- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03085368
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit HER-2-positiven Brustkrebspatientinnen, die mit Lapatinib vs. Herceptin behandelt wurden
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit HER-2-positiven Brustkrebspatientinnen, die mit Lapatinib und Paclitaxel im Vergleich zu Herceptin und Paclitaxel mit sequenziellem und synchronem Anthracyclin behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit HER-2-positiven Brustkrebspatientinnen, die mit Lapatinib und Paclitaxel im Vergleich zu Herceptin und Paclitaxel mit sequentiellem und synchronem Anthracyclin behandelt wurden. Sicherheit und Wirksamkeit sind die primären Endpunkte. Die positive Expression von HER2 wurde durch postoperative Pathologie bei Patienten mit Brustadenokarzinom (IDC) bestätigt. Patienten, die keine Chemotherapie und keine gezielte Anti-HER2-Therapie erhalten hatten.
In dieser Studie, der Nichtunterlegenheits-Designmethode, wurden gemäß den Wünschen der Patienten und der unterzeichneten Einverständniserklärung nach dem Zufallsprinzip insgesamt 482 Patienten in die Versuchsgruppe aufgenommen: die Kontrollgruppe = 1: 1. Die Probanden wurden insgesamt 1 Jahr lang nachbeobachtet, bis die Krankheit fortschritt und die Toxizität nicht toleriert wurde.
Wir wollen 84 Monate studieren. Die Nachbeobachtungszeit betrug 5 Jahre (erste adjuvante Behandlungszeit bis zur letzten Nachbeobachtung) oder die Forscher entschieden sich, die Studie zu beenden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- PUMCH
-
Kontakt:
- Sun Qiang, M.D.
- Telefonnummer: 0086-13001289600
- E-Mail: 1210548954@qq.com
-
Kontakt:
- Wang Xuefei
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die erste Diagnose von invasivem Brustkrebs, bestätigt durch Histologie oder Zytologie, und chirurgische Resektion der primären Läsionen vor Erhalt einer Behandlung gegen Brustkrebs;
- weibliche Patienten im Alter von 18 Jahren und unter 80 Jahren;
- chirurgische Resektion des Primärtumors pathologische Untersuchung, zeigte HER2-positiv (definiert als Immunhistochemie [IHC] 3+ oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) positiv);
- Hormonrezeptorstatus bekannt, Lymphknoten positiv oder Sentinel-Lymphknoten negativ, aber hohe Risikofaktoren
- die ECOG-Patienten (Eastern Oncology Cooperative Group) mit einem körperlichen Statuswert von 0–2;
- Baseline-LVEF >50 %
- die schriftliche Einverständniserklärung des zuständigen institutionellen Prüfungsausschusses (IRB) oder der unabhängigen Ethikkommission (IEC).
Ausschlusskriterien:
- die Probanden in Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Schwangere können innerhalb der ersten 7 Tage vor dem Schwangerschaftstest positiv sein (Urin oder Serum).
- erhaltene Chemotherapie, endokrine oder Anti-HER2-Antitumortherapie;
- dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt und andere Krankheiten;
- andere invasive Tumore (einschließlich des zweiten primären Brustkrebses) können das Ergebnis der Bewertung und die Einhaltung des Programms beeinflussen; aber die Behandlung von Patienten mit einem krankheitsfreien Überleben von mindestens mehr als 5 Jahren kann ausgewählt werden;
- mit chronischer Lebererkrankung bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen und / oder mit klinischen Manifestationen: das Gesamtbilirubin im Serum > 2,5 * ULN; oder INR = 1,5, aber kein Bilirubin. Serum ALT oder AST> * 3 * ULN; alkalische Phosphatase >2,5 * ULN; ALT oder AST können allmählich erhöht werden, aber mit allmählich zunehmender Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Schmerzen im rechten oberen Quadranten oder Empfindlichkeit
- hämatopoetische Dysfunktion, definiert wie folgt: Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 * 109/L; Blutplättchen <100 * 109/L; Hämoglobin < 9 g/dl;
- andere schwere Erkrankungen, einschließlich: dekompensierte Herzinsuffizienz (Herzfunktion NYHA Grad II, III, IV) oder innerhalb von 6 Monaten aufgetretene dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Arrhythmie, Myokardinfarkt, den Patienten nicht kontrollieren können, oder andere schwere kardiovaskuläre Erkrankungen; Atmen in Ruhe oder benötigen eine Sauerstofftherapie; schwere Infektion; unkontrollierter Diabetes;
- Es gibt eine schwere psychologische oder geistige Anomalie, die geschätzt wird, dass die Teilnehmer an dieser Studie nicht stark sind;
- dafür bekannt, Arzneimittelallergien zu untersuchen;
- in den letzten 30 Tagen an der Studie anderer klinischer Arzneimittelstudien teilgenommen.
