- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03929367
PK-Probenahme nach IV-Oxytocin und Auswirkungen auf die sensorische Funktion bei gesunden Freiwilligen
Pharmakokinetik von intravenösem Oxytocin und Auswirkungen auf die sensorische Funktion bei gesunden Freiwilligen
Das primäre Ziel dieses Protokolls ist es, die Veränderung der Oxytocinkonzentrationen im Plasma nach intravenöser (IV) Verabreichung zu modellieren. Zusätzliche Messungen werden zu sensorischen Funktionen durchgeführt, die durch Oxytocin in späteren Zeiträumen beeinflusst werden könnten, wenn die Blutproben zeitlich weit voneinander entfernt sind. Dieses Protokoll beschreibt die Pharmakokinetik (PK) von intravenösem Oxytocin bei gesunden erwachsenen Männern und erwachsenen, nicht schwangeren Frauen. PK-Proben werden nach einer intravenösen Injektion von 10 IE Oxytocin über 60 Sekunden entnommen.
Blut wird für die PK-Proben vor der Oxytocin-Verabreichung und dann 11 Mal nach der Verabreichung entnommen.
Es gibt zwei zusätzliche Messungen, die zwei verschiedene Aspekte der sensorischen Funktion bewerten.
MASSNAHME 1: Frequenzschwelle bei leichter Berührung Um die höchste Frequenz zu bestimmen, auf die bestimmte Nervenfasern reagieren können, wird ein einfaches Gerät, das einen oszillierenden / vibrierenden Reiz erzeugt, an der Hand verwendet. Der Proband platziert nacheinander Fingerspitzen, Handfläche und Handflächenseite des Handgelenks, und das Gerät wird so eingestellt, dass die Vibrationsfrequenz langsam von 1 kHz verringert wird, bis der Proband dies zum ersten Mal wahrnimmt. Dies wird an jedem Standort dreimal wiederholt und dauert insgesamt weniger als 5 Minuten. Dies wird vor der Oxytocin-Verabreichung und 6 Mal nach der IV-Verabreichung von Oxytocin durchgeführt.
MASSNAHME 2: Anhaltende Hitze Die Oberfläche der Haut des Unterarms oder Beins wird unter Verwendung einer computergesteuerten Thermode für einen Zeitraum von 5 Minuten auf 113°F erhitzt. Dies wird vor dem intravenösen Oxytocin und 4 Mal nach der Verabreichung durchgeführt. Vor der IV-Oxytocin-Verabreichung und 4 Mal nach der IV-Oxytocin-Verabreichung wird auch eine Reihe von zufälligen thermischen Temperaturen (98 ° F-122 ° F) auf die Haut des Beins oder Unterarms angewendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieses Protokolls ist die Modellierung der Veränderung der Oxytocinkonzentrationen im Plasma nach intravenöser Verabreichung (Oxytocin (Pitocin®), 10 IE). Die Ermittler werden auch Tests der sensorischen Funktion erwerben, die durch Oxytocin während späterer Zeiträume im Blut moduliert werden könnten Proben sind zeitlich weit voneinander entfernt. Es gibt zwei Messungen, die zwei verschiedene Aspekte der sensorischen Funktion bewerten.
MASSNAHME 1: Frequenzschwelle für leichte Berührung Leichte Berührung wird von einer Gruppe myelinisierter peripherer Nerven mit schneller Leitung im Aβ-Bereich unterstützt, die in der Lage sind, hohen Frequenzen zu folgen, was für das Vibrationsgefühl verantwortlich ist. Diese Fähigkeit einzelner Nervenfasern, mit hoher Frequenz zu reagieren, liegt auch unserer Fähigkeit zugrunde, eine leichte Berührung zu spüren, die sich wie beim Bürsten über die Körperoberfläche bewegt.
In präklinischen Studien haben Forscher gezeigt, dass diese Fasern bei leichter Berührung nach einer Verletzung ihre Fähigkeit verlieren, hohen Frequenzen zu folgen, und in einigen Fällen überhaupt nicht mehr auf mechanische Stimulation reagieren. Wenn Oxytocin um die neuronalen Zellkörper dieser Aβ-Nervenfasern perfundiert wird, stellt es teilweise ihre Funktion wieder her, einschließlich ihrer Reaktion auf Hochfrequenzstimulation.
Um die höchste Frequenz zu bestimmen, auf die Aβ-Nervenfasern reagieren können, haben die Forscher ein einfaches Gerät entwickelt, das einen oszillierenden/vibrierenden Reiz erzeugt, der an der Hand verwendet werden kann. Der Proband platziert nacheinander Fingerspitzen, Handfläche und volaren Aspekt des Handgelenks, und das Gerät wird so eingestellt, dass die Vibrationsfrequenz langsam von 1 Kilohertz (kHz) verringert wird, bis der Teilnehmer dies zum ersten Mal wahrnimmt. Dies wird an jeder Stelle dreimal wiederholt und dauert insgesamt weniger als 5 Minuten.
Die Forscher gehen davon aus, dass Oxytocin keine Wirkung auf normale Aβ-Fasern haben wird und dass sich dieses Maß nach der Verabreichung von Oxytocin nicht ändern wird. Dies wird wichtige Daten liefern, die der erwarteten Wirksamkeit von Oxytocin bei Verletzungen gegenübergestellt werden, die in nachfolgenden Protokollen untersucht werden.
MASSNAHME 2: Anhaltende Hitze Als Teil eines Protokolls, das von den Forschern in mehreren Studien verwendet wurde, wird die Oberfläche der Haut des Unterarms oder Beins unter Verwendung einer computergesteuerten Thermode für einen Zeitraum von 5 Minuten auf 45 °C erhitzt. Dies führt typischerweise zu einem langsam zunehmenden Schmerzempfinden, das nach 5 Minuten seinen Höhepunkt im leichten bis niedrigen moderaten Bereich erreicht und von mehr als 150 Probanden in Studien in den letzten 14 Jahren toleriert wurde.
