- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03028077
Auswirkungen von GS-3K8 und GINst15 auf akute Atemwegserkrankungen
18. Januar 2017 aktualisiert von: Soo-Wan Chae, Chonbuk National University Hospital
Die Wirksamkeit und Sicherheit von GS-3K8 und GINst15 bei akuten Atemwegserkrankungen bei gesunden Probanden
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen einer täglichen Supplementierung von GS-3K8 oder GINst15 auf akute Atemwegserkrankungen (ARI) bei gesunden Probanden zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelte es sich um eine 8-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
45 Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in die GS-3K8-Gruppe (Ultrafiltrierter roter Ginseng-Extrakt), die GINst15-Gruppe (Hydrolysierter Ginseng-Extrakt) oder die Placebo-Gruppe eingeteilt.
Der primäre klinische Ergebnisindikator war die Inzidenz von ARI.
Das sekundäre klinische Ergebnismaß war die Entwicklung und Dauer der ARI-Symptome.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jeollabuk-do
-
Jeonju, Jeollabuk-do, Korea, Republik von, 560-822
- Clinical Trial Center for Functional Foods Chonbuk National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
39 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 39-65 Jahre bei gesunden Erwachsenen
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden waren in den letzten 6 Monaten gegen Influenza geimpft worden
- Personen mit Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege
- Personen mit akuter/chronischer Erkrankung
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte von Krankheiten, die die Testprodukte beeinträchtigen oder deren Absorption behindern könnten
- Personen, die Medikamente wie Immunmedikamente oder Medikamente gegen Infektionen der oberen Atemwege oder funktionelle Lebensmittel einnehmen
- Abnormale Leber- oder Nierenfunktionstests
- Schwangere oder stillende Frauen und starke Raucherinnen
- Vom verantwortlichen Arzt des örtlichen Studienzentrums als ungeeignet zur Teilnahme an der Studie beurteilt zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für 12 Wochen
|
Placebo 1 g/Tag
|
Experimental: GS-3K8
GS-3K8 (6 Kapseln/Tag, 500 mg/Kappe) für 12 Wochen
|
GS-3K8 (ultrafiltrierter roter Ginseng-Extrakt) 1 g/Tag
|
Experimental: GINst15
GINst15 (6 Kapseln/Tag, 500 mg/Kappe) für 12 Wochen
|
GINst15 (hydrolysierter Ginsengextrakt) 1 g/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenzrate von ARI (nach Fragebogen)
Zeitfenster: 18 Wochen (Intervention für 12 Wochen, Follow-up für 6 Wochen nach Beendigung)
|
Die Inzidenz von ARI wurde vor und nach der Intervention beurteilt und 6 Wochen nach der Beendigung nachbeobachtet.
|
18 Wochen (Intervention für 12 Wochen, Follow-up für 6 Wochen nach Beendigung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung von ARI-Symptomen (nach Fragebogen)
Zeitfenster: 18 Wochen (Intervention für 12 Wochen, Follow-up für 6 Wochen nach Beendigung)
|
Die Entwicklung der ARI-Symptome (Score) wurde vor und nach der Intervention beurteilt und 6 Wochen nach der Beendigung nachverfolgt.
|
18 Wochen (Intervention für 12 Wochen, Follow-up für 6 Wochen nach Beendigung)
|
Dauer der ARI-Symptome (nach Fragebogen)
Zeitfenster: 18 Wochen (Intervention für 12 Wochen, Follow-up für 6 Wochen nach Beendigung)
|
Die Dauer der ARI-Symptome wurde vor und nach der Intervention beurteilt
|
18 Wochen (Intervention für 12 Wochen, Follow-up für 6 Wochen nach Beendigung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jeong Hwan Hwang, M.D. Ph. D, Chonbuk National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTCF2_2014_GN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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