Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Messungen der Farbanpassung und des Mischeffekts

3. März 2017 aktualisiert von: Abd Allah Nagy Mohamed Abd El Fatah, Cairo University

Messungen der Farbanpassung und des Blending-Effekts von transluzenten und schattierten Bulk-Fill-Harzverbundwerkstoffen [Ex-vivo- und In-vivo-Studie]

Es gibt einen Mangel in der Literatur, die den Mischeffekt und die Farbanpassung von durchscheinend gefärbtem Bulk-Fill-Harzkomposit mit schattiertem Bulk-Fill-Harzkomposit vergleicht. Daher werden in dieser Forschungsarbeit die Farbabstimmung und der Mischeffekt mit einem Spektrophotometer instrumentell gemessen. Eine visuelle Beurteilung wird auch in-vivo und ex-vivo durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Farbanpassung kann der einzige Behandlungsparameter sein, mit dem sich der Patient beschäftigt. Die Nichtübereinstimmung mit der richtigen Farbe der Zähne kann zum Scheitern der mechanisch und biologisch erfolgreichen Restauration führen. Bis zu 80 % der Patienten äußerten ihre Unzufriedenheit mit der wahrgenommenen Farbe ihrer Zahnrestaurationen. Daher gilt die richtige Farbwiedergabe als eines der komplexesten und frustrierendsten Probleme in der restaurativen Zahnheilkunde.

Die Polymerisationsschrumpfung ist ein weiteres ernsthaftes Problem, das zum Einschluss von Spannungen führt, die die klinische Lebensdauer der Restauration verkürzen können. Um dies zu reduzieren, wird das Harzkomposit in Inkrementen platziert, da jedes Inkrement das vorherige kompensiert. Diese Abstufungen betragen normalerweise jeweils 2 mm, um das Eindringen von Aushärtungslicht zu ermöglichen. Da die Harzfarbe dunkler und die Füllstoffgröße größer ist, ist die Aushärtungstiefe begrenzter. Es besteht also kein Zweifel, dass die Durchhärtungstiefe umso höher ist, je lichtdurchlässiger der Farbton des Harzes ist. Es wird angemerkt, dass die inkrementelle Platzierung eine mühsame, zeitaufwändige und eine sehr empfindliche Technik ist. Eine unsachgemäße Platzierung kann zu Luftblaseneinschlüssen oder Porosität führen, was zu einer schwachen Restauration führen kann.

Die Bulk-Fill-Kunststoff-Komposite, die speziell für große Restaurationen im Seitenzahnbereich entwickelt wurden. Sie repräsentieren eine neue Ära in der Direktfülltechnologie und einen Paradigmenwechsel weg vom traditionellen 2-mm-Schrittsystem. Bulk-Fill-Komposite können in einer Tiefe von 3,5 bis 5,5 mm ausgehärtet werden. Dies reduziert Aufwand und Zeit des Verfahrens und garantiert eine Lösung des Polymerisationsschrumpfungsproblems. Es ist wichtig zu beachten, dass Bulk-Fill-Materialien keine einheitliche Materialklasse darstellen, sie haben unterschiedliche Konsistenzen, sind modellierbar und fließfähig. Einige Unternehmen produzieren auch einen durchscheinenden Farbton, der zu fast allen Zahnfarben passen sollte, wie sie behaupten. Dies wird als Mischeffekt bezeichnet, bei dem das Material den Farbton der umgebenden Zahnstruktur annehmen kann und somit eine Lösung für Farbanpassungsprobleme garantiert.

Es gibt auch einen Mangel in der Literatur, die den Mischeffekt und die Farbanpassung von durchscheinend gefärbtem Bulk-Fill-Harzkomposit mit schattiertem Bulk-Fill-Harzkomposit vergleicht. Daher werden wir in dieser Studie die Wirkung von eingefärbten Bulk-Fill-Harzkompositen im Vergleich zu transluzenten Bulk-Fill-Harzkompositen in-vivo und ex-vivo durch Spektrophotometer und visuelle Inspektion bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit einfachen Seitenzähnen der Klasse I würden ohne Alters- oder Geschlechtspräferenz ausgewählt.
  • Ausgewählte Molaren sollten nur mit A2 und A3 gefärbt werden, da diese Farben untersucht werden.
  • Patienten mit mehreren kariösen Zähnen werden bevorzugt.
  • Die Patienten sollten medizinisch frei und bei guter Gesundheit sein.
  • Ausgewählte Backenzähne sollten vital sein.
  • Die Patienten sollten die Teilnahme an der Studie akzeptieren.

Ausschlusskriterien:

  • Sehr tiefe kariöse Molaren, die für Wurzelkanalbehandlungen oder Pulpaüberkappungen indiziert sind.
  • Zähne, die rissig sind, stark verfaulte Kronen, nicht wiederherstellbar, parodontal betroffen, nicht vital oder mit Abszess.
  • Patienten, die die Teilnahme verweigern oder psychische Störungen haben, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Transluzentes Bulk-Fill-Harzkomposit
*Schattiertes Bulk-Fill-Harzkomposit. Bulk-Fill-Harzkomposit, das keinen Farbton hat und mit jedem anderen Farbton übereinstimmen könnte. Es wird hinsichtlich der Farbgenauigkeit mit dem gehämmerten Bulk-Fill-Harzkomposit verglichen.
Dentales Bulk-Fill-Harzkomposit in den Farben A1, A2, A3
EXPERIMENTAL: Eingefärbtes Bulk-Fill-Harzkomposit
*Transluzentes Bulk-Fill-Harzkomposit Bulk-Fill-Harzkomposit, das eine bestimmte Farbe hat und nur in Zähne mit der entsprechenden Farbe gefüllt werden sollte
Dentales Bulk-Fill-Harzkomposit in den Farben A1, A2, A3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visueller In-vivo-Farbabgleich und Mischeffekt durch visuelle Bewertung von 1 bis 5
Zeitfenster: Sofort beim selben Besuch
Visuelle Bewertung von 1-5. Der Rang (1) steht für Nichtübereinstimmung oder völlig nicht akzeptiert, (2) steht für schlechte Übereinstimmung oder kaum akzeptiert, (3) steht für gute Übereinstimmung oder akzeptiert, (4) steht für enge Übereinstimmung oder kleine Differenz, (5) steht für genau Übereinstimmung oder kein Farbunterschied
Sofort beim selben Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. August 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEBD-CU-2017-1-3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

Klinische Studien zur Eingefärbtes Bulk-Fill-Harzkomposit

3
Abonnieren