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BEWEGUNG für Ihren GEIST

15. Mai 2023 aktualisiert von: University of Zurich

Vorbeugung von kognitivem Verfall und Stürzen mit Dalcroze Eurythmics und einem einfachen Kraftprogramm für Heimübungen für Senioren mit subjektivem kognitiven Verfall (SCD) – MOVE for Your MIND

Zu den vielversprechendsten Interventionen, die sowohl auf kognitiven als auch auf funktionellen Verfall abzielen, gehört Bewegung. Allerdings sind die Beweise für Trainingsinterventionen bei Senioren mit kognitiven Beeinträchtigungen nicht schlüssig, was wahrscheinlich auf Schwierigkeiten bei der Rekrutierung und Einhaltung zurückzuführen ist. Alternativ dazu sind Senioren mit subjektivem kognitiven Rückgang (SCD), die die objektiven Kriterien einer kognitiven Beeinträchtigung noch nicht erfüllen, aber nachweislich im Vergleich zu gesunden Senioren eine doppelt so hohe Konversionsrate zu Demenz haben, eher zur Teilnahme und Einhaltung motiviert Übungsinterventionen. Daher können Bewegungsinterventionen bei Senioren mit SCD eine Gelegenheit zur frühzeitigen Prävention von Demenz und Stürzen bieten.

Ziel der Forscher ist es, die Wirkung einer Gruppenübung (Mehraufgaben-Eurythmik nach Jaques-Dalcroze) und eines einfachen Krafttrainingsprogramms für zu Hause auf die Veränderung der kognitiven Funktion und die Sturzrate bei Senioren mit SCD zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Europa und in der Schweiz wird die Zahl der Senioren im Alter von 70 Jahren und älter bis 2030 voraussichtlich von 25 % auf 40 % steigen, ebenso wie die Zahl der Senioren mit kognitiven Beeinträchtigungen, körperlicher Gebrechlichkeit und daraus resultierenden Folgen wie Stürzen und Verlust der Autonomie . Jeder dritte Senior im Alter von 65 Jahren und jeder zweite Senior im Alter von 80 Jahren erlebt mindestens einen Sturz pro Jahr. Die Prävalenz von Demenz nimmt mit zunehmendem Alter zu und erhöht das Sturzrisiko älterer Menschen um mehr als das Doppelte.

Zu den vielversprechendsten Interventionen, die sowohl auf kognitiven als auch auf funktionellen Verfall abzielen, gehört Bewegung. Allerdings sind die Beweise für Trainingsinterventionen bei Senioren mit kognitiven Beeinträchtigungen nicht schlüssig, was wahrscheinlich auf Schwierigkeiten bei der Rekrutierung und Einhaltung zurückzuführen ist. Alternativ dazu sind Senioren mit subjektivem kognitiven Rückgang (SCD), die die objektiven Kriterien einer kognitiven Beeinträchtigung noch nicht erfüllen, aber nachweislich im Vergleich zu gesunden Senioren eine doppelt so hohe Konversionsrate zu Demenz haben, eher zur Teilnahme und Einhaltung motiviert Übungsinterventionen. Daher können Bewegungsinterventionen bei Senioren mit SCD eine Gelegenheit zur frühzeitigen Prävention von Demenz und Stürzen bieten.

Ziel der Forscher ist es, die Wirkung einer Gruppenübung (Mehraufgaben-Eurythmik nach Jaques-Dalcroze) und eines einfachen Krafttrainingsprogramms für zu Hause auf die Veränderung der kognitiven Funktion und die Sturzrate bei Senioren mit SCD zu testen.

Bei der MOVE for your MIND-Studie handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie an einem einzigen Zentrum mit 195 älteren Männern und Frauen und einer 12-monatigen Nachbeobachtung. Bei den Teilnehmern handelt es sich um in der Gemeinde lebende Senioren ab 70 Jahren, die die Kriterien für SCD erfüllen, ohne dass Hinweise auf eine objektive kognitive Beeinträchtigung vorliegen. Die 3 Behandlungsarme sind: (1) Jaques-Dalcroze Eurythmics-Gruppenübung (1 x 60 Min./Woche), (2) einfaches Krafttrainingsprogramm für zu Hause (3 x 30 Min./Woche), (3) Kontrollgruppe ohne Trainingsintervention. Alle Teilnehmer erhalten monatlich einen Vortrag zum Thema „Gesunde Ernährung“. Die Hypothese ist, dass beide Übungsgruppen der Kontrolle überlegen sind. Unter diesen Annahmen und einer Stichprobengröße von 195 Senioren werden die Forscher eine Aussagekraft von >90 % für die Veränderung der kognitiven Funktion und >80 % für den Unterschied in der Sturzrate haben. Klinische Besuche finden zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten statt. Therapeutische Interventionen für Senioren mit frühen subjektiven Anzeichen eines kognitiven Rückgangs, die wirksam, erschwinglich und gut verträglich sind und sowohl den Rückgang der kognitiven als auch der körperlichen Funktion verhindern, sind dringend erforderlich und werden herausragende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit insgesamt haben. Nach Kenntnis des Forschers ist dies der erste Übungsversuch, der sich an Senioren mit SCD richtet und deren primäre Endpunkte die Veränderung der kognitiven Funktion und die Sturzrate sind. Die Bereitstellung einer Evidenzbasis für eine Gruppen- und eine Heimübung gibt den Patienten die Wahl. Darüber hinaus wird die mechanistische Biomarker-Studie zur Gehirn- und Muskelgesundheit bei Senioren mit SCD die Ergebnisse auf zellulärer Ebene unterstützen und die MRT-Bildgebung des gesamten Gehirns wird sie auf struktureller Ebene unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

