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Wirksamkeit und Sicherheit von Berberin bei nichtalkoholischer Steatohepatitis (EASYBEinNASH)

7. August 2023 aktualisiert von: Xin Gao, Fudan University

Wirksamkeit und Sicherheit von Berberin bei nichtalkoholischer Steatohepatitis: eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Berberinbehandlung bei nichtalkoholischer Steatohepatitis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Berberin bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis. Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) im Alter von 18 bis 65 Jahren Alter eingeschrieben waren. Die Patienten sollten innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme keinen übermäßigen Alkoholkonsum oder die Verwendung von hepatoprotektiven oder hepatotoxischen Medikamenten gehabt haben. Die Patienten haben einen Screening-Zeitraum von 12 Wochen und einen 48-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hangzhou, China
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Hangzhou Normal University
        • Kontakt:
          • Jun-Ping Shi
      • Shanghai, China
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
      • Shanghai, China
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
      • Tianjin, China
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tianjin Third Central Hospital
      • Urumqi, China
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Xinjiang Medical University
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Department of Endocrinology and Metabolism,Shanghai 6th People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die Einschlusskriterien sind wie folgt:

  1. 18-75 Jahre alt, keine Einschränkung für ethnische Zugehörigkeit und Geschlecht.
  2. BMI ist nicht mehr als 40 kg/m2.
  3. Patienten mit NASH basierend auf einer Leberbiopsie, die innerhalb von 24 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt wurde. Der histologische Nachweis von NASH ist definiert als NAS ≥5 [] oder NAS ≥4 mit einer Mindestpunktzahl von 1 für alle drei Komponenten (Steatose, Hepatozytenballonbildung und lobuläre Entzündung). Die Diagnose von NASH für die EASYBEinNASH-Eignung basiert auf Überprüfungen von drei Pathologen. Wenn es eine umstrittene pathologische Diagnose gibt, stimmen mindestens 2 der 3 Pathologen mit der pathologischen Diagnose überein, die die endgültige pathologische Diagnose sein wird. Wenn es drei verschiedene pathologische Diagnosen gibt, muss dies besprochen und vom Chefpathologen beurteilt werden, um den endgültigen Pathologiebericht zu erstellen.
  4. Bei Patienten mit gestörtem Glukosestoffwechsel muss eine der drei folgenden Bedingungen erfüllt sein.

    ① Bei Patienten, bei denen eine gestörte Glukoseregulation diagnostiziert wurde, werden sie mit einer Lebensstilintervention ohne hypoglykämische Medikamente behandelt;

    ② Bei Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde und die mit hypoglykämischen Medikamenten behandelt werden, sollte das Behandlungsschema nicht geändert werden und die Dosierung sollte vor der Randomisierung länger als 2 Monate stabil bleiben;

    ③ Bei Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde und die mit einer Lebensstilintervention ohne hypoglykämische Medikamente behandelt werden, sollte das Behandlungsschema vor der Randomisierung nicht geändert werden.

