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TBI Care: Kollaborative Behandlung von Schmerzen nach traumatischen Hirnverletzungen (TBI)

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Jeanne Hoffman, University of Washington

Die Wirksamkeit der kollaborativen Versorgung im Vergleich zur üblichen Versorgung von Schmerzen nach traumatischen Hirnverletzungen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, (1) die Vorteile des patientenzentrierten kooperativen Behandlungsansatzes für Personen zu testen, die ein SHT hatten und Schmerzen, einschließlich Kopfschmerzen, haben; und auch (2) testen, ob dieser Ansatz die Lebensqualität, die Patientenzufriedenheit, die Einhaltung anderer Behandlungen und die Versorgungsqualität im SHT-Versorgungssystem verbessert.

Dieses Projekt verwendet das kontextuelle Paradigma der Behinderung, um die ambulante Behandlung von Schmerzen, einschließlich Kopfschmerzen, bei Menschen mit einem SHT zu analysieren und zu verbessern. Probleme des eingeschränkten Zugangs und der Komplexität des Gesundheitssystems tragen wahrscheinlich zu einer suboptimalen Behandlung chronischer Schmerzen bei. Daher versuchen die Forscher, die ambulante Gesundheitsversorgung in der realen Welt durch einen patientenzentrierten, kooperativen Behandlungsansatz zur Behandlung chronischer Schmerzen zu verbessern. Die Intervention ist so strukturiert, dass Schmerzinterferenzen direkt und indirekt durch eine verbesserte Behandlung von Schmerzen und komorbiden Zuständen (z. B. Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen), die die Schmerzwahrnehmung und Behinderung verstärken können, reduziert werden. Darüber hinaus kann eine Änderung des Versorgungssystems die Belastung der Notaufnahme verringern. Die Forscher haben von unseren Klinikern und Patientenpartnern gehört, dass eine schlechte Schmerzbehandlung oft zu Besuchen in der Notaufnahme führt, und dies wurde auch in der Literatur berichtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Screening

Potenzielle Teilnehmer können von klinischem Personal an die Studie verwiesen werden, sich selbst auf der Grundlage von Studienbroschüren oder Flyern verweisen oder auf der Grundlage der Überprüfung der Krankenakten von Patienten, die für SHT-Kliniken im Harborview Medical Center (HMC) oder der geplant sind, zur Teilnahme eingeladen werden TBI-Rehabilitationskliniken des University of Washington Medical Center (UWMC).

Wenn ein potenzieller Teilnehmer die anfänglichen Eignungskriterien erfüllt, nämlich eine TBI-Diagnose und Berichte über chronische Schmerzen, wird ein Forschungsmitarbeiter den Patienten kontaktieren, um die Eignung durch einen formalisierten, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Screening-Fragebogen zu bestätigen. Der Sechs-Punkte-Screener (ein kurzes und zuverlässiges Instrument zur Identifizierung kognitiver Beeinträchtigungen) wird verwendet, um festzustellen, ob der Teilnehmer kognitiv in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Sobald die Eignung bestätigt ist, stellt das Forschungspersonal die Studie anhand eines Gesprächsskripts vor und stellt dem potenziellen Teilnehmer bei Interesse eine Broschüre und eine Einverständniserklärung zur Verfügung. Potenzielle Teilnehmer werden vollständig über alle Risiken und Vorteile informiert, bevor sie ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben und sich in die Studie einschreiben. Sie können sich Zeit nehmen, um über eine Teilnahme nachzudenken und bei einem späteren Anruf oder Besuch eine Entscheidung zu treffen. Potenzielle Teilnehmer werden gebeten, das Verständnis dieses Materials nach Bedarf zu wiederholen.

Das Forschungspersonal prüft mit dem Teilnehmer auch ein HIPAA-Genehmigungsformular, das es dem Forschungspersonal erlaubt, Daten aus den Krankenakten des Teilnehmers bezüglich Verletzungen und Krankengeschichte zu sammeln.

Die Ermittler planen, insgesamt 158 ​​Teilnehmer mit dem Ziel der Ergebnisbewertung an 63 Probanden in jedem Arm (insgesamt 126) einzuschreiben.

Grundlegende demografische Informationen

Grundlegende demografische Informationen, einschließlich Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit, werden ohne Zustimmung von allen Patienten, einschließlich derer, die sich nicht anmelden, über die Überprüfung der Krankenakte erfasst, um Unterschiede zwischen den teilnehmenden Patienten und denjenigen, die sich nicht anmelden, festzustellen, um mögliche Verzerrungen zu untersuchen.