195

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8037
        • Centre on Aging and Mobility, University of Zurich, Waid City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 70+, lebt in der Gemeinschaft
  • Erfüllen Sie das Kriterium für SCD, definiert durch eine Punktzahl von ≥25 Punkten im MAC-Q-Fragebogen

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI), MoCA-Score ≤24
  • Punktzahl ≥5 auf der Kurzform der Geriatrischen Depressionsskala (15 Punkte)
  • Unfähigkeit, zu Fuß zu gehen oder zum Studieneingang zu kommen
  • Schwere Gangstörungen oder Erkrankungen mit der Gefahr wiederholter Stürze (z. B. Parkinson-Krankheit/-Syndrom, Hemiplegie nach Schlaganfall, symptomatische Spinalkanalstenose, Polyneuropathie, Epilepsie, wiederkehrender Schwindel, wiederkehrende Synkope, starker Alkoholkonsum)
  • Nimmt derzeit an regelmäßigem Krafttraining (mindestens einmal pro Woche) unter Anleitung eines professionellen Lehrers teil, das ausdrücklich darauf abzielt, die Muskelkraft zu verbessern, oder regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) an Dalcroze-Eurythmiekursen
  • Aktiver Krebs oder aktuelle Krebsbehandlung
  • Unfähigkeit, Deutsch zu lesen und/oder zu sprechen, ist zum Verständnis der Anweisungen erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dalcroze Eurythmics-Programm
Musikbasierte Multitasking-Übungsintervention
Musikbasierte Multitasking-Übung im Gruppensetting
Aktiver Komparator: Krafttrainingsprogramm für zu Hause
einfaches Krafttrainingsprogramm zur individuellen Durchführung zu Hause
Einfaches Kraftübungsprogramm zur individuellen Durchführung zu Hause
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Änderung der täglichen Aktivitäten, kein Trainingseingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
wird mit dem CERAD-plus-Test beurteilt
12 Monate
Sturzrate
Zeitfenster: 12 Monate
Mithilfe eines Fragebogens werden die Umstände und Verletzungen im Zusammenhang mit dem Sturz ermittelt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Senioren mit Stürzen und verletzungsbedingten Stürzen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Teilnehmer protokollieren Stürze im Studientagebuch.
12 Monate
Rate verletzender Stürze
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der Stürze, die zu einer Verletzung geführt haben, wird untersucht und nach der Schwere der Verletzung kategorisiert.
12 Monate
Kognitive Funktion: Test der verbalen Sprachkompetenz
Zeitfenster: 12 Monate
Der verbale Flüssigkeitstest (Tierbenennung) ist Teil der CERAD-Testbatterie (Änderung über 12 Monate wird ausgewertet)
12 Monate
Kognitive Funktion: Boston Naming Test
Zeitfenster: 12 Monate
Der Boston Naming Test (15 Items) ist Teil der CERAD-Testbatterie (Änderungen über 12 Monate werden ausgewertet)
12 Monate
Kognitive Funktion: Mini-Mental-State-Prüfung
Zeitfenster: 12 Monate
Das Mini Mental State Exam ist Teil der CERAD-Testbatterie (Änderung über 12 Monate wird ausgewertet)
12 Monate
Kognitive Funktion: Wortlistenlernen
Zeitfenster: 12 Monate
Wortlistenlernen ist Teil der CERAD-Testbatterie (Änderungen über 12 Monate werden ausgewertet)
12 Monate
Kognitive Funktion: Wortlistenabruf
Zeitfenster: 12 Monate
Word List Recall ist Teil der CERAD-Testbatterie (Änderungen über 12 Monate werden ausgewertet)
12 Monate
Kognitive Funktion: Wortlistenerkennung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Wortlistenerkennung (10 Originalwörter, 10 Folien) ist Teil der CERAD-plus-Testbatterie (Änderung über 12 Monate wird ausgewertet)
12 Monate
Kognitive Funktion: Konstruktionspraxis
Zeitfenster: 12 Monate
Constructional Praxis ist Teil der CERAD-Testbatterie (Änderung über 12 Monate wird ausgewertet)
12 Monate
Kognitive Funktion: Rückruf der konstruktiven Praxis
Zeitfenster: 12 Monate
Constructional Praxis Recall ist Teil der CERAD-Testbatterie (Änderungen über 12 Monate werden ausgewertet)
12 Monate
Kognitive Funktion: Trial Making Test A
Zeitfenster: 12 Monate
Der Trial Making Test A ist Teil der CERAD-Plus Testbatterie (Änderung über 12 Monate wird ausgewertet)
