- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672292
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung von Ibrexafungerp (SCY-078) mit Voriconazol bei Patienten mit invasiver pulmonaler Aspergillose (SCYNERGIA)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung von SCY-078 mit Voriconazol bei Patienten mit invasiver pulmonaler Aspergillose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brugge, Belgien
- Hematology Department AZ Sint-Jan Brugge - Oostende AV Campus Brugge Ruddershove 10 8000
-
Leuven, Belgien
- UZ Leuven campus Gasthuisberg Hematology Department Herestraat 49 B - 3000
-
-
-
-
-
Köln, Deutschland, 50937
- Universitaetsklinikum Koeln, Klinisches Studienzentrum 2 für Infektiologie, Klinik I für Innere Medizin Kerpener Str. 62, Bettenhaus Ebene 15 Raum 64
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- University Health Network at the University of Toronto
-
-
-
-
Gauteng
-
Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0044
- Alberts Cellular Therapy Center (ACT)
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham Womens Hospital INF 75 Francis Street PBB-A4
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan UH south F4005; 1500 E. Medical Center Drive SPC 5378
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center 1 Medical Center Blvd.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist ein männlicher oder weiblicher Erwachsener im Alter von ≥ 18 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung der Studie (ICF).
- Das Subjekt hat basierend auf den im Protokoll festgelegten Kriterien (Abschnitt 22.3) einen wahrscheinlichen oder nachgewiesenen IPA, der eine antimykotische Behandlung erfordert. Hinweis: Probanden mit möglicher IPA können in die Screening-Phase der Studie eintreten, werden aber erst dann randomisiert, wenn sie die Kriterien für wahrscheinliche oder nachgewiesene IPA erfüllen.
- Das Subjekt hat ein Ergebnis eines Serum-GMI aus einer Probe, die innerhalb der 96 Stunden vor der Aufnahme in die Studie erhalten wurde (Basislinie/Behandlungstag 1).
- Das Subjekt hat eine Diagnose einer hämatologischen Malignität oder eines myelodysplastischen Syndroms oder einer aplastischen Anämie oder hat sich einer hämatopoetischen Zelltransplantation unterzogen ODER
- Subjekt, das entweder kürzlich abgeklungen ist oder eine Neutropenie (Neutropenie definiert als absolute Neutrophilenzahl < 0,5 x 10⁹/L [< 500/mm³] für > 10 Tage) hat, die zeitlich mit dem Beginn der Pilzerkrankung zusammenhängt ODER
- Subjekt, das in den letzten 90 Tagen mit anderen anerkannten T-Zell-Immunsuppressiva (wie Cyclosporin, Tacrolimus, monoklonalen Antikörpern oder Nukleosidanaloga) behandelt wurde, einschließlich Patienten mit solider Organtransplantation ODER
- Subjekt mit angeborener schwerer Immunschwäche (z. chronische Granulomatose, schwerer kombinierter Immundefekt)
- Der Proband hat in den 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie (Baseline/Behandlungstag 1) nicht mehr als 4 Tage (96 Stunden) einer vorherigen schimmelaktiven Antimykotikatherapie zur Behandlung der IPA-Episode erhalten. Allerdings können Probanden, die mehr als 4 Tage, aber weniger als 7 Tage einer vorherigen schimmelpilzaktiven Antimykotika-Therapie zur Behandlung der IPA-Episode in den 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie erhalten haben, aufgenommen werden, müssen jedoch vom medizinischen Monitor der Studie genehmigt werden , der jedes Thema von Fall zu Fall bewertet.
- Das Subjekt hat eine IPA-Episode, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine antimykotische Therapie erfordert und angemessen mit Voriconazol behandelt werden kann (d. h. die IPA ist keine Durchbruchinfektion, während sie ein schimmelpilzaktives Azol-Antimykotikum erhält [Voriconazol, Posaconazol, Isavuconazol oder Itraconazol ], das eine Therapie mit einem Nicht-Azol-Antimykotikum erfordert).
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Pilzerkrankung mit Beteiligung des zentralen Nervensystems, die beim Screening vermutet wird.
- Das Subjekt erhält, hat erhalten oder erwartet, Begleitmedikationen zu erhalten, die in der Liste der verbotenen Medikamente (Anhang A im vollständigen Protokoll) innerhalb der angegebenen Auswaschzeiten aufgeführt sind.
- Das Subjekt hat einen Karnofsky-Score <20.
- Es wird erwartet, dass der Proband innerhalb von 30 Tagen ab dem Tag der Unterzeichnung der Studien-ICF an einer nicht infektiösen Ursache stirbt.
- Das Subjekt wird mechanisch beatmet.
