- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03365635
Verabreichung von Zepatier (Grazoprevir plus Elbasvir) bei Patienten mit chronischer Hämodialyse (HD) mit Hepatitis C (HD)
„Reale Welt“-Verabreichung von Zepatier (Grazoprevir plus Elvasvir) bei chronischen Hämodialysepatienten mit Hepatitis-C-Infektion. Strategien zur Identifizierung von Patienten, Versicherungszulassung, Behandlung und Laborüberwachung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund – Hepatitis C (HCV) ist bei Hämodialysepatienten (HD) mit einer gemeldeten Prävalenz von 25 % weit verbreitet. Bis 2020 werden in den USA 775.000 Hämodialysepatienten erwartet, von denen 109.000 HCV haben werden. Hepatitis C ist mit einer erhöhten Sterblichkeit bei Huntington-Patienten, einem verringerten Überleben von Nieren-Allotransplantaten und einer Quelle nosokomialer Infektionen in Hämodialyseeinheiten verbunden. Derzeit sind Medikamente zur Heilung von HCV – direkt wirkende antivirale Medikamente (DAA), die HD-Patienten sicher verabreicht werden können, jetzt verfügbar. Ein bedeutender Teil der medizinischen Versorgung von Huntington-Patienten wird von Nephrologen und Huntington-Personal geleistet.
Ziele des Protokolls - 1. Bereitstellung von Richtlinien für die Implementierung und Überwachung der DAA-Therapie bei Huntington-Patienten mit HCV 2. Bereitstellung von Strategien für Nephrologen zur Identifizierung von Kandidaten für Huntington-Patienten, Einholung der Genehmigung durch Dritte für die DAA-Zahlung, spezifische Arzneimitteldosierungsprotokolle basierend auf dem Genomtyp von HCV sowie Labor- und klinische Überwachung während der DDA-Therapie. 3. Durch die Reduzierung des Pools von HCV-Patienten in einer Huntington-Abteilung wird das Risiko einer nosokomialen Übertragung von HCV auf andere Patienten und Mitarbeiter reduziert
Studiendesign – eine interventionelle, prospektive, nicht randomisierte, nicht verblindete Studie zur Bewertung von realen Strategien zur Identifizierung und Behandlung von HCV-infizierten Patienten mit Zepatier
Studienverfahren 1. Patienten, die die Einschlusskriterien ohne Ausschlusskriterien erfüllen, wird eine Behandlung mit Zepatier mit oder ohne Ribavirin gemäß folgendem Schema zugewiesen: (a) Genotyp 1a – Behandlungsnaiv ohne NS5A-Polymorphismus – Zepatier eine Tablette (100 mg Grazoprevir und 50 mg Elbasvir) pro Tag für 12 Wochen (b) Genotyp 1a – behandlungsnaiv mit NS5A-Polymorphismus – Zepatier eine Tablette täglich und Ribavirin (200 mg) täglich für 16 Wochen (c) Genotyp 1b – behandlungsnaiv – Zepatier eine täglich für 12 Wochen (d) Genotyp 1a oder 1b – vorherige Behandlung mit INF oder HCV NS3/4A-Proteaseinhibitor – Zepatier und Ribavirin jeweils einmal täglich für 12 Wochen (e) Genotyp 4 – behandlungsnaiv – Zepatier einmal täglich für 12 Wochen (f) Genotyp 4 – vorherige Behandlung – Zepatier und Ribavirin jeweils einmal täglich für 16 Wochen
Baseline-/Screening-Test: 1. HCV-Genotyp-Test 2. HCV-Virus-RNA-Last 3. Leberfunktionstests 4, Protime, partielle Thromboplastinzeit 5. HIV – wenn positiv, dann Virus-RNA und CD4- und T-Zellzahl bestimmen 6. Leberbiopsie ( innerhalb von 24 Monaten nach Behandlung) oder Fibroscan innerhalb von 12 Monaten nach Behandlung 7. Hepatitis BsAg 8. Bei Patienten mit HCV-Genotyp 1a auf NS5A-Mutation testen
Die Behandlung von HIV/HCV-koinfizierten Patienten erfolgt in Zusammenarbeit mit dem HIV-behandelnden Arzt, um festzustellen, ob Anpassungen des HIV-Medikamentenschemas erforderlich sind
Tests/Bewertungen während der aktiven DAA-Behandlung – 1. LFT- und RNA-HCV-Viruslast in Woche 4, 8 und 12. Bei Patienten mit 16-wöchiger Behandlung LFT auch in Woche 16 2. Bei Patienten unter Kombination Zepatier und Ribavirin wöchentliche Hämoglobinüberwachung während der Behandlung Woche 16 für Patienten mit 16-wöchiger Behandlung)
Test/Bewertung nach der DAA-Behandlung – 1, RNA-Viruslast 12 Wochen nach der Behandlung 2. Klinische pharmakologische Bewertung 12 Wochen nach der Behandlung auf unerwünschte Ereignisse 3. Patienten, die nach 12 Wochen eine anhaltende Virusremission erreichen, werden in HD-Aufzeichnungen als HCV-Ak-positiv identifiziert aber HCV-Viruslast-RNA-negativ
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19428
- Penn Presbyterian Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämodialysepatient
- > Alter 18 Jahre alt
- Hepatitis-C-Antikörper-positiv und Hepatitis-C-RNA-Quantifizierung positiv
- Hepatitis-C-Genome 1a, 1b oder 4
- Vorheriges Versagen der Behandlung mit Interferon, Ribavirin, partielles Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber dieser Behandlung erlaubte die Aufnahme
- Nicht reproduktionsfähige Personen – Hämodialysepatientinnen dürfen 12 Monate lang keine Menstruation haben
