- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03022006
Sicherheit und Wirkung der Elbasvir/Grazoprevir-Kombinationstherapie bei Hämodialysepatienten mit chronischer Hepatitis C
Die Zahl der Hämodialysepatienten mit chronischem Nierenversagen in Japan übersteigt 0,3 Millionen und zeigt einen steigenden Trend. Die Infektionsrate mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ist bei Hämodialysepatienten hoch, und es hat sich gezeigt, dass die Prognose bei HCV-infizierten Hämodialysepatienten schlechter ist als bei nicht infizierten Patienten; Daher ist ein aggressiver therapeutischer Eingriff erforderlich. Der Forscher berichtete zuvor über die Wirksamkeit und Sicherheit eines NS5A-Inhibitors; Daclatasvir und ein HCV-Proteaseinhibitor; Asunaprevir-Kombinationstherapie für japanische Dialysepatienten mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1. Die Dauer der Behandlung beträgt jedoch 24 Wochen, was deutlich länger ist als die derzeitige Standardtherapie von 12 Wochen.
Bei der Elbasvir/Grazoprevir-Kombinationstherapie handelt es sich um eine 12-wöchige orale Anti-HCV-Therapie ohne den Einsatz von IFN/Ribavirin. In japanischen Phase-II-Studien wurde über eine gute therapeutische Wirkung berichtet. Bemerkenswert ist, dass diese Medikamente hauptsächlich in der Leber metabolisiert werden und daher bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz eingesetzt werden können. Kürzlich berichteten David Roth et al. über die Wirksamkeit und Sicherheit der Elbasvir/Grazoprevir-Kombinationstherapie bei Patienten mit Hepatitis-C-Virus-Genotyp-1-Infektion und chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4–5. In diesem Bericht zeigten sie, dass mit der Kombinationstherapie Elbasvir/Grazoprevir im modifizierten vollständigen Analysesatz eine SVR-Rate von 99 % erreicht werden konnte.
Allerdings wurden in Japan bisher keine ausreichenden klinischen Untersuchungen zur therapeutischen Wirkung und Sicherheit der Elbasvir/Grazoprevir-Kombinationstherapie bei japanischen Hämodialysepatienten durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8638
- Rekrutierung
- Hokkaido University
-
Kontakt:
- Goki Suda, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligung 20 Jahre oder älter waren
- Patienten, die vor der Studie eine angemessene Aufklärung erhielten und eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilten
- Hämodialysepatienten mit Komplikationen durch chronische Hepatitis C, die eine HCV-Genotyp-1b-Infektion haben und die im folgenden Abschnitt aufgeführten Ausschlusskriterien nicht erfüllen
Ausschlusskriterien
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen HCV-Proteaseinhibitoren und NS5A-Inhibitoren
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B oder C)
- Patienten mit schwer kontrollierbaren Herzerkrankungen (z. B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen)
- Patienten, die zu Beginn der Behandlung bösartige Tumoren, einschließlich Hepatom, haben
- Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die in den Kontraindikationen für die gleichzeitige Anwendung in der Packungsbeilage aufgeführt sind (z. B. einige Antimykotika, einige Antiepileptika und Proteasehemmer des humanen Immundefizienzvirus (HIV))
- Patienten mit Albumin <3,0 g/dl und Blutplättchen <75.000/μl
- Andere Patienten wurden vom Hausarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie eingestuft
- Andere Patienten wurden vom Studienleiter als ungeeignet als Studienteilnehmer eingestuft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Dialysepatienten mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1
Elbasvir/Grazoprevir
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der anhaltenden virologischen Reaktion (SVR) in der Nachbeobachtungswoche 12.
Zeitfenster: 12 Woche
|
12 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Goki Suda, Dr, Norte Study Group
- Studienleiter: Naoya Sakamoto, Prof, Norte Study Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
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- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
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- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Grazoprevir
Andere Studien-ID-Nummern
- 016-0273
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