- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03216187
Multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Schweizer Studie mit Pregabalin zur Vorbeugung anhaltender Schmerzen bei Hochrisikopatientinnen, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen (PREVENT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND Anhaltende postoperative Schmerzen treten bei mehr als 30 % der Patientinnen auf, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen. Der Nachweis, dass Gabapentinoide wie Pregabalin das Auftreten anhaltender postoperativer Schmerzen verringern können, ist nicht eindeutig, möglicherweise weil in früheren Studien jedem Patienten, der sich einer Operation unterzog, eine prophylaktische Behandlung verabreicht wurde. Die Patienten mit geringem Risiko für Langzeitschmerzen waren Nebenwirkungen ausgesetzt, ohne dass ein großer Nutzen zu erwarten war.
AIM Validierung oder Widerlegung des Nutzens von Pregabalin zur Vorbeugung langfristiger postoperativer Schmerzen bei Patienten mit einem hohen Risiko für anhaltende Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation.
METHODEN Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Pregabalin (2 x 150 mg ab dem Tag vor der Brustkrebsoperation bis 2 Wochen nach der Operation) bei Patientinnen mit hohem Risiko für anhaltende Schmerzen (> 30 %). Hochrisikopatienten werden durch einen Risiko-Score identifiziert, der aus einer früheren Beobachtungsstudie abgeleitet wurde. Das Hauptergebnis ist das Auftreten klinisch relevanter Schmerzen (die eine analgetische Behandlung erfordern oder eine Intensität von >3 in Ruhe oder >5 bei Bewegung aufweisen) 3 Monate nach der Operation. Sekundäre Endpunkte sind: Inzidenz von neuropathischen Schmerzen, Schmerzinterferenz und Inzidenz nach 6 und 12 Monaten Nachbeobachtung. Darüber hinaus werden Nebenwirkungen von Pregabalin und die Retentionsrate während des Behandlungszeitraums sowie die Patientenerwartungen überwacht.
RELEVANZ Dies ist die erste Studie zur Prävention anhaltender postoperativer Schmerzen, die nur auf Hochrisikopatienten abzielt, wodurch ein falsch negatives Ergebnis gesenkt und das Risiko von Nebenwirkungen bei Patienten mit geringem Risiko abgewendet wird.
Die Studie soll eine Verringerung der Inzidenz klinisch relevanter Schmerzen um 20 % nach 3 Monaten zeigen. Für den Fall, dass die Studie zeigt, dass dies erreicht werden kann und Pregabalin gut vertragen wird, wäre der präventive Einsatz von Pregabalin bei Brustkrebsoperationen zumindest bei Hochrisikopatientinnen gerechtfertigt. Andererseits würde ein negatives Ergebnis auf die Sinnlosigkeit der Pregabalin-Prophylaxe hindeuten, die in vielen Krankenhäusern bereits Routine ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital
-
Bern, Schweiz
- Brustzentrum Bern
-
Geneva, Schweiz, 1211
- Hôpitaux Universitaires de Genève HUG
-
Geneva, Schweiz
- Clinique des Grangettes
-
Genolier, Schweiz, 1272
- Clinique de Genolier
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois CHUV
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, bei denen eine Brustoperation wegen Krebs geplant ist, entweder brusterhaltend (Tumorektomie/ Quadrantektomie) oder Mastektomie, mit oder ohne sofortige Rekonstruktion und mit oder ohne Axilladissektion.
- Patienten ab 18 Jahren, bei denen die oben genannte Art der Operation vorgesehen ist
- Fähigkeit, Französisch, Englisch oder Deutsch zu sprechen und zu lesen
- hohes (> 30 %) Risiko für klinisch relevante anhaltende Schmerzen: identifiziert mit 2 oder mehr Punkten einer Risikobewertung, einschließlich der Punkte: vorbestehende Schmerzen an der Operationsstelle (2 Punkte), Depression in der Anamnese (1 Punkt), Alter < 50 Jahre Jahren (1 Punkt) und hoher erwarteter akuter Schmerz (>6/10, 1 Punkt).
