- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03045900
Messungen der Farbanpassung und des Mischeffekts
Messungen der Farbanpassung und des Blending-Effekts von transluzenten und schattierten Bulk-Fill-Harzverbundwerkstoffen [Ex-vivo- und In-vivo-Studie]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Farbanpassung kann der einzige Behandlungsparameter sein, mit dem sich der Patient beschäftigt. Die Nichtübereinstimmung mit der richtigen Farbe der Zähne kann zum Scheitern der mechanisch und biologisch erfolgreichen Restauration führen. Bis zu 80 % der Patienten äußerten ihre Unzufriedenheit mit der wahrgenommenen Farbe ihrer Zahnrestaurationen. Daher gilt die richtige Farbwiedergabe als eines der komplexesten und frustrierendsten Probleme in der restaurativen Zahnheilkunde.
Die Polymerisationsschrumpfung ist ein weiteres ernsthaftes Problem, das zum Einschluss von Spannungen führt, die die klinische Lebensdauer der Restauration verkürzen können. Um dies zu reduzieren, wird das Harzkomposit in Inkrementen platziert, da jedes Inkrement das vorherige kompensiert. Diese Abstufungen betragen normalerweise jeweils 2 mm, um das Eindringen von Aushärtungslicht zu ermöglichen. Da die Harzfarbe dunkler und die Füllstoffgröße größer ist, ist die Aushärtungstiefe begrenzter. Es besteht also kein Zweifel, dass die Durchhärtungstiefe umso höher ist, je lichtdurchlässiger der Farbton des Harzes ist. Es wird angemerkt, dass die inkrementelle Platzierung eine mühsame, zeitaufwändige und eine sehr empfindliche Technik ist. Eine unsachgemäße Platzierung kann zu Luftblaseneinschlüssen oder Porosität führen, was zu einer schwachen Restauration führen kann.
Die Bulk-Fill-Kunststoff-Komposite, die speziell für große Restaurationen im Seitenzahnbereich entwickelt wurden. Sie repräsentieren eine neue Ära in der Direktfülltechnologie und einen Paradigmenwechsel weg vom traditionellen 2-mm-Schrittsystem. Bulk-Fill-Komposite können in einer Tiefe von 3,5 bis 5,5 mm ausgehärtet werden. Dies reduziert Aufwand und Zeit des Verfahrens und garantiert eine Lösung des Polymerisationsschrumpfungsproblems. Es ist wichtig zu beachten, dass Bulk-Fill-Materialien keine einheitliche Materialklasse darstellen, sie haben unterschiedliche Konsistenzen, sind modellierbar und fließfähig. Einige Unternehmen produzieren auch einen durchscheinenden Farbton, der zu fast allen Zahnfarben passen sollte, wie sie behaupten. Dies wird als Mischeffekt bezeichnet, bei dem das Material den Farbton der umgebenden Zahnstruktur annehmen kann und somit eine Lösung für Farbanpassungsprobleme garantiert.
Es gibt auch einen Mangel in der Literatur, die den Mischeffekt und die Farbanpassung von durchscheinend gefärbtem Bulk-Fill-Harzkomposit mit schattiertem Bulk-Fill-Harzkomposit vergleicht. Daher werden wir in dieser Studie die Wirkung von eingefärbten Bulk-Fill-Harzkompositen im Vergleich zu transluzenten Bulk-Fill-Harzkompositen in-vivo und ex-vivo durch Spektrophotometer und visuelle Inspektion bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einfachen Seitenzähnen der Klasse I würden ohne Alters- oder Geschlechtspräferenz ausgewählt.
- Ausgewählte Molaren sollten nur mit A2 und A3 gefärbt werden, da diese Farben untersucht werden.
- Patienten mit mehreren kariösen Zähnen werden bevorzugt.
- Die Patienten sollten medizinisch frei und bei guter Gesundheit sein.
- Ausgewählte Backenzähne sollten vital sein.
- Die Patienten sollten die Teilnahme an der Studie akzeptieren.
Ausschlusskriterien:
- Sehr tiefe kariöse Molaren, die für Wurzelkanalbehandlungen oder Pulpaüberkappungen indiziert sind.
- Zähne, die rissig sind, stark verfaulte Kronen, nicht wiederherstellbar, parodontal betroffen, nicht vital oder mit Abszess.
- Patienten, die die Teilnahme verweigern oder psychische Störungen haben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Transluzentes Bulk-Fill-Harzkomposit
*Schattiertes Bulk-Fill-Harzkomposit.
Bulk-Fill-Harzkomposit, das keinen Farbton hat und mit jedem anderen Farbton übereinstimmen könnte.
Es wird hinsichtlich der Farbgenauigkeit mit dem gehämmerten Bulk-Fill-Harzkomposit verglichen.
|
Dentales Bulk-Fill-Harzkomposit in den Farben A1, A2, A3
|
EXPERIMENTAL: Eingefärbtes Bulk-Fill-Harzkomposit
*Transluzentes Bulk-Fill-Harzkomposit Bulk-Fill-Harzkomposit, das eine bestimmte Farbe hat und nur in Zähne mit der entsprechenden Farbe gefüllt werden sollte
|
Dentales Bulk-Fill-Harzkomposit in den Farben A1, A2, A3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visueller In-vivo-Farbabgleich und Mischeffekt durch visuelle Bewertung von 1 bis 5
Zeitfenster: Sofort beim selben Besuch
|
Visuelle Bewertung von 1-5.
Der Rang (1) steht für Nichtübereinstimmung oder völlig nicht akzeptiert, (2) steht für schlechte Übereinstimmung oder kaum akzeptiert, (3) steht für gute Übereinstimmung oder akzeptiert, (4) steht für enge Übereinstimmung oder kleine Differenz, (5) steht für genau Übereinstimmung oder kein Farbunterschied
|
Sofort beim selben Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEBD-CU-2017-1-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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