- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03020459
Interne Grenzmembran-Peeling-Reposition zur Behandlung idiopathischer Makulalöcher
Vergleich der chirurgischen Ergebnisse der internen Grenzmembran-Peeling-Reposition versus Peeling in idiopathischen Makulalöchern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte klinische Studie wird an einem einzigen Zentrum durchgeführt. Geeignete Patienten mit idiopathischen Makulalöchern werden durch computergestützte Zufallszuteilung gleichermaßen in die Gruppe mit interner Grenzmembran (ILM) mit Peeling-Reposition oder ILM-Peeling-Gruppe randomisiert.
Eine standardmäßige 3-Port-Pars-plana-Vitrektomie wurde von einem einzelnen Chirurgen unter Verwendung des Vitrektomiesystems Constellation 23 Gauge (Alcon Laboratories Inc, Fort Worth, Texas, USA) durchgeführt. Nachdem die hintere Glaskörperablösung erreicht war, wurde das Peeling der ILM am Ende durchgeführt Greifzange mit Hilfe von Brilliant Blue G. In der ILM-Peeling-Reposition-Gruppe wird der abgelöste ILM-Lappen mit Hilfe von Perfluor-n-Octan wieder auf den abgelösten Bereich abgeflacht. In der ILM-Schälgruppe wird eine runde Form mit 2,5 bis 3,5 Scheibendurchmesser von ILM geschält. Anschließend erfolgt ein vollständiger Fluid-Gas-Austausch. Die Patienten werden ermutigt, postoperativ zwei Wochen lang in zwei Gruppen eine Bauchlage beizubehalten.
Postoperative Messungen der BCVA und der optischen Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich werden bei Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten von unabhängigen maskierten Beobachtern durchgeführt. Makulalichtempfindlichkeit und Fixierungsstabilität werden mit Mikroperimetrie nach 1, 3 und 6 Monaten der Nachsorge bestimmt. Mf-ERG, M-Score-Diagramm und VFQ-25-Diagramm werden 1, 3 und 6 Monate nach der Nachuntersuchung durchgeführt.
Ein Vergleich von BCVA und anatomischem Verschluss wurde hauptsächlich zwischen den beiden Gruppen durchgeführt. Dann wurden die morphologischen Veränderungen der inneren Netzhaut und die funktionellen Parameter, gemessen aus Mikroperimetrie, Mf-ERG, M-Score-Diagramm, VFQ-25-Diagramm, analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200000
- Xinhua Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten werden durch optische Kohärenztomographie als Makulaforamen diagnostiziert.
- Das Alter liegt zwischen 50 und 80 Jahren.
- Die Patienten haben Indikation zur Operation.
Ausschlusskriterien:
- Traumatisches Makulaloch.
- Kombiniert mit schwerer epiretinaler Membran.
- In Kombination mit diabetischer Retinopathie hypertensive Retinopathie.
- Kombiniert mit anderen Augenerkrankungen wie Keratitis, Uveitis, Netzhautvaskulitis.
- - 6,0 Dioptrien oder mehr sphärisches Äquivalent, 26 mm oder mehr axiale Länge.
- Geschichte der intraokularen Chirurgie.
- Vorhandensein von Staphylomen.
- Andere Augenerkrankungen, die die Mikrostruktur der Makula oder die Sehfunktion beeinflussen könnten
Abbruchkriterium:
- Für die Repositionsgruppe verlassen die Patienten die Forschung, wenn die geschälte ILM nicht erfolgreich repositioniert werden kann.
- Aufgrund von unerwünschten Ereignissen, insbesondere schweren unerwünschten Ereignissen, erwägen die Forscher den Rückzug von Patienten aufgrund von Sicherheits- und Ethikbedenken;
- Ausfallen;
- Die Patienten widerrufen freiwillig die informierte Einwilligung;
- Schwerwiegender Verstoß gegen das Studienprotokoll aus Gründen der Probanden oder Prüfer;
- Weitere Gründe, die die Forscher für den Abbruch der Studie glauben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Peeling-Reposition
Nach dem Sterben mit Brilliant Blue G (Brilliant Blue; Gender, Deutschland) mit Hilfe des Constellation 23-Gauge-Vitrektomiesystems (Alcon Laboratories Inc, Fort Worth, TX) wurde der Eingriff der "Peeling-Reposition" zum Schälen und Entfalten verwendet ILM.
