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PK-Probenahme nach IV-Oxytocin und Auswirkungen auf die sensorische Funktion bei gesunden Freiwilligen

16. April 2021 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Pharmakokinetik von intravenösem Oxytocin und Auswirkungen auf die sensorische Funktion bei gesunden Freiwilligen

Das primäre Ziel dieses Protokolls ist es, die Veränderung der Oxytocinkonzentrationen im Plasma nach intravenöser (IV) Verabreichung zu modellieren. Zusätzliche Messungen werden zu sensorischen Funktionen durchgeführt, die durch Oxytocin in späteren Zeiträumen beeinflusst werden könnten, wenn die Blutproben zeitlich weit voneinander entfernt sind. Dieses Protokoll beschreibt die Pharmakokinetik (PK) von intravenösem Oxytocin bei gesunden erwachsenen Männern und erwachsenen, nicht schwangeren Frauen. PK-Proben werden nach einer intravenösen Injektion von 10 IE Oxytocin über 60 Sekunden entnommen.

Blut wird für die PK-Proben vor der Oxytocin-Verabreichung und dann 11 Mal nach der Verabreichung entnommen.

Es gibt zwei zusätzliche Messungen, die zwei verschiedene Aspekte der sensorischen Funktion bewerten.

MASSNAHME 1: Frequenzschwelle bei leichter Berührung Um die höchste Frequenz zu bestimmen, auf die bestimmte Nervenfasern reagieren können, wird ein einfaches Gerät, das einen oszillierenden / vibrierenden Reiz erzeugt, an der Hand verwendet. Der Proband platziert nacheinander Fingerspitzen, Handfläche und Handflächenseite des Handgelenks, und das Gerät wird so eingestellt, dass die Vibrationsfrequenz langsam von 1 kHz verringert wird, bis der Proband dies zum ersten Mal wahrnimmt. Dies wird an jedem Standort dreimal wiederholt und dauert insgesamt weniger als 5 Minuten. Dies wird vor der Oxytocin-Verabreichung und 6 Mal nach der IV-Verabreichung von Oxytocin durchgeführt.

MASSNAHME 2: Anhaltende Hitze Die Oberfläche der Haut des Unterarms oder Beins wird unter Verwendung einer computergesteuerten Thermode für einen Zeitraum von 5 Minuten auf 113°F erhitzt. Dies wird vor dem intravenösen Oxytocin und 4 Mal nach der Verabreichung durchgeführt. Vor der IV-Oxytocin-Verabreichung und 4 Mal nach der IV-Oxytocin-Verabreichung wird auch eine Reihe von zufälligen thermischen Temperaturen (98 ° F-122 ° F) auf die Haut des Beins oder Unterarms angewendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieses Protokolls ist die Modellierung der Veränderung der Oxytocinkonzentrationen im Plasma nach intravenöser Verabreichung (Oxytocin (Pitocin®), 10 IE). Die Ermittler werden auch Tests der sensorischen Funktion erwerben, die durch Oxytocin während späterer Zeiträume im Blut moduliert werden könnten Proben sind zeitlich weit voneinander entfernt. Es gibt zwei Messungen, die zwei verschiedene Aspekte der sensorischen Funktion bewerten.

MASSNAHME 1: Frequenzschwelle für leichte Berührung Leichte Berührung wird von einer Gruppe myelinisierter peripherer Nerven mit schneller Leitung im Aβ-Bereich unterstützt, die in der Lage sind, hohen Frequenzen zu folgen, was für das Vibrationsgefühl verantwortlich ist. Diese Fähigkeit einzelner Nervenfasern, mit hoher Frequenz zu reagieren, liegt auch unserer Fähigkeit zugrunde, eine leichte Berührung zu spüren, die sich wie beim Bürsten über die Körperoberfläche bewegt.

