- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03240562
Ultraschallgeführte Blockade bei Schmerzen in der Thoraxchirurgie
Ultraschallgesteuerter Serratus-Anterior-Plane-Block bei Schmerzen bei Thoraxchirurgie?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt verschiedene analgetische Optionen für die Thorakotomie, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Die thorakale Epiduralanästhesie gilt als Goldstandard für die Behandlung von Thorakotomieschmerzen. Es handelt sich jedoch um einen invasiven Eingriff und viele Nebenwirkungen. Weitere Optionen sind paravertebraler Block, interpleuraler Block und intrathekale Opioide. Insbesondere die paravertebrale Blockade gilt als gute Alternative zur Epiduralanästhesie. Die meisten dieser invasiven neuraxialen Techniken erfordern das Vorhandensein normaler Koagulationsparameter.
Der Serratus-anterior-Plane-Block (SAPB) wurde unter Ultraschallführung in der mittleren Achsellinie auf Höhe der vierten Rippe durchgeführt und der Katheter wurde oberflächlich zur Serratus-Plane platziert. Der Patient äußerte innerhalb von 10 Minuten nach der Bolusgabe des Lokalanästhetikums eine Linderung seiner Schmerzen. Die Schmerzen nach einer Thorakotomie sind hauptsächlich auf eine Rippenretraktion und eine Schädigung der Serratus-/Interkostalmuskulatur und der Interkostalnerven zurückzuführen. Ein SAPB berücksichtigt beide Aspekte. SAPB wurde in früheren Studien zur Behandlung von Rippenfrakturen und Brustoperationen erwähnt. Die Forscher versuchen zu beurteilen, ob die SAPB einfach durchzuführen ist und bei Patienten, die sich einer Thorakotomie unterziehen, eine wirksame Analgesie mit minimalen Nebenwirkungen bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
•sich einer Brustoperation unterziehen (Lobektomie oder Segmentektomie)
Ausschlusskriterien:
• Allergie gegen Medikamente, chronische Schmerzen, Erkrankungen mit Medikamenten, psychische Störung, Antidepressiva, chronische Nierenerkrankung (Cr über 2,0 mg/dl), Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: IV-PCA-Gruppe
Keine Blockierung, nur intravenöse, patientenkontrollierte Analgesie (IV-PCA)
|
Zwei Gruppen verfügen über die gleiche intravenöse, vom Patienten kontrollierte Analgesie
|
Experimental: SAPB-Gruppe
Serratus-Anterior-Plane-Block (SAPB) und intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (IV-PCA)
|
Zwei Gruppen verfügen über die gleiche intravenöse, vom Patienten kontrollierte Analgesie
Vor der Operation: ultraschallgesteuerter Serratus-anterior-Plane-Block
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum
Zeitfenster: die ersten 24 Stunden in der postoperativen Phase
|
die Dosis von PCA und restlichem Opioid
|
die ersten 24 Stunden in der postoperativen Phase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Schmerzskala
Zeitfenster: intraoperativ (unmittelbar nach der Operation), postoperativ 6,12, 24 Stunden
|
numerische Bewertungsskala
|
intraoperativ (unmittelbar nach der Operation), postoperativ 6,12, 24 Stunden
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: die ersten 6,12 Stunden in der postoperativen Phase
|
die Dosis von PCA und restlichem Opioid
|
die ersten 6,12 Stunden in der postoperativen Phase
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Zufriedenheit des Patienten mit der Schmerzbehandlung
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
Note 1(schlecht)-5(gut)
|
postoperativ 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Madabushi R, Tewari S, Gautam SK, Agarwal A, Agarwal A. Serratus anterior plane block: a new analgesic technique for post-thoracotomy pain. Pain Physician. 2015 May-Jun;18(3):E421-4.
- Wildgaard K, Petersen RH, Hansen HJ, Moller-Sorensen H, Ringsted TK, Kehlet H. Multimodal analgesic treatment in video-assisted thoracic surgery lobectomy using an intraoperative intercostal catheter. Eur J Cardiothorac Surg. 2012 May;41(5):1072-7. doi: 10.1093/ejcts/ezr151. Epub 2011 Dec 21.
- Chu GM, Jarvis GC. Serratus Anterior Plane Block to Address Postthoracotomy and Chest Tube-Related Pain: A Report on 3 Cases. A A Case Rep. 2017 Jun 15;8(12):322-325. doi: 10.1213/XAA.0000000000000502.
- Duceau B, Baubillier M, Bouroche G, Albi-Feldzer A, Jayr C. Pupillary Reflex for Evaluation of Thoracic Paravertebral Block: A Prospective Observational Feasibility Study. Anesth Analg. 2017 Oct;125(4):1342-1347. doi: 10.1213/ANE.0000000000002003.
- Liu F, Zhang H, Zuo Y. Bilateral thoracic Paravertebral block for immediate postoperative pain relief in the PACU: a prospective, observational study. BMC Anesthesiol. 2017 Jul 5;17(1):89. doi: 10.1186/s12871-017-0378-3.
- Terkawi AS, Tsang S, Sessler DI, Terkawi RS, Nunemaker MS, Durieux ME, Shilling A. Improving Analgesic Efficacy and Safety of Thoracic Paravertebral Block for Breast Surgery: A Mixed-Effects Meta-Analysis. Pain Physician. 2015 Sep-Oct;18(5):E757-80.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SMC2017-06-123
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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