- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03208582
Verändern Bisphosphonate die Reaktion des Skeletts auf mechanische Stimulation bei Kindern mit Osteogenesis imperfecta? (BAMES)
Osteogenesis Imperfecta (OI) ist eine Erbkrankheit, die durch extreme Brüchigkeit der Knochen gekennzeichnet ist. Knochen brechen oft aus wenig oder keiner ersichtlichen Ursache.
Gegenwärtig verfügbare Medikamente können die Knochenstärke erhöhen, indem sie die Knochen breiter machen und die Löcher in den Knochenwänden „auffüllen“, die sie schwächen. Diese Arzneimittel sind Bisphosphonate, die entweder intravenös über einen Tropf verabreicht (z. B. Pamidronat) oder oral eingenommen werden (z. B. Risedronat). Ihre Hauptwirkung besteht darin, den Knochenabbau zu verhindern, indem der normale Prozess der Entfernung und des anschließenden Ersatzes von altem Knochengewebe gestoppt wird, sodass in einigen Teilen des Knochens die Bildung neuer Knochen tatsächlich reduziert wird. Die meisten Studien zu Bisphosphonaten bei Kindern mit OI haben eine erhöhte Knochenmineraldichte und eine verbesserte Belastungstoleranz gezeigt, die sich positiv auf die Knochenneubildung auswirken könnten; Einige haben eine reduzierte Frakturrate gezeigt. Der Knochen reagiert sehr gut auf mechanische Stimulation. Ganzkörpervibration (WBV) ist eine Form der mechanischen Stimulation, die nachweislich die Knochenmineraldichte bei einigen Personen mit schmalen Knochen verbessert.
Es ist wenig bekannt, ob Bisphosphonate die Reaktion des Skeletts auf mechanische Stimulation beeinflussen. Wir werden die Reaktion auf mechanische Stimulation bei Kindern mit OI bestimmen, indem wir Knochenumsatzmarker nach WBV bei denen betrachten, die mit Bisphosphonaten behandelt werden und nicht.
Die Ergebnisse dieser Studie werden uns helfen zu verstehen, ob das Skelett bei Kindern mit OI normalerweise auf mechanische Stimulation anspricht und ob Bisphosphonate diese Reaktionsfähigkeit auf eine Weise verändern, die entweder vorteilhaft oder nicht für die Erhöhung der Knochenstärke ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Wesentlichen erhalten die Probanden eine Grundlinienbewertung (WBV1) ihrer Knochenumsatzmarkerreaktion auf eine einwöchige Ganzkörpervibrationsperiode (10 Minuten/Tag), gefolgt von einer „Auswaschphase“ von 5 Wochen, während der Knochenumsatz erwartet wird zur Normalität zurückkehren. Anschließend erfolgt eine 6-wöchige Behandlung mit Risedronat (1 mg/kg/Woche). Unmittelbar darauf folgt eine zweite Bewertung (WBV2) der Reaktion des Knochenumsatzmarkers auf eine einwöchige Dauer von Ganzkörpervibrationen (10 Minuten/Tag) wie zuvor.
Die Probanden stehen 7 Tage lang zweimal 10 Minuten lang auf der Vibrationsplattform. Die Vibration wird in 4 "Blöcken" von jeweils 2,5 Minuten mit 30 Sekunden Pause zwischen jedem Block geliefert. Die anfängliche Ganzkörpervibration (WBV) am ersten Tag wird in der klinischen Forschungseinrichtung des Sheffield Children's Hospital (SCHCRF) unter Aufsicht durchgeführt. Nachfolgende WBVs D2-D7 und D85-91 werden bei den Teilnehmern zu Hause durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, die Verabreichung und den Zeitpunkt der WBV in einem Tagebuch festzuhalten.
Blutproben werden nach einer nächtlichen Fastenzeit gemäß dem folgenden Zeitplan entnommen:
Pre-WBV1 D1; D8 (postWBV); D15; D43 (unmittelbar vor Risedronat); D85 (nach Risedronat und vor WBV2); D92 (nach WBV2) und D99 (endgültig). Insgesamt werden 7 Proben genommen.
Die Bluttests sind Knochenumsatzmarker (Alkalische Phosphatase [ALP], Procollagen Type 1 N-Terminal Propeptide [P1NP] und C-Terminal Telopeptide of Type 1 Collagen [CTX]). Der erste Bluttest wird vom Forscher (Dr. Sithambaram) im SCHCRF durchgeführt und die nachfolgenden 6 Bluttests können von der Forschungskrankenschwester/Forscherin im Haus des Teilnehmers durchgeführt werden. Entnommene Blutproben werden ½ Stunde gerinnen gelassen. Die Proben werden bei 2500 U/min für 10 Minuten bei 4°C zentrifugiert. Die zentrifugierte Probe wird in SCHCRF bei -80°C gelagert. Bluttests werden im Mellanby Center for Bone Research der University of Sheffield analysiert.
Die Teilnehmer nehmen Risedronat (oral Bisphosphonat, einmal wöchentlich), gerundet auf die nächsten 5 mg) zusammen mit Vitamin D und Kalzium für 6 Wochen ein. Vitamin D und Calcium werden als Calcichew 500 mg/200 IE Tabletten verabreicht, 1 Tablette für Teilnehmer mit einem Gewicht von weniger als 30 kg und 2 Tabletten für Teilnehmer mit einem Gewicht von 30 kg oder mehr. Risedronat-Natrium gehört zur Arzneimittelgruppe der Bisphosphonate. Laut BNF ist es nicht für die Anwendung bei Kindern zugelassen. Der Handelsname ist Actonel® Warner Chilcott). In dieser Studie werden Filmtabletten mit 5 mg und 35 mg verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
- Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 4-16 Jahre
- Kann fließend Englisch sprechen
- Diagnose Osteogenesis imperfecta
- Kann stehen
- Nicht mit Bisphosphonaten behandelt
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten
- Gleichgewichtsprobleme
- Kürzliche Fraktur (in den letzten 6 Monaten)
- Kürzliche (letzte 12 Monate) oder aktuelle Behandlung, die wahrscheinlich die Knochen beeinträchtigt – dies schließt keine inhalative oder intermittierende orale Therapie mit Steroiden gegen Asthma ein
- Beteiligung an einem anderen interventionellen Forschungsprojekt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Einarmiger Versuch
Intervention: Risedronat-Natrium (oral) Dosierung: 1 mg/kg/Woche Häufigkeit: einmal/Woche Dauer: 6 Wochen
|
Die Teilnehmer werden zunächst auf die Reaktion auf mechanische Stimulation als Ausgangswert getestet und dann nach 6-wöchiger Behandlung mit Risedronat erneut getestet
Andere Namen:
Die Teilnehmer nehmen während der 6-wöchigen Behandlung mit Risedronat Calcichew-Tabletten ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der P1NP-Reaktion auf 1 Woche Vibration ohne Behandlung mit Risedronat, gefolgt von einer Auswaschphase. Die Veränderung der P1NP-Reaktion auf Vibrationen wird nach der Behandlung mit Risedonat neu bewertet. Serielle Knochenmarker werden über einen Zeitraum von 99 Tagen durchgeführt.
Zeitfenster: 99 Tage
|
Um zu beurteilen, ob Risedronat die Reaktion auf mechanische Stimulation verändert
|
99 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Nick Bishop, MD, FRCPCH, Sheffield Children's Hospital and University of Sheffield
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Osteochondrodysplasien
- Kollagenerkrankungen
- Osteogenesis imperfecta
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Risedronsäure
- Diphosphonate
Andere Studien-ID-Nummern
- SCH-2013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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