In präklinischen Studien haben Forscher gezeigt, dass diese Fasern bei leichter Berührung nach einer Verletzung ihre Fähigkeit verlieren, hohen Frequenzen zu folgen, und in einigen Fällen überhaupt nicht mehr auf mechanische Stimulation reagieren. Wenn Oxytocin um die neuronalen Zellkörper dieser Aβ-Nervenfasern perfundiert wird, stellt es teilweise ihre Funktion wieder her, einschließlich ihrer Reaktion auf Hochfrequenzstimulation.

Um die höchste Frequenz zu bestimmen, auf die Aβ-Nervenfasern reagieren können, haben die Forscher ein einfaches Gerät entwickelt, das einen oszillierenden/vibrierenden Reiz erzeugt, der an der Hand verwendet werden kann. Der Proband platziert nacheinander Fingerspitzen, Handfläche und volaren Aspekt des Handgelenks, und das Gerät wird so eingestellt, dass die Vibrationsfrequenz langsam von 1 Kilohertz (kHz) verringert wird, bis der Teilnehmer dies zum ersten Mal wahrnimmt. Dies wird an jeder Stelle dreimal wiederholt und dauert insgesamt weniger als 5 Minuten.

Die Forscher gehen davon aus, dass Oxytocin keine Wirkung auf normale Aβ-Fasern haben wird und dass sich dieses Maß nach der Verabreichung von Oxytocin nicht ändern wird. Dies wird wichtige Daten liefern, die der erwarteten Wirksamkeit von Oxytocin bei Verletzungen gegenübergestellt werden, die in nachfolgenden Protokollen untersucht werden.

MASSNAHME 2: Anhaltende Hitze Als Teil eines Protokolls, das von den Forschern in mehreren Studien verwendet wurde, wird die Oberfläche der Haut des Unterarms oder Beins unter Verwendung einer computergesteuerten Thermode für einen Zeitraum von 5 Minuten auf 45 °C erhitzt. Dies führt typischerweise zu einem langsam zunehmenden Schmerzempfinden, das nach 5 Minuten seinen Höhepunkt im leichten bis niedrigen moderaten Bereich erreicht und von mehr als 150 Probanden in Studien in den letzten 14 Jahren toleriert wurde.

In einer Zwischenanalyse einer laufenden klinischen Studie an Freiwilligen stellten die Forscher fest, dass die Rückenmarksinjektion von Oxytocin, 15 μg (entspricht 9 IE), die Schmerzen durch diese anhaltende Hitze während der 5-minütigen Stimuluspräsentation dramatisch reduzierte. Im Gegensatz dazu hatte spinales Oxytocin keine Wirkung auf die Reiz-Reaktions-Beziehung von Schmerz zu schädlicher Hitze über einen Bereich von 42–50°C, wenn die Reize nur 5 Sekunden lang dargeboten wurden. Diese Daten deuten darauf hin, dass Oxytocin die C-Faser-vermittelte Signalgebung von anhaltendem Hitzeschmerz reduziert, wahrscheinlich durch eine spinale Wirkungsstelle.

Spinal verabreichte Medikamente haben eine viel höhere Konzentration im Liquor cerebrospinalis als im Plasma. Nichtsdestotrotz werden spinal verabreichte Medikamente typischerweise in einem Ausmaß und mit einem ähnlichen Zeitverlauf wie nach intramuskulärer Injektion absorbiert, und es ist denkbar, dass die Wirkung auf anhaltenden Hitzeschmerz, die Forscher in der Wirbelsäulenstudie sehen, periphere Effekte durch systemische Absorption widerspiegelt. Wenn die Forscher in diesem Protokoll der intravenösen Verabreichung eine ähnliche Verringerung der Reaktion auf anhaltende Hitze feststellen, werden die Forscher daher zu dem Schluss kommen, dass Oxytocin eher peripher als spinal aktiviert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich > 18 und < 60 Jahre, Body Mass Index (BMI) < 40.
  • Im Allgemeinen bei guter Gesundheit, wie vom Hauptprüfarzt basierend auf der Vorgeschichte festgestellt, körperlicher Status I oder II der American Society of Anesthesiologists
  • Normaler Blutdruck (systolisch 90-140 mmHg; diastolisch 50-90 mmHg) Ruhepuls 45-100 Schläge pro Minute) ohne Medikamente
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und solche < 1 Jahr nach der Menopause müssen hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung, wie z. B. hormonelle Methoden, praktizieren

