- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03622385
Erforschung der DNA-Methylierung als Marker für die Früherkennung von hochgradigem serösem epithelialem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Phasen: Kohorte „Entdeckung“ und Kohorte „Validierung“.
In der „Discovery“-Phase dieser Studie werden retrospektiv Gewebeproben entnommen. Die Forscher werden DNA-Methylierungsanalysen im Genommaßstab durchführen, um ein Panel von Kandidaten für methylierte DNA-Biomarker zu erhalten. Zwanzig archivierte primäre seröse epitheliale Ovarialkarzinome und zwanzig archivierte normale Ovarial- und Salpingealgewebe werden durch Erstellung eines Diagnoseberichts identifiziert.
Während der Phase „Validierung“ dieser Studie werden prospektiv Blut- und Gewebeproben entnommen. Die Patienten werden wegen nicht diagnostizierter Masse im Beckenbereich konsultiert und für eine diagnostische laparoskopische Biopsie eingeplant. Zum Zeitpunkt ihrer Konsultation werden die Patienten für diese Phase der Studie rekrutiert und eingewilligt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- 18 Jahre und älter
- Frauen mit einer nicht diagnostizierten Raumforderung im Becken, die sich einer diagnostischen laparoskopischen Operation unterziehen müssen
Ausschlusskriterien:
- Männlich
- Unter 18 Jahren
- Frauen, die keine Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patientinnen, bei denen seröser epithelialer Eierstockkrebs diagnostiziert wurde
Entdeckungskohorte: Patientinnen, bei denen seröses epitheliales Ovarialkarzinom diagnostiziert wurde, deren Gewebeproben zuvor entnommen wurden. Validierungskohorte: Patienten, bei denen eine diagnostische laparoskopische Biopsie wegen einer nicht diagnostizierten Raumforderung im Becken, die als krebsartig eingestuft wurde, vorgesehen ist. |
Es wird kein Eingriff durchgeführt.
Blut- und Gewebeproben werden auf Biomarker analysiert, die zur Entwicklung eines diagnostischen Panels zur Früherkennung und Diagnose von hochgradigem serösem epithelialem Eierstockkrebs verwendet werden können.
|
Normale Patienten
Entdeckungskohorte: Patientinnen, bei denen festgestellt wurde, dass sie normale Eierstockgewebeproben haben, die zuvor entnommen wurden. Validierungskohorte: Patienten, bei denen eine diagnostische laparoskopische Biopsie wegen einer nicht diagnostizierten Raumforderung im Becken, die als nicht krebsartig eingestuft wurde, geplant ist. |
Es wird kein Eingriff durchgeführt.
Blut- und Gewebeproben werden auf Biomarker analysiert, die zur Entwicklung eines diagnostischen Panels zur Früherkennung und Diagnose von hochgradigem serösem epithelialem Eierstockkrebs verwendet werden können.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung von DNA-Markern mit HiSeq Genome Analyzer, die serösen epithelialen Eierstockkrebs vorhersagen können
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Isolieren Sie DNA mit QiaAMp DNA Minikits aus Gewebe- und Plasmaproben von Probanden mit serösem epithelialem Eierstockkrebs und normalen Probanden und sequenzieren Sie die DNA dann mit dem HiSeq Genome Analyzer.
Die Forscher werden die Sequenz-Reads mit der Base-Calling-Software von Illumina identifizieren und sie mit der proprietären Analyse-Pipeline von Zymo Research analysieren, um Unterschiede in der genomischen Expression bei normalen Probanden im Vergleich zu Probanden mit serösem epithelialem Eierstockkrebs zu identifizieren.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jack Stecher, MD, Baylor Health Care System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siegel RL, Miller KD, Jemal A. Cancer statistics, 2018. CA Cancer J Clin. 2018 Jan;68(1):7-30. doi: 10.3322/caac.21442. Epub 2018 Jan 4.
- Cancer Genome Atlas Network. Comprehensive molecular portraits of human breast tumours. Nature. 2012 Oct 4;490(7418):61-70. doi: 10.1038/nature11412. Epub 2012 Sep 23.
- Lu KH. Screening for Ovarian Cancer in Asymptomatic Women. JAMA. 2018 Feb 13;319(6):557-558. doi: 10.1001/jama.2017.21894. No abstract available.
- Melnikov A, Scholtens D, Godwin A, Levenson V. Differential methylation profile of ovarian cancer in tissues and plasma. J Mol Diagn. 2009 Jan;11(1):60-65. doi: 10.2353/jmoldx.2009.080072. Epub 2008 Dec 12.
- Warton K, Samimi G. Methylation of cell-free circulating DNA in the diagnosis of cancer. Front Mol Biosci. 2015 Apr 22;2:13. doi: 10.3389/fmolb.2015.00013. eCollection 2015.
- Buys SS, Partridge E, Greene MH, Prorok PC, Reding D, Riley TL, Hartge P, Fagerstrom RM, Ragard LR, Chia D, Izmirlian G, Fouad M, Johnson CC, Gohagan JK; PLCO Project Team. Ovarian cancer screening in the Prostate, Lung, Colorectal and Ovarian (PLCO) cancer screening trial: findings from the initial screen of a randomized trial. Am J Obstet Gynecol. 2005 Nov;193(5):1630-9. doi: 10.1016/j.ajog.2005.05.005. Erratum In: Am J Obstet Gynecol. 2005 Dec;193(6):2183-4.
- Jacobs IJ, Menon U, Ryan A, Gentry-Maharaj A, Burnell M, Kalsi JK, Amso NN, Apostolidou S, Benjamin E, Cruickshank D, Crump DN, Davies SK, Dawnay A, Dobbs S, Fletcher G, Ford J, Godfrey K, Gunu R, Habib M, Hallett R, Herod J, Jenkins H, Karpinskyj C, Leeson S, Lewis SJ, Liston WR, Lopes A, Mould T, Murdoch J, Oram D, Rabideau DJ, Reynolds K, Scott I, Seif MW, Sharma A, Singh N, Taylor J, Warburton F, Widschwendter M, Williamson K, Woolas R, Fallowfield L, McGuire AJ, Campbell S, Parmar M, Skates SJ. Ovarian cancer screening and mortality in the UK Collaborative Trial of Ovarian Cancer Screening (UKCTOCS): a randomised controlled trial. Lancet. 2016 Mar 5;387(10022):945-956. doi: 10.1016/S0140-6736(15)01224-6. Epub 2015 Dec 17. Erratum In: Lancet. 2016 Mar 5;387(10022):944. Lancet. 2016 Mar 5;387(10022):944.
- Liggett TE, Melnikov A, Yi Q, Replogle C, Hu W, Rotmensch J, Kamat A, Sood AK, Levenson V. Distinctive DNA methylation patterns of cell-free plasma DNA in women with malignant ovarian tumors. Gynecol Oncol. 2011 Jan;120(1):113-20. doi: 10.1016/j.ygyno.2010.09.019. Epub 2010 Nov 6.
- Survival Rates for Ovarian Cancer by Stage. American Cancer society Website, February 2, 2016. https://www.cancer.org/cancer/ovarian-cancer/detection-diagnosis-staging/survival-rates.html
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
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- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- 018-530
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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