Verfahren

Randomisierung

Nach der Registrierung werden die Teilnehmer in eine von zwei Gruppen randomisiert: Normalversorgung (UC) oder Collaborative Care (CC). Diejenigen, die in die CC-Behandlungsgruppe randomisiert wurden, arbeiten mit dem Collaborative Care Manager (CCM) für bis zu 12 Kontakte über einen Behandlungszeitraum von 16 Wochen zusammen und absolvieren eine 24-wöchige Nach-Randomisierungsprüfung im Gespräch mit CCM.

Teilnehmer, die dem UC-Arm zugeordnet sind, werden telefonisch von einem nicht verblindeten Mitglied des Forschungsteams über die Zuordnung informiert. Darüber hinaus erhalten Teilnehmer, die dem UC-Arm zugeordnet sind, ein Schreiben, in dem die Zuordnung erläutert wird. Teilnehmer, die dem CC-Arm zugeordnet sind, werden vom CCM kontaktiert, um den Zeitpunkt ihrer ersten Behandlungssitzung zu vereinbaren.

Datensammlung

Die Teilnehmer können wählen, ob die Interviews telefonisch oder persönlich bei UWMC oder HMC von unserem Forschungsmitarbeiter durchgeführt werden sollen.

Baseline-Interview:

Kontaktinformationen - Das Forschungspersonal sammelt die folgenden Informationen von den Teilnehmern: (1) Kontaktinformationen; (2) beste Möglichkeit, eine Person zu erreichen, wenn sie mehr als eine Leitung hat; beste Zeiten/Tage, um Teilnehmer zu erreichen; und (3) Namen und Kontaktinformationen von Personen, die Mitarbeiter kontaktieren dürfen, wenn der Teilnehmer für die Nachverfolgung verloren geht oder anderweitig nicht kontaktiert werden kann (d. h. Nebenkontakte). Der Zweck besteht darin, die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, einen Teilnehmer zu erreichen, der die Studienverfahren abschließt. Darüber hinaus gewährleistet die Bitte um Erlaubnis, eine Voicemail unter einer bestimmten Kontaktnummer zu hinterlassen, ein höheres Maß an Privatsphäre für den Teilnehmer.

Die Datenerfassung – Baseline dauert ungefähr 30 Minuten und umfasst demografische Variablen, TBI-Variablen (Verletzungsdatum, Schweregrad des TBI), Medikamente und Informationen zur Schmerzgeschichte der Teilnehmer, einschließlich Schmerzstellen und Schmerzdauer. Das Kurzschmerzintensitätsmaß (BPI), eine 4-Punkte-Schmerzintensitätsskala, wird in jedem Bewertungszeitraum 4 Mal über einen Zeitraum von 7 Tagen abgefragt.

Folgeinterviews:

Follow-up-Interviews werden 4 Monate und 8 Monate nach der Randomisierung gesammelt und dauern jeweils etwa 45 Minuten.

Kollaborative Pflege

Collaborative Care (CC) ist ein systematischer und integrierter Ansatz zur Verbesserung der Bereitstellung und Nutzung wirksamer Behandlungen für chronische Schmerzen. Die Pflege wird von einem interdisziplinären Team durchgeführt, das um einen CC-Manager (CCM) herum organisiert ist, der den Teilnehmer durch verschiedene Aspekte der Pflege führt. Das Team wird eine Gruppe von Experten für Schmerzen und TBI umfassen. Das CCM bietet allen Teilnehmern Pflegemanagement, kooperatives medizinisches Management und psychosoziale Behandlung. Wenn der Teilnehmer sich weigert, eine der Komponenten der Intervention zu erhalten, kann er sich trotzdem für die Teilnahme an den verbleibenden Komponenten entscheiden.

Übliche Pflegegruppe

Teilnehmer, die der üblichen Versorgung zugewiesen sind, werden ermutigt, sich bei Bedenken hinsichtlich der Schmerzbehandlung an ihren TBI oder Hausarzt zu wenden. Das Studienpersonal wird keine Versuche unternehmen, das Schmerzmanagement der Studienteilnehmer zu beeinflussen.

