- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03437980
Propofol Spinal Sedierung für den Kaiserschnitt
Kann die prozedurale Sedierung mit Propofol die Akzeptanz der Spinalanästhesie während des Kaiserschnitts erhöhen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dakahlya
-
Mansourah, Dakahlya, Ägypten, 35516
- Delta Hospital
-
Mansourah, Dakahlya, Ägypten, 35516
- Mansoura University Hospital
-
-
Sharkya
-
Zagazig, Sharkya, Ägypten, 44519
- Zagazig University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt geplant ist,
- Alter: 18 - 40 Jahre,
- American Society of Anesthesiologists I - III,
- Patienten können eine der folgenden Erkrankungen aufweisen:
- Atemwegserkrankungen wie Asthma bronchiale
- Leberkompromittierung,
- Präeklampsie,
- Anämie mit Hämoglobin 10 g/dl,
- Vorherige Abschnitte,
- Fettleibig mit einem BMI von mehr als 35 %,
- Alle Kriterien für eine schwierige Intubation, beeinträchtigter Fötus als Frühgeburt, Vorgeschichte von Komplikationen oder Unzufriedenheit nach Vollnarkose während eines vorherigen Kaiserschnitts,
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen,
- bekannte psychiatrische Erkrankung,
- Suchtmittel,
- Kommunikationsbarriere,
- Absolute oder relative Kontraindikation für Spinalanästhesie,
- Schlechte geburtshilfliche Vorgeschichte, komplizierte Schwangerschaft, angeborene fetale Anomalie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Propofol spinale Akzeptanz
Der Chirurg und der Anästhesist werden die Ausschlusskriterien besprechen. Dann werden sie mit den unleserlichen Patienten die Informationen über Spinal- und Allgemeinanästhesie besprechen und die Fragen des Patienten bei einem präoperativen Besuch beantworten. Die primäre Entscheidung für den Patienten; Es wird entweder eine Spinal- oder eine Vollnarkose aufgezeichnet. Die Patienten, die eine Spinalanästhesie ablehnen, werden erneut besprochen, um die Akzeptanzrate der Spinalanästhesie zu ermitteln, wenn während des Verfahrens eine Propofol-Sedierung sichergestellt ist, um eine schmerzfreie Spinalinjektion zu ermöglichen. Die endgültige Entscheidung wird angewendet; entweder spinal mit prozeduraler Sedierung oder Vollnarkose. |
Anfänglich wird ein Bolus von 0,7 mg/kg verabreicht, zusätzliche inkrementelle Dosen von 20 mg Propofol werden verabreicht, wenn der Patient über Schmerzen klagt oder die Arme nach hinten bewegt.
Die Patienten sitzen in der Mitte des OP-Tisches und blicken zum Fuß des Tisches.
Der Fuß des Tisches wird für eine bequeme Stuhlposition um 45 Grad abgesenkt, Überwachung durch Pulsoximeter (SaO2), nicht-invasiver Blutdruck (NIBP), alle 2 Minuten automatisch angepasst, Mess- und Kapnographieröhrchen in Kontakt mit den Nasenlöchern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Akzeptanzrate der Spinalanästhesie, wenn während des Verfahrens eine Propofol-Sedierung hinzugefügt wird.
Zeitfenster: 30 Minuten präoperativ.
|
Prozent
|
30 Minuten präoperativ.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Erstakzeptanzrate der Spinalanästhesie ohne Sedierung.
Zeitfenster: 30 Minuten präoperativ.
|
Prozent
|
30 Minuten präoperativ.
|
Der Angstwert.
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Operation, 10 Minuten nach der Wirbelsäuleninjektion und 30 Minuten nach dem Aufenthalt im Aufwachraum.
|
durch den visuellen Analogwert von 0-10, wobei 10 das maximale Angstniveau ist.
|
30 Minuten vor der Operation, 10 Minuten nach der Wirbelsäuleninjektion und 30 Minuten nach dem Aufenthalt im Aufwachraum.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Patientenzufriedenheit betrifft die Spinalanästhesie-Entscheidung.
Zeitfenster: 30 Minuten im Aufwachraum.
|
Die Patienten drücken ihre Zufriedenheit mit der spinalen Entscheidung auf einem visuellen Analogwert aus, der von 0 bis 10 reicht, wobei 0 das Minimum und 10 das maximale Zufriedenheitsniveau ist.
|
30 Minuten im Aufwachraum.
|
Die verwendete Gesamtdosis von Propofol.
Zeitfenster: 1 Minute nach Abschluss des Wirbelsäuleneingriffs und 5 Minuten am Ende des Kaiserschnitts.
|
Milligramm
|
1 Minute nach Abschluss des Wirbelsäuleneingriffs und 5 Minuten am Ende des Kaiserschnitts.
|
Die Rate der vorzeitigen Beendigung des Wirbelsäuleneingriffs (Mißerfolgsrate).
Zeitfenster: 20 Minuten präoperativ.
|
Prozent
|
20 Minuten präoperativ.
|
Der Sedierungs-Score.
Zeitfenster: bestimmt 1 Minute nach der folgenden Spinalinjektion. dann wieder nach 10 minuten.
|
unter Verwendung einer modifizierten Ramsay-Skala, 1. ängstlich, 2. kooperativ, orientiert, ruhig.
3. Reagiert nur auf Befehle.
Wenn eingeschlafen.
4. Schnelle Reaktion auf leichtes Glabellaklopfen oder lauten Hörreiz.
5. Träge Reaktion auf leichtes Glabellaklopfen oder lauten Hörreiz.
|
bestimmt 1 Minute nach der folgenden Spinalinjektion. dann wieder nach 10 minuten.
|
Der Säuglings-Apgar-Score.
Zeitfenster: 0 und 5 Minuten nach Lieferung.
|
Ein Maß für die körperliche Verfassung eines Neugeborenen.
Hinzufügen von Punkten (2, 1 oder 0) für Herzfrequenz, Atemanstrengung, Muskeltonus, Reaktion auf Stimulation und Hautfarbe; reicht von 0-10, eine Punktzahl von 10 entspricht dem bestmöglichen Zustand.
|
0 und 5 Minuten nach Lieferung.
|
Wahl der Anästhesie beim nächsten Mal durch den Patienten.
Zeitfenster: 30 Minuten nach Verlegung des Patienten in den Aufwachraum.
|
Spinal- oder Vollnarkose.
|
30 Minuten nach Verlegung des Patienten in den Aufwachraum.
|
Die Inzidenz von Entsättigung während einer propofol-spinalen Sedierung.
Zeitfenster: 20 Minuten präoperativ.
|
in Prozent, Entsättigung definiert als Sauerstoffsättigung kleiner 90 %
|
20 Minuten präoperativ.
|
Die Inzidenz von Hypotonie während einer propofol-spinalen Sedierung.
Zeitfenster: 20 Minuten präoperativ.
|
in Prozent, Hypotonie definiert als mittlerer Blutdruck von weniger als 60 Millimeter Quecksilbersäule.
|
20 Minuten präoperativ.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R.18.02.23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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