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Geruchstraining und emotionaler Zustand (ENOLFEA)

19. Mai 2022 aktualisiert von: University Hospital, Tours

In den letzten drei Jahrzehnten haben Forscher der Untersuchung von Riechstörungen bei Depressionen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Neuere Studien haben gezeigt, dass Depressionen durch eine Veränderung der olfaktorischen und emotionalen Wahrnehmung gekennzeichnet sind, was zu einer Abnahme der Wahrnehmung positiver Reize (Gerüche und Gesichtsausdrücke) und einer Zunahme der Wahrnehmung negativer Reize (Gerüche) führt. Darüber hinaus wurde auch bei gesunden Probanden gezeigt, dass das Vorhandensein von geringfügigen depressiven Symptomen zu einer Verringerung der olfaktorischen Empfindlichkeit führt. Die Geruchsunterscheidung war bei diesen Probanden jedoch nicht beeinträchtigt. Diese Beobachtung deutet auf das Vorhandensein einer Veränderung in der „gezielten“ olfaktorischen Wahrnehmung bei Menschen mit depressiven Symptomen hin, ohne über eine schwere Depression zu berichten. Darüber hinaus haben Studien an Probanden mit Riechstörungen (nach Infektionen der Atemwege oder nach der Parkinson-Krankheit) eine Verbesserung der Riechfunktion nach täglichem Training mit Gerüchen über 12 Wochen gezeigt.

Aus all diesen Beobachtungen ergibt sich die Hypothese, dass ein Geruchstraining die gesamte Geruchsfunktion und die emotionale Wahrnehmung der Personen mit leichten depressiven Symptomen und der depressiven Patienten verbessern könnte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Neuere Studien haben gezeigt, dass Depressionen durch eine Veränderung der olfaktorischen und emotionalen Wahrnehmung gekennzeichnet sind, was zu einer Abnahme der Wahrnehmung positiver Reize (Gerüche und Gesichtsausdrücke) und einer Zunahme der Wahrnehmung negativer Reize (Gerüche) führt. Darüber hinaus wurde auch bei gesunden Probanden gezeigt, dass das Vorhandensein von geringfügigen depressiven Symptomen zu einer Verringerung der olfaktorischen Empfindlichkeit führt. Die Geruchsunterscheidung war bei diesen Probanden jedoch nicht beeinträchtigt. Diese Beobachtung deutet auf das Vorhandensein einer Veränderung in der „gezielten“ olfaktorischen Wahrnehmung bei Menschen mit depressiven Symptomen hin, ohne über eine schwere Depression zu berichten. Darüber hinaus haben Studien an Probanden mit Riechstörungen (nach Infektionen der Atemwege oder nach der Parkinson-Krankheit) eine Verbesserung der Riechfunktion nach täglichem Training mit Gerüchen über 12 Wochen gezeigt. Daher ist die Hypothese, dass ein Geruchstraining die gesamte olfaktorische Funktion und die emotionale Wahrnehmung der Probanden mit leichten depressiven Symptomen und der depressiven Patienten verbessern könnte.

Das Hauptziel ist es, die Wirkung des täglichen Geruchstrainings auf den emotionalen Zustand und die emotionale Wahrnehmung des Probanden zu untersuchen. Die Wirkung des Trainings wird anhand von drei Arten von Evaluationen evaluiert: (1) einer klinischen Evaluation und den psychometrischen Skalen, (2) der Untersuchung der olfaktorischen Funktion und (3) der Untersuchung der emotionalen Wahrnehmung.

Die sekundären Ziele sind:

  • Die Identifizierung von olfaktorischen Parametern und emotionalen Valenzen, die mit leichten depressiven Symptomen verbunden sind.
  • Die Untersuchung der Verbindung zwischen der subjektiven und objektiven emotionalen Reaktion einerseits und der Verbindung zwischen Geruchsfunktion, emotionaler Wahrnehmung und emotionalem Zustand andererseits bei depressiven Patienten und bei Personen mit leichten depressiven Symptomen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Boriana ATANASOVA, PhD

