- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03422783
Korrelation zwischen NOL-Index nach Stimulus und postoperativem Opioid, Schmerz, präoperativem Phänotyp
Korrelation zwischen der NoL-Index-Reaktion auf einen standardisierten Stimulus unter Vollnarkose und: postoperativem Opioidverbrauch und Schmerzen, präoperativem Phänotyp und Schmerz-Biomarkern
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der NoL-Index, ein Nozizeptionsmonitor, der einen multiparametrischen Ansatz verwendet, hat eine hervorragende Sensitivität und Spezifität bei der Erkennung schädlicher Stimuli unter Vollnarkose gezeigt. Dieser Monitor ist besser als jeder andere Parameter bei der Einstufung der Nozizeption unter Vollnarkose. In jüngerer Zeit wurde kürzlich eine starke Korrelation zwischen der Reaktion des NoL-Index auf einen nozizeptiven Stimulus und dem Grad der Opioid-Analgesie während der Operation gezeigt. Keine Studie hat bisher bewertet, ob NoL postoperative Schmerzen vorhersagen könnte. Es ist noch nicht bewiesen, dass NoL mit postoperativem Opioidkonsum oder mit postoperativen Schmerzscores korreliert.
Es wurde zuvor gezeigt, dass einige phänotypische Faktoren mit postoperativen Schmerzen und Opioidkonsum korrelieren, wie z. B. psychologische Faktoren und Tests oder auch die Bewertung einiger präoperativer nozizeptiver Schwellen (NT). In mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass Schmerzkatastrophisierung mit akuten postoperativen Schmerzen korreliert.
Bisher hat keine Studie jeden dieser präoperativen psychologischen Faktoren oder Nociceptif-Schwellenwerte mit der NoL-Index-Reaktion auf einen intraoperativen standardisierten Schmerzreiz im Hinblick auf die Korrelation mit dem postoperativen Opioidbedarf und den Schmerzscores verglichen.
Darüber hinaus gibt es keine Studie, die die entzündungsfördernden Proteinprofile bewertet, die wahrscheinlich mit interindividuellen Unterschieden in der NoL-Reaktion nach diesem standardisierten nozizeptiven Stimulus unter Vollnarkose korrelieren könnten.
Diese Studie wird den Korrelationsgrad zwischen der NoL-Index-Reaktion auf einen standardisierten Stimulus unter Vollnarkose und den postoperativen Schmerzen bewerten, die anhand des Opioidkonsums und der numerischen Schmerzscores nach videoassistierter Thorakoskopie (VATS) bewertet werden. Es bewertet auch die Korrelation zwischen der NoL-Index-Reaktion auf einen standardisierten Stimulus unter Vollnarkose und dem präoperativen Phänotyp und den postoperativen Schmerz-Biomarkern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philippe Richebe, MD PhD
- Telefonnummer: 4620 514-252-3400
- E-Mail: philipperichebe@live.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nadia Godin
- Telefonnummer: 4620 514-252-3400
- E-Mail: ngodin.hmr@ssss.gouv.qc.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal-Est, Quebec, Kanada, H1T2M4
- Rekrutierung
- Hopital Maisonneuve Rosemont, CIUSSS de l'Est de l'Ile de Montreal
-
Kontakt:
- Philippe Richebe, MD PhD
- Telefonnummer: 4620 514-252-3400
- E-Mail: philipperichebe@live.com
-
Kontakt:
- Nadia Godin
- Telefonnummer: 3193 514-252-3400
- E-Mail: ngodin.hmr@ssss.gouv.qc.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (ab 18 Jahren)
- ASA-Status I, II oder III
- elektive videoassistierte Thorakoskopie unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit
- schwere Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern),
- Geschichte des Drogenmissbrauchs,
- chronischer Konsum von Psychopharmaka und/oder Opioiden,
- Einnahme von Arzneimitteln, die auf das autonome Nervensystem wirken (einschließlich β-Blocker),
- Geschichte psychiatrischer Erkrankungen,
- Allergie gegen ein im Studienprotokoll verwendetes Medikament,
- Ablehnung des Patienten
- unerwartet schwieriger Atemweg, der übermäßige, möglicherweise schmerzhafte Atemwegsmanipulationen erfordert
- unerwartete intraoperative Komplikationen, die eine starke hämodynamische Unterstützung erfordern (Transfusionen, Vasopressoren, Inotropika)
- Umstellung auf Thorakotomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eingeschlossene Patienten
Es gibt nur einen Arm in dieser Studie.