1, konnte die klinische Studie von mindestens 1 Zyklen gemäß dem Programm nicht abschließen, kann keine Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung durchführen 2, ein schwerwiegender Verstoß gegen dieses Forschungsprogramm, nicht in Übereinstimmung mit der vorgeschriebenen Dosis, Methode und Verlauf der Medikation.
Die Patienten erhalten eine Lapatinib-Behandlung, bis ein vorher festgelegter Endpunkt oder die Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität oder der Widerruf der Einwilligung oder Krankheit oder Tod vor dem Subjekt erscheinen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: EC→PL(Epirubicin+Cyclophosphamid--Docetaxel+Lapatinib)
Epirubicin 80 mg/i.v. Tag M2 Cyclophosphamid 600 mg/m2 Tag i.v. 21 Tage für insgesamt 1 Zyklen, mit insgesamt 4 aufeinanderfolgenden Zyklen Docetaxel 100mg/m2 i.v. Tag 1 21 Tage für insgesamt 1 Zyklen, mit insgesamt 4 Zyklen Lapatinib 1000 mg/d po (nüchtern) alle 30 Tage für einen Zyklus Hinweis: Lapatinib in der ersten Injektion von Docetaxel-Medikamenteneinnahme, einmal täglich, orale Dosis von 1000 mg, insgesamt über 1 Jahr;
|
Lapatinib, hergestellt von Glaxosmithkline.
Oraler niedermolekularer epidermaler Wachstumsfaktor-Tyrosinkinase-Inhibitor.
Hauptsächlich verwendet in Kombination mit Capecitabin bei der Behandlung von ErbB-2-Überexpression, einschließlich vorheriger Anthrazyklin-, Paclitaxel- und Trastuzumab-Behandlung (Herceptin) bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
Unsere klinische Studie möchte den Nutzen bei Brustkrebs im Frühstadium sehen
|
EXPERIMENTAL: PEL(Paclitaxel+Epirubicin+Lapatinib)
80 mg/m2 Tag 1 i.v. Epirubicin Paclitaxel 150 mg/m2 i.v. Tag 1 14 Tage für insgesamt 1 Zyklen (Intensiv-Chemotherapie), mit insgesamt 6 Zyklen Auch gegeben Lapatinib 1000 mg/d p.o. (nüchtern) alle 30 Tage für einen Zyklus Hinweis : Lapatinib in der ersten Injektion von Paclitaxel, einmal täglich, orale Dosis von 1000 mg, insgesamt über 1 Jahr;
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Lapatinib, hergestellt von Glaxosmithkline.
Oraler niedermolekularer epidermaler Wachstumsfaktor-Tyrosinkinase-Inhibitor.
Hauptsächlich verwendet in Kombination mit Capecitabin bei der Behandlung von ErbB-2-Überexpression, einschließlich vorheriger Anthrazyklin-, Paclitaxel- und Trastuzumab-Behandlung (Herceptin) bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
Unsere klinische Studie möchte den Nutzen bei Brustkrebs im Frühstadium sehen
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ACTIVE_COMPARATOR: EC→PH(Epirubicin+Cyclophosphamid--Docetaxel+Herceptin)
Tabelle 80 mg/Tag 1 IV Cyclophosphamid 600 mg/m2 Tag IV 21 Tage für insgesamt 1 Zyklen mit insgesamt 4 Zyklen Docetaxel 100 mg/m2 IV Tag 1 21 Tage für insgesamt 1 Zyklen mit insgesamt 4 Zyklen Trastuzumab 2 mg/kg i.v. QW (erste Dosis 4 mg/kg) Hinweis: Trastuzumab wurde zu Beginn der ersten Paclitaxel-Injektion mit einer Injektionsdosis von 2 mg/kg 1-mal pro Woche für insgesamt bis zu 1 verabreicht Jahre; gefolgt von Trastuzumab 2 mg/kg i.v. einmal alle 3 Wochen für insgesamt ein Jahr
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Lapatinib, hergestellt von Glaxosmithkline.
Oraler niedermolekularer epidermaler Wachstumsfaktor-Tyrosinkinase-Inhibitor.
Hauptsächlich verwendet in Kombination mit Capecitabin bei der Behandlung von ErbB-2-Überexpression, einschließlich vorheriger Anthrazyklin-, Paclitaxel- und Trastuzumab-Behandlung (Herceptin) bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
Unsere klinische Studie möchte den Nutzen bei Brustkrebs im Frühstadium sehen
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ACTIVE_COMPARATOR: EPH (Paclitaxel+Epirubicin+Herceptin)
80 mg/m2 Tag 1 i.v. Epirubicin Paclitaxel 150 mg/m2 i.v. Tag 1 14 Tage für insgesamt 1 Zyklen, mit insgesamt 6 Zyklen Auch Gabe von Trastuzumab 2 mg/kg i.v. QW (erste Dosis 4 mg/kg) Hinweis: Trastuzumab wurde verabreicht zu Beginn der ersten Paclitaxel-Injektion mit einer Injektionsdosis von 2 mg/kg, 1-mal wöchentlich, für insgesamt bis zu 1 Jahr; gefolgt von Trastuzumab 2 mg/kg i.v. einmal alle 3 Wochen für insgesamt ein Jahr
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Lapatinib, hergestellt von Glaxosmithkline.
