- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029312
Ganzkörper-Vibrationstraining bei Kindern mit Osteogenesis Imperfecta und eingeschränkter Mobilität
Ganzkörpervibration als osteogene Behandlung für Kinder mit Osteogenesis imperfecta mit eingeschränkter Mobilität: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Osteogenesis imperfecta (OI) ist eine Erkrankung der Knochenbrüchigkeit mit verminderter Knochenfestigkeit, Frakturen, schwacher Muskulatur und eingeschränkter Mobilität. Leichte bis mittelschwere Formen von OI (Typ 1 und 4) erfordern möglicherweise keine Bisphosphonattherapie, würden aber von Muskeltraining profitieren, das zu einer sekundären Verbesserung der Knochenstärke führt (osteogene Behandlung). Die Mechanostat-Theorie besagt, dass der Knochen seine Stärke an mechanische Kräfte anpasst, die hauptsächlich durch Muskeln ausgeübt werden. Gemäß dieser weithin akzeptierten Theorie sollte jede Behandlung, die die Muskeln stärkt, auch die Knochen stärken. Die Ganzkörper-Vibrationstherapie (WBVT) mit seitenwechselnden Plattformen (Galileo™) nutzt das neuromotorische Reflexsystem des Körpers, um Muskeln zu trainieren. Jüngste Studien bei Kindern mit Zerebralparese, aber auch OI, deuten darauf hin, dass WBVT die Mobilität und auch die Knochenstärke verbessert. Es gibt keine randomisierten kontrollierten Studien bei OI-Kindern.
Diese randomisierte kontrollierte Studie untersucht die Wirkung eines 5-monatigen Ganzkörper-Vibrationstrainings (2 x 9min/Tag) auf Muskelkraft, Motorik, Knochenstruktur und -dichte. 24 Kinder > 5 Jahre mit OI Typ 1 und 4 mit eingeschränkter Mobilität (CHAQ-Score ≥ 0,13) werden in eine WBVT-Gruppe und eine Kontrollgruppe randomisiert, die nach Geschlecht und Pubertätsstadium abgestimmt sind. Kinder mit OI werden von Spezialkliniken in Birmingham, Manchester und Sheffield sowie über eine Anzeige auf der Homepage der Brittle Bone Society rekrutiert. Die Patienten werden mit seitenwechselnden Vibrationsplattformen für den Heimgebrauch ausgestattet und trainieren mit zunehmender Intensität. Ergebnismessungen werden vor und nach der 5-Monats-Intervention getestet. Die dynamische Muskelfunktion wird durch Mechanographie (springende Kraftplatten) und die Mobilität durch einen CHAQ-Fragebogen und einen Sechs-Minuten-Gehtest gemessen. Veränderungen der Knochenstruktur und -dichte werden durch DXA und periphere QCT der Tibia beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B46NH
- Birmingham Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit leichter OI (Typ 1 und 4; > 5 Jahre), die zumindest teilweise gehfähig sein müssen und einen CHAQ-Score von mehr als 0,13 haben, was eine zumindest leichte Behinderung darstellt. Mindestanforderung ist die Fähigkeit, sich von einem Stuhl zu erheben.
Eine Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder der Eltern/Erziehungsberechtigten ist erforderlich.
-
Ausschlusskriterien:
- Unter Bisphosphonat-Behandlung für weniger als 2 Jahre (da sich die Mobilität normalerweise während der Anfangsphase der Behandlung verbessert).
- Beendete Bisphosphonattherapie vor weniger als 6 Monaten
- Kürzlich aufgetretene Fraktur der unteren Extremität vor weniger als 3 Monaten oder Fraktur der oberen Extremität, die noch eingegipst ist.
- Herz- oder Lungenerkrankung, Anwendung von Steroiden (oral, systemisch, topisch oder inhaliert, für mehr als 3 Wochen in den letzten 12 Monaten) oder jede andere knochenaktive Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ganzkörper-Vibration
Zweimal täglich WBVT zu Hause mit dem Galileo M-Gerät, 3x3 min, mit 3-minütigen Pausen (insgesamt täglich 18 min WBVT) für 5 Monate.