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit, Allergie oder signifikante Reaktion auf einen Bestandteil von Pitocin®
  • Alle Krankheiten, Diagnosen oder Zustände (medizinisch oder chirurgisch), die nach Ansicht des Hauptprüfarztes das Subjekt einem erhöhten Risiko aussetzen würden (aktive gynäkologische Erkrankung, bei der ein erhöhter Tonus schädlich wäre, z. B. Uterusmyome mit anhaltenden Blutungen), Kompromiss die Einhaltung der Studienverfahren durch den Probanden oder die Qualität der Daten beeinträchtigen
  • Schwangere Frauen (positives Ergebnis des Serum-Schwangerschaftstests beim Screening-Besuch), Frauen, die derzeit stillen oder stillen, Frauen, die innerhalb von 2 Jahren schwanger waren
  • Personen mit Neuropathie, chronischen Schmerzen, Diabetes mellitus oder täglicher Einnahme von Benzodiazepinen oder Schmerzmitteln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Oxytocin (Pitocin®), 10 IE
Oxytocin 10 IE wird einmal pro intravenöser Injektion verabreicht
Einmalige IV-Verabreichung von Oxytocin
Andere Namen:
  • Pitocin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 2 Minuten
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
2 Minuten
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 5 Minuten
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
5 Minuten
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 10 Minuten
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
10 Minuten
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 15 Minuten
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
15 Minuten
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 30 Minuten
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
30 Minuten
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 45 Minuten
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
45 Minuten
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 60 Minuten
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
60 Minuten
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 90 Minuten
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
90 Minuten
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 120 Minuten
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
120 Minuten
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 180 Minuten
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
180 Minuten
Oxytocin-Konzentration
Zeitfenster: 240 Minuten
Plasmakonzentrationen von Oxytocin zu definierten Zeitpunkten nach intravenöser Infusion
240 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwellenwert für die Häufigkeit leichter Berührungen
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Frequenz, mit der die Vibration nach intravenöser Oxytocin-Gabe wahrgenommen wird
5 Minuten
Schwellenwert für die Häufigkeit leichter Berührungen
Zeitfenster: 20 Minuten
Die Frequenz, mit der die Vibration nach intravenöser Oxytocin-Gabe wahrgenommen wird
20 Minuten
Schwellenwert für die Häufigkeit leichter Berührungen
Zeitfenster: 45 Minuten
Die Frequenz, mit der die Vibration nach intravenöser Oxytocin-Gabe wahrgenommen wird
45 Minuten
Schwellenwert für die Häufigkeit leichter Berührungen
Zeitfenster: 60 Minuten
Die Frequenz, mit der die Vibration nach intravenöser Oxytocin-Gabe wahrgenommen wird
60 Minuten
Schwellenwert für die Häufigkeit leichter Berührungen
Zeitfenster: 120 Minuten
Die Frequenz, mit der die Vibration nach intravenöser Oxytocin-Gabe wahrgenommen wird
120 Minuten
Schwellenwert für die Häufigkeit leichter Berührungen
Zeitfenster: 180 Minuten
Die Frequenz, mit der die Vibration nach intravenöser Oxytocin-Gabe wahrgenommen wird
180 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 31 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
31 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 32 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
32 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 33 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
33 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 34 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
34 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 35 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
35 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 61 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
61 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 62 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
62 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 63 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
63 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 64 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
64 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 65 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
65 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 121 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
121 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 122 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
122 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 123 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
123 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 124 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
124 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 125 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
125 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 181 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
181 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 182 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
182 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 183 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
183 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 184 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
184 Minuten
Anhaltende Hitze
Zeitfenster: 185 Minuten
0-10 verbaler Schmerzwert bei einem 45-Grad-Celsius-Stimulus nach intravenöser Oxytocin-Verabreichung; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
185 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Eisenach, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Oxytocin

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