Oraler niedermolekularer epidermaler Wachstumsfaktor-Tyrosinkinase-Inhibitor.
Hauptsächlich verwendet in Kombination mit Capecitabin bei der Behandlung von ErbB-2-Überexpression, einschließlich vorheriger Anthrazyklin-, Paclitaxel- und Trastuzumab-Behandlung (Herceptin) bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
Unsere klinische Studie möchte den Nutzen bei Brustkrebs im Frühstadium sehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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DFS
Zeitfenster: 3 Jahre & 5 Jahre
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Da das erste randomisierte Wiederauftreten der Krankheit oder der Tod aus anderen Gründen auftrat, umfasst das Wiederauftreten der Krankheit lokales, regionales, entferntes, ipsilaterales oder kontralaterales Brustkrebs (ausgenommen lobuläres Mammakarzinom in situ) und nicht-maligner Tumor sekundärer Brustkrebs (mit Ausnahme der Haut Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ-Krebs).
|
3 Jahre & 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre & 10 Jahre
|
0S ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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5 Jahre & 10 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biomarker
Zeitfenster: 5 Jahre
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Eine retrospektive Studie wurde durchgeführt, um die Korrelation zwischen der Prognose der beiden Adjuvans und Biomarker zu untersuchen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ki67, PI3K, C-MYC, IGF1R, P95HER2, P53 und andere Biomarker
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sun Qiang, M.D., PUMCH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piccart-Gebhart M, Holmes E, Baselga J, de Azambuja E, Dueck AC, Viale G, Zujewski JA, Goldhirsch A, Armour A, Pritchard KI, McCullough AE, Dolci S, McFadden E, Holmes AP, Tonghua L, Eidtmann H, Dinh P, Di Cosimo S, Harbeck N, Tjulandin S, Im YH, Huang CS, Dieras V, Hillman DW, Wolff AC, Jackisch C, Lang I, Untch M, Smith I, Boyle F, Xu B, Gomez H, Suter T, Gelber RD, Perez EA. Adjuvant Lapatinib and Trastuzumab for Early Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-Positive Breast Cancer: Results From the Randomized Phase III Adjuvant Lapatinib and/or Trastuzumab Treatment Optimization Trial. J Clin Oncol. 2016 Apr 1;34(10):1034-42. doi: 10.1200/JCO.2015.62.1797. Epub 2015 Nov 23. Erratum In: J Clin Oncol. 2019 Feb 1;37(4):356.
- Goss PE, Smith IE, O'Shaughnessy J, Ejlertsen B, Kaufmann M, Boyle F, Buzdar AU, Fumoleau P, Gradishar W, Martin M, Moy B, Piccart-Gebhart M, Pritchard KI, Lindquist D, Chavarri-Guerra Y, Aktan G, Rappold E, Williams LS, Finkelstein DM; TEACH investigators. Adjuvant lapatinib for women with early-stage HER2-positive breast cancer: a randomised, controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2013 Jan;14(1):88-96. doi: 10.1016/S1470-2045(12)70508-9. Epub 2012 Dec 10. Erratum In: Lancet Oncol. 2013 Feb;14(2):e47.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- lapatinib
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs
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Carisma Therapeutics IncRekrutierungHER2-positivVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterZymeworks BC Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AG; Borstkanker Onderzoek GroepAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Lapatinib/Herceptin
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Berufsverband Niedergelassener Gynäkologischer...OnkoDataMed GmbHZurückgezogenMetastasierter BrustkrebsDeutschland
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M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenFortgeschrittene KrebsartenVereinigte Staaten
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Consorzio OncotechClinical Research Technology S.r.l.Unbekannt
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Nancy Lin, MDGlaxoSmithKline; Brigham and Women's Hospital; Breast Cancer Research FoundationAbgeschlossenBrustkrebs | HirnmetastasenVereinigte Staaten
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Baylor Breast Care CenterGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenNeubildungen, BrustVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Bulgarien, Spanien, Polen, Finnland, Vereinigtes Königreich, Österreich, Italien, Griechenland, Tschechische Republik, Kroatien
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Nancy Lin, MDGlaxoSmithKline; NovartisAktiv, nicht rekrutierendLapatinib in Kombination mit Trastuzumab bei Patienten mit HER2-positivem, metastasiertem BrustkrebsBrustkrebsVereinigte Staaten
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterGlaxoSmithKline; Genentech, Inc.; Susan G. Komen Breast Cancer FoundationAbgeschlossen
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Institut Paoli-CalmettesSuspendiert
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten