- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03198572
Wirksamkeit und Sicherheit von Berberin bei nichtalkoholischer Steatohepatitis (EASYBEinNASH)
Wirksamkeit und Sicherheit von Berberin bei nichtalkoholischer Steatohepatitis: eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hong-Mei Yan
- Telefonnummer: 8613761666976
- E-Mail: yan.hongmei@zs-hospital.sh.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ming-Feng Xia
- Telefonnummer: 8613611826871
- E-Mail: xia.mingfeng@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
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-
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Hangzhou, China
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Hangzhou Normal University
-
Kontakt:
- Jun-Ping Shi
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Shanghai, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Shanghai, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Tianjin, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Tianjin Third Central Hospital
-
Urumqi, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Xinjiang Medical University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Department of Endocrinology and Metabolism,Shanghai 6th People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Die Einschlusskriterien sind wie folgt:
- 18-75 Jahre alt, keine Einschränkung für ethnische Zugehörigkeit und Geschlecht.
- BMI ist nicht mehr als 40 kg/m2.
- Patienten mit NASH basierend auf einer Leberbiopsie, die innerhalb von 24 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt wurde. Der histologische Nachweis von NASH ist definiert als NAS ≥5 [] oder NAS ≥4 mit einer Mindestpunktzahl von 1 für alle drei Komponenten (Steatose, Hepatozytenballonbildung und lobuläre Entzündung). Die Diagnose von NASH für die EASYBEinNASH-Eignung basiert auf Überprüfungen von drei Pathologen. Wenn es eine umstrittene pathologische Diagnose gibt, stimmen mindestens 2 der 3 Pathologen mit der pathologischen Diagnose überein, die die endgültige pathologische Diagnose sein wird. Wenn es drei verschiedene pathologische Diagnosen gibt, muss dies besprochen und vom Chefpathologen beurteilt werden, um den endgültigen Pathologiebericht zu erstellen.
Bei Patienten mit gestörtem Glukosestoffwechsel muss eine der drei folgenden Bedingungen erfüllt sein.
① Bei Patienten, bei denen eine gestörte Glukoseregulation diagnostiziert wurde, werden sie mit einer Lebensstilintervention ohne hypoglykämische Medikamente behandelt;
② Bei Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde und die mit hypoglykämischen Medikamenten behandelt werden, sollte das Behandlungsschema nicht geändert werden und die Dosierung sollte vor der Randomisierung länger als 2 Monate stabil bleiben;
③ Bei Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde und die mit einer Lebensstilintervention ohne hypoglykämische Medikamente behandelt werden, sollte das Behandlungsschema vor der Randomisierung nicht geändert werden.
- Alle Teilnehmer stimmen zu, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien
- Übermäßiger Alkoholkonsum (> 140 g pro Woche für Männer und > 70 g pro Woche für Frauen innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung);
- Leberenzyme (ALT oder Aspartat-Aminotransferase (AST)) sind 5-mal höher als die Obergrenze des Normalbereichs;
- Lebererkrankungen aus anderen Gründen, wie Alkoholmissbrauch, Virushepatitis, Medikamente, Autoimmunhepatitis, erbliche Lebererkrankung, Leberzirrhose, Leberkrebs usw.;
- Erkrankungen der Gallenwege, obstruktive Gallenerkrankungen usw.;
- Andere Krankheiten, die den Glukose- und Fettstoffwechsel beeinflussen, wie Hypothyreose, Hyperthyreose, Hypercortisolismus usw.;
- Diabetiker mit schlechter Blutzuckereinstellung: HbA1c >9,5 %;
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnismessungen dieser Studie 3 Monate vor der Aufnahme beeinflussen können, einschließlich Pioglitazon, GLP-1-Rezeptoragonist, DPP-4-Inhibitor, Insulin und Glycyrrhizinsäurepräparat usw.;
- Chronische Nierenerkrankung oder schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin von mehr als 2,0 mg/dl (176,8 umol/l);
- Die Lebenserwartung beträgt nicht mehr als 5 Jahre;
- Schwanger oder geplant, innerhalb der nächsten 64 Wochen schwanger zu werden, für weibliche Teilnehmer;
- Jede Situation, die sich auf die Durchführung oder die Ergebnisse der Studie auswirken kann;
- Kontinuierliche Einnahme von Arzneimitteln, die die Steatohepatitis 3 Monate vor der Einschreibung beeinflussen können, wie Glukokortikoide, Methotrexat usw.;
- Die Probanden haben in den letzten 4 Wochen an anderen klinischen Studien teilgenommen; Die Forscher hielten sie für nicht geeignet für die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Berberin
Berberin wurde oral 0,5 g dreimal täglich für 48 Wochen eingenommen, basierend auf Lebensstilinterventionen.
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Lebensstil-Intervention besteht aus Ernährungskontrolle und Aerobic-Übungen.
