Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nivolumab/Ipilimumab-Primed Immunotransplant for DLBCL

13. Februar 2023 aktualisiert von: Joshua Brody, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

A Multi-center Phase Ib/II Trial of Nivolumab/Ipilimumab-Primed Immunotransplant for Relapsed/Refractory Diffuse Large B Cell Lymphoma Patients.

This multi-center study open-label trial will enroll a single cohort of relapsed/refractory diffuse large B cell lymphoma (DLBCL) patients whom are ineligible for autologous stem cell transplant (ASCT) due to 1) insensitivity to salvage chemotherapy, or 2) inability to tolerate high-dose myeloablative chemotherapy. All patients will receive dual checkpoint blocking antibody (DCBA) therapy with established doses currently being used in phase III trials of ipilimumab (1mg/kg) and nivolumab (3mg/kg) given at three week intervals, two times before, and two times following "immunotransplant" in which T cells (in whole PBMCs) are cryopreserved and re-infused (adoptive T cell transfer or ATCT) following lymphodepleting chemotherapy regimen, currently being employed in adoptive T cell therapies.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die ersten 6 Patienten werden Teil der Phase Ib sein. Phase Ib und Phase II: Werden nacheinander stattfinden. Phase II wird nur fortgesetzt, wenn die in Phase Ib ermittelte Toxizität akzeptabel ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch bestätigtes DLBCL durch Biopsie.
  2. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  3. Seien Sie am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt
  4. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben
  5. Nachweis einer angemessenen Organfunktion zum Zeitpunkt des Screenings, wie in Tabelle 2 unten definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.

    Tabelle 2 Angemessene Organfunktion Laborwerte System Laborwert Hematologica Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.000/mcL Thrombozyten ≥25.000/mcL Hämoglobin ≥8 g/dL Nierenserum-Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von verwendet werden Kreatinin oder CrCl) ≤2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER

    ≥60 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 2,0 x ULN Gesamtbilirubin der Institution im Leberserum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN ODER

    ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen Albumin > 2,5 mg/dL Koagulation International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT)

    Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt

    ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt.

    b Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.

  6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten DCBA-Dosis eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Verhütungsmittel sollten für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation angewendet werden.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

  8. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
  9. Patienten, die nach mindestens 1 Zyklus einer platinbasierten Salvage-Chemotherapie keine PR oder CR gemäß den Lugano-Kriterien erreicht haben, oder Patienten, die aufgrund einer verringerten Ejektionsfraktion (<40 %) nicht für eine platinbasierte Therapie oder BEAM-Induktionstherapie in Frage kommen.
  10. Es gibt keine Altersbeschränkung nach oben.
  11. Für diese Studie kommen Patienten in Frage, die sich zuvor einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen haben und eine rezidivierende oder verbleibende Erkrankung haben.

Ausschlusskriterien:

Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:

  1. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  3. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  4. Überempfindlichkeit gegen Ipilimumab oder Nivolumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  5. Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von Nebenwirkungen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 28 Tage zuvor verabreicht wurden.
  6. Hat innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.

    Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

  7. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  8. Hat bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder lymphomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die lymphomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  9. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 1 Jahr eine systemische Behandlung erfordert hat (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als systemische Behandlung betrachtet. Patienten, die länger als 3 Monate eine stabile Kortikosteroiddosis von weniger als oder gleich 10 mg Prednison täglich erhalten, können aufgenommen werden und ihre stabile Dosis während der Behandlung fortsetzen.
  10. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  11. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  12. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  13. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  14. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (ungefähr zweieinhalb Jahre nach der Registrierung).
  15. HIV-positiv mit nachweisbarer Viruslast oder jeder, der kein stabiles antivirales (HAART) Regime hat.
  16. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  17. Vorgeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation (oder einer anderen Organtransplantation).
  18. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pts with Diffuse Large B Cell Lymphoma
Patients with DLBCL not eligible for autologous stem cell transplant. All patients will receive dual checkpoint blocking antibody (DCBA) therapy of ipilimumab and nivolumab given at three week intervals, two times before, and two times following "immunotransplant" in which T cells (in whole PBMCs) are cryopreserved and re-infused (adoptive T cell transfer or ATCT) following lymphodepleting chemotherapy regimen, currently being employed in adoptive T cell therapies.
Ipilimumab (1mg/kg)
Andere Namen:
  • Yervoy
Nivolumab (3mg/kg)
Andere Namen:
  • Opdivo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dose Limiting Toxicities (DLTs)
Zeitfenster: 3 months
DLTs recorded and graded according to NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE), version 4.0. for Phase 1B part of study
3 months
Completion Remission (CR) Rate
Zeitfenster: 3 months
The proportion of patients who have achieved complete remission as per Lugano criteria which is complete metabolic response even with a persistent mass.
3 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression Free Survival (PFS)
Zeitfenster: 2 years
PFS will be estimated using the method of Kaplan-Meier where PFS is defined as the time from Adoptive T cell transfer (ATCT) until the first recurrence or progression of disease as per Lugano criteria (3), or date of death if the subject dies from any cause before progression is documented.
2 years
Overall Survival (OS)
Zeitfenster: 2 years
OS from the time of ATCT (D0) until recorded date of death.
2 years
IgVH level
Zeitfenster: 2 years
Rate and time to achieving molecular remission as determined by serum analysis for persistent IgVH by PCR
2 years
Delayed CR
Zeitfenster: 2 years
Delayed CR defined as the proportion of patients who achieved CR reported as a percentage of the total number of subjects enrolled for both FA and PP populations.
2 years
Overall Response Rate (ORR)
Zeitfenster: 2 years
ORR, defined as CR+PR+SD (complete remission + partial remission + stable disease
2 years

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Ipilimumab

3
Abonnieren