Studienorte

      • Tours, Frankreich, 37000
        • Noch keine Rekrutierung
        • University health service, University ,Tours
        • Kontakt:
          • Wissam EL-HAGE, MD-PhD
        • Hauptermittler:
          • Wissam EL-HAGE, MD-PhD
      • Tours, Frankreich, 37032
        • Rekrutierung
        • UMR 1253 IBrain, University, Tours
        • Kontakt:
          • Boriana ATANASOVA, PhD
        • Hauptermittler:
          • Boriana ATANASOVA, PhD
      • Tours, Frankreich, 37044
        • Rekrutierung
        • University Psychiatric Clinic, University hospital,Tours
        • Kontakt:
          • Wissam EL-HAGE, MD-PhD
        • Hauptermittler:
          • Wissam EL-HAGE, MD-PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien gesunde Probanden:

  • Ohne psychiatrische Vorgeschichte
  • QIDS-Skalenpunktzahl kleiner oder gleich 15
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
  • Kann seine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Einschlusskriterien depressive Patienten:

  • Mit einer nach den DSM-5-Kriterien charakterisierten Diagnose einer depressiven Episode, bestätigt durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)
  • Kein Argument für bipolare Störung oder Schizophrenie, bestätigt durch den MINI
  • QIDS-Skalenwert größer oder gleich 16
  • Nachsorge bei Krankenhausaufenthalt und / oder ambulanter Beratung
  • Ohne Begleiterkrankungen (Alkoholismus, Essstörungen ...)
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
  • Kann seine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien gesunde Probanden und depressive Patienten:

  • Pathologie oder Zustand, der wahrscheinlich ihre Geruchs- und / oder Geschmackswahrnehmung verändert
  • Allergien mit einem oder mehreren Gerüchen, Lebensmittelallergien und / oder bekannte Anosmien und Ageusie
  • Rechtsunfähigkeit und / oder Umstände, die die Person unfähig machen, die Art, Ziele oder Folgen der Studie zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Sensorisches Training

Das sensorische (olfaktorische oder visuelle) Training wird 12 Wochen lang zu Hause durchgeführt.

Die Wirkung des Trainings wird anhand eines experimentellen Protokolls bewertet, das (i) klinische und psychometrische Bewertungen, (ii) die Untersuchung der olfaktorischen Wahrnehmung mit dem Sniffin' Sticks Test und (iii) die Untersuchung der emotionalen Wahrnehmung mit dem "subjektiven" Sinn umfasst 'n Feel Methode und die "objektive" Messung der spontanen Pupillenerweiterung.

12 Wochen sensorisches Training
Andere Namen:
  • Geruchs- oder visuelles Training

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der olfaktorischen Grundwahrnehmung nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)
Mit dem Sniffin 'Stick-Test erzielte Punktzahl
Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionale Wahrnehmung gemessen mit der Sense'n Feel Methode
Zeitfenster: Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)
Mit der Sense'n Feel-Methode erzielte Punktzahl
Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)
Emotionale Wahrnehmung gemessen mit SMI RED-m Scientific Gerät
Zeitfenster: Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)
Beobachtung einer spontanen Pupillenerweiterung mit dem wissenschaftlichen Gerät SMI RED-m
Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)
Psychometrische Skala MINI: Erforschung psychiatrischer Störungen
Zeitfenster: Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)
Mini Internationales Neuropsychiatrisches Interview
Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)
Psychometrische Skala TAS-20: Bewertung der Alexithymie
Zeitfenster: Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)
Toronto-Alexithymie-Skala mit 20 Punkten (TAS-20)
Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)
Psychometrische Skala STAI-Y: Angsteinschätzung
Zeitfenster: Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)
State Trait Angstinventar
Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)
Psychometrische Skala SHAPS: Beurteilung der Anhedonie
Zeitfenster: Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)
Die Snaith-Hamilton Pleasure Scale
Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)
Psychometrische Skala QIDS-SR16: Bewertung der Depression
Zeitfenster: Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)
Schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatik
Baseline (T0), anderthalb Monate (T1,5), 3 Monate (T3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Wissam EL-HAGE, MD-PhD, University Hospital, Tours

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. August 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHAO17-WEH/ENOLFEA
  • 2018-A00653-52 (ANDERE: IdRCB)
  • 2018.05.02 (ANDERE: CPP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Symptome

Klinische Studien zur Sensorisches Training

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