Kalorienrestriktion: 500 kcal von der täglichen Kalorienzufuhr abziehen Aerobic-Übungen: Aerobic-Übungen mittlerer Intensität für mehr als 150 Minuten pro Woche mit einer Herzfrequenz von etwa 50-70 % der maximalen Herzfrequenz.
Berberintabletten 0,5 tid, 30 Minuten vor jeder Mahlzeit, für 48 Wochen
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wurde oral 0,5 g dreimal täglich für 48 Wochen eingenommen, basierend auf Lebensstilinterventionen.
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Lebensstil-Intervention besteht aus Ernährungskontrolle und Aerobic-Übungen.
Kalorienrestriktion: 500 kcal von der täglichen Kalorienzufuhr abziehen Aerobic-Übungen: Aerobic-Übungen mittlerer Intensität für mehr als 150 Minuten pro Woche mit einer Herzfrequenz von etwa 50-70 % der maximalen Herzfrequenz.
Placebo-Tabletten 0,5 tid, 30 Minuten vor jeder Mahlzeit, für 48 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung der histologischen Merkmale der nichtalkoholischen Steatohepatitis durch den NAFLD-Aktivitäts-Score (NAS)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Ein separates System zur Bewertung der histologischen Merkmale der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), das als NAFLD Activity Score (NAS) bezeichnet wird, wurde verwendet.
Eine Verbesserung der histologischen Befunde erfordert eine Verbesserung um 1 oder mehr Punkte im hepatozellulären Ballooning-Score; kein Anstieg des Fibrose-Scores; und entweder eine Verringerung des Aktivitäts-Scores für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung auf einen Wert von 3 oder weniger oder eine Verringerung des Aktivitäts-Scores um mindestens 2 Punkte, mit einer Verringerung um mindestens 1 Punkt entweder des lobulären Entzündungs- oder des Steatose-Scores.
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der zusammengesetzten NAFLD-Aktivitäts-Scores für Steatose, lobuläre Entzündung, hepatozelluläres Balloning
Zeitfenster: 48 Wochen
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Der NAFLD-Aktivitäts-Score (NAS) setzt sich zusammen aus Steatose (Skala von 0 bis 3), lobulärer Entzündung (Skala von 0 bis 3), hepatozellulärer Ballonbildung (Skala von 0 bis 2).
Die Veränderung in jeder NAS-Komponente wird gemessen.
|
48 Wochen
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Verbesserung des histologischen Fibrose-Stagings der Leber
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die Stadieneinteilung der Fibrose wurde anhand der folgenden Kriterien gemessen: 0 = keine, 1 = perisinusoidale oder periportale Fibrose, 2 = perisinusoidale und portale/periportale Fibrose, 3 = überbrückende Fibrose und 4 = Zirrhose
Definition der Fibrosestadien Verbesserung erfordert mindestens ein Stadium.
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48 Wochen
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Auflösung von NASH
Zeitfenster: 48 Wochen
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Das Abklingen der NASH wurde als Diagnose ohne Steatohepatitis nach 48 Wochen bei denjenigen mit möglicher oder eindeutiger NASH zu Studienbeginn definiert.
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48 Wochen
|
Änderung der anthropometrischen Maße
Zeitfenster: 48 Wochen
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inklusive BMI usw
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48 Wochen
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Veränderung der Blutbiochemie
Zeitfenster: 48 Wochen
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einschließlich Serum-Aminotransferasespiegel usw
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48 Wochen
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Veränderung des Leberfettgehalts
Zeitfenster: 48 Wochen
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Leberfettgehalt bestimmt durch 1H MRS (teilweise klinische Zentren)
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48 Wochen
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Veränderung des Serum-Cytokeratin 18 (CK-18) in U/L
Zeitfenster: 48 Wochen
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Serumcytokeratin 18 (CK-18) in U/L
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xin Gao, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kleiner DE, Brunt EM, Van Natta M, Behling C, Contos MJ, Cummings OW, Ferrell LD, Liu YC, Torbenson MS, Unalp-Arida A, Yeh M, McCullough AJ, Sanyal AJ; Nonalcoholic Steatohepatitis Clinical Research Network. Design and validation of a histological scoring system for nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology. 2005 Jun;41(6):1313-21. doi: 10.1002/hep.20701.
- Belfort R, Harrison SA, Brown K, Darland C, Finch J, Hardies J, Balas B, Gastaldelli A, Tio F, Pulcini J, Berria R, Ma JZ, Dwivedi S, Havranek R, Fincke C, DeFronzo R, Bannayan GA, Schenker S, Cusi K. A placebo-controlled trial of pioglitazone in subjects with nonalcoholic steatohepatitis. N Engl J Med. 2006 Nov 30;355(22):2297-307. doi: 10.1056/NEJMoa060326.
- Chalasani N, Younossi Z, Lavine JE, Diehl AM, Brunt EM, Cusi K, Charlton M, Sanyal AJ. The diagnosis and management of non-alcoholic fatty liver disease: practice Guideline by the American Association for the Study of Liver Diseases, American College of Gastroenterology, and the American Gastroenterological Association. Hepatology. 2012 Jun;55(6):2005-23. doi: 10.1002/hep.25762. No abstract available.
