- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03434704
Transplantation peripherer Blutstammzellen von haploidentischen Familienspendern bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom und akuter Leukämie unter Primärprophylaxe mit Posaconazol (SIR-POSA)
Eine Phase-II-Studie zur allogenen peripheren Blutstammzelltransplantation von haploidentischen Familienspendern bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom und akuter Leukämie unter primärer antimykotischer Prophylaxe mit Posaconazol.
SIR-POSA ist eine Phase-II-Studie zur Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC) von einem Spender aus einer teilweise kompatiblen Familie (Haplo) bei Patienten mit einem Bluttumor (myelodysplastisches Syndrom (MDS) und akute Leukämie), die zur Vorbeugung primärer Pilzinfektionen behandelt werden mit Posaconazol.
Das Ziel ist die Bewertung des zusammengesetzten Endpunkts Graft-versus-Host Disease-free, Relapse-free Survival (GRFS) bei diesen Patienten und die Bewertung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit von oralen Posaconazol-Tabletten als primäre antimykotische Prophylaxe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Milano, Lombardia, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von myelodysplastischen Syndromen oder akuter Leukämie
- Aktivierung einer alternativen Spendersuche durch das Italian Bone Marrow Donor Registry (IBMDR) mit Fehlen eines 10/10 Human Leukocyte Antigens (HLA) übereinstimmenden nicht verwandten Spenders
- Alter >18
- Nichtverfügbarkeit eines HLA-abgestimmten verwandten Spenders (MRD)
- Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <3
- Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung
- Lebenserwartung nicht stark durch Begleiterkrankungen eingeschränkt.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die einer Abstinenz nicht zustimmen oder, wenn sie sexuell aktiv sind, der Verwendung hochwirksamer Methoden zur Empfängnisverhütung wie Kondome, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUPs), Vasektomie nicht zustimmen Partner während der Behandlung und für mindestens 6 Monate danach.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber experimentellen Medikamenten.
- Jede aktive, unkontrollierte Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmige Behandlung
Konditionierungsbehandlung "Thiotepa-Treosulfan-Fludarabin"; PBSC-Transplantat; GvHD-Prophylaxe; Primäre antimykotische Prophylaxe.
|
Thiotepa iv 5 mg/kg/bid (Gesamtdosis TD 10 mg/kg) Tag -3, -2; Treosulfan iv 14 g/mq/Tag (TD 42 g/mq) als tägliche Einzeldosis Tag -6, -5, -4; Fludarabin iv 30 mg/m2 (TD 150 mg/m2) Tag -6, -5, -4, -3, -2.
Thiotepa TD 5 mg/kg und Treosulfan TD 36 g/mq Dosisreduktion entsprechend dem Alter > 65 Jahre.
Andere Namen:
(Ziel 4-8 × 106 CD34+-Zellen/kg Körpergewicht des Patienten)
Sirolimus oral, zweimal wöchentlich überwacht, um einen therapeutischen Zielplasmaspiegel von 8-15 ng/ml ab Tag +5 aufrechtzuerhalten. Mycophenolat 15 mg/kg 2-mal täglich i.v. oder pro Tag +5 bis +28. Cyclophosphamid 50 mg/kg i.v. Tag +3+4. Mesna: >80 % der Cyclophosphamid-Dosis in 3 aufgeteilten Dosen von Tag +3 täglich bis Tag +5.
Posaconazol-Tablette mit verzögerter Freisetzung [erhältlich in 100-mg-Tabletten]: 300 mg zweimal täglich am ersten Tag, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 300 mg einmal täglich, beginnend am Tag 0 bis Tag 85.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Graft-versus-Host-Krankheitsfreies, rezidivfreies Überleben (GRFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
GRFS-Ereignisse sind definiert als das erste Ereignis unter einer akuten Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad III–IV, schwerer chronischer GVHD, Rückfall und Tod jeglicher Ursache
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der antimykotischen Prophylaxestrategie
Zeitfenster: 85 Tage nach Transplantation
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Die Rate nachgewiesener, wahrscheinlicher und möglicher invasiver Pilzerkrankungen, die innerhalb der ersten 85 Tage nach der Transplantation dokumentiert wird
|
85 Tage nach Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Präleukämie
- Mykosen
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Fludarabin
- Antimykotika
- Clotrimazol
- Miconazol
- Thiotepa
- Treosulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-004423-78
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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