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen und die Verfahren der Studie zu befolgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie,
- Frühere Einschreibung in die aktuelle Studie,
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Angestellten und anderen abhängigen Personen
- Schwangerschaft oder Stillzeit - Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min)
- Allergie gegen Pregabalin oder die Inhaltsstoffe der Kapseln
- Präoperative Langzeittherapie mit Gabapentinoiden oder hochdosierten Opioiden (mehr als 60 mg Morphinäquivalent)
- Symptomatische Herzinsuffizienz (peripheres Ödem, NYHA-Klasse III - deutliche Einschränkung der körperlichen Aktivität)
- Suizidgedanken, identifiziert durch die Frage: „Haben Sie Gedanken geplagt, dass Sie lieber tot wären oder sich umbringen würden?“
- Geplanter Fruchtbarkeitserhalt unmittelbar nach der Operation vor einer geplanten Chemotherapie
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung oder Substanzgebrauchsstörung mit Auswirkungen auf die Medikamenteneinhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pregabalin
Pregabalin 150 mg zweimal täglich, beginnend am Abend vor der Operation, weiter mit zweimal 150 mg pro Tag für 12 Tage und abschließend mit einer 150-mg-Kapsel jeden Abend für die letzten 3 Tage.
|
Pregabalin 150 mg Kapseln
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Identische Placebo-Kapseln zweimal täglich, beginnend am Abend vor der Operation, weiter mit zwei Kapseln pro Tag für 12 Tage und endend mit einer Kapsel jeden Abend für die letzten 3 Tage.
|
Kapseln identisch mit Pregabalin, aber ohne Wirkstoff
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von „klinisch bedeutsamen Schmerzen“ 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
|
„Klinisch relevanter Schmerz“ ist definiert durch: Einnahme von Analgetika gegen Schmerzen an der Operationsstelle ODER durchschnittlicher Ruheschmerz an der Operationsstelle > 3/10 ODER durchschnittlicher bewegungsinduzierter Schmerz an der Operationsstelle > 5/10.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pregabalin-bedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Tage
|
verschwommenes Sehen oder Diplopie, Somnolenz oder Schläfrigkeit, abnormes Denken, Verwirrtheitszustand, gestörte Aufmerksamkeit und Stürze, sowie die im GASE-Fragebogen „Allgemeine Beurteilung von Nebenwirkungen“ festgestellten Wirkungen
|
10 Tage
|
|
Retentionsraten der Pregabalin-Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
akute Schmerzintensität und vom Patienten berichtetes Schmerzergebnis nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
PAIN-OUT-Fragebogen
|
24 Stunden
|
|
Schmerzintensität in Ruhe und Bewegung, Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Kurzes Schmerzinventar, BPI
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Inzidenz von neuropathischen Schmerzen, definiert als DN4-Selbsteinschätzungswert ≥4
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Patientenberichtete Relevanz von Schmerzen
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Antwort auf die Frage: "Schätzen Sie Ihre Schmerzen als erheblich ein?"
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Patientenberichtete Akzeptanz der vorbeugenden Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Antwort auf die Frage "Halten Sie die vorbeugende Behandlung im Nachhinein angesichts Ihres Schmerzverlaufs und Ihrer Erfahrungen mit der Einnahme des Medikaments für sinnvoll?")
|
3 Monate
|
|
Erwartungen hinsichtlich des Behandlungsnutzens vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Antworten auf die Fragen: „Wie viel Schmerzen erwarten Sie in 3 Monaten ab jetzt?“ „Wie wirksam ist die Studienbehandlung Ihrer Meinung nach gegen die Langzeitschmerzen (d. h.
Wie hoch ist die Erfolgsquote in %)?“ „Was glauben Sie, wie gut es bei Ihnen funktionieren wird?
(d.h.
Schmerzreduktion Score 0-10)".
Überzeugungen zur Behandlungszurechnung nach 10 Behandlungstagen (Frage: „Glauben Sie, dass Sie das echte Medikament oder das Placebo erhalten haben?“)
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Benno Rehberg-Klug, MD, HUG
- Studienleiter: Marc Suter, MD, CHUV
- Studienleiter: Ulrike Stamer, MD, Inselspital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREVENT (Janssen Biotech Inc.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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