- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03445910
Intrauterine Injektion von humanem Choriongonadotropin und Schwangerschaftsrate bei ICSI
Wirkung der intrauterinen Injektion von humanem Choriongonadotropin vor dem Embryotransfer auf die Implantations- und Schwangerschaftsraten bei der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion: eine prospektive randomisierte Studie
Trotz der jüngsten Fortschritte bei den klinischen und Labortechniken der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) liegt die Schwangerschaftsrate nach wie vor bei etwa 30 % pro Zyklus. Es wurde geschätzt, dass 50 % bis 75 % der verlorenen Schwangerschaften auf ein Scheitern der Implantation zurückzuführen sind.
Der Prozess der Implantation ist ein lokal kontrolliertes parakrines/juxtakrines vermitteltes Phänomen. Eine erfolgreiche Implantation hängt vom synchronisierten "Übersprechen" zwischen einer funktionsfähigen Blastozyste und einem "empfänglichen" Endometrium ab. Dieser Prozess führt zur Apposition, Anheftung und Invasion von Embryonen und anschließender normaler Plazentation. Das Ziel dieser Studie ist es daher, die Auswirkungen der intrauterinen Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG) am Tag der Eizellentnahme auf die Einnistungs- und Schwangerschaftsraten bei Patientinnen mit rezidivierendem Einnistungsversagen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Endometrium kann die Implantation nur während eines diskreten Zeitraums von etwa 6 bis 9 Tagen nach dem LH-Peak unterstützen; als "Fenster der Implantation" bezeichnet. Während dieser Zeit wird das Drüsenepithel des Endometriums in einen stark sekretorischen Zustand mit der Produktion verschiedener Zytokine und Wachstumsfaktoren, die die Implantation erleichtern, differenziert. Tatsächlich beeinflussen mehrere Substanzen, die vom Embryo oder dem Endometrium ausgeschieden werden, die Einnistung. Dazu gehören zyklisches Adenosinmonophosphat, Relaxin, Gonadotropin, Prostaglandin E2 und Glykoproteinhormone.
Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist das früheste von der Blastozyste stammende Signal, das vom Endometrium empfangen wird; es wird bereits im zweizelligen Embryostadium transkribiert. Es wird von den trophectodermalen Zellen der Präimplantationsblastozyste produziert. Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass hCG auch von den Endometriumepithelzellen während der Sekretion produziert wird.
Es wurde gezeigt, dass die intrauterine Injektion von hCG vor dem Embryotransfer die Schwangerschaftsraten in IVF/ICSI-Zyklen signifikant verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A- Alter zwischen 20 und 35 Jahren.
B- Patienten, die sich einer ICSI-Studie nach einem oder mehreren vorangegangenen Misserfolgen unterziehen.
Ausschlusskriterien:
A- Frauen mit jeglicher lokaler Ursache, Uteruspathologie, z. B.: Uterusmyom oder frühere Myomektomie, Endometriose oder das Vorhandensein von Hydrosalpingen.
B- Patienten, die sich zum ersten Mal einer ICSI-Studie unterziehen.
C- Früheres Asherman-Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Humanes Choriongonadotropin
Die hCG-Gruppe umfasste 50 Patientinnen, denen am Tag der Eizellentnahme 500 IE hCG intrauterin injiziert wurden
|
intrauterin injiziert von 500 IE hCG am Tag der Eizellentnahme und
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Kontrollgruppe umfasste 50 Patientinnen, die das herkömmliche ICSI-Protokoll ohne intrauterine Injektion durchliefen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Implantationsrate
Zeitfenster: sechs Wochen nach der letzten Monatsblutung
|
ist definiert als die Anzahl der Fruchtblasen, die beim echographischen Screening in der 6. Schwangerschaftswoche beobachtet wurden, dividiert durch die Anzahl der übertragenen Embryonen
|
sechs Wochen nach der letzten Monatsblutung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
biochemische Schwangerschaft
Zeitfenster: zwei Wochen nach dem Embryotransfer
|
als positiv definiert aus quantitativen Werten des Serumtests von β-Human-Choriongonadotropin gemäß Standardwerten, die im Labor verwendet werden.
|
zwei Wochen nach dem Embryotransfer
|
|
klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: acht Wochen nach der letzten Monatsblutung
|
wird als lebensfähige Schwangerschaft definiert, wenn zum Zeitpunkt der transvaginalen Ultraschalluntersuchung bis zur 8.
|
acht Wochen nach der letzten Monatsblutung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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