- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02940756
Wirksamkeit und Sicherheit von Artemisinin-basierten Kombinationsbehandlungen in der Demokratischen Republik Kongo (TETRDC2016)
Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin, Artemether-Lumefantrin und Dihydroartemisinin-Piperaquin bei der Behandlung von unkomplizierter Plasmodium-Falciparum-Malaria in der Demokratischen Republik Kongo: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Demokratische Republik Kongo (DRK) gehört zu den am stärksten von Malaria betroffenen Ländern in Subsahara-Afrika. Angesichts seiner Größe und der geografischen Lage soll die DRC eine wichtige Rolle bei der Malariabekämpfung in der Region spielen. Das National Malaria Control Program empfiehlt Artemisinin-basierte Kombinationsbehandlungen (ACTs), insbesondere Artesunat-Amodiaquin oder Artemether-Lumefrantrin zur Behandlung von unkomplizierter Malaria. Frühere Studien zeigten, dass ACTs immer noch wirksam sind, wobei die Wirksamkeit über dem erforderlichen Schwellenwert von 90 % liegt. Es ist erforderlich, die Wirksamkeit von Malariamedikamenten regelmäßig zu bewerten, um die Relevanz von Behandlungsleitlinien sicherzustellen, damit bei steigenden Versagensraten rechtzeitig über alternative Optionen entschieden werden kann.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin (ASAQ Winthrop®), Artemether-Lumefantrin (Coartem Dispersible®) und Dihydro-Artemisinin-Piperaquin (Eurartesim®) an Tag 42 bei der Behandlung von unkomplizierter Plasmodium falciparum-Malaria an sechs Überwachungsstandorten in der Demokratischen Republik Kongo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Equateur
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Bolenge, Equateur, Kongo, die Demokratische Republik der
- Centre de santé Bolenge
-
-
Haut-Katanga
-
Kapolowe, Haut-Katanga, Kongo, die Demokratische Republik der
- Centre de santé Lupidi 1
-
-
Kasai Central
-
Kazumba, Kasai Central, Kongo, die Demokratische Republik der
- Centre de Santé de Référence Mikalayi
-
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Kongo Central
-
Kimpese, Kongo Central, Kongo, die Demokratische Republik der
- Centre Evangélique de Coopération
-
-
Nord-Kivu
-
Rutshuru, Nord-Kivu, Kongo, die Demokratische Republik der
- Centre de Santé de Référence Rutshuru
-
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Tshopo
-
Kabondo, Tshopo, Kongo, die Demokratische Republik der
- Centre de Santé Foyer Social
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten
- axilläre Temperatur ≥ 37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte während der 24 h vor der Rekrutierung
- Monoinfektion mit Plasmodium falciparum mit einer asexuellen Parasitenzahl von 2.000 bis 200.000/µL
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Fähigkeit und Bereitschaft, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten und den Studienbesuchsplan einzuhalten
- Einverständniserklärung eines Elternteils/Erziehungsberechtigten
- Fehlen allgemeiner Gefahrenzeichen oder Anzeichen einer schweren Falciparum-Malaria gemäß den Definitionen der WHO (2000)
- Fehlen einer schweren Unterernährung gemäß den WHO-Standards für das Wachstum von Kindern
- Fehlen eines fieberhaften Zustands aufgrund anderer Krankheiten als Malaria (z. Masern, akute Infektion der unteren Atemwege, schwerer Durchfall mit Dehydrierung) oder andere bekannte chronische oder schwere Grunderkrankungen (z. Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen, HIV/AIDS)
- Fehlen regelmäßiger Medikamente, die die Pharmakokinetik von Antimalaria beeinträchtigen könnten
- Fehlen von Überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte oder Kontraindikation für ein Arzneimittel, das getestet oder als alternative Behandlung verwendet wird
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen allgemeiner Gefahrenzeichen bei Kindern unter 5 Jahren oder Anzeichen einer schweren Falciparum-Malaria gemäß den Definitionen der WHO
- Körpergewicht < 5kg
- Hämoglobinspiegel < 5 g/dL
- mikroskopisch nachgewiesene Misch- oder Monoinfektion mit einer anderen Plasmodium-Spezies
- Vorliegen einer schweren Mangelernährung
- Vorhandensein von fieberhaften Zuständen aufgrund anderer Krankheiten als Malaria (z. Masern, akute Infektion der unteren Atemwege, schwerer Durchfall mit Dehydrierung) oder andere bekannte chronische oder schwere Grunderkrankungen (z. Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen, HIV/AIDS)
- regelmäßige Medikation, die die Antimalaria-Pharmakokinetik beeinträchtigen kann;
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen oder Kontraindikationen für eines der Arzneimittel, die getestet oder als alternative Behandlung(en) verwendet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Artesunat-Amodiaquin
Tabletten mit 25 mg Artesunat und 67,5 mg Amodiaquin: eine Tablette täglich über drei Tage für Kinder mit einem Gewicht von 4,5 bis 8 kg und Tabletten mit 50 mg Artesunat und 135 mg Amodiaquin: eine Tablette täglich über drei Tage für Kinder mit einem Gewicht von 9 bis 17 kg.
