- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03056482
Haloperidol versus Ondansetron bei Cannabis-Hyperemesis-Syndrom (HaVOC) (HaVOC)
2. April 2024 aktualisiert von: Dr. Marco L.A. Sivilotti
Haloperidol versus Ondansetron bei Cannabis-Hyperemesis-Syndrom (HaVOC): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Cannabis-Hyperemesis-Syndrom (CHS) ist seit 2004 zu einem gut dokumentierten Syndrom geworden und wird voraussichtlich mit der fortschreitenden Liberalisierung von Marihuana und der Anerkennung der Krankheit an Prävalenz zunehmen.
Unabhängig davon, ob der Zusammenhang mit starkem Cannabiskonsum anerkannt wird, gibt es eine gut dokumentierte Resistenz gegen die traditionelle antiemetische Behandlung.
Angesichts vielversprechender Berichte über die Anwendung von intravenösem Haloperidol wird eine randomisierte kontrollierte Studie, die es mit dem häufig verabreichten Antiemetikum Ondansetron vergleicht, zur Behandlung von CHS beitragen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte klinische Crossover-Studie, an der etwa 80 Probanden aus mindestens vier verschiedenen Forschungszentren teilnehmen werden.
Patienten, bei denen CHS diagnostiziert wurde und die in unsere Studie aufgenommen wurden, fungieren bei ihrer Rückkehr in die Notaufnahme für einen weiteren CHS-Anfall für bis zu 3 Besuche pro Proband als ihre eigenen Kontrollen.
Jeder Patient wird im Verhältnis 1:1:1 einer von drei Behandlungsgruppen zugeteilt: hoch- oder niedrigdosiertes Haloperidol oder Ondansetron, mit einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen zwischen den Behandlungen.
Da es sich bei CHS tendenziell um ein wiederkehrendes Syndrom handelt (vermutlich angesichts des fortgesetzten Cannabiskonsums trotz Empfehlungen zum Ausschleichen und Absetzen), wird erwartet, dass die meisten Probanden mindestens noch einmal zurückkehren werden und eine beträchtliche Untergruppe der Studienpopulation alle drei Behandlungen abschließen wird Besuche während des Prozesses.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston General Hospital
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- Queen's University
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Hotel Dieu Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Selbstbericht von ≥ 3 Episoden von Erbrechen, die in einem zyklischen Muster für mehr als 1 Monat in den vorangegangenen 2 Jahren aufgetreten sind
- Aktuelle Episode >2 Stunden Erbrechen
- Mindestens eine Episode von Erbrechen/starkem Würgen, die von einem unabhängigen Beobachter (Gesundheitsdienstleister oder Familie/Freund) in der Notaufnahme beobachtet oder gehört wurde (einschließlich Erbrechenserscheinungen am Krankenbett).
- Selbstberichteter häufiger (fast täglich bis täglich x mindestens 6 Monate) Konsum von Cannabis durch Inhalation.
- Arbeitsdiagnose Cannabis-Hyperemesis-Syndrom nach Meinung des behandelnden Notarztes
Ausschlusskriterien:
- Chronischer, täglicher Opioidkonsum, der ≥ 10 mg Morphin/Tag entspricht
- Unfähigkeit, die Studieneinwilligung oder Anweisungen zu verstehen
- Unzuverlässiges Follow-up/Rückkehr zum Crossover unwahrscheinlich
- Verabreichung eines intravenösen Antiemetikums, Anticholinergikums oder Antipsychotikums (außer bis zu 100 mg Dimenhydrinat) in den vorangegangenen 24 Stunden
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Haloperidol oder Ondansetron
- Schwangerschaft
- Jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des aufnehmenden Arztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Aktuelle aktive Teilnahme an einer Arzneimittelstudie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ondansetron 8 mg
8 mg Ondansetron, zubereitet in einem 100-ml-Minibeutel mit normaler Kochsalzlösung
|
Ondansetron 8 MG, zubereitet in einem 100-ml-Minibeutel mit normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Experimental: Haloperidol 0,05 mg/kg
0,05 mg/kg Haloperidol, zubereitet in einem 100-ml-Minibeutel mit normaler Kochsalzlösung
|
Haloperidol 0,05 mg/kg, zubereitet in einem 100-ml-Minibeutel mit normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Experimental: Haloperidol 0,1 mg/kg
0,1 mg/kg Haloperidol, zubereitet in einem 100-ml-Minibeutel mit normaler Kochsalzlösung
|
Haloperidol 0,1 mg/kg, zubereitet in einem 100-ml-Minibeutel mit normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von Schmerz und Übelkeit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Unterschied zwischen dem arithmetischen Mittel des Schmerz-Scores und des Übelkeits-Scores (jeweils auf einem 10-cm-VAS) nach 2 Stunden im Vergleich zur Baseline
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: 1, 2, 24 und 48 Stunden
|
Veränderungen des Bauchschmerz-Scores nach 1, 2, 24 und 48 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
|
1, 2, 24 und 48 Stunden
|
Veränderung der Übelkeit
Zeitfenster: 1, 2, 24 und 48 Stunden
|
Veränderungen des Übelkeits-Scores nach 1, 2, 24 und 48 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
|
1, 2, 24 und 48 Stunden
|
Behandlungserfolg
Zeitfenster: 2, 24 und 48 Stunden
|
Behandlungserfolg = sowohl Bauchschmerz- als auch Übelkeits-Score < 2 nach 2, 24 und 48 Stunden
|
2, 24 und 48 Stunden
|
Oralaufnahme
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Kumulierte orale Aufnahme von t=0 bis 2 Stunden (in ml)
|
2 Stunden
|
Emesis-Volumen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Kumulatives Erbrechen von t=0 bis 2 Stunden (in ml)
|
2 Stunden
|
Urinausscheidung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Kumulative Urinausscheidung (in ml)
|
2 Stunden
|
Entladebereit nach 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Gilt nach Meinung des behandelnden Arztes nach 2 Stunden als entlassungsbereit
|
2 Stunden
|
Rescue-Antiemetika bei ED
Zeitfenster: bei Entlassung aus der Notaufnahme oder 12 Stunden, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Gabe von Notfall-Antiemetika vor der Entlassung
|
bei Entlassung aus der Notaufnahme oder 12 Stunden, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Zeit für die Entlassung aus ED
Zeitfenster: bei Entlassung aus der Notaufnahme oder 12 Stunden, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Zeitintervall bis zur Entladebereitschaft von t=0 (min)
|
bei Entlassung aus der Notaufnahme oder 12 Stunden, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Subjekt bevorzugter Arm
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Probandenpräferenz von hoch- vs. niedrig dosiertem Haloperidol und von Haloperidol vs. Ondansetron (-10, 10)
|
2 Stunden
|
Zurück zu ED
Zeitfenster: 7 Tage
|
Außerplanmäßige Gegenbesuche bei ED innerhalb von 7 Tagen (Anzahl)
|
7 Tage
|
ED konsultieren
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Studienintervention bis zur Aufnahme des konsultierten Dienstes oder der Entlassung des Probanden aus der Notaufnahme, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 48 Stunden bewertet
|
Konsultiert zum Aufnahmedienst
|
Vom Zeitpunkt der Studienintervention bis zur Aufnahme des konsultierten Dienstes oder der Entlassung des Probanden aus der Notaufnahme, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 48 Stunden bewertet
|
Längerer ED Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: bei Entlassung aus der Notaufnahme oder 12 Stunden, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Ergebnis 10 „Zeit bis zur Entlassung aus der Notaufnahme“ > 12 Stunden (binär ja/nein)
|
bei Entlassung aus der Notaufnahme oder 12 Stunden, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marco LA Sivilotti, MD, MSc, Dept. of Emergency Medicine, Queen's University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Schwangerschaftskomplikationen
- Übelkeit am Morgen
- Erbrechen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Marihuana-Missbrauch
- Hyperemesis gravidarum
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Antipruritika
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- EMED-251-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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