn ein solches Medikament verwendet wurde, muss es mindestens 1 Woche vor Beginn der Studienbehandlung abgesetzt werden (siehe Abschnitt 6.6); Beispiele für mögliche Wechselwirkungen sind:

    • Gleichzeitige Verabreichung starker Inhibitoren von CYP3A4 (z. B. Ketoconazol, Ritonavir, Clarithromycin)
    • Gleichzeitige Verabreichung von CYP3A4-Induktoren (z. B. Rifampin)
    • Gleichzeitige Behandlung mit starken Inhibitoren des P-Glykoproteins (P-gp)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der in der Brentuximab-Formulierung enthaltenen Hilfsstoffe
  • Früheres malignes oder myelodysplastisches Syndrom (aktiv innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening), außer vollständig exzidiertes nicht-invasives Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und In-situ-Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Medizinischer, psychologischer oder sozialer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko des Patienten erhöhen oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten einschränken kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A (Stadium IB und Stadium IIA bis IIIB [wenn N0-1])

(Berechtigte Patienten mit Stadium IB, IIA, IIB und IIIA [wenn N0-1])

Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg i.v. alle 3 Wochen für 3 Dosen, beginnend 3 Wochen vor Beginn der TSEB.

TSEB 12 Gy in 6 Fraktionen mit 2 Gy/Fraktion zweimal/Woche behandelt.

TSEB ist eine Art der Strahlenbehandlung, bei der die Haut am ganzen Körper mit Elektronenstrahlen behandelt wird. Alle Teilnehmer erhalten die gleiche TSEB-Standarddosis und den gleichen Behandlungsplan. Während der TSEB werden die Patienten im Stehen auf einer rotierenden Plattform behandelt.
Andere Namen:
  • Gesamtelektronenstrahl der Haut
  • TSEB
Ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das auf CD30 abzielt. Eine Standarddosis Brentuximab Vedotin wird allen Patienten durch intravenöse Infusion 3 Wochen vor Beginn der TSEB und dann alle 3 Wochen für 3 Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • Adcetris
Experimental: Kohorte B (Stadium IIA bis IIIB; IVA; transformiertes CTCL)

(Berechtigte Patienten mit Stadium IIA, IIB, IIIA [wenn N2-3]; IIIB; Stadium IVA; und transformiertem CTCL)

Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg i.v. alle 3 Wochen für 3 Dosen, beginnend 3 Wochen vor Beginn der TSEB.

TSEB 12 Gy in 6 Fraktionen mit 2 Gy/Fraktion zweimal/Woche behandelt.

Fortführung der Behandlung mit Brentuximab alle 3 Wochen bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität oder bis zu 2 Jahre als Studienteilnehmer (je nachdem, was zuerst eintritt).

TSEB ist eine Art der Strahlenbehandlung, bei der die Haut am ganzen Körper mit Elektronenstrahlen behandelt wird. Alle Teilnehmer erhalten die gleiche TSEB-Standarddosis und den gleichen Behandlungsplan. Während der TSEB werden die Patienten im Stehen auf einer rotierenden Plattform behandelt.
Andere Namen:
  • Gesamtelektronenstrahl der Haut
  • TSEB
Ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das auf CD30 abzielt. Eine Standarddosis Brentuximab Vedotin wird allen Patienten durch intravenöse Infusion 3 Wochen vor Beginn der TSEB und dann alle 3 Wochen für 3 Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • Adcetris

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kutane Toxizität der Kombination von TSEB und Brentuximab Vedotin bei Patienten mit MF oder SS (Kohorten A und B).
Zeitfenster: 6 Monate
Ausgewählte kutane unerwünschte Ereignisse (AEs), die während der Behandlung oder während der 3 Monate nach Beginn der Studienbehandlung auftraten und die gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (NCI CTCAE v4.0) einschließlich ≥ charakterisiert und eingestuft wurden Grad 3 UEs und ausgewählte Grad 2 UEs
6 Monate
Anzahl der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein partielles Ansprechen (PR) erreichten
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Patienten, die eine kutane CR bis zur Behandlung erreicht haben, definiert als 100 % Abheilung der Hautläsionen oder kutane partielle Remission (PR), definiert als 50 %–99 % Abheilung der Hauterkrankung vom Ausgangswert ohne neue Tumoren bei Patienten mit T1-, T2-, oder T4-only-Hauterkrankung.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der vollständigen Hautreaktion (Kohorten A und B)
Zeitfenster: 2 Jahre
Dauer der Hautreaktion, definiert als die Zeit von der ersten CR-Bestimmung bis zum Rückfall der Haut, basierend auf der mSWAT-Beurteilung.
2 Jahre
Tumorantwort in Lymphknoten (Kohorte B)
Zeitfenster: 6 Monate
Tumoransprechen in Lymphknoten bei Patienten mit N2- oder N3-Erkrankung zu Studienbeginn.
6 Monate
Tumorantwort im Blut (Kohorte B)
Zeitfenster: 6 Monate
Tumoransprechen im Blut bei Patienten mit B1- oder B2-Erkrankung zu Studienbeginn.
6 Monate
Gesamttoxizität (Kohorten A und B)
Zeitfenster: 2 Jahre
UEs, die anhand der Kriterien in den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE v4.0) des National Cancer Institute gemeldet wurden, und UEs, die im Protokoll definiert sind.
2 Jahre
Hautbezogene Lebensqualität (QOL) (Kohorte A und B)
Zeitfenster: 2 Jahre
Patientenantworten auf Fragen zu Skindex-16 (standardisierte Bewertungsmaße für Patienten mit Hauterkrankungen), die zu Studienbeginn und 2, 4, 10 und 16 Wochen nach Abschluss der TSEB verabreicht werden
2 Jahre
Patientenberichtete Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) (Kohorte A)
Zeitfenster: 2 Jahre
Patientenantworten auf Fragen auf dem NTX-Formular (standardisiertes, vom Patienten ausgefülltes Bewertungsinstrument zur Bewertung von CIPN), das zu Studienbeginn und 2, 4, 10 und 16 Wochen nach Abschluss der TSEB verabreicht wird.
2 Jahre
Dauer des klinischen Nutzens (DOCB)
Zeitfenster: 2 Jahre
DOCB ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen bis zum Beginn einer vollständig hautäquivalenten Behandlung (z. B. topische Behandlung auf > 50 % der Körperoberfläche, Phototherapie, zweite TSEB-Behandlung) oder einer systemischen Therapie oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Shiyu Song, M.D., Ph.D., Massey Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mycosis fungoides

Klinische Studien zur TSEB-Therapie

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