Da es sich um eine Wirksamkeitsstudie handelt, werden Behandlungsentscheidungen für UC-Teilnehmer dem primären Anbieter überlassen und können pharmakologisches Management, Beratung und Überweisung an Fachdienste oder andere lokale Ressourcen umfassen oder nicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Harborview Medical Center, TBI Clinic
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington Medical Center, TBI Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Definitive Diagnose von leichtem bis schwerem SHT basierend auf der Überprüfung der Krankenakte;
  • Der Patient hat einen Termin bei den TBI-Kliniken der University of Washington/Harborview Medical Center, Abteilung für Rehabilitationsmedizin, oder wurde innerhalb der letzten 12 Monate von TBI-Anbietern gesehen;
  • Der Patient berichtet über klinisch signifikante Schmerzen, definiert als mäßige oder stärkere Schmerzen in den letzten 6 Monaten (definiert als durchschnittlicher Schmerzwert von 4-10/10 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 = keine Schmerzen bis 10 = schlimmste Schmerzen);
  • Der Patient ist „etwas“ oder „sehr“ bereit, zusätzliche Hilfe bei seinen Schmerzen anzunehmen, wie während des Screenings gefragt;
  • Liest und spricht Englisch (wir werden die Nichtanmeldung aufgrund einer anderen Sprache nachverfolgen, um gemeinsame Sprachen zu bestimmen)
  • Hat Zugang zu und Fähigkeit, über das Telefon zu kommunizieren;
  • Alter >18 Jahre;
  • Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Beantwortet mehr als eine falsche Antwort auf dem Six-Item Screener;
  • Unheilbare Krankheit oder Schmerzen im Zusammenhang mit der Krebsdiagnose;
  • Größere Operation, die während des Studienzeitraums erwartet wird (ungefähr 8 Monate);
  • Vorhandensein einer schweren psychiatrischen Störung, nachgewiesen durch ein hohes Suizidrisiko, Diagnose einer bipolaren Störung mit psychotischen Merkmalen oder aktuelle psychotische Störung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Bei Zuweisung zum Arm „Usual Care“ (UC) erhalten die Teilnehmer die gleiche Versorgung, die sie normalerweise von den ambulanten SHT-Kliniken der HMC oder UWMC erhalten würden, was ähnliche Arten der Behandlung beinhalten könnte (Änderung der Medikation, Überweisung an Spezialisten usw.).
Aktiver Komparator: Kollaborative Pflege
Wenn die Teilnehmer dem Collaborative Care (CC)-Arm zugewiesen werden, erhalten sie über 16 Behandlungswochen bis zu 12 Sitzungen (45-60 Minuten) mit geplanten Kontakten mit einem Collaborative Care Manager (CCM). Das CCM trifft sich wöchentlich zur Supervision mit einem Expertenteam, um die angemessene Pflege festzulegen.

Bis zu 12 Telefonsitzungen über 16 Wochen von Collaborative Care Manager (CCM).

Sitzung 1: Stellen Sie eine Beziehung her, führen Sie eine strukturierte klinische Bewertung durch, erklären Sie die Gründe und Parameter der Intervention, geben Sie eine kurze Aufklärung über Schmerzen und erstellen Sie gemeinsam mit dem Teilnehmer einen Gesamtbehandlungsplan und einen detaillierten Nachsorgeplan.

Sitzungen 2-12 Komponenten:

