- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03321435
Die Plazenta praevia und das fötale Gewicht
Die Wirkung von Placenta Previa auf das fötale Gewicht und den feto-mütterlichen Blutfluss
Placenta praevia ist eine Plazenta, die sich im unteren Uterussegment einnistet, sie tritt bei etwa 0,3–0,5 % der Schwangerschaften am Termin auf. Es ist ein erhebliches Risiko für die Entwicklung einer mütterlichen Morbidität sowie für die Müttersterblichkeit infolge einer mütterlichen Blutung . Außerdem hat diese anormale Plazenta zusätzlich zu ihrer unerwünschten Wirkung auf das Wachstum des Fötus aufgrund von Frühgeburtlichkeit und perinataler Sterblichkeit negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden des Fötus. Mehrere Faktoren können hinter der Wirkung von Placenta praevia auf das fötale Wachstum stehen. Erstens ist die Blutversorgung des unteren Uterussegments geringer als die des oberen Segments, was offensichtlich zu einer geringeren feto-plazentaren Blutperfusion führt. Zweitens können rezidivierende Blutungsattacken aus der Plazentaprävia die fetale Sauerstoffversorgung und das fetale Wachstum beeinträchtigen.
Trotz der oben genannten Beweise; Viele Studien in der Literatur bestritten den Zusammenhang zwischen Plazenta praevia und fötalem Wachstum und kamen zu dem Schluss, dass der Zusammenhang zwischen niedrigem Geburtsgewicht und Plazenta praevia hauptsächlich auf Frühgeburten und in geringerem Maße auf eine Einschränkung des fetalen Wachstums zurückzuführen ist. Jedoch; Der Hauptnachteil all dieser Studien ist das Fehlen eines Berichts über die Wirkung der Plazenta praevia auf den feto-mütterlichen Blutfluss, der bei der Untersuchung des Doppler-Blutflusses sowohl in der Uterus- als auch in der Nabelarterie bei diesen Patienten dargestellt wird. Der Blutfluss der Uterusarterie wird normalerweise durch das Vorhandensein von Plazenta praevia und Placenta accreta beeinflusst, was sich auf den feto-plazentaren Blutfluss auswirkt. Daher ist die Uterusarterien-Doppler-Velocimetrie ein nützliches Werkzeug zur Vorhersage der Placenta accreta.
Also im Lichte der obigen Beweise; Wir wollten in der aktuellen Studie nicht nur die Wirkung der Plazenta praevia auf das fetale Gewicht untersuchen, sondern auch die Wirkung der Plazenta praevia auf den Blutfluss der Uterus- und Nabelarterien in einem Versuch umgehen, um dieses widersprüchliche Thema zu untersuchen. Unseres Wissens nach hatte noch keine vorherige Studie dieses interessante Thema untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich ihrer Schwangerschaft sicher sind.
- Frauen im Alter von 20-35 Jahren.
- Frauen mit BMI 18-22 kg/m2.
- Das geschätzte Gestationsalter liegt zwischen der 30. und 32. Schwangerschaftswoche.
- Einlingsschwangerschaft.
- Plazenta praevia; entweder Haupt- oder Nebenabschlüsse in Bezug auf die Fälle.
- Plazenta praevia mit minimaler vaginaler Blutung oder ohne vaginale Blutung.
- Frauen mit normalen Doppler-Indizes in Uterus- und Nabelarterien zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
- Frauen sollten in einer nahe gelegenen Gegend leben, damit eine Nachsorge und ein früher Transport vernünftigerweise möglich sind.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im Alter von < 20 und > 35 Jahren.
- Raucher ≥ 11 Zigaretten/Tag.
- Schwerer Blutungsanfall, der eine sofortige Intervention erfordert.
- Fetale Herzfrequenzinstabilität oder nicht beruhigend.
- Mehrere Schwangerschaften.
- Früher Fötus mit eingeschränktem intrauterinem Wachstum.
- Intrauteriner Fruchttod oder schwere fetale Anomalien.
- Bei Assoziation mit Abruptio placentae.
- Patienten mit bekannten Blutgerinnungsstörungen oder unter Antikoagulanzientherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placenta-praevia-Gruppe
|
Frauen hatten Plazenta praevia entweder Major oder Minor Grad
|
Normale Kontrollgruppe
|
diese Frauen hatten keine Placenta praevia
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Geschätztes fötales Gewicht (Gramm)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Wert der Doppler-Indizes in der Uterusarterie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PPIUGR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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