  5. Alle Teilnehmer stimmen zu, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien

  1. Übermäßiger Alkoholkonsum (> 140 g pro Woche für Männer und > 70 g pro Woche für Frauen innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung);
  2. Leberenzyme (ALT oder Aspartat-Aminotransferase (AST)) sind 5-mal höher als die Obergrenze des Normalbereichs;
  3. Lebererkrankungen aus anderen Gründen, wie Alkoholmissbrauch, Virushepatitis, Medikamente, Autoimmunhepatitis, erbliche Lebererkrankung, Leberzirrhose, Leberkrebs usw.;
  4. Erkrankungen der Gallenwege, obstruktive Gallenerkrankungen usw.;
  5. Andere Krankheiten, die den Glukose- und Fettstoffwechsel beeinflussen, wie Hypothyreose, Hyperthyreose, Hypercortisolismus usw.;
  6. Diabetiker mit schlechter Blutzuckereinstellung: HbA1c >9,5 %;
  7. Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnismessungen dieser Studie 3 Monate vor der Aufnahme beeinflussen können, einschließlich Pioglitazon, GLP-1-Rezeptoragonist, DPP-4-Inhibitor, Insulin und Glycyrrhizinsäurepräparat usw.;
  8. Chronische Nierenerkrankung oder schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin von mehr als 2,0 mg/dl (176,8 umol/l);
  9. Die Lebenserwartung beträgt nicht mehr als 5 Jahre;
  10. Schwanger oder geplant, innerhalb der nächsten 64 Wochen schwanger zu werden, für weibliche Teilnehmer;
  11. Jede Situation, die sich auf die Durchführung oder die Ergebnisse der Studie auswirken kann;
  12. Kontinuierliche Einnahme von Arzneimitteln, die die Steatohepatitis 3 Monate vor der Einschreibung beeinflussen können, wie Glukokortikoide, Methotrexat usw.;
  13. Die Probanden haben in den letzten 4 Wochen an anderen klinischen Studien teilgenommen; Die Forscher hielten sie für nicht geeignet für die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Berberin
Berberin wurde oral 0,5 g dreimal täglich für 48 Wochen eingenommen, basierend auf Lebensstilinterventionen.
Lebensstil-Intervention besteht aus Ernährungskontrolle und Aerobic-Übungen. Kalorienrestriktion: 500 kcal von der täglichen Kalorienzufuhr abziehen Aerobic-Übungen: Aerobic-Übungen mittlerer Intensität für mehr als 150 Minuten pro Woche mit einer Herzfrequenz von etwa 50-70 % der maximalen Herzfrequenz.
Berberintabletten 0,5 tid, 30 Minuten vor jeder Mahlzeit, für 48 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wurde oral 0,5 g dreimal täglich für 48 Wochen eingenommen, basierend auf Lebensstilinterventionen.
Lebensstil-Intervention besteht aus Ernährungskontrolle und Aerobic-Übungen. Kalorienrestriktion: 500 kcal von der täglichen Kalorienzufuhr abziehen Aerobic-Übungen: Aerobic-Übungen mittlerer Intensität für mehr als 150 Minuten pro Woche mit einer Herzfrequenz von etwa 50-70 % der maximalen Herzfrequenz.
Placebo-Tabletten 0,5 tid, 30 Minuten vor jeder Mahlzeit, für 48 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der histologischen Merkmale der nichtalkoholischen Steatohepatitis durch den NAFLD-Aktivitäts-Score (NAS)
Zeitfenster: 48 Wochen
Ein separates System zur Bewertung der histologischen Merkmale der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), das als NAFLD Activity Score (NAS) bezeichnet wird, wurde verwendet. Eine Verbesserung der histologischen Befunde erfordert eine Verbesserung um 1 oder mehr Punkte im hepatozellulären Ballooning-Score; kein Anstieg des Fibrose-Scores; und entweder eine Verringerung des Aktivitäts-Scores für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung auf einen Wert von 3 oder weniger oder eine Verringerung des Aktivitäts-Scores um mindestens 2 Punkte, mit einer Verringerung um mindestens 1 Punkt entweder des lobulären Entzündungs- oder des Steatose-Scores.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der zusammengesetzten NAFLD-Aktivitäts-Scores für Steatose, lobuläre Entzündung, hepatozelluläres Balloning
Zeitfenster: 48 Wochen
Der NAFLD-Aktivitäts-Score (NAS) setzt sich zusammen aus Steatose (Skala von 0 bis 3), lobulärer Entzündung (Skala von 0 bis 3), hepatozellulärer Ballonbildung (Skala von 0 bis 2). Die Veränderung in jeder NAS-Komponente wird gemessen.
48 Wochen
Verbesserung des histologischen Fibrose-Stagings der Leber
Zeitfenster: 48 Wochen
Die Stadieneinteilung der Fibrose wurde anhand der folgenden Kriterien gemessen: 0 = keine, 1 = perisinusoidale oder periportale Fibrose, 2 = perisinusoidale und portale/periportale Fibrose, 3 = überbrückende Fibrose und 4 = Zirrhose Definition der Fibrosestadien Verbesserung erfordert mindestens ein Stadium.
48 Wochen
Auflösung von NASH
Zeitfenster: 48 Wochen
Das Abklingen der NASH wurde als Diagnose ohne Steatohepatitis nach 48 Wochen bei denjenigen mit möglicher oder eindeutiger NASH zu Studienbeginn definiert.
48 Wochen
Änderung der anthropometrischen Maße
Zeitfenster: 48 Wochen
inklusive BMI usw
48 Wochen
Veränderung der Blutbiochemie
Zeitfenster: 48 Wochen
einschließlich Serum-Aminotransferasespiegel usw
48 Wochen
Veränderung des Leberfettgehalts
Zeitfenster: 48 Wochen
Leberfettgehalt bestimmt durch 1H MRS (teilweise klinische Zentren)
48 Wochen
Veränderung des Serum-Cytokeratin 18 (CK-18) in U/L
Zeitfenster: 48 Wochen
Serumcytokeratin 18 (CK-18) in U/L
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016ZSLC04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtalkoholische Stratohepatitis

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