- Männer mit gebärfähigen Partnern werden während der Behandlung und für 6 Monate nach Abschluss der Behandlung gleichzeitig mit 2 zuverlässigen Formen der Empfängnisverhütung angewendet
- Fähigkeit, die Studienverfahren, die verfügbaren alternativen Behandlungen und die Risiken der Teilnahme an der Studie zu verstehen und freiwillig der Teilnahme zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- sich derzeit einer aktiven HCV-Behandlung mit einem direkt wirkenden antiviralen Mittel unterziehen oder zuvor erfolgreich mit einem direkt wirkenden antiviralen Mittel behandelt wurden
- Eine mittelschwere oder schwere Lebererkrankung haben – Child-Pugh B oder C
- Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung haben, die sich durch Aszites, Magen- oder Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie oder andere Anzeichen/Symptome einer fortgeschrittenen Lebererkrankung manifestiert
- Gleichzeitige Verabreichung bekannter heaptotoxischer Arzneimittel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Etofoxin, Isoniazid, Nitrofurantoin, Phenytoin
- Anwendung von starken CYP3A/P-gp-Inhibitoren, Inhibitoren des organischen Säuretransportpolypeptids 1B1/3, starken Induktoren von Cytochrom 450 3A (CYP3A), Efavirenz oder anderen Arzneimitteln, die gemäß Packungsbeilage mit Elbasvir/Grazoprevir interagieren können
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch mit Alkohol, intravenösen Drogen, Psychopharmaka, Betäubungsmitteln, Kokainkonsum innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening für die Studie
- Anamnese eines Zustands, Laboranomalien vor der Studie oder EKG-Anomalien oder Anamnese irgendeiner Krankheit, die nach Ansicht der Prüfärzte die Ergebnisse der Studie verfälschen oder zusätzliche Risiken durch die Verabreichung von Elbasvir/Grazoprevir darstellen könnten
- Nachweis einer chronischen Hepatitis in der Vorgeschichte, die nicht durch HCV verursacht wurde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), medikamenteninduzierte Hepatitis und Autoimmunhepatitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Genotyp 1a – Rx naiv – kein NS5A-Polymorph
Genotyp 1a – behandlungsnaiv ohne NS5A-Polymorphismus – Medikamentöse Intervention: Orale Verabreichung Elbasvir (50 mg)/Grazoprevir (100 mg) eine Tablette pro Tag für 12 Wochen
|
Wie in der Armbeschreibung beschrieben
Andere Namen:
|
Experimental: Genotyp 1a, Rx naiv + NS5A-Polymorph
Genotyp 1a – behandlungsnaiv mit NS5A-Polymorphismus – Orale Verabreichung von Elbasvir/Grazoprevir, eine Tablette täglich, und Ribavirin (200 mg) täglich für 16 Wochen Wochen
|
Wie in der Armbeschreibung beschrieben
Andere Namen:
|
Experimental: Genotyp 1b - Rx naiv
Genotyp 1b-Behandlung naiv - Orale Verabreichung von Elbasvir/Grazoprevir einmal täglich über 12 Wochen
|
Wie in der Armbeschreibung beschrieben
Andere Namen:
|
Experimental: Genotyp 1a/1b – früher INF oder NS3/4A
Genotyp 1a oder 1b – vorherige Behandlung mit INF oder HCV NS3/4A-Proteaseinhibitor – orale Gabe von Elbasvir/Grazoprevir und Ribavirin jeweils einmal täglich für 12 Wochen
|
Wie in der Armbeschreibung beschrieben
Andere Namen:
|
Experimental: Genotyp4 - Behandlung naiv
(e) Genotyp 4 – nicht vorbehandelt – orale Gabe von Elbasvir/Grazoprevir einmal täglich über 12 Wochen
|
Wie in der Armbeschreibung beschrieben
Andere Namen:
|
Experimental: Genotyp 4 – vorherige Behandlung
Genotyp 4 – vorherige Behandlung – orale Gabe von Elbasvir/Grazoprevir und Ribavirin jeweils einmal täglich für 16 Wochen
|
Wie in der Armbeschreibung beschrieben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SVR – anhaltendes virologisches Ansprechen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit Elbasivir/Grazoprevir
|
Abwesenheit von HCV durch virale RNA-Quantifizierung 12 Wochen nach der Behandlung
|
12 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit Elbasivir/Grazoprevir
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genehmigung für DAA durch Drittzahler
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Anzahl der Teilnehmer, denen ihre Haftpflichtversicherung die Zahlung des DAA (Studienmedikament) genehmigt hat
|
Innerhalb eines Monats nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael R Rudnick, MD, University of Pennsylvania Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roth D, Nelson DR, Bruchfeld A, Liapakis A, Silva M, Monsour H Jr, Martin P, Pol S, Londono MC, Hassanein T, Zamor PJ, Zuckerman E, Wan S, Jackson B, Nguyen BY, Robertson M, Barr E, Wahl J, Greaves W. Grazoprevir plus elbasvir in treatment-naive and treatment-experienced patients with hepatitis C virus genotype 1 infection and stage 4-5 chronic kidney disease (the C-SURFER study): a combination phase 3 study. Lancet. 2015 Oct 17;386(10003):1537-45. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00349-9. Epub 2015 Oct 5. Erratum In: Lancet. 2015 Nov 7;386(10006):1824.