Kinder stehen aufrecht auf dem Gerät, mit gebeugten Knien (10-45 Grad, halbhockende oder angehockte Position).
Im Laufe der Zeit wurde ein Zeitplan mit zunehmender Intensität der Vibrationsübungen verwendet, der eine gewisse Anpassung an die körperlichen Fähigkeiten des Patienten ermöglichte.
Amplitude 1 wurde für die ersten 2 Wochen verwendet, dann auf Amplitude 2 erhöht und weiter bis zu Amplitude 3 erhöht, wenn individuell möglich, immer mit Frequenzen zwischen 20-25 Hz.
Kinder führen auch Übungen auf der Plattform durch, einschließlich Gewichtsverlagerung von einer Seite auf die andere, Erhöhung/Verringerung ihres Knie- und Hüftwinkels, Gewichtsverlagerung mit Rumpfrotation und abwechselnde Beugung und Streckung der Knie.
|
Motorisiertes Brett, das um einen Drehpunkt in der Mitte der Platte abwechselnde vertikale sinusförmige (Rotations-)Vibrationen von Seite zu Seite erzeugt.
Die Vibrationsfrequenz kann vom Benutzer gewählt werden, der mit beiden Füßen auf dem Brett steht und Schuhe trägt.
Die Spitze-zu-Spitze-Verschiebung, der die Füße ausgesetzt sind, nimmt mit dem Abstand der Füße von der Mittellinie der Vibrationsplatte zu.
Auf der Vibrationsplatte sind drei mit 1, 2 und 3 markierte Positionen angegeben, die Spitze-zu-Spitze-Verschiebungen von 2, 4 und 6 mm entsprechen.
Die durch Vibrationsübungen ausgeübte Spitzenbeschleunigung nimmt mit höheren Frequenzen und höheren Amplituden zu.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Regelmäßige Pflege
Regelmäßige Betreuung inkl. Physiotherapie für 5 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erhöht WBVT die Knochendichte an der distalen Tibia?
Zeitfenster: 5 Monate
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Trabekuläre volumetrische BMD gemessen an der distalen Tibia (4 % der Tibialänge)
|
5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Führt WBVT zu einer Steigerung der dynamischen Muskelfunktion?
Zeitfenster: 5 Monate
|
Sprungmechanik (einfacher zweibeiniger Sprung, mehrfacher einbeiniger Sprung, Stuhl- und Fersenhebetest)
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5 Monate
|
Führt WBVT zu einer Zunahme der Muskelmasse?
Zeitfenster: 5 Monate
|
Muskelmasse gemessen durch DXA
|
5 Monate
|
Führt WBVT zu einer Dichtezunahme?
Zeitfenster: 5 Monate
|
Knochendichte gemessen durch DXA
|
5 Monate
|
Führt WBVT zu einer Zunahme der Tibiadichte?
Zeitfenster: 5 Monate
|
Knochendichte gemessen durch pQCT
|
5 Monate
|
Führt WBVT zu einer Zunahme der Knochengeometrie?
Zeitfenster: 5 Monate
|
Knochengröße gemessen durch pQCT
|
5 Monate
|
Führt WBVT zu einer Erhöhung der 6-Minuten-Gehstrecke?
Zeitfenster: 5 Monate
|
Sechs-Minuten-Gehtests
|
5 Monate
|
Führt WBVT zu einer verbesserten Behinderung?
Zeitfenster: 5 Monate
|
CHAQ-Behinderungswert
|
5 Monate
|
Führt WBVT zu einem verbesserten Gleichgewicht?
Zeitfenster: 5 Monate
|
Gleichgewicht (durch Mechanographie gemessener Schwankungsbereich)
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Högler, MD PD, Birmingham Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11/WM/0275
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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