Die Intervention besteht aus einem elektrischen Unterarmstimulus unter Vollnarkose und der Reaktion des NOL-Index nach diesem Stimulus und seiner Korrelation mit postoperativen Parametern wie Schmerzen und Opioidverbrauch in der Postanästhesiestation.
|
Der „Eingriff“ ist kein Medikament, sondern ein standardisierter elektrischer Reiz, der mit einem Muskelrelaxationsmonitor am Unterarm des anästhesierten Patienten appliziert wird. Der NoL-Index wird als Reaktion auf diesen Stimulus auf beobachtende Weise registriert. Gerät: Gerät PMD200TM mit intraoperativem NoL-Index
Der präoperative Katastrophisierungs-Score korreliert mit postoperativen Schmerzen und Opioidkonsum
Die nozizeptive Schwelle für Druck, Wärme und elektrische Stimulation ist mit postoperativen Schmerzen verbunden und wird präoperativ bewertet, um zu sehen, ob eine Korrelation zwischen ihnen und der NOL-Index-Reaktion auf den nozizeptiven Reiz besteht (siehe Intervention 1).
Einige Biomarker für Entzündungen und endogene Opioide werden mit postoperativen Schmerzen in Verbindung gebracht.
Blutproben werden zu D0 vor Beginn der Operation, D1 (H24) und D2 (H48) nach der Operation entnommen, um zu sehen, ob sie mit NOL-Veränderungen nach dem in Intervention 1 oben beschriebenen Stimulus korrelieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen NoL-Index und Hydromorphonverbrauch H24
Zeitfenster: Tag 1 um 24 Uhr
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Korrelation zwischen den absoluten Werten des NoL-Index nach elektrischem Stimulus unter Vollnarkose und dem gesamten Hydromorphonverbrauch (PACU und PCA) 24 h nach der Operation
|
Tag 1 um 24 Uhr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzscores (NRS) in PACU von 0 bis 10
Zeitfenster: Tag 0 um Stunde 2
|
Schmerzscores von 0 bis 10 nach der Operation, unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala in der postanästhesiologischen Pflegestation
|
Tag 0 um Stunde 2
|
Korrelation zwischen NoL-Index und Schmerzwerten (NRS von 0 bis 10) bei PACU
Zeitfenster: Tag 0 um Stunde 2
|
Korrelation zwischen den absoluten Werten des NoL-Index nach einem elektrischen Stimulus unter Vollnarkose und den Schmerzscores nach der Operation in der postanästhesiologischen Pflegestation
|
Tag 0 um Stunde 2
|
Schmerzwerte (NRS von 0 bis 10) bei H24 in Ruhe
Zeitfenster: Tag 1 um 24 Uhr
|
Schmerzwerte (NRS von 0 bis 10) bei H24 in Ruhe
|
Tag 1 um 24 Uhr
|
Korrelation zwischen NoL-Index und Schmerzwerten (NRS) von 0 bis 10 bei H24 in Ruhe
Zeitfenster: Tag 1 um 24 Uhr
|
Korrelation zwischen den absoluten Werten des NoL-Index nach einem elektrischen Stimulus unter Vollnarkose und den Schmerzwerten (NRS) bei H24 in Ruhe
|
Tag 1 um 24 Uhr
|
Schmerzwerte (NRS) bei H24 beim Husten von 0 bis 10
Zeitfenster: Tag 1 um 24 Uhr
|
Schmerzwerte (NRS) bei H24 beim Husten von 0 bis 10
|
Tag 1 um 24 Uhr
|
Korrelation zwischen NoL-Index und Schmerzwerten (NRS) von 0 bis 10 bei H24 beim Husten
Zeitfenster: Tag 1 um 24 Uhr
|
Korrelation zwischen den absoluten Werten des NoL-Index nach einem elektrischen Stimulus unter Vollnarkose und den Schmerzwerten (NRS) bei H24 beim Husten
|
Tag 1 um 24 Uhr
|
Schmerzwerte (NRS) bei H48 in Ruhe von 0 bis 10
Zeitfenster: Tag 2 um 48 Stunden
|
Schmerzwerte (NRS) bei H48 in Ruhe von 0 bis 10
|
Tag 2 um 48 Stunden
|
Korrelation zwischen NoL-Index und Schmerzwerten (NRS) von 0 bis 10 bei H48 in Ruhe
Zeitfenster: Tag 2 um 48 Stunden
|
Korrelation zwischen den absoluten Werten des NoL-Index nach elektrischem Stimulus unter Vollnarkose und den Schmerzwerten (NRS) bei H48 in Ruhe
|
Tag 2 um 48 Stunden
|
Schmerzwerte (NRS) bei H48 beim Husten von 0 bis 10
Zeitfenster: Tag 2 um 48 Stunden
|
Schmerzwerte (NRS) bei H48 beim Husten von 0 bis 10
|
Tag 2 um 48 Stunden
|
Korrelation zwischen NoL-Index und Schmerzwerten (NRS) von 0 bis 10 bei H48 beim Husten
