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Wirksamkeit von Schmerz-Neurophysiologie-Schulungen in Kombination mit motorischem Kontrolltraining bei unspezifischen Kreuzschmerzen

29. Juni 2022 aktualisiert von: Gustavo Plaza Manzano, Universidad Complutense de Madrid

Wirksamkeit von Schmerz-Neurophysiologie-Schulungen in Kombination mit motorischem Kontrolltraining für Patienten mit unspezifischen Kreuzschmerzen

Der Zweck der vorliegenden Studie ist es zu bewerten, ob die Hinzufügung von zwei Schulungseinheiten zur Schmerzneurophysiologie zum motorischen Kontrolltraining zu einer Verbesserung der Ergebnismaße von Schmerz und Behinderung im Vergleich zum motorischen Kontrolltraining allein führen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

62 Probanden mit unspezifischen Kreuzschmerzen wurden nach dem Zufallsprinzip für die vorliegende Studie rekrutiert. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer Kontrollgruppe (die nur ein Training zur motorischen Kontrolle erhielt) und einer Interventionsgruppe (die vor dem Training zur motorischen Kontrolle zwei Schulungen zur Schmerzneurophysiologie absolvierte) zugeteilt. Primäre Endpunkte waren Schmerz (gemessen mit der Visual Analogical Scale) und Behinderung (gemessen mit dem Oswestry Disability Index). Sekundäre Ergebnismaße sind Kinesiophobie (Tampa Scale for Kinesiophobia), der global wahrgenommene Effekt (Global Perceived Effect Scale) und die Lebensqualität (SF-12). Diese werden vor der Intervention, am Ende der Intervention und 3 und 6 Monate nach Beendigung der Intervention gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos
    • Madrid
      • Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
        • Hospital Universitario Fundación Alcorcón

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unspezifische Kreuzschmerzen seit mindestens 3 Monaten
  • Die Patienten müssen die Sprache beherrschen, in der die Schulungen angeboten werden (Spanisch).

Ausschlusskriterien:

  • Spezifische Rückenschmerzen (z. Infektion, Tumor, Fraktur, Radikulopathie).
  • Anzeichen und Symptome von neuropathischen Schmerzen oder generalisierten chronischen Schmerzen.
  • Geschichte der Lenden- oder Halswirbelsäulenchirurgie.
  • Schwangerschaft.
  • Begleiterkrankungen, die die Durchführung von Übungen behindern.
  • Psychiatrische Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Schmerzneurophysiologie-Ausbildung und motorisches Kontrolltraining
Diese Gruppe durchläuft vor dem Training zur motorischen Kontrolle zwei Schulungen zur Schmerzneurophysiologie.
Übungen zur Kräftigung der Lendenmuskulatur und Kontrolle der Körperhaltung.
Schulungssitzungen zur Verbesserung der Neurophysiologie des Schmerzwissens des Patienten.
Andere Namen:
  • Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung
ACTIVE_COMPARATOR: nur motorisches Kontrolltraining
Diese Gruppe führt nur ein motorisches Kontrolltraining durch.
Übungen zur Kräftigung der Lendenmuskulatur und Kontrolle der Körperhaltung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzänderung zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Bewertet vor dem Eingriff, am Ende des 4-wöchigen Eingriffs zur motorischen Kontrolle und 3 und 6 Monate nach dem Ende des Eingriffs
Visuelle Analogskala
Bewertet vor dem Eingriff, am Ende des 4-wöchigen Eingriffs zur motorischen Kontrolle und 3 und 6 Monate nach dem Ende des Eingriffs
Veränderung der Behinderung zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Bewertet vor dem Eingriff, am Ende des 4-wöchigen Eingriffs zur motorischen Kontrolle und 3 und 6 Monate nach dem Ende des Eingriffs
Oswestry-Behinderungsindex
Bewertet vor dem Eingriff, am Ende des 4-wöchigen Eingriffs zur motorischen Kontrolle und 3 und 6 Monate nach dem Ende des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Kinesiophobie zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Bewertet vor dem Eingriff, am Ende des 4-wöchigen Eingriffs und 3 und 6 Monate nach dem Ende des Eingriffs
Tampa-Skala der Kinesiophobie
Bewertet vor dem Eingriff, am Ende des 4-wöchigen Eingriffs und 3 und 6 Monate nach dem Ende des Eingriffs
Änderung des global wahrgenommenen Effekts zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Bewertet vor dem Eingriff, am Ende des 4-wöchigen Eingriffs zur motorischen Kontrolle und 3 und 6 Monate nach dem Ende des Eingriffs
Global wahrgenommene Wirkungsskala
Bewertet vor dem Eingriff, am Ende des 4-wöchigen Eingriffs zur motorischen Kontrolle und 3 und 6 Monate nach dem Ende des Eingriffs
Veränderung der Lebensqualität zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Bewertet vor dem Eingriff, am Ende des 4-wöchigen Eingriffs zur motorischen Kontrolle und 3 und 6 Monate nach dem Ende des Eingriffs
SF-12-Fragebogen
Bewertet vor dem Eingriff, am Ende des 4-wöchigen Eingriffs zur motorischen Kontrolle und 3 und 6 Monate nach dem Ende des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CI 17/108
  • 18/068-E (ANDERE: CEIC Hospital Clínico San Carlos)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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