- Sanyal AJ, Chalasani N, Kowdley KV, McCullough A, Diehl AM, Bass NM, Neuschwander-Tetri BA, Lavine JE, Tonascia J, Unalp A, Van Natta M, Clark J, Brunt EM, Kleiner DE, Hoofnagle JH, Robuck PR; NASH CRN. Pioglitazone, vitamin E, or placebo for nonalcoholic steatohepatitis. N Engl J Med. 2010 May 6;362(18):1675-85. doi: 10.1056/NEJMoa0907929. Epub 2010 Apr 28.
- Pickering TG, Hall JE, Appel LJ, Falkner BE, Graves JW, Hill MN, Jones DH, Kurtz T, Sheps SG, Roccella EJ; Council on High Blood Pressure Research Professional and Public Education Subcommittee, American Heart Association. Recommendations for blood pressure measurement in humans: an AHA scientific statement from the Council on High Blood Pressure Research Professional and Public Education Subcommittee. J Clin Hypertens (Greenwich). 2005 Feb;7(2):102-9. doi: 10.1111/j.1524-6175.2005.04377.x. No abstract available.
- Musso G, Gambino R, Cassader M, Pagano G. Meta-analysis: natural history of non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD) and diagnostic accuracy of non-invasive tests for liver disease severity. Ann Med. 2011 Dec;43(8):617-49. doi: 10.3109/07853890.2010.518623. Epub 2010 Nov 2.
- Kong W, Wei J, Abidi P, Lin M, Inaba S, Li C, Wang Y, Wang Z, Si S, Pan H, Wang S, Wu J, Wang Y, Li Z, Liu J, Jiang JD. Berberine is a novel cholesterol-lowering drug working through a unique mechanism distinct from statins. Nat Med. 2004 Dec;10(12):1344-51. doi: 10.1038/nm1135. Epub 2004 Nov 7.
- Browning JD, Szczepaniak LS, Dobbins R, Nuremberg P, Horton JD, Cohen JC, Grundy SM, Hobbs HH. Prevalence of hepatic steatosis in an urban population in the United States: impact of ethnicity. Hepatology. 2004 Dec;40(6):1387-95. doi: 10.1002/hep.20466.
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- Cao Y, Pan Q, Cai W, Shen F, Chen GY, Xu LM, Fan JG. Modulation of Gut Microbiota by Berberine Improves Steatohepatitis in High-Fat Diet-Fed BALB/C Mice. Arch Iran Med. 2016 Mar;19(3):197-203.
- Neuschwander-Tetri BA, Loomba R, Sanyal AJ, Lavine JE, Van Natta ML, Abdelmalek MF, Chalasani N, Dasarathy S, Diehl AM, Hameed B, Kowdley KV, McCullough A, Terrault N, Clark JM, Tonascia J, Brunt EM, Kleiner DE, Doo E; NASH Clinical Research Network. Farnesoid X nuclear receptor ligand obeticholic acid for non-cirrhotic, non-alcoholic steatohepatitis (FLINT): a multicentre, randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2015 Mar 14;385(9972):956-65. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61933-4. Epub 2014 Nov 7. Erratum In: Lancet. 2015 Mar 14;385(9972):946. Lancet. 2016 Apr 16;387(10028):1618.
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- Armstrong MJ, Gaunt P, Aithal GP, Barton D, Hull D, Parker R, Hazlehurst JM, Guo K; LEAN trial team; Abouda G, Aldersley MA, Stocken D, Gough SC, Tomlinson JW, Brown RM, Hubscher SG, Newsome PN. Liraglutide safety and efficacy in patients with non-alcoholic steatohepatitis (LEAN): a multicentre, double-blind, randomised, placebo-controlled phase 2 study. Lancet. 2016 Feb 13;387(10019):679-690. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00803-X. Epub 2015 Nov 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2016ZSLC04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nichtalkoholische Stratohepatitis
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Corcept TherapeuticsRekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) | Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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Ionis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenSteatohepatitis, AlkoholfreiVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) | Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Puerto Rico, Japan
-
Polaris GroupRekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)Taiwan
-
Corcept TherapeuticsRekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)Vereinigte Staaten
-
Corcept TherapeuticsRekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)Vereinigte Staaten
-
PerspectumRekrutierungNASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaRekrutierungNASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisVereinigte Staaten
-
Metacrine, Inc.AbgeschlossenNASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisVereinigte Staaten
-
Cascade Pharmaceuticals, IncLaboratory Corporation of AmericaAbgeschlossenNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Lifestyle-Intervention
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Case Western Reserve UniversityAmerican UniversityNoch keine RekrutierungErnährung, gesund
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
German Institute of Human NutritionBeneo GmbHAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Metabolisches SyndromDeutschland
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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University MariborAktiv, nicht rekrutierendHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien
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Ohio State University Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenHumanes Papillomavirus-assoziiertes KarzinomVereinigte Staaten