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Video-Entscheidungshilfe bei Latina-Frauen mit Beckenorganprolaps

24. April 2019 aktualisiert von: Teodoro Ignacio Montoya, Texas Tech University Health Sciences Center, El Paso

Rolle der Video-Entscheidungshilfe bei der Auswahl der Behandlung von Beckenorganprolaps bei Latina-Frauen

Der Beckenorganprolaps (POP) ist eine bei Frauen weit verbreitete Erkrankung, die die Lebensqualität, die täglichen Aktivitäten und die sexuelle Funktion beeinträchtigt. Latina-Frauen sind überproportional betroffen und weisen im Vergleich zu Frauen anderer Ethnien deutlich höhere POP-Raten auf. Entscheidungshilfen wurden eingesetzt, um das Wissen der Patienten vor der ärztlichen Intervention zu erweitern und die informierte Beteiligung der Patienten an der Behandlungsauswahl zu erleichtern. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Verwendung einer Video-Entscheidungshilfe vor der ersten Beurteilung von Latina-Frauen mit POP durch einen Urogynäkologen durch einen Facharzt in einer universitätsnahen medizinischen Klinik der Grenzregion wird das Wissen der Patienten über die Erkrankung erhöhen, Entscheidungskonflikte bei der Auswahl zwischen verschiedenen Behandlungsoptionen verringern und Erhöhen Sie die Patientenzufriedenheit mit der ausgewählten Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Beckenorganprolaps (POP) ist eine bei Frauen weit verbreitete Erkrankung, die die Lebensqualität, die täglichen Aktivitäten und die sexuelle Funktion beeinträchtigt. Latina-Frauen sind überproportional betroffen und weisen im Vergleich zu Frauen anderer Ethnien deutlich höhere POP-Raten auf. Die Beratung lateinamerikanischer Frauen, die an POP leiden, ist aufgrund verschiedener Faktoren oft komplex, darunter Sprachbarrieren, begrenztes Verständnis der Patienten für Anatomie und Krankheitsursache sowie Verwirrung hinsichtlich chirurgischer und nichtchirurgischer Behandlungsoptionen. Entscheidungshilfen wurden eingesetzt, um das Wissen der Patienten vor der ärztlichen Intervention zu erweitern und die informierte Beteiligung der Patienten an der Behandlungsauswahl zu erleichtern. Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung einer Video-Entscheidungshilfe vor der ersten Beurteilung von Latina-Frauen mit POP durch einen Spezialisten für Urogynäkologie das Wissen der Patienten über die Erkrankung erhöht, Entscheidungskonflikte bei der Auswahl zwischen verschiedenen Behandlungsoptionen verringert und die Zufriedenheit der Patienten mit der ausgewählten Behandlung erhöht, wodurch diese Frauen gestärkt werden als aktive Teilnehmer an ihrer Gesundheitsversorgung, anstatt sich nur auf den Input des Anbieters zu verlassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hispanische Frauen
  • Zum ersten Mal zur Beurteilung eines Beckenorganvorfalls überwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die zuvor wegen eines Beckenorganvorfalls überwiesen oder behandelt wurden
  • Frauen, die nicht in El Paso, Texas, leben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Video-Entscheidungshilfe
Dieser Gruppe wird eine Video-Entscheidungshilfe zusammen mit ihrem Pflegestandard gezeigt.
Es wurde eine Video-Entscheidungshilfe entwickelt, die Patienten über einen Beckenorganvorfall, die weibliche Anatomie und Behandlungsmöglichkeiten informiert.
Andere Namen:
  • VDA
Kein Eingriff: Standardpflege
Diese Gruppe sieht die Video-Entscheidungshilfe nicht und erhält nur die Standardversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für Entscheidungskonflikte nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
Es wird eine Entscheidungskonfliktskala verwendet
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zustandsbewertung gegenüber dem Ausgangswissen nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
Es wird ein 12-Punkte-Fragebogen zur weiblichen Beckenanatomie und zu Konzepten zum Beckenorganprolaps verwendet
6 Monate
Veränderung gegenüber der Ausgangszufriedenheit mit der ausgewählten Behandlung nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
Es wird die Zufriedenheit mit der Entscheidungsskala (PFD) verwendet
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Teodoro I Montoya, M.D., Texas Tech University Health Sciences Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • E16059

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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