Und die postoperative Haltung wäre Bauchlage in zwei Wochen für alle Patienten nach der Operation.
|
Nach dem Färben mit Brilliant Blue G (BBG, Brilliant Blue; Gender, Deutschland) wird ein horizontaler ILM-Streifen im unteren Quadranten des Makulabereichs abgezogen.
Dann wurde die ILM kontinuierlich vom unteren zum oberen Bereich abgezogen.
Die "ILM-Rolle" wurde mit Hilfe von Perfluor-n-octan (PFO) entfaltet.
Schließlich wird die Position des fixierten ILM-Lappens unter einer PFO-Blase mit einer Flötennadel oder einer Pinzette eingestellt. Darauf folgte ein vollständiger Flüssigkeits-Gas-Austausch mit 14% Perfluorpropangas. Die Patienten werden eingeführt, um postoperativ zwei Wochen lang die Bauchlage beizubehalten.
Wir injizierten intravitreal 0,1 ml Brilliant Blue G (Brilliant Blue; Gender, Deutschland), um ILM vor dem ILM-Peeling zu färben.
Andere Namen:
Die Patienten beider Gruppen müssen nach der Operation zwei Wochen lang in Bauchlage bleiben.
Alle chirurgischen Verfahren werden auf dem Constellation 23-Gauge-Vitrektomiesystem (Alcon Laboratories Inc, Fort Worth, TX) durchgeführt.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Peeling
Nach dem Sterben mit Brilliant Blue G (Brilliant Blue; Geschlecht, Deutschland) mit Hilfe des Constellation 23-Gauge-Vitrektomie-Systems wurde der Eingriff des „Peelings“ verwendet, um ILM mit endgreifenden Pinzetten zu fassen.
Und die postoperative Haltung wäre Bauchlage in zwei Wochen für alle Patienten nach der Operation.
|
Wir injizierten intravitreal 0,1 ml Brilliant Blue G (Brilliant Blue; Gender, Deutschland), um ILM vor dem ILM-Peeling zu färben.
Andere Namen:
Die Patienten beider Gruppen müssen nach der Operation zwei Wochen lang in Bauchlage bleiben.
Alle chirurgischen Verfahren werden auf dem Constellation 23-Gauge-Vitrektomiesystem (Alcon Laboratories Inc, Fort Worth, TX) durchgeführt.
Nach dem Färben mit Brilliant Blue G (Brilliant Blue; Gender, Deutschland) wird ein horizontaler ILM-Streifen im unteren Quadranten des Makulabereichs abgezogen.
Dann wurde der ILM-Strang radial vom fovealen Zentrum zum Gefäßbogen abgezogen.
Als Ergebnis wurde ein runder ILM-geschälter Bereich mit einem Scheibendurchmesser von 2,5–3,5 erzeugt. Darauf folgte ein vollständiger Flüssigkeits-Gas-Austausch unter Verwendung von 14 % Perfluorpropangas.
Die Patienten werden ermutigt, postoperativ für zwei Wochen die Bauchlage beizubehalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Vor der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Veränderung der BCVA zu Studienbeginn 6 Monate nach der Operation, untersucht mit dem Snellen-Diagramm.
|
Vor der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schließrate von Makulalöchern
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Beobachtet durch optische Kohärenztomographie
|
1 Monat nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morphologische Veränderungen der inneren Netzhaut
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
Aus optischer Kohärenztomographie beobachtete Grübchen
|
1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
Dickenänderung der zentralen Netzhaut
Zeitfenster: Vor der Operation und 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
Gemessen durch Software in optischer Kohärenztomographie
|
Vor der Operation und 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
Mittlere foveale Lichtempfindlichkeitsänderung
Zeitfenster: Vor der Operation und 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
Gemessen durch Mikroperimetrie
|
Vor der Operation und 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
Änderung der Fixierungsstabilität
Zeitfenster: Vor der Operation und 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
Gemessen durch Mikroperimetrie
|
Vor der Operation und 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
Veränderung des multifokalen Elektroretinogramms (Mf-ERG).
Zeitfenster: vor der Operation und 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
Eine objektive Messung der Netzhautfunktionen
|
vor der Operation und 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
M-Chart-Score-Änderung
Zeitfenster: Vor der Operation und 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
M-horizontaler Score und M-vertikaler Score
|
Vor der Operation und 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
Fragebogen zur visuellen Funktion - 25 (VFQ-25) -Score-Änderung
Zeitfenster: Vor der Operation und 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
Ein Fragebogen bestand aus 25 Fragen zur Sehfunktion zur Lebensqualität
|
Vor der Operation und 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peiquan Zhao, PhD, Xin Hua Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XH-16-049
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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