- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03490097
Statine bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die eine Sofosbuvir/Daclatasvir-Kombination erhalten
Vorteile von Statinen bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die eine Sofosbuvir/Daclatasvir-Kombination erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Arbeit
Bestimmung des Nutzens der Anwendung von Statinen bei CHC-Patienten, die mit Sofosbuvir/Daclatasvir/Ribavirin behandelt wurden durch:
Primärer Endpunkt: Bewertung der therapeutischen SVR12
Sekundäres Ergebnis
1. Bewertung des Risikos einer chronischen Hepatitis C (CHC)-Infektion bei der Entwicklung eines metabolischen Syndroms durch Bewertung des Lipidprofils, des Nüchternglukosetests, des HgbA1C und des C-reaktiven Proteins (CRP).
2- Bewertung von CHC-bedingten Komplikationen wie Fibrose und Zirrhose
Die Patienten werden während des gesamten Studienzeitraums nachbeobachtet und folgenden Beurteilungen unterzogen:
- CBC, Leberfunktionstest, Lipidprofil und CK jeden Monat bis zum Ende der Therapie.
- HgA1C und CRP am Ende der Therapie.
- HCV-PCR-Test 3 Monate nach Therapieende.
- Fibrose mit (FIB-4) 3 Monate nach Therapieende.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Kobri El koba Armed Forces Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Leicht zu behandelnde Gruppe: Behandlungsnaive Patienten mit HCV-RNA-Positivität im Serum mittels PCR.
- Klinisch stabiler ambulanter Zustand.
- Thrombozytenzahl ≥ 150.000/mm³.
- INR ≤ 1,2.
- Serumalbumin ≥ 3,5 g/dl.
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,2 mg/dl.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichend eingestellter Diabetes mellitus (HbA1c > 9 %) .
- Gesamtserumbilirubin > 3 mg/dl.
- HCV-HIV-Koinfektion.
- HBV-HCV-Koinfektion.
- Jede andere Ursache für eine chronische Lebererkrankung als Hepatitis C
- Unkontrollierte Hypothyreose.
- Hepatozelluläres Karzinom, außer 4 Wochen nach dem Eingriff mit dem Ziel der Heilung ohne Nachweis einer Aktivität durch dynamische Bildgebung (CT oder MRT).
- Extrahepatischer Malignom außer nach zwei Jahren krankheitsfreiem Intervall.
- Patienten mit C-Zirrhose des Kindes.
- Kreatininkinase > 350 u/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe I
niedrige Dosis Simvastatin 10 mg plus Sofosbuvir 400 mg / Daclatasvir 60 mg täglich für 12 Wochen.
|
Tablets
Andere Namen:
Sofosbuvir 400 mg Daclatasvir 60 mg täglich für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe II
Sofosbuvir plus Daclatasvir
|
Sofosbuvir 400 mg Daclatasvir 60 mg täglich für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SVR 12
Zeitfenster: 3 Monate nach Therapieende
|
anhaltendes virologisches Ansprechen 3 Monate nach Therapieende
|
3 Monate nach Therapieende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lipidmarker
Zeitfenster: drei Monate
|
Lipidprofil
|
drei Monate
|
Glykämischer Statusmarker
Zeitfenster: drei Monate
|
nüchternglukosetest
|
drei Monate
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: drei Monate
|
C-reaktives Protein (CRP).
|
drei Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CHC-bedingte Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fibrose und Zirrhose
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nagwa Ali Sabri, Professor, Professor of clinical pharmacy , ASU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Metabolisches Syndrom
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Sofosbuvir
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- PHCL35
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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