- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03083197
Scrub Fleckfieber-Antibiotika-Resistenz-Studie (START)
The Scrub Typhus Antibiotic Resistance Trial (START) zum Vergleich von Doxycyclin- und Azithromycin-Behandlungsmodalitäten in Bereichen mit gemeldeter antimikrobieller Resistenz für Scrub Typhus
Studientyp: Randomisierte Kontrollbehandlungsstudie
Studienpopulation: Männliche und weibliche Patienten mit einem Alter von ≥ 15 Jahren und akutem Typhus
Dauer: 2 Jahre
Studiendesign: Prospektive, unverblindete, randomisiert-kontrollierte Behandlungsstudie bei Patienten im Alter von ≥ 15 Jahren, die mit akutem Fleckfieber ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Randomisierung in 3 orale Behandlungsarme (jeweils n=59 Patienten, insgesamt n=177): i) 7 Tage Doxycyclin, ii) 3 Tage Doxycyclin und iii) 3 Tage Azithromycin
Primäres Ziel: Bewertung der klinischen und mikrobiologischen Reaktionen bei Scrub-Typhus-Patienten auf drei orale Behandlungsschemata: 7 Tage Doxycyclin, 3 Tage Doxycyclin und 3 Tage Azithromycin
Sekundäre Ziele:
- Durchführung einer pharmakokinetischen/pharmakodynamischen (PK/PD) Charakterisierung des therapeutischen Ansprechens auf Doxycyclin und Azithromycin, inkl. serielle Keimbelastungsmessungen.
- Definition klinischer, bakterieller, pathophysiologischer und pharmakologischer Faktoren im Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung, Fieber-Clearance-Zeiten (FCT), Behandlungsversagen und Rückfall/Reinfektion.
- Bestimmung der minimalen Hemmkonzentrationen (MHK) klinischer Isolate von Orientia tsutsugamushi gegenüber Doxycyclin, Azithromycin und Chloramphenicol unter Verwendung von In-vitro-Wachstumshemmungsassays
- Genotypisierung aller klinischen Isolate unter Verwendung der Gesamtgenomsequenzierung für vergleichende Genomik.
- Analyse der natürlichen Immunantwort bei Buschfieber anhand antigenspezifischer zellulärer Immun- und Antikörperstudien und Zytokinprofilierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiang Rai, Thailand
- Chiangrai Prachanukroh Hospital
-
Chiang Rai, Thailand
- Mae Chan District Hospital
-
Chiang Rai, Thailand
- Mae Fah Luang District Hospital
-
Chiang Rai, Thailand
- Mae Suai District Hospital
-
-
Changwat Tak
-
Mae Sot, Changwat Tak, Thailand
- Shoklo-Malaria Research Unit (SMRU)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 15 Jahre alt
- Krankenhausaufenthalt mit akutem undifferenziertem Fieber (Temperatur > 37,5 °C, Trommelfell) ≤ 14 Tage oder Patienten, die mit Fieber in der Anamnese ≤ 14 Tage ins Krankenhaus eingeliefert wurden und später innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme Fieber entwickeln
- Klinisch vermuteter Typhus: definiert als akutes undifferenziertes Fieber ohne klaren Infektionsherd und negativem Malaria-Blutausstrich und/oder negativem Malaria-RDT. Patienten können einen, keinen oder eine Kombination anderer klinischer Befunde wie Schorf, Hautausschlag, Lymphadenopathie, Kopfschmerzen, Myalgie, Husten, Übelkeit und Bauchbeschwerden haben.