- Das Subjekt hat abnormale Lebertestparameter: AST oder ALT > 5 x ULN und/oder Gesamtbilirubin > 2,5 x ULN.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SCY-078 plus Voriconazol
Entweder Voriconazol i.v. (Aufsättigungsdosis von 6 mg/kg BID an Tag 1, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 4 mg/kg BID ab Tag 2) ODER orales Voriconazol (Aufsättigungsdosis von 400 mg BID an Tag 1, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 200 mg). BID ab Tag 2). PLUS orale SCY-078-Tabletten (Aufsättigungsdosis von 500 mg BID an den Tagen 1 und 2, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 500 mg QD ab Tag 3). Behandlungsdauer = mindestens 6 Wochen/maximal 13 Wochen |
Orale Tabletten von SCY-078
Andere Namen:
Voriconazol IV-Durchstechflaschen oder Tabletten zum Einnehmen
|
Placebo-Komparator: Voriconazol-Monotherapie
Entweder Voriconazol i.v. (Aufsättigungsdosis von 6 mg/kg BID an Tag 1, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 4 mg/kg BID ab Tag 2) ODER orales Voriconazol (Aufsättigungsdosis von 400 mg BID an Tag 1, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 200 mg). BID ab Tag 2). PLUS orale Placebo-Tabletten passend zu SCY-078-Tabletten (Aufsättigungsdosis von 2 Tabletten zweimal täglich an den Tagen 1 und 2, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 2 Tabletten einmal täglich ab Tag 3). Behandlungsdauer = mindestens 6 Wochen/maximal 13 Wochen |
Voriconazol IV-Durchstechflaschen oder Tabletten zum Einnehmen
Orale Placebo-Tabletten passend zu SCY-078
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen; Abbruch wegen AE; Tod
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 19 Wochen
|
Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), Behandlungsabbrüchen aufgrund von UEs und Todesfällen.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 19 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetztes klinisches, radiologisches und mykologisches Ansprechen (globales Ansprechen)
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung, Tag 42 und Tag 84
|
Prozentsatz der Probanden mit vollständigem Ansprechen oder teilweisem Ansprechen
|
Am Ende der Behandlung, Tag 42 und Tag 84
|
Tod
Zeitfenster: An Tag 42 und Tag 84
|
Prozentsatz der verstorbenen Probanden (beliebige Ursache)
|
An Tag 42 und Tag 84
|
Veränderung des Serum-GMI
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 4 und 6
|
Absolute und prozentuale Veränderung des Serum-GMI gegenüber dem Ausgangswert
|
Wochen 1, 2, 4 und 6
|
Untersuchen Sie die Arzneimittel- und Vergleichsplasmakonzentrationen
Zeitfenster: In den ersten 2 Wochen des Studiums
|
Populationspharmakokinetische Analyse der Plasmakonzentrationen von SCY-078 und Voriconazol
|
In den ersten 2 Wochen des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David Angulo, MD, Scynexis, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Invasive Pilzinfektionen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Aspergillose
- Pulmonale Aspergillose
- Invasive pulmonale Aspergillose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Voriconazol
- Ibrexafungerp
Andere Studien-ID-Nummern
- SCY-078-206
- 2018-002565-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Invasive pulmonale Aspergillose
-
Beni-Suef UniversityUnbekanntFlüssigkeitsreanimationsüberwachung Nicht-invasivÄgypten
-
Medical University of ViennaMedical University of GrazNoch keine RekrutierungHerzleistung | Hämodynamische Messung | Nicht-invasivÖsterreich
-
Maxima Medical CenterZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentRekrutierungKaiserschnitt | Elektrokardiographie | Kardiotokographie | Fetale Überwachung | Nicht-invasivNiederlande
-
Johannes Gutenberg University MainzAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalRekrutierungBrustkrebs invasivKorea, Republik von
-
Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierung
-
Lund UniversitySwedish Breast Cancer GroupAbgeschlossenBrustkrebs invasiv
-
University Medical Center GroningenMartini Hospital GroningenRekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs invasivNiederlande
-
RenJi HospitalRekrutierung
-
Seoul National University HospitalMinistry of Health & Welfare, KoreaRekrutierungBrustkrebs invasivKorea, Republik von
Klinische Studien zur SCY-078
-
Scynexis, Inc.AbgeschlossenCandida-VulvovaginitisVereinigte Staaten
-
Scynexis, Inc.InncelerexAbgeschlossenPilzinfektionVereinigtes Königreich
-
Scynexis, Inc.AbgeschlossenKokzidioidomykose | Invasive pulmonale Aspergillose | Allergische bronchopulmonale Aspergillose | Histoplasmose | Chronische pulmonale Aspergillose | Blastomykose | Invasive Candidiasis | Wiederkehrende vulvovaginale Candidiasis | Mukokutane Candidiasis | Andere aufkommende PilzeVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Österreich, Pakistan, Südafrika, Deutschland, Niederlande
-
Scynexis, Inc.AbgeschlossenCandidämie | Candidiasis, invasivPakistan, Indien, Vereinigte Staaten, Südafrika
-
Scynexis, Inc.Clinical Network Services (CNS) Pty LtdAbgeschlossenPharmakokinetikAustralien
-
Scynexis, Inc.AbgeschlossenCandida-VulvovaginitisVereinigte Staaten, Bulgarien
-
Scynexis, Inc.Clinical Network Services (CNS) Pty LtdAbgeschlossen
-
Scynexis, Inc.AbgeschlossenChronische Hepatitis CVereinigte Staaten
-
Scynexis, Inc.AbgeschlossenCandida-VulvovaginitisVereinigte Staaten
-
Scynexis, Inc.ethica Clinical Research Inc.AbgeschlossenVulvovaginale CandidiasisDominikanische Republik