In einer Zwischenanalyse einer laufenden klinischen Studie an Freiwilligen stellten die Forscher fest, dass die Rückenmarksinjektion von Oxytocin, 15 μg (entspricht 9 IE), die Schmerzen durch diese anhaltende Hitze während der 5-minütigen Stimuluspräsentation dramatisch reduzierte. Im Gegensatz dazu hatte spinales Oxytocin keine Wirkung auf die Reiz-Reaktions-Beziehung von Schmerz zu schädlicher Hitze über einen Bereich von 42–50°C, wenn die Reize nur 5 Sekunden lang dargeboten wurden. Diese Daten deuten darauf hin, dass Oxytocin die C-Faser-vermittelte Signalgebung von anhaltendem Hitzeschmerz reduziert, wahrscheinlich durch eine spinale Wirkungsstelle.
Spinal verabreichte Medikamente haben eine viel höhere Konzentration im Liquor cerebrospinalis als im Plasma. Nichtsdestotrotz werden spinal verabreichte Medikamente typischerweise in einem Ausmaß und mit einem ähnlichen Zeitverlauf wie nach intramuskulärer Injektion absorbiert, und es ist denkbar, dass die Wirkung auf anhaltenden Hitzeschmerz, die Forscher in der Wirbelsäulenstudie sehen, periphere Effekte durch systemische Absorption widerspiegelt. Wenn die Forscher in diesem Protokoll der intravenösen Verabreichung eine ähnliche Verringerung der Reaktion auf anhaltende Hitze feststellen, werden die Forscher daher zu dem Schluss kommen, dass Oxytocin eher peripher als spinal aktiviert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich > 18 und < 60 Jahre, Body Mass Index (BMI) < 40.
- Im Allgemeinen bei guter Gesundheit, wie vom Hauptprüfarzt basierend auf der Vorgeschichte festgestellt, körperlicher Status I oder II der American Society of Anesthesiologists
- Normaler Blutdruck (systolisch 90-140 mmHg; diastolisch 50-90 mmHg) Ruhepuls 45-100 Schläge pro Minute) ohne Medikamente
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und solche < 1 Jahr nach der Menopause müssen hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung, wie z. B. hormonelle Methoden, praktizieren
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit, Allergie oder signifikante Reaktion auf einen Bestandteil von Pitocin®
- Alle Krankheiten, Diagnosen oder Zustände (medizinisch oder chirurgisch), die nach Ansicht des Hauptprüfarztes das Subjekt einem erhöhten Risiko aussetzen würden (aktive gynäkologische Erkrankung, bei der ein erhöhter Tonus schädlich wäre, z. B. Uterusmyome mit anhaltenden Blutungen), Kompromiss die Einhaltung der Studienverfahren durch den Probanden oder die Qualität der Daten beeinträchtigen
- Schwangere Frauen (positives Ergebnis des Serum-Schwangerschaftstests beim Screening-Besuch), Frauen, die derzeit stillen oder stillen, Frauen, die innerhalb von 2 Jahren schwanger waren
- Personen mit Neuropathie, chronischen Schmerzen, Diabetes mellitus oder täglicher Einnahme von Benzodiazepinen oder Schmerzmitteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Oxytocin (Pitocin®), 10 IE
Oxytocin 10 IE wird einmal pro intravenöser Injektion verabreicht
|
Einmalige IV-Verabreichung von Oxytocin
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 2 Minuten
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Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
|
2 Minuten
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Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
|
5 Minuten
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Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
|
10 Minuten
|
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
|
15 Minuten
|
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
|
30 Minuten
|
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
|
45 Minuten
|
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
|
60 Minuten
|
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
|
90 Minuten
|
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
|
120 Minuten
|
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 180 Minuten
|
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
|
180 Minuten
|
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
|
240 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwellenwert für die Häufigkeit leichter Berührungen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die Frequenz, mit der die Vibration nach intravenöser Oxytocin-Gabe wahrgenommen wird
|
5 Minuten
|
Schwellenwert für die Häufigkeit leichter Berührungen
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Die Frequenz, mit der die Vibration nach intravenöser Oxytocin-Gabe wahrgenommen wird
|
20 Minuten
|
Schwellenwert für die Häufigkeit leichter Berührungen
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Die Frequenz, mit der die Vibration nach intravenöser Oxytocin-Gabe wahrgenommen wird
|
45 Minuten
|
Schwellenwert für die Häufigkeit leichter Berührungen
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Die Frequenz, mit der die Vibration nach intravenöser Oxytocin-Gabe wahrgenommen wird
|
60 Minuten
|
Schwellenwert für die Häufigkeit leichter Berührungen
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Die Frequenz, mit der die Vibration nach intravenöser Oxytocin-Gabe wahrgenommen wird
|
120 Minuten
|
Schwellenwert für die Häufigkeit leichter Berührungen
Zeitfenster: 180 Minuten
|
Die Frequenz, mit der die Vibration nach intravenöser Oxytocin-Gabe wahrgenommen wird
|
180 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 31 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
31 Minuten
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Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 32 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
32 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 33 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
33 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 34 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
34 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 35 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
35 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 61 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
61 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 62 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
62 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 63 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
63 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 64 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
64 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 65 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
65 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 121 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
121 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 122 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
122 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 123 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
123 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 124 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
124 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 125 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
125 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 181 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
181 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 182 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
182 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 183 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
183 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 184 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
184 Minuten
|
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 185 Minuten
|
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
185 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James Eisenach, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00056413
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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