12 Monate
Kognitive Funktion: Trial Making Test B
Zeitfenster: 12 Monate
Der Trial Making Test B ist Teil der CERAD-Plus-Testbatterie (Änderung über 12 Monate wird ausgewertet)
12 Monate
Kognitive Funktion: Phonematischer Fluenztest
Zeitfenster: 12 Monate
Der Phonematic Fluency-Test (S-Wörter) ist Teil der CERAD-Plus-Testbatterie (Änderung über 12 Monate wird ausgewertet)
12 Monate
Vorfall MCI
Zeitfenster: 12 Monate
Basierend auf den Ergebnissen der CERAD-plus-Testbatterie
12 Monate
Funktioneller Rückgang: Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Die Ganggeschwindigkeit wird mit einer Stoppuhr über eine Distanz von 4 Metern gemessen.
12 Monate
Funktioneller Rückgang: Zeit messen und testen
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet mit dem standardmäßigen Timed-Up-and-Go-Testprotokoll
12 Monate
Funktioneller Rückgang: wiederholter Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet mit dem wiederholten Sitz-Steh-Testprotokoll
12 Monate
Funktioneller Rückgang: Griffstärke
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet mit einem Martin Vigorimeter
12 Monate
Funktioneller Rückgang: kurze körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet anhand der kurzen körperlichen Leistungsbatterie
12 Monate
Änderung der Gangvariabilität unter Einzelaufgabenbedingungen
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet mit einem GAITRite® Ganganalysesystem (Platinum CIR Systems, PA, USA) und/oder Gait Up Ganganalysesystem (Gait UP SA, Lausanne, Schweiz)
12 Monate
Veränderung der Gangvariabilität unter der Bedingung einer Doppelaufgabe
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet mit einem GAITRite® Ganganalysesystem (Platinum CIR Systems, PA, USA) und/oder Gait Up Ganganalysesystem (Gait UP SA, Lausanne, Schweiz)
12 Monate
Lebensqualität: EuroQuol
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet mit der deutschen Version des EuroQuol EQ5D-3L-Fragebogens gemäß der österreichischen Referenzskala
12 Monate
Lebensqualität: RAND 36-Item-Kurzumfrage
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet anhand der RAND 36-Item Short Form Survey (SF-36)
12 Monate
Psychische Gesundheit: Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet mit der Kurzform der Geriatric Depression Scale (GDS)
12 Monate
Veränderungen in IGF-1
Zeitfenster: 12 Monate
Blutmarkeranalysen: IGF-1
12 Monate
Veränderungen der Biomarker für Entzündungen: hr-CRP
Zeitfenster: 12 Monate
Blutmarkeranalysen: hr-CRP
12 Monate
Veränderungen der Biomarker für Entzündungen: IL-6
Zeitfenster: 12 Monate
Blutmarkeranalysen: IL-6
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strukturelle Veränderungen im Gehirn
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet durch voxelbasierte Volumetrie mit einem Siemens Avanto 1.5 T (Siemens Erlangen, Deutschland) unter Einsatz des klassischen Demenzprotokolls (T2_tse_tra_512, T2_tirm_tra_dark-fl_5mm, T2_fl2d_tra_T2, T2_tse_cor_3mm, BC_t1_mpr_tra_iso_2, Ep2d_diff_tra). Es werden keine Kontrastmittel verwendet.
12 Monate
Tägliche körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet mit dem Auszug aus dem Fragebogen zur körperlichen Aktivität der Nurse's Health Study.
12 Monate
Auswirkung lebenslanger körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Retrospektive Umfrage zur körperlichen Aktivität, modifiziert nach Kriska et al. (1988)
Grundlinie
TNF-alpha
Zeitfenster: 12 Monate
Beurteilung der Blutprobe: TNF-alpha
12 Monate
VEGF
Zeitfenster: 12 Monate
Beurteilung der Blutprobe: VEGF
12 Monate
BDNF
Zeitfenster: 12 Monate
Beurteilung der Blutprobe: BDNF
12 Monate
Sr. IL-6
Zeitfenster: 12 Monate
Beurteilung der Blutprobe: Sr. IL-6
12 Monate
25-Hydroxyvitamin D
Zeitfenster: 12 Monate
Beurteilung der Blutprobe: 25-Hydroxyvitamin D
12 Monate
Hören
Zeitfenster: 12 Monate
Reintonprüfung in beiden Ohren
12 Monate
Auswirkung lebenslanger kognitiver Aktivitäten
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogen zu kognitiven Aktivitäten (CAQ)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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