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Die Plazenta praevia und das fötale Gewicht

14. November 2017 aktualisiert von: Mohammed Khairy Ali, Assiut University

Die Wirkung von Placenta Previa auf das fötale Gewicht und den feto-mütterlichen Blutfluss

Placenta praevia ist eine Plazenta, die sich im unteren Uterussegment einnistet, sie tritt bei etwa 0,3–0,5 % der Schwangerschaften am Termin auf. Es ist ein erhebliches Risiko für die Entwicklung einer mütterlichen Morbidität sowie für die Müttersterblichkeit infolge einer mütterlichen Blutung . Außerdem hat diese anormale Plazenta zusätzlich zu ihrer unerwünschten Wirkung auf das Wachstum des Fötus aufgrund von Frühgeburtlichkeit und perinataler Sterblichkeit negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden des Fötus. Mehrere Faktoren können hinter der Wirkung von Placenta praevia auf das fötale Wachstum stehen. Erstens ist die Blutversorgung des unteren Uterussegments geringer als die des oberen Segments, was offensichtlich zu einer geringeren feto-plazentaren Blutperfusion führt. Zweitens können rezidivierende Blutungsattacken aus der Plazentaprävia die fetale Sauerstoffversorgung und das fetale Wachstum beeinträchtigen.

Trotz der oben genannten Beweise; Viele Studien in der Literatur bestritten den Zusammenhang zwischen Plazenta praevia und fötalem Wachstum und kamen zu dem Schluss, dass der Zusammenhang zwischen niedrigem Geburtsgewicht und Plazenta praevia hauptsächlich auf Frühgeburten und in geringerem Maße auf eine Einschränkung des fetalen Wachstums zurückzuführen ist. Jedoch; Der Hauptnachteil all dieser Studien ist das Fehlen eines Berichts über die Wirkung der Plazenta praevia auf den feto-mütterlichen Blutfluss, der bei der Untersuchung des Doppler-Blutflusses sowohl in der Uterus- als auch in der Nabelarterie bei diesen Patienten dargestellt wird. Der Blutfluss der Uterusarterie wird normalerweise durch das Vorhandensein von Plazenta praevia und Placenta accreta beeinflusst, was sich auf den feto-plazentaren Blutfluss auswirkt. Daher ist die Uterusarterien-Doppler-Velocimetrie ein nützliches Werkzeug zur Vorhersage der Placenta accreta.

Also im Lichte der obigen Beweise; Wir wollten in der aktuellen Studie nicht nur die Wirkung der Plazenta praevia auf das fetale Gewicht untersuchen, sondern auch die Wirkung der Plazenta praevia auf den Blutfluss der Uterus- und Nabelarterien in einem Versuch umgehen, um dieses widersprüchliche Thema zu untersuchen. Unseres Wissens nach hatte noch keine vorherige Studie dieses interessante Thema untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Placenta-praevia-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen, die sich ihrer Schwangerschaft sicher sind.
  2. Frauen im Alter von 20-35 Jahren.
  3. Frauen mit BMI 18-22 kg/m2.
  4. Das geschätzte Gestationsalter liegt zwischen der 30. und 32. Schwangerschaftswoche.
  5. Einlingsschwangerschaft.
  6. Plazenta praevia; entweder Haupt- oder Nebenabschlüsse in Bezug auf die Fälle.
  7. Plazenta praevia mit minimaler vaginaler Blutung oder ohne vaginale Blutung.
  8. Frauen mit normalen Doppler-Indizes in Uterus- und Nabelarterien zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
  9. Frauen sollten in einer nahe gelegenen Gegend leben, damit eine Nachsorge und ein früher Transport vernünftigerweise möglich sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von < 20 und > 35 Jahren.
  2. Raucher ≥ 11 Zigaretten/Tag.
  3. Schwerer Blutungsanfall, der eine sofortige Intervention erfordert.
  4. Fetale Herzfrequenzinstabilität oder nicht beruhigend.
  5. Mehrere Schwangerschaften.
  6. Früher Fötus mit eingeschränktem intrauterinem Wachstum.
  7. Intrauteriner Fruchttod oder schwere fetale Anomalien.
  8. Bei Assoziation mit Abruptio placentae.
  9. Patienten mit bekannten Blutgerinnungsstörungen oder unter Antikoagulanzientherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Placenta-praevia-Gruppe
Frauen hatten Plazenta praevia entweder Major oder Minor Grad
Normale Kontrollgruppe
diese Frauen hatten keine Placenta praevia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geschätztes fötales Gewicht (Gramm)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Wert der Doppler-Indizes in der Uterusarterie
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Placenta praevia

Klinische Studien zur Plazenta-Prävia-Patientin

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