Zeitfenster: Tag 2 um 48 Stunden
|
Korrelation zwischen den absoluten Werten des NoL-Index nach elektrischem Stimulus unter Vollnarkose und den Schmerzwerten (NRS) bei H48 beim Husten
|
Tag 2 um 48 Stunden
|
Gesamthydromorphonverbrauch (mg) in PACU
Zeitfenster: Tag 0 um 2 Uhr
|
Vollnarkose und Gesamthydromorphonverbrauch (mg) in PACU
|
Tag 0 um 2 Uhr
|
Korrelation zwischen NoL-Index und Gesamthydromorphonverbrauch (mg) in PACU
Zeitfenster: Tag 0 um 2 Uhr
|
Korrelation zwischen den absoluten Werten des NoL-Index nach elektrischem Stimulus unter Allgemeinanästhesie und dem gesamten Hydromorphonverbrauch (mg) in PACU
|
Tag 0 um 2 Uhr
|
Gesamthydromorphonverbrauch (mg) bei H48
Zeitfenster: Tag 2 um 48 Stunden
|
Gesamthydromorphonverbrauch (mg) bei H48
|
Tag 2 um 48 Stunden
|
Korrelation zwischen NoL-Index und Gesamthydromorphonverbrauch (mg) in H48
Zeitfenster: Tag 2 um 48 Stunden
|
Korrelation zwischen den absoluten Werten des NoL-Index nach elektrischem Stimulus unter Vollnarkose und dem gesamten Hydromorphonverbrauch (mg) um H48
|
Tag 2 um 48 Stunden
|
Schmerzkatastrophisierende Skala von 0 bis 50 (vollständig validierter und veröffentlichter Fragebogen)
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Stunden vor der Operation
|
Schmerzkatastrophisierende Skala von 0 bis 50
|
Präoperativ, 2 Stunden vor der Operation
|
Korrelation zwischen schmerzkatastrophisierender Skala von 0 bis 50 und Gesamt (Hydromorphonverbrauch am Tag 1 24 Stunden)
Zeitfenster: Tag 1 um 24 Uhr
|
Korrelation zwischen schmerzkatastrophisierender Skala und Gesamthydromorphon
|
Tag 1 um 24 Uhr
|
Korrelation zwischen der Schmerzkatastrophisierungsskala von 0 bis 50 und dem NoL-Index
Zeitfenster: Tag 0
|
Korrelation zwischen präoperativer Schmerzkatastrophisierungsskala und NoL-Index-Absolutwerten nach elektrischem Stimulus unter Vollnarkose
|
Tag 0
|
State-Trait-Angst-Inventar von 0 bis 80 (vollständig validierter und veröffentlichter Fragebogen)
Zeitfenster: Tag 0
|
State-Trait-Angst-Inventar von 0 bis 80
|
Tag 0
|
Korrelation zwischen State-Trait-Angst-Inventar-Fragebogen von 0 bis 80 und NoL-Index
Zeitfenster: Tag 0
|
Korrelation zwischen präoperativem State-Trait-Angst-Inventar und NoL-Index-Absolutwerten nach elektrischem Stimulus unter Vollnarkose
|
Tag 0
|
Korrelation zwischen State-Trait-Angst-Inventar von 0 bis 80 und Gesamthydromorphonverbrauch bei H24
Zeitfenster: Tag 1 24 Stunden
|
Korrelation zwischen State-Trait-Angstbestand und Gesamthydromorphonverbrauch bei H24
|
Tag 1 24 Stunden
|
mechanische Schmerzgrenze
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Stunden vor der Operation
|
mechanische Schmerzschwelle mit elektronischem Von Frey
|
Präoperativ, 2 Stunden vor der Operation
|
thermische Schmerzgrenze
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Stunden vor der Operation
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thermische Schmerzschwelle mit dem Qsense-Gerät
|
Präoperativ, 2 Stunden vor der Operation
|
elektrische Schmerzschwelle
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Stunden vor der Operation
|
elektrische Schmerzschwelle mit dem Pain Matcher Gerät
|
Präoperativ, 2 Stunden vor der Operation
|
Biomarker-Ebene Pre-op
Zeitfenster: Präoperativ, H0 direkt nach Einleitung der Vollnarkose
|
Biomarker-Ebene Pre-op
|
Präoperativ, H0 direkt nach Einleitung der Vollnarkose
|
Biomarker-Ebene H24
Zeitfenster: Tag 1 24 Stunden
|
Biomarker-Ebene H24
|
Tag 1 24 Stunden
|
Biomarker-Level H48
Zeitfenster: Tag 2 48 Stunden
|
Biomarker-Level H48
|
Tag 2 48 Stunden
|
Brief Pain Inventory (3M) Questionnaire (validierter und veröffentlichter Fragebogen)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kurzes Schmerzinventar (3M)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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