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Tabletten mit 25 mg Artesunat und 67,5 mg Amodiaquin: eine Tablette täglich über drei Tage für Kinder mit einem Gewicht von 4,5 bis 8 kg und Tabletten mit 50 mg Artesunat und 135 mg Amodiaquin: eine Tablette täglich über drei Tage für Kinder mit einem Gewicht von 9 bis 17 kg.
Andere Namen:
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Experimental: Artemether-Lumefantrin
Tabletten mit 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin. Jede Dosis mit fettreichen Speisen oder Getränken (z. B. Milch) einnehmen. Eine Tablette zweimal täglich für Kinder mit einem Körpergewicht von 5 bis < 15 kg, zwei Tabletten zweimal täglich für Kinder mit einem Körpergewicht von 15 bis < 25 kg und drei Tabletten zweimal täglich für Kinder mit einem Körpergewicht von 25 bis < 35 kg, drei Tage lang. |
Tabletten mit 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin. Jede Dosis mit fettreichen Speisen oder Getränken (z. B. Milch) einnehmen. Eine Tablette zweimal täglich für Kinder mit einem Gewicht von 5 to
Andere Namen:
|
Experimental: Dihydroartemisinin-Piperaquin
Tabletten mit 20 mg Dihydroartemisinin und 160 mg Piperaquin.
Eine halbe Tablette einmal täglich für Kinder mit einem Körpergewicht von 5 bis < 7 kg, eine Tablette einmal täglich für Kinder mit einem Körpergewicht von 7 bis < 13 kg und zwei Tabletten einmal täglich für Kinder mit einem Körpergewicht von 13 bis < 24 kg, drei Tage lang.
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Tabletten mit 20 mg Dihydroartemisinin und 160 mg Piperaquin.
Eine halbe Tablette einmal täglich für Kinder mit einem Gewicht von 5 to
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PCR-angepasste Wirksamkeit
Zeitfenster: Tag 42
|
der Anteil der Kinder mit adäquater klinischer und parasitologischer PCR-Antwort
|
Tag 42
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PCR-unadjustierte Wirksamkeit
Zeitfenster: Tag 42
|
der Anteil der Kinder mit Therapieversagen: alle während der Nachsorge festgestellten Therapieversagen, unabhängig von der Genotypisierung
|
Tag 42
|
K-13-Propellerpolymorphismen
Zeitfenster: Tag 42
|
der Anteil an Mutationen in Teilen des P. falciparum-Gens, das Kelch(K-13)-Propeller-Domänen kodiert (was Resistenz gegen Artemisinin verleiht)
|
Tag 42
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 42
|
Überwachung aller unerwünschten Ereignisse, die bei den Teilnehmern aufgetreten sind
|
Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gauthier Mesia Kahunu, PhD, University of Kinshasa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Lumefantrin
- Artemether
- Artesunat
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
- Piperaquin
- Amodiaquin
- Artenimol
Andere Studien-ID-Nummern
- ASAQ-LA-DHAPQP 2015 DRC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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