- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03217643
CHP-BV, gefolgt von Konsolidierung mit Hochdosistherapie / ASCT als Erstlinienbehandlung von Patienten mit EATL Typ 1. (EATL-001)
Phase-2-Studie zu Brentuximab Vedotin in Verbindung mit CHP, gefolgt von einer Konsolidierung mit Hochdosistherapie/autologer Stammzelltransplantation als Erstlinienbehandlung von Patienten mit Enteropathie-assoziiertem T-Zell-Lymphom Typ 1.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brentuximab Vedotin ist ein monoklonaler Anti-CD30-Antikörper, der mit dem zytotoxischen Medikament Monomethylauristatin E konjugiert ist. Es wird derzeit in Kombination mit einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen als Erstlinienbehandlung von systemischem ALCL (sALCL) und anderen CD30-positiven reifen T-Zell- und NK-Zell-Lymphomen untersucht . Vorläufige Ergebnisse dieser Phase-1-Studie wurden auf der ASH-Jahrestagung 2012 vorgestellt: 26 Patienten wurden mit einer Kombination aus Brentuximab Vedotin und CHP behandelt. Neunzehn von 26 Patienten hatten die Diagnose sALCL und 7 Patienten hatten die Diagnose eines anderen reifen Tor-NK-Zell-Lymphoms (EATL, n = 1). Die maximal tolerierte Dosis von Brentuximab Vedotin in Kombination mit CHP wurde mit 1,8 mg/kg i.v. nicht überschritten. Unerwünschte Ereignisse waren beherrschbar. Alle Patienten erreichten ein objektives Ansprechen, wobei 23 Patienten (88 %) ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten. Alle 7 Nicht-sALCL-Patienten erreichten eine CR.
Schließlich wurde kürzlich berichtet, dass EATL Typ 1, aber nicht refraktäre Zöliakie, CD30 stark exprimieren und von Brentuximab Vedotin profitieren könnten. Da das Sicherheitsprofil der Kombination Brentuximab Vedotin und CHP bekannt ist und da die Rolle von Etoposid als Teil des Induktionsschemas nicht nachgewiesen ist, wird der Prüfarzt die Wirksamkeit und Toxizität der Kombination Brentuximab Vedotin und CHP, gefolgt von HDT/ASCT, beurteilen Frontline-Behandlung von EATL.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hermine Olivier
- Telefonnummer: +33 1 44 49 54 16
- E-Mail: oliver.hermine@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Necker - Enfants Malades
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose von EATL basierend auf Kriterien, die von der World Health Organization (WHO) 2016 Classification of Tumors of Haematopoetic and Lymphoid Tissues festgelegt wurden.
- EATL sollte CD30-positiv sein mit einem Schwellenwert von 10 %.
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und < 70 Jahren zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 3 zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 %, gemessen durch zweidimensionale Echographie oder Radionuklid-Ventrikulographie (MUGA-Scan).
Hauptausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer dürfen nicht mit einer vorherigen Chemotherapie für EATL behandelt worden sein. Patienten mit vorheriger Behandlung der refraktären Zöliakie (d. h. mit immunsuppressiven oder immunregulatorischen Medikamenten) können eingeschlossen werden.
- Bekannte Beteiligung des zentralen Nervensystems durch EATL.
- Aktive chronische Hepatitis B oder C.
- HIV-positive Serologie.
- HTLV-1 positive Serologie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Brentuximab Vedotin
Der erste Teil der Behandlung (Induktion) wird BV-CHP bewerten.
Im zweiten Teil der Behandlung (Konsolidierung) werden Standardmedikamente zur Behandlung von Lymphomen verwendet.
HDT besteht aus einem BEAM-Konditionierungsschema (oder BAM, wenn Carmustin nicht verfügbar ist).
Die Behandlung von HDT/ASCT erfolgt gemäß der Standardpraxis.
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Der erste Teil der Behandlung (Induktion) wird BV-CHP bewerten.
Im zweiten Teil der Behandlung (Konsolidierung) werden Standardmedikamente zur Behandlung von Lymphomen verwendet.
HDT besteht aus einem BEAM-Konditionierungsschema (oder BAM, wenn Carmustin nicht verfügbar ist).
Die Behandlung von HDT/ASCT erfolgt gemäß der Standardpraxis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie das progressionsfreie 2-Jahres-Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
2-jähriges progressionsfreies Überleben (PFS)
|
4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hermine Olivier, Hôpital Necker-Enfants Malades
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Lymphom
- Darmerkrankungen
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Brentuximab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- IMIS2015-03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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