- Goodkin DA, Bieber B, Jadoul M, Martin P, Kanda E, Pisoni RL. Mortality, Hospitalization, and Quality of Life among Patients with Hepatitis C Infection on Hemodialysis. Clin J Am Soc Nephrol. 2017 Feb 7;12(2):287-297. doi: 10.2215/CJN.07940716. Epub 2016 Dec 1.
- Zaki MSE. The effect of Hepatitis C Virus infection on cardiovascular complications in end stage kidney disease patients on regular hemodialysis. Electron Physician. 2017 Feb 25;9(2):3857-3861. doi: 10.19082/3857. eCollection 2017 Feb.
- Jadoul M, Horsmans Y. Towards eradication of hepatitis C virus from dialysis units. Lancet. 2015 Oct 17;386(10003):1514-5. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00381-5. Epub 2015 Oct 5. No abstract available.
- Lo Re V. Extrahepatic Complications of Hepatitis C Virus Infection in HIV and the Impact of Successful Antiviral Treatment. Clin Infect Dis. 2017 Feb 15;64(4):498-500. doi: 10.1093/cid/ciw814. No abstract available.
- Cacoub P, Desbois AC, Isnard-Bagnis C, Rocatello D, Ferri C. Hepatitis C virus infection and chronic kidney disease: Time for reappraisal. J Hepatol. 2016 Oct;65(1 Suppl):S82-S94. doi: 10.1016/j.jhep.2016.06.011.
- Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO). KDIGO clinical practice guidelines for the prevention, diagnosis, evaluation, and treatment of hepatitis C in chronic kidney disease. Kidney Int Suppl. 2008 Apr;(109):S1-99. doi: 10.1038/ki.2008.81. No abstract available.
- Rao AK, Luckman E, Wise ME, MacCannell T, Blythe D, Lin Y, Xia G, Drobeniuc J, Noble-Wang J, Arduino MJ, Thompson ND, Patel PR, Wilson LE. Outbreak of hepatitis C virus infections at an outpatient hemodialysis facility: the importance of infection control competencies. Nephrol Nurs J. 2013 Mar-Apr;40(2):101-10, 164; quiz 111.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Iatrogene Krankheit
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Kreuzinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Grazoprevir
- Elbasvir-Grazoprevir-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 828322
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis C
-
Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
-
Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten, Neuseeland
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesUniversité Montpellier; Centre MurazAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis c | Hepatitis-C-Virusinfektion, Vergangenheit oder GegenwartBurkina Faso
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Sohag UniversityRekrutierung
Klinische Studien zur Elbasvir 50 MG / Grazoprevir 100 MG [Zepatier]
-
Erasmus Medical CenterAbgeschlossenNiederländische Studie zu akutem HCV in HIV (DAHHS-2): Grazoprevir/Elbasvir für akutes HCV (DAHHS-2)Hepatitis C | Menschlicher Immunschwächevirus | Akute Hepatitis CNiederlande, Belgien
-
Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenDrogenmissbrauch, intravenös | Hepatitis C | SubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten
-
University of Maryland, BaltimoreMerck Sharp & Dohme LLC; Cairo UniversityZurückgezogenHepatitis-C-Virusinfektion, Ansprechen auf die Therapie vonÄgypten
-
Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico Paolo...AbgeschlossenChronische HCV-HepatitisItalien
-
Taichung Veterans General HospitalMerck Sharp & Dohme LLCBeendetLebertransplantationsinfektion | Nierentransplantationsinfektion | Chronische Hepatitis cTaiwan
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Massachusetts General HospitalMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Institute Of Cardiology & Internal Diseases, KazakhstanMerck Sharp & Dohme LLC; Synergy Research GroupUnbekanntMetabolisches Syndrom | Fibrose, Leber | Zirrhosen, Leber | Chronische Hepatitis C Genotyp 1BKasachstan
-
King Fahad Medical CityAbgeschlossenHepatitis C, chronischSaudi-Arabien
-
University of Illinois at ChicagoMerck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierendHepatitis C | HIV | Substanzgebrauchsstörungen | Koinfektion, HIVVereinigte Staaten