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Eine familienzentrierte Intervention, wenn ein Elternteil in spezialisierter häuslicher Pflege betreut wird

24. Juni 2019 aktualisiert von: Malin Lövgren, Ersta Sköndal University College
Der übergeordnete Zweck dieses Projekts besteht darin, eine familienzentrierte Intervention (die Family Talk Intervention von W. Beardslee) in Familien zu evaluieren, in denen ein Elternteil von Kindern im Alter von 6 bis 19 Jahren schwer erkrankt ist und in spezialisierter häuslicher Pflege betreut wird. Ziel der Intervention ist es, die familiäre Kommunikation, das Bewusstsein der Familien für den drohenden Tod und ihr Wissen über die Krebserkrankung zu stärken und so die langfristige psychische Belastung der Familienangehörigen zu verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Tod eines Elternteils ist eines der traumatischsten Ereignisse, die einem Kind passieren können. In unserer früheren Forschung haben wir herausgefunden, dass ein Mangel an medizinischem Wissen, mangelnder Kommunikation und fehlendem Bewusstsein für den bevorstehenden Tod die langfristige psychische Morbidität bei Hinterbliebenen erhöht. Leider wurden in Schweden nur sehr wenige klinische Interventionen in der Palliativversorgung durchgeführt. Daher besteht die Notwendigkeit, Interventionen zu entwickeln und zu evaluieren, die darauf abzielen, das Risiko für psychische Morbidität in Familien zu verringern, die von Verlusten betroffen sind.

Der übergeordnete Zweck dieses Projekts besteht darin, eine familienzentrierte Intervention (die Family Talk Intervention von W. Beardslee) in Familien zu evaluieren, in denen ein Elternteil von Kindern im Alter von 6 bis 19 Jahren schwer erkrankt ist und in spezialisierter häuslicher Pflege betreut wird. Ziel der Intervention ist es, die familiäre Kommunikation, das Bewusstsein der Familien für den drohenden Tod und ihr Wissen über die Krebserkrankung zu stärken und so die langfristige psychische Belastung der Familienangehörigen zu verringern.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine familienbasierte Interventionsstudie bei Familien, in denen ein Elternteil kleiner Kinder schwer erkrankt ist. Es umfasst eine Interventionsgruppe und eine Vergleichsgruppe. Die beiden Gruppen bestehen aus Familien, in denen der schwerkranke Elternteil mindestens ein Kind im Alter von 6 bis 19 Jahren hat. Etwa dreißig Familien werden von zwei Interventionisten über zwei spezialisierte häusliche Pflegeeinheiten in Stockholm rekrutiert. Dies wird voraussichtlich etwa 18 Monate dauern. Familien in der Vergleichsgruppe (N=30) werden von einem Forschungsmitarbeiter in zwei anderen spezialisierten häuslichen Pflegeeinrichtungen im Raum Stockholm rekrutiert.

Die Wirkung der Intervention wird anhand von Fragebögen an Eltern und Kinder gemessen. Die Erfassung der Fragebogendaten wird vor Beginn der Intervention durchgeführt (Basislinie, sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe). Nach zwei Monaten wird es für beide Gruppen eine Nachuntersuchung geben. Die nächste Nachuntersuchung für beide Gruppen wird ein Jahr nach der Baseline durchgeführt.

Um die Bedeutung der Intervention für alle Familienmitglieder und die Studiendurchführbarkeit zu prüfen, planen wir, nach Treffen 5 Interviews durchzuführen. Es werden Interviews mit der gesamten Familie bzw. jedem Familienmitglied geführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, SE- 10061
        • Ersta Sköndal Bräcke University College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens ein Kind in der Familie zwischen 6 und 19 Jahren
  • Schwedisch sprechen und verstehen
  • Ein Elternteil ist schwer erkrankt oder stirbt

Ausschlusskriterien:

  • Wenn die Familie einen Dolmetscher benötigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beardslee familienzentrierte Intervention
Diese Gruppe wird das familienzentrierte Programm haben.
Die Methode umfasst sechs Treffen. Die Dauer des Treffens beträgt 1-2 Stunden und findet in der Regel einmal pro Woche statt. An den Treffen 1 und 2 nehmen nur die Eltern teil und konzentrieren sich erstens auf die Vorgeschichte des erkrankten Elternteils und zweitens auf den gesunden Elternteil/Verwandten. Treffen 3) beinhaltet Interviews mit jedem Kind im Alter von 6 bis 19 Jahren, ohne dass die Eltern anwesend sind, bezüglich des Verständnisses des Kindes für die Krankheit, möglicher Sorgen und Fragen. Im Gespräch kann das Kind eigene Fragen für das Familientreffen formulieren. Treffen 4) bezieht die Eltern mit ein und konzentriert sich auf die Planung des Familientreffens. Die Gedanken und Fragen des Kindes dienen als Orientierung für das bevorstehende Familientreffen. Treffen 5) ist das Familientreffen. Bei Treffen 6) handelt es sich um ein Nachgespräch mit allen Familienmitgliedern.
Andere Namen:
  • die Familiengesprächsintervention
Kein Eingriff: Vergleichsgruppe
Diese Gruppe erhält die Standardversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Familienkommunikation, Veränderung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline (Beginn der Intervention), Follow-up 1 (nach zwei Monaten), Follow-up 2 (nach einem Jahr).
Wird anhand studienspezifischer Fragebögen gemessen (6–7 Jahre 26 Punkte; 8–12 Jahre 28 Punkte; 13–19 Jahre 52 Punkte; Patient 45 Punkte; Eltern/anderer wichtiger Erwachsener 54 Punkte).
Baseline (Beginn der Intervention), Follow-up 1 (nach zwei Monaten), Follow-up 2 (nach einem Jahr).
Selbstberichtete Familienkommunikation
Zeitfenster: Fünf Wochen nach Beginn des Eingriffs
Wird anhand von Interviews gemessen
Fünf Wochen nach Beginn des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtetes Wissen über die Krankheit verändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline (Beginn der Intervention), Follow-up 1 (nach zwei Monaten), Follow-up 2 (nach einem Jahr).
Wird anhand studienspezifischer Fragebögen gemessen (6–7 Jahre 26 Punkte; 8–12 Jahre 28 Punkte; 13–19 Jahre 52 Punkte; Patient 45 Punkte; Eltern/anderer wichtiger Erwachsener 54 Punkte).
Baseline (Beginn der Intervention), Follow-up 1 (nach zwei Monaten), Follow-up 2 (nach einem Jahr).
Selbstberichtetes Wissen über die Krankheit
Zeitfenster: Fünf Wochen nach Beginn des Eingriffs
wird anhand von Interviews gemessen
Fünf Wochen nach Beginn des Eingriffs
Selbstberichtete psychische Belastung, Veränderung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline (Beginn der Intervention), Follow-up 1 (nach zwei Monaten), Follow-up 2 (nach einem Jahr).
Wird anhand von Fragebögen „Das pädiatrische Lebensqualitätsinventar“ (PEDS QL) gemessen (6–7 Jahre, 15 Punkte; 8–19 Jahre, 16 Punkte). „Bewertung der generalisierten Angststörung“ (GAD-7) für Erwachsene (8 Items).
Baseline (Beginn der Intervention), Follow-up 1 (nach zwei Monaten), Follow-up 2 (nach einem Jahr).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/7-31/1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palliativpflege

Klinische Studien zur Beardslee familienzentrierte Intervention

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