- Ein positiver Scrub Typhus RDT (Scrub Typhus IgM RDT, InBios International, Seattle, WA, USA) und/oder ein positiver PCR-basierter Nachweis von O. tsutsugamushi-DNA aus der Aufnahmeblutprobe
- Schriftliche Einverständniserklärung und/oder schriftliche Einverständniserklärung nach Bedarf
- Kann orale Medikamente einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tetracyclin, Doxycyclin oder Azithromycin
- Verabreichung von Doxycyclin, Azithromycin, Chloramphenicol, Rifampicin oder Tetracyclin in den vorangegangenen 7 Tagen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit Myasthenia gravis oder systemischem Lupus erythematodes
- Patienten mit einer nachgewiesenen Infektion (diagnostischer Test erforderlich), z. akute Malaria, Dengue, Leptospirose, Typhus, Japanische Enzephalitis etc.
- Aktuelle TB oder TB-Behandlung in ≤ 6 Monaten (enthalten aktive Antibiotika gegen Orientia spp.)
- Derzeitige Anwendung von HAART bei HIV, Langzeitanwendung von Immunsuppressiva (z. Steroide, Chemotherapie, TNF-Hemmer und verwandte Mittel)
- Patienten mit schwerer Erkrankung, bei denen das klinische Team der Meinung ist, dass ihr Zustand eine zusätzliche Behandlung mit Fleckfieber erfordert, die über die bei der Randomisierung zugewiesene antibiotische Behandlung hinausgeht (z. IV Chloramphenicol und/oder PO/NG Rifampicin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Doxycyclin 7 Tage
Aufsättigungsdosis 200 mg p.o., dann 100 mg p.o. alle 12 Stunden für 7 Tage
|
Aufsättigungsdosis 200 mg p.o., dann 100 mg p.o. alle 12 Stunden für 7 Tage
|
|
Aktiver Komparator: Doxycyclin 3 Tage
Aufsättigungsdosis 200 mg p.o., dann 100 mg p.o. alle 12 Stunden für 3 Tage
|
Aufsättigungsdosis 200 mg p.o., dann 100 mg p.o. alle 12 Stunden für 3 Tage
|
|
Aktiver Komparator: Azithromycin 3 Tage
Aufsättigungsdosis 1000 mg p.o. an Tag 1, dann 500 mg p.o. alle 24 Stunden an den Tagen 2 und 3
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Aufsättigungsdosis 1000 mg p.o. an Tag 1, dann 500 mg p.o. alle 24 Stunden an den Tagen 2 und 3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fieber-Clearance-Zeit (FCT)
Zeitfenster: mindestens 24 Stunden
|
Basierend auf der Zeit von der ersten Dosis der Antibiotikabehandlung bis zum ersten Abfall der Trommelfelltemperatur auf ≤ 37,5 °C und einem Verbleiben von mindestens 24 Stunden auf ≤ 37,5 °C ohne Paracetamol-Einfluss.
|
mindestens 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auflösung der Bakteriämie in Bezug auf den Plasmaspiegel des Medikaments
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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|
|
Auftreten einer schweren Erkrankung oder Therapieversagen/Rückfall
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
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Vorhandensein einer antimikrobiellen Resistenz in vitro
Zeitfenster: 8 Wochen
|
(Minimale Hemmkonzentrationen (MHK) über dem Empfindlichkeitsgrenzwert)
|
8 Wochen
|
|
Genotypisierung klinischer Orientia tsutsugamushi-Isolate (56kDa-Gen +/- Sequenzierung des gesamten Genoms)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Genotypisierung klinischer OT-Isolate wird an Patientenproben durchgeführt, die PCR-positiv (ca. 50-60 %) und/oder kulturpositiv (ca. 30 %) sind.
Die extrahierte DNA wird zur 56-kDa-Gensequenzierung +/- zur Sequenzierung des gesamten Genoms geschickt, um die klinisch wichtigen Stämme aufzudecken und eine vergleichende Analyse mit dem Schweregrad der Erkrankung und den Behandlungsergebnissen zu ermöglichen.
|
2 Jahre
|
|
Antigen-spezifische positive zelluläre und humorale Immunantworten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Assoc. Prof. Daniel Paris, Mahidol-Oxford Tropical Medicine Research Unit, Bangkok, Thailand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- STart
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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