  • Pflegemanagement Wöchentliche Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung mit standardisierten Maßnahmen.
  • Collaborative Medical Management: Optimiertes Management von Problemzonen. Medikationsempfehlungen folgen evidenzbasierten Behandlungsalgorithmen mit Rücksprache mit den Vorgesetzten.
  • Psychosoziale Behandlung: Evidenzbasiert, Schwerpunkt auf Schmerzselbstmanagementfähigkeiten/-erziehung, zunächst auf grundlegende Fähigkeiten, einschließlich: (1) Schmerzerziehung; (2) Training der Entspannungsfähigkeiten; (3) Verhaltensaktivierung und Zielsetzung; 4) Wichtigkeit von körperlicher Aktivität und (5) motivierende Gesprächsführung, um die Einhaltung der Gesundheitsversorgung und der Ziele zu fördern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung (Monat 4) in der Pain Interference Scale aus dem Brief Pain Inventory
Zeitfenster: Gesammelt 0-14 Tage nach der Registrierung, Monat 4
Eine 7-Punkte-Skala, die die Schmerzbeeinträchtigung der allgemeinen Aktivität, der Stimmung, des Gehens, der Arbeit (außerhalb oder zu Hause), der Beziehung, des Schlafs und der Lebensfreude auf numerischen Bewertungsskalen (NRS) von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 ( stört komplett).
Gesammelt 0-14 Tage nach der Registrierung, Monat 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9) – Die Änderung wird bewertet.
Zeitfenster: Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Ein Maß für den Schweregrad einer Depression, das den DSM-5-Kriterien entspricht und bei Menschen mit SHT eine nachgewiesene Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen aufweist.
Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Generalisierte Angststörung 7 Item (GAD-7) – Veränderung wird beurteilt.
Zeitfenster: Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Ein Maß für allgemeine Angst.
Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Pittsburgh Sleep Quality Inventory (PSQI) – Änderung wird bewertet.
Zeitfenster: Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Der PSQI enthält 19 Items, die 7 Schlafdimensionen abdecken, sowie einen zusammengesetzten Score.
Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Kurze Schmerzintensität – 4 (BPI-4) – Veränderung wird bewertet.
Zeitfenster: 4-mal in einer Woche im Verlauf von 7 Tagen im Anmeldezeitraum gesammelt, Monat 4, Monat 8
Eine 4-Punkte-Schmerzintensitätsskala in der vergangenen Woche (aktuell, am schlimmsten, durchschnittlich, am wenigsten).
4-mal in einer Woche im Verlauf von 7 Tagen im Anmeldezeitraum gesammelt, Monat 4, Monat 8
Patient Global Assessment of Treatment Satisfaction (PGATS) – Die Änderung wird bewertet.
Zeitfenster: Gesammelt in Monat 4, Monat 8
Ein 3-Item-Maß, das die Zufriedenheit mit der erhaltenen Pflege bewertet.
Gesammelt in Monat 4, Monat 8
Partizipationsbewertung mit rekombinierten Instrumenten - Ziel 17 - Veränderung wird bewertet.
Zeitfenster: Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Der PART-O-17 ist ein von Patienten berichtetes Maß für die Beteiligung an Lebenssituationen auf gesellschaftlicher Ebene, die sich in der Erfüllung von entwicklungs- und kulturell angemessenen Rollen wie Arbeiter, Student, Ehepartner, Elternteil oder Bürger widerspiegelt.
Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Cornell Service Index (CSI) – Änderung wird bewertet.
Zeitfenster: Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Ein standardisiertes Maß für die Menge und Merkmale (z. B. Ort und Anbieter) von in Anspruch genommenen Gesundheitsdiensten.
Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Besuche in regionalen Notaufnahmen (ED) – Änderung wird geprüft.
Zeitfenster: Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Anzahl der Besuche in regionalen Notaufnahmen in den letzten 4 Monaten.
Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Änderung von der Registrierung auf 4 Monate nach der Randomisierung (Monat 8) in der Pain Interference Scale aus dem Brief Pain Inventory
Zeitfenster: Gesammelt 0-14 Tage nach der Registrierung, Monat 8
Eine 7-Punkte-Skala, die die Schmerzbeeinträchtigung der allgemeinen Aktivität, der Stimmung, des Gehens, der Arbeit (außerhalb oder zu Hause), der Beziehung, des Schlafs und der Lebensfreude auf numerischen Bewertungsskalen (NRS) von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 ( stört komplett).
Gesammelt 0-14 Tage nach der Registrierung, Monat 8
Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen (CPAQ-8)
Zeitfenster: Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Eine 8-Punkte-Messung zur Akzeptanz chronischer Schmerzen
Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
DFAQ-CU-Inventar
Zeitfenster: Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
DFAQ-CU ist ein 4-Punkte-Maß und steht für tägliche Sitzungen, Häufigkeit, Alter des Beginns und Menge des Cannabiskonsums.
Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
AUDIT-C
Zeitfenster: Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Ein 3-Punkte-Alkoholscreening, das dabei helfen kann, Personen mit aktiven Alkoholkonsumstörungen zu identifizieren.
Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Der Two-Item Conjoint Screen (TICS)
Zeitfenster: Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Ein aus zwei Elementen bestehender Conjoint Screen besteht aus zwei Fragen zum Alkohol-/Drogenkonsum im vergangenen Jahr und der Notwendigkeit, diesen Konsum einzuschränken.
Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Ein Selbstberichtsmaß, das die Überzeugung eines Patienten über die Wirksamkeit der Behandlung widerspiegelt.
Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Schmerzqualitätsbewertungsskala (PQAS)
Zeitfenster: Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8
Misst verschiedene Arten von Schmerzen, die Menschen erfahren können.
Gesammelt an 0-14 Tagen nach der Registrierung, Monat 4, Monat 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeanne M Hoffman, PhD